Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Berechnung mit Wellengenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  Berechnung mit Wellengenerator (1604 mal gelesen)
Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 29. Aug. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum,

berechnet der Wellengenerator nur Elemente usw. die mit seinen eigenen Werkzeugen erstellt worden sind?

Wie kann ich materialentfernende (auf Bauteilebene erstellt)Extrusionen so mit einbinden das die bei der Berechnung mit berücksichtigt werden?

Ich habe z.B eine Welle mehrfach abgesetzt und an einem Wellenabschnitt (größter Durchmesser) gibt es ein paar materialentfernende Extrusionen die nicht rotationssymetrisch um die Wellenachse positioniert sind bzw. die nicht mit dem Wellengenerator erstellt werden konnten.

Jede Berechnung die ich machen möchte ist ja dem Grunde nach für die Tonne weil er Gewichte usw. nicht richtig ermittelt.

Wenn ich diverse Änderungen an dem Teil vornehme ohne den Wellengenerator dafür zu benutzen (er kann das nicht...) bleiben diese bei den Berechnungen außen vor.

Gut zu erkennen im Berechnunsmodus / Wellengenerator, dort ist nur die Kontur zu erkennen die mit dem Generator erstellt wurde.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 29. Aug. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Orlando,

alle Generatoren erstellen ja Baugruppen, auch wenn man (wie beim Wellengenerator) nur 1 Bauteil erzeugen möchte.

Es ist also zu unterscheiden, ob du die Änderung in der Baugruppe oder im Einzelteil Welle.ipt vornimmst. Dann besteht schon eine Chance, dass der Generator die Änderung berücksichtigt. (Habe ich konkret noch nicht ausprobiert, ließe sich aber leicht testen...).


------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 29. Aug. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

genau das ist das Problem!

Ich fange an mit dem Wellengenerator zu konstruieren.

Jetzt brauche ich an der Welle eine Extrusion (Materialwegnahme) die mit dem Generator nicht erzeugt werden kann!
Man kann dann ja nur auf Bauteilebene diese Extrusion mit einbringen.
Das geht alles noch super.....
Wieder zurück in die Baugruppe und weiter konstruieren mit dem Wellengenerator.
Alles weiterhin ohne Probleme bis zur Fertigstellung.

Dann berechne ich die Welle und siehe da, alle Extrusionen die ich auf Bauteilebene (der Generator konnte das nicht...)mit eingebracht habe werden NICHT vom Generator berücksichtigt!

Das sind meine Erfahrungen...., da suche ich eine Lösung!!!

Vielleicht gibt es ja eine die ich nicht kenne....

[Diese Nachricht wurde von Orlando am 29. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Aug. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Orlando:
... berechnet der Wellengenerator nur Elemente usw. die mit seinen eigenen Werkzeugen erstellt worden sind? ...

Ja, das ist prinzipiell so. Aber selbst davon noch nicht einmal alle, sondern IMHO nur die rotationssymmetrischen Grundkörper ohne die Zusatzelemente wie Rundungen, Fasen, Einstiche, Nuten, wie es die 2D-Ansicht auf der Berechnungsregisterkarte auch anzeigt. Bei den Diagrammen wird IMHO die Welle eigentlich schon falsch, nämlich mit Rundungen und Fasen angezeigt. Auch mit anderen Komponentengeneratoren aufgebrachte Modifikationen, wie Verzahnungen, Verbindungen usw. bleiben unberücksichtigt.

 

Zitat:
Original erstellt von Orlando:
... Wie kann ich materialentfernende (auf Bauteilebene erstellt) Extrusionen so mit einbinden das die bei der Berechnung mit berücksichtigt werden? ...

Gar nicht. Die Berechnung basiert ja nicht auf dem Modell und berücksichtigt es auch gar nicht. Es ist eher umgekehrt: Die Berechnung basiert nur auf den Definitionen der Wellenabschnitte. Und darauf basiert auch die Modellerstellung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 29. Aug. 2011 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich ja dann alles so bei der Arbeit in Erfahrung gebracht.

Ok, wenn man das weiß kann man es auch "gezielt" berücksichtigen!

Nur, muß das wirklich so sein....ich meine die Programmentwickler hätten das ja auch anders lösen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz