Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Beschleunigungsvorschläge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die 5 wichtigsten Vorteile von 3D-CAD-Software für den Schulunterricht
Autor Thema:  Beschleunigungsvorschläge (1575 mal gelesen)
konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 28. Aug. 2011 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin im Zuge einer Werkzeugkonstruktion gerade mit der Erstellung des Schnittstreifens befaßt. Ich bin fast fertig, aber seit den letzten Arbeitsschritten läuft Inventor (2011) nur noch schleppend, auf jeden Befehl, den ich mit OK auslöse und bei jeder Skizzenerstellung warte ich mehrere Minuten, bis es weitergeht.

Bisherige Vorgangsweise:

- Stanzteil lag als Step-File (ursprünglich aus SWXSolidWorks) vor, konnte ich problemlos als Blechteil weiterverarbeiten und abwickeln
- Stanzteil in verschiedenen Abwicklungs-Zuständen in iam positioniert
- ipt als abgeleitete Komponente aus iam erstellt
- weitere Bearbeitung der ipt: Durchbrüche "auffüllen", Sucherlöcher usw.

...und seit diesem letzten Schritt gehts so mühsam voran, ipt hat mittlerweile über 13 MB.

Ich vermute mal, dass alles besser gehen würde, wenn ich das Ausgangsteil eine native Inventor-Datei wäre, aber beim aktuellen Fortschritt würde ich ungern wieder ganz bei Null anfangen. Ich hab mal Versuchsweise das Zwischenergebnis als Step abgespeichert, aber das hat auch nicht wirklich was gebracht.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, wie ich hier Abhilfe oder zumindes eine leichte Verbesserung schaffen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Aug. 2011 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konan79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, unterdrücke mal die Ableitung, nicht aufheben. Dann berechnet er die Baugruppe nicht immer neu. Wenn du die Blechteile nicht mehr anfassen wirst kannst du die Verbindung auch aufheben.

- Aber ich denke es ist die Kombination aus Importteil und Baugruppenableitung. Je nach Umfang kann das schnell langsam werden.

- Zukünftig würde ich über Solidworks versuchen die Radien und andere Schönheiten am Blech rauszulöschen. Damit wird es schlanker der Import.

- man könnte auch das Werkzeug in Bereich einteilen und mit mehrere AKs arbeiten, welche extra nur diesen Bereich abbilden. Dazu müsste man sich mal ein gesammtes Werkzeug anschauen.

- ziehst du das Werkzeug als Multibody hoch?

herzlich Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 29. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 29. Aug. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

vielen Dank, an den Blechteilen selber muss ich nichts mehr machen, ich werde also jedenfalls mal das mit dem unterdrücken/aufheben der Ableitung versuchen! Bin allerdings gerade nicht an meinem Rechner, werds also erst später ausprobieren.

Welchen Vorteil hätte Multibody? Ich mach das aktuell ganz klassisch in einer iam, aber wenn es sich lohnt bin ich immer offen für neues...

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Aug. 2011 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konan79 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Multibody heisst nur, das gesamte Werkzeug in einer ipt erzeugen. Ob es besser ist, kommt drauf an.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz