Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  einzelne Drähte darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  einzelne Drähte darstellen (5795 mal gelesen)
thpg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 85
Registriert: 15.11.2007

Inventor 2022
Vault Basic 2022
Win10 64bit
Dell Precision Tower7910
Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz
64GB RAM
AMD FirePro W7100 (FireGL V)

erstellt am: 31. Aug. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


diaseil.pdf

 
Guten Tag,

erstmal vorneweg ich arbeite bei einem Drahtseilhersteller,
wir sind dabei unsere Datenblätter und Dokumentationen aufzumöbeln.
Jetzt meine Frage:
Um den genauen Seilaufbau darzustellen ist es notwendig die einzelnen
Drähte zu zeigen.
Auf den angehängten Bild sind jetzt die Litzen als "Draht" modelliert.
Ist es irgendwie möglich die einzelnen Drähte darzustellen?
Die Forumssuche hab ich bereits bemüht, nur eine Textur oder Schattierung
reicht leider nicht aus.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 31. Aug. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder modellierst du sie tatsächlich aus (ähnlich denen auf dem bild - nur eben feiner und dann mit Anordnungen) oder du fotografierst einen Draht und erstellst dir daraus eine Textur.

------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thpg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 85
Registriert: 15.11.2007

Inventor 2022
Vault Basic 2022
Win10 64bit
Dell Precision Tower7910
Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz
64GB RAM
AMD FirePro W7100 (FireGL V)

erstellt am: 31. Aug. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P8311706.JPG


P8311707.JPG

 
Hallo,

das mit dem ausmodellieren mein ich ja.
Mein Problem ist das eine Spirale an einer Spirale
(Doppelhelix) entlang laufen muß,
und da weiß ich eben im Moment nicht weiter
wie ich das überhaupt mache.
Texturen kann ich nicht verwenden da Schnittmodelle
dargestellt werden sollen.

[Diese Nachricht wurde von thpg am 31. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 31. Aug. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft der ja der Beitrag unter dem Stichwort "Milchschlürfer" weiter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004615-2.shtml

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thpg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 85
Registriert: 15.11.2007

Inventor 2022
Vault Basic 2022
Win10 64bit
Dell Precision Tower7910
Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz
64GB RAM
AMD FirePro W7100 (FireGL V)

erstellt am: 31. Aug. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke,

das geht schon mal in die Richtung wo ich hin will,
aber es ist alles nur in einer Ebene.
Und so richtig durchblicken wie das gemacht wurde tu ich nicht.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 31. Aug. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Datenblätter würde ich auf die rostige Textur verzichten und lieber was hochglänzendes nehmen 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 31. Aug. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich


3d_Spirale_.zip

 
Sys Info ausfüllen.
Anbei ein Beispiel in 2011 als Denkanstoss.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Sep. 2011 02:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thpg:
und da weiß ich eben im Moment nicht weiter
Ist auch schwierig.

So weit ich weiß, kann Inventor das nicht oder nur mit viel Tricksen, aber SolidWorks und ProEngineer können das als mathematisch gesteuerte Kurve.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thpg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 85
Registriert: 15.11.2007

Inventor 2022
Vault Basic 2022
Win10 64bit
Dell Precision Tower7910
Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz
64GB RAM
AMD FirePro W7100 (FireGL V)

erstellt am: 01. Sep. 2011 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo,

@MacFly8:
die Sys-Info ist ausgefüllt wird aber nich angezeigt!?

Genauso wie in deinem Lösungsansatz hab ich´s bereits.
Wenn du die die Fotos mal ansiehst, sieht man das die Außenlitzen auch aus einzelnen Drähten bestehen und die muß ich Darstellen.

@Doc Snyder:
das mit viel Tricksen versuchen wir schon ne ganze Weile    
und leider kennen wir niemanden der uns, ohne Betriebsgeheimnisse rausgeben zu müssen, weiterhelfen könnte.

Hier meine Sys-Info:
Inventor 2011
XP Proffesional 32bit
Dell Precision PWS490
  Intel Xeon 3,2GHz
  3GB Ram
  NVIDIA Quadro FX 3500 - 256MB

------------------
Inventor 2011
XP Proffesional 32bit
Dell Precision PWS490
   Intel Xeon 3,2GHz
   3GB Ram
   NVIDIA Quadro FX 3500 - 256MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thpg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 85
Registriert: 15.11.2007

Inventor 2022
Vault Basic 2022
Win10 64bit
Dell Precision Tower7910
Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz
64GB RAM
AMD FirePro W7100 (FireGL V)

erstellt am: 01. Sep. 2011 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


diasei.zip

 
Hallo,

ich hab mal meinen Versuch angehängt.
das was jetzt "gerade" ist müßte auch ne Spirale sein.

------------------
Inventor 2011
XP Proffesional 32bit
Dell Precision PWS490
   Intel Xeon 3,2GHz
   3GB Ram
   NVIDIA Quadro FX 3500 - 256MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Sep. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... So weit ich weiß, kann Inventor das nicht oder nur mit viel Tricksen, aber SolidWorks und ProEngineer können das als mathematisch gesteuerte Kurve.

Die Stützpunkte für einen Sweeping-Pfad kann man doch sehr schön über Formeln in Excel berechen und seit einigen Versionen direkt als Spline in eine 3D-Skizze importieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, in der Dynamischen Simulation eine entsprechende Koppelkurve (Spur) als Sweepingfpfad zu erzeugen.

Die Möglichkeit so etwas auch parametrisch direkt in IV definieren zu können, habe ich aber schon von Jahren bei Adesk auf die Wunschliste geschrieben. Und irgendwie zieht es in meinen Knie, als ob da auch mal was draus werden könnte ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thpg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 85
Registriert: 15.11.2007

Inventor 2022
Vault Basic 2022
Win10 64bit
Dell Precision Tower7910
Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz
64GB RAM
AMD FirePro W7100 (FireGL V)

erstellt am: 01. Sep. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben leider nur ganz normale Inventor-Suiten (ohne Simulation),
und das mit den mathematischen Formeln und Excel beisst
sich gerade unser Ex-Student (mein zukünftiger Chef) die Zähne aus.
Er hat nen Geistesblitz wie´s gehen könnte.
Irgenwas mit Winkel, Scraubenlinie und Weg.
Sind aber für jede Hilfe dankbar.

------------------
Inventor 2011
XP Proffesional 32bit
Dell Precision PWS490
   Intel Xeon 3,2GHz
   3GB Ram
   NVIDIA Quadro FX 3500 - 256MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Sep. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Und irgendwie zieht es in meinen Knie, als ob da auch mal was draus werden könnte ...

Ach ja, die Wetterfühligkeit.
Ich bastele hier grad' an einer eigentlich überschaubaren Aufgabe aus dem Themenbereich Sweeping / Lofting rum.

Aber was ich da alles erlebe ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thpg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 85
Registriert: 15.11.2007

Inventor 2022
Vault Basic 2022
Win10 64bit
Dell Precision Tower7910
Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz
64GB RAM
AMD FirePro W7100 (FireGL V)

erstellt am: 05. Sep. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben eine Möglichkeit gefunden es über eine
Formel zu berechnen.
Jetzt wollten wir das ganze importieren von Exceltabellen erstmal
an einfachen Sachen ausprobieren.
Im Inventor2009 solles mal Samples gegeben haben, aber ich find die nich zum dowload,
Hat die evtl jemand und würde sie mir freundlicherweise zum üben
zur Verfügung stellen?

------------------
Inventor 2011
XP Proffesional 32bit
Dell Precision PWS490
   Intel Xeon 3,2GHz
   3GB Ram
   NVIDIA Quadro FX 3500 - 256MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 05. Sep. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist mit der Nozzle.ipt.
Aus dem 2011 Lernporgramm unter Erfahrene Benutzer Parameter.

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 05. Sep. 2011 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich


seil.png


diamantseil__155.zip

 
Hab selber mal ein bissl rumgespielt, so richtig vernünftig gibts da keine wirklich produktive Methode. Aber mit einem drumherumgebastelten Arbeitspunktekäfig kann man zumindest kosmetisch was machen.
Ist aber ziemlich fummelig und die Dateien werden auch ziemlich groß, aber immerhin man kann was machen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thpg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 85
Registriert: 15.11.2007

Inventor 2022
Vault Basic 2022
Win10 64bit
Dell Precision Tower7910
Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz
64GB RAM
AMD FirePro W7100 (FireGL V)

erstellt am: 06. Sep. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punktberechnung_Seil.zip

 
Moin,

sieht besser aus als unsere Lösung.

Wir haben unsere Punkte über Excel berechnen lassen,
aber irgendwie...
Die Skizze die man sieht soll der Querschnitt der Aussenlitze sein.
Irgendwo haben wir uns verrechnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

PC:
HP 6200, Xeon 3,6Ghz, 4GB-Speicher, PNY FX3450, WinXP_Pro, SpacePilot
Notebook:
M6400, X9100 3,06GHz, 8GB-Speicher, 256GB-SSD, FX3700M, Win7-Prof.
CAD:
Inventor 2012 mit COPRA Metalbender und ASI-Profile
SolidWorks 2009 SP5.1
VisiCAD 19

erstellt am: 06. Sep. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich


Seil_01.jpg

 
Hallo thpg,

verfolge gerade mit Interesse Ihre Anfrage mit dem Seil.
Habe ich es richtig verstanden das das Ergebnis in die Richtung gehen soll wie das angehängte Bild?

mfg
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thpg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 85
Registriert: 15.11.2007

Inventor 2022
Vault Basic 2022
Win10 64bit
Dell Precision Tower7910
Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz
64GB RAM
AMD FirePro W7100 (FireGL V)

erstellt am: 06. Sep. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punktberechnung_Seil.jpg

 

Tag,

wie hast du das hin bekommen?
Wir sind jetzt auch zu einer Lösung über Excel
gekommen.
Haben das ganze über Winkelfunktionen gerechnet.
War ein Sch...job.
Vielleicht ist dein Lösungsweg einfacher?

Danke an alle die Tipps gegeben haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 06. Sep. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bin ich jetzt aber auch gespannt Eckhard, das sieht ja klasse aus.
Wenn das mit Inventor modelliert wurde sind Dir 10 Ü´s auf jeden Fall sicher.

Freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thpg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 85
Registriert: 15.11.2007

Inventor 2022
Vault Basic 2022
Win10 64bit
Dell Precision Tower7910
Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz
64GB RAM
AMD FirePro W7100 (FireGL V)

erstellt am: 06. Sep. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Die 10Ü´s hab ich schon verteilt.
Wir haben jetzt min 5Tage gekämpft.
Auf den Lösungsansatz bin ich auch gespannt.    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Sep. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.
Drähte senkrecht zur Hauptachse geschnitten oder im Normalschnitt zum Einzeldraht? Bei großem Drall könnte man den Unterschied merken.

Wenn's genau sein soll ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

PC:
HP 6200, Xeon 3,6Ghz, 4GB-Speicher, PNY FX3450, WinXP_Pro, SpacePilot
Notebook:
M6400, X9100 3,06GHz, 8GB-Speicher, 256GB-SSD, FX3700M, Win7-Prof.
CAD:
Inventor 2012 mit COPRA Metalbender und ASI-Profile
SolidWorks 2009 SP5.1
VisiCAD 19

erstellt am: 07. Sep. 2011 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich


DSCN0957.JPG

 
Hallo zusammen,

bin gestern leider nicht mehr zum Antworten gekommen.

Um es kurz zu machen mit dem Inventor habe ich es NICHT gemacht.
Habe es mit VisiCAD 19, und darin einem Zusatztool welches ab 19 dabei ist (Bild).  Das ganze hat ca. 15min gedauert wobei 5 Minuten der Rechner gebraucht hat um es auszurechnen. Bei der Funktion habe ich dann auch die Qualität des Ergebnisses auf sehr niedrig gestellt.

Habe hier leider mit vielen Freiformflächen zu kämpfen die zum Teil angepasst oder verändert werden müssen.
Aus diesem Grund mußte ich vor ein paar Jahren noch ein weiteres Programm mit ins Boot nehmen.
Bin natürlich sehr daran Interessiert in wie weit der Inventor mir bald die Möglichkeit geben wird, wieder ganz bei ihm zu bleiben.
Darum verfolge ich hier mit großem Interesse alles,was in diesem Forum, mit Flächen und deren Möglichkeiten passiert.
Darum werde ich auch mit einem Kollegen nächsten Monat eine spezielle Schulung in Sachen Fusion und Neuerungen Inventor 2012 bekommen, um dieses genau auszuloten.

Hoffe für Euch "thpg" das der Aufwand, durch die Parametrik, dann bei den nächsten Größen erträglicher bleibt.
Die Visi nicht hat, die ich da aber auch nicht vermisse (Aufgrund des Teilespektrums).

mfg
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thpg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 85
Registriert: 15.11.2007

Inventor 2022
Vault Basic 2022
Win10 64bit
Dell Precision Tower7910
Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz
64GB RAM
AMD FirePro W7100 (FireGL V)

erstellt am: 07. Sep. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ELuehmann,

das gilt nicht, das ist geschummelt  

Ich will die Funktion auch haben.

Unser Vertriebler will noch kompliziertere Seilaufbauten mit mehr Drähten
und allen möglichen Schnickschnack.
Den Zahn haben wir ihn aber ganz schnell ziehen müssen.
Wenn ich sehe was für ein Aufwand das im Inventor bei einem so einfachen
Aufbau ist, ist nur eine Aussenlitze von einem größeren Seil mit 8 Aussenlitzen
und diversen Innenlitzen und Herz und das ganze im Kreuz und Gleichschlag......

Neeee, das lassen wir dann doch lieber mit den CAD-zeichnungen in der Doku.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

INV 2021 / 2023 / 2024

erstellt am: 07. Sep. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nur um die Bilder in der Doku geht .... beauftragt doch einmalig jemanden, der das "Zusatzprogramm" hat .... nur mal so als Idee .... der Vertriebler ist zufrieden, kostengünstiger als die Zeit, die du mit probieren brauchst, zu bezahlen, ist es vielleicht auch .... einzig der geknickte Ehrgeiz der Konstrukteurs wäre da noch ... ( aber das kann ich gut nachvollziehen   )

P.S. Ach ja.... und ich bin einer, der solche Drahtseile einsetzt .. und die Bildchem im Katalog sind ja ganz nett, aber mit umfassenden technischen Informationen kann ich für die Auslegung ect. mehr anfangen .... kannste mal deinem Vertriebler sagen 


------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 07. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Sep. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Hat schon wer mit dem Stichwort "Doppelhelix" die Forumssuche bemüht?
Da hat u.A. Michael Puschner einen Lösungsweg innerhalb IV aufgezeigt, der, wenns erst mal begriffen und erstellt ist, relativ (sehr relativ) einfach variierbar zu sein scheint.
Vereinfacht ausgedrückt: Er hat die Verseilmaschine nachgebaut und lässt den Weg der einzelnen Verseilung über die Dyn.Sim. als Pfad erstellen.

Böse Nebenbemerkung:
Mir kommt vor, als könnte man im dummen ACAD so einen Pfad auch relativ einfach erstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thpg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 85
Registriert: 15.11.2007

Inventor 2022
Vault Basic 2022
Win10 64bit
Dell Precision Tower7910
Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz
64GB RAM
AMD FirePro W7100 (FireGL V)

erstellt am: 07. Sep. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall0,

@CADmium
mit nach draussen geben hat´s unsere Geschäftsführung nicht so,
gerade bei so was, es könnte ja jemand Firmengeheimnisse ausspionieren....
Und unsere paar Katalogbildchen könnten wirklich mal überarbeitet werden,
ansonsten sind ja fast nur Tabellen und Daten drin.

@leo
Das hab ich mir schon angeschaut aber leiter haben wir die Dyn.-Sim nich.
Wir laufen was das CAD-System (Hard und Software) angeht auf Sparflamme.    
Hatten bis vor einem halben Jahr noch Inventor 11.

[Diese Nachricht wurde von thpg am 07. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Sep. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich


_litze4Model.pdf

 
Ich hab so verdrillte Litzen mal spasshalber 1997 im MDTMechanical Desktop mit ACAD-Methoden erstellt (damals als Wette gegen SWXSolidWorks <G> )
Kommt zwar nur vage in die Richtung die Du brauchst, aber vom Prinzip her gehts.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thpg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 85
Registriert: 15.11.2007

Inventor 2022
Vault Basic 2022
Win10 64bit
Dell Precision Tower7910
Intel Xeon E5-2650 v3 @ 2,3Ghz
64GB RAM
AMD FirePro W7100 (FireGL V)

erstellt am: 07. Sep. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

@Michael Puschner

Die Dateien für die Möbius-Band-Wickelmaschine hast du die evtl. noch?
Und könntest du die mir mal zukommen lassen?
Mir ist eingefallen das jemand aus meinem Bekanntenkreis unteranderem auch mit Inventor 2010
arbeitet und der könnte sogar die die Simulation-Suite haben.
Da könnten wir es mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 07. Sep. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thpg 10 Unities + Antwort hilfreich

http://lmgtfy.com/?q=M%C3%B6bius-Band-Wickelmaschine

direkt im ersten Suchergebnis ... 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/020395.shtml

letzter Beitrag

erstellt am: 06. Okt. 2008 14:12

Zitat:
Fiel mir eben wieder beim Verlinken auf ... und da ich gerade IV2008 gestartet hatte, habe ich es mal schnell zusammengeklickert.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz