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Autor Thema:  Bauteil Extrusion (3794 mal gelesen)
Ivio
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erstellt am: 27. Aug. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Hallo Leute,

ich brauch bitte mal eure Hilfe. Ich möchte an einem Bauteil eine V förmige Extrusion machen. Jedoch soll es nicht komplett durch das Teil gehen, sondern nur in der Mitte sein, sprich links und rechts soll ein Steg bleiben.

Am Bild sieht man mein Problem, ich hab die Blau schattierte Fläche als Skizzen Ebene verwendet und anschließend eine Extrusion gemacht. Links passt es aber Rechts soll es nicht ganz außen schon Anfangen sondern bisschen weiter innen, wie links halt.

Bin noch totaler Inventor Beginner und in der Schule fangen wir erst im nächsten Schuljahr damit an. Möchte aber schon bissi voraus sein dann.

LG
Ivio

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Leo Laimer
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erstellt am: 27. Aug. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ivio,

Dazu brauchst Du jedenfalls zwei getrennte Features, eines für links, ein weiteres für rechts.
Und damit Du irgendwie bestimmen kannst wo das rechte Feature "ein bisschen weiter innen" anfangen soll, machst Du am besten dort eine Arbeitsebene hin, prarallel und auf Abstand zur blauen Stirnfläche.
dann kannst Du entweder das rechte Feature gleich auf dieser Arbeitsebene skizzieren, oder beim Ausführen einer auf die blaue Fläche gelegten Skizze "von-bis" wählen.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Setze die Skizze auf die große Fläche und nicht auf die Stirnfläche, skizziere den Ausschnitt wie er an der größten Stelle sein soll und extrudiere dann durch das Bauteil. Im Extrusionsdialog klappst du dabei die Erweiterung aus und gibts den Winkel ein, den du in der Variante vorher in der Skizze angegeben hast.

Weitere Möglichkeiten:

  • Setze zuerst zwei Arbeitsebenen mit Versatz an die Enden des Ausschittes und extrudiere mit deiner bestehenden Skizze von-bis
  • Extrudiere einen normalen Ausschnitt von der großen Fläche aus und erstelle dann die gewünschten Schrägen der Seitenwände mit dem Befehl Flächenverjüngung

Viele Wege führen nach Rom   .

BTW: WQIllkommen im WBF  

Und wer sich zu viel Text sich aus den Rippen leiert, ist Zweiter 

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 27. Aug. 2011 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 27. Aug. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Setze die Skizze auf die große Fläche und nicht auf die Stirnfläche, skizziere den Ausschnitt wie er an der größten Stelle sein soll und extrudiere dann durch das Bauteil. Im Extrusionsdialog klappst du dabei die Erweiterung aus und gibts den Winkel ein, den du in der Variante vorher in der Skizze angegeben hast...

Da brauchst Du dann aber noch eine Reihe weiterer Verrenkungen bis das Gewünschte rauskommt!
(OK, man kann auch über Kopenhagen nach Rom kommen <G> )

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Da brauchst Du dann aber noch eine Reihe weiterer Verrenkungen bis das Gewünschte rauskommt!

Kommt auf die gewünschten Stirnseitenwinkel an, beim ersten Blick dachte ich beim grünem Kreis ist es auch schräg, aber das kommt mit der einen Extrusion nicht hin.

Flächenverjüngung hat auch machmal so seine Eigenheiten  , das Sicherste ist wohl die Extrusion von-bis.
Aber man könnte auch die Skizzierebene in die Mitte setzen und von dort beidseitig wegextrudieren. 
Die versetzte Arbeitsebene ist auch nicht schwieriger als die beiden Arbeitsebenen für von-bis.


------------------

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Leo Laimer
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Das ist ja ein Problem, das mir (als Modellier-dummy) schon öfter aufgestossen ist: Dass man bei Extrusion mit Schrägungswinkel nicht selektiv gewisse Bereiche von der Schrägung ausnehmen, bzw. selektiv andere Schrägungswinkel angeben kann.
Die Flächenverjüngung ist mir persönlich recht unsympatisch: Da brauch ich stets 2-3 Versuche bis das rauskommt was ich mir vorstelle, auch wegen der "äusserst sprachbegabten" Benennungen im Dialog.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
auch wegen der "äusserst sprachbegabten" Benennungen im Dialog.

Na wenigstens heißt sie jetzt nicht mehr Entwurf  .

------------------

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Ivio
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erstellt am: 27. Aug. 2011 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Hilfe Leute, mit zwei neuen Arbeitsebenen hat es bestens geklappt und war super einfach.

Eine andere Frage nun dazu, haben die Ebenen einen Nachteil nun? Wenn ich die nun löschen will, jammert Inventor rum das ich auch die Abhängigkeiten zu den Ebenen löschen kann..

Kann ich die auch einfach nur ausblenden? Wie machen das die Profis, die müssen in komplizierten Bauteilen ja 100te von Arbeitsebenen haben. Lassen sie die dann einfach drinnen in der Zeichnung?

Gruß
Ivio

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nightsta1k3r
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Nicht Löschen, sondern per RMK unsichtbar schalten, entweder im Browser oder im Grafikfenster.

Und sei von Anfang an richtig in der Vokabelwahl: im 3D wird modelliert, gezeichnet wird zweidimensional  .

------------------

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 27. Aug. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivio 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn man es richtig anfängt, benötigt man hier insgesamt nur eine einzige Skizze, zwei Features und gar keine Arbeitsebene. Jede Skizze und jede Arbeitsebene erhöht die Wahrscheinlichkeit von Verwirrung und Problemen. Die einfachste Lösung ist meistens die beste Lösung.

Skizziere auf eine Ursprungsebene den Querschnitt der Platte, so wie die blaue Fläche in dem Bild, aber mit zusätzlichen Linien, die die Nut oben und unten abschließen. Dann extrudiere zuerst die gesamte Fläche (die 3 einzelnen Bereiche nacheinander wählen) SYMMETRISCH in der Gesamtlänge, und als zweites extrudiere die Nut allein, auch symmetrisch, in der verringerten Länge.

So ist die Nut natürlich immer nur genau in der Mitte, aber das ist hier wohl ohnehin so gedacht und außerdem auch sowieso meistens am besten. Symmetrische Bauteile kann man 1. nicht spiegelverkehrt fertigen und 2. auch unverändert in gespiegelter Anwendung einsetzen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Frank_Schalla
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CAD_SYSTEMBETREUER


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Beiträge: 1732
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DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 28. Aug. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivio 10 Unities + Antwort hilfreich


V_NUT.jpg


V_NUT.zip

 
Hallo Ivio

schaue dir einfach mal die Datei im Anhang genauer an.
Ist nur ein Weg sollte dir aber für weitere Aufgaben einen Schupps in die richtige Richtung geben.
Ruhig auch mal in die Fx Parameterliste schauen 

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
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Wir haben trotzdem Spaß!

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fetzerman
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erstellt am: 28. Aug. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivio 10 Unities + Antwort hilfreich


Nute-2011-08-28-1.gif


Nute-2011-08-28-2.gif

 
Hallo Ivio,
wenn die Stege der Nute lotrecht zur Fläche sein sollen, würde ich so vorgehen:

Wenn die Stege der Nute auch eine Schräge haben sollen, dann so:

Vorteil hierbei ist, dass jede Schräge einzeln bestimmt werden kann und die Breite der Stege ebenso.

Gruß, Bernhard

------------------
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Ivio
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Beiträge: 5
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erstellt am: 28. Aug. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

danke für eure Hilfe

Das mit den Gifs ist super! Danke dafür Bernhard =)

Ich hab jetzt noch eine weitere Frage und möchte dazu keinen neuen Thread aufmachen.

Wenn ich nun Bohrungen machen will an definierten Positionen, sagen wir an den Ecken je 10mm Abstand und da dann eine Bohrung, wie geht ihr da vor?

Ich hab nun einfach eine Hilf Skizze erstellt damit ich dann einen Mittelpunkt für die Bohrungen habe. Geht das auch anders oder ist das der richtige Weg?

EDIT: Wenn ich dann da auch noch ein Gewinde machen will, bekomm ich eine Fehlermeldung:

  Gewindeelement erstellen: Beim Ausführen dieses Befehls sind Fehler aufgetreten.
    Bauteil1.ipt: Bei der Aktualisierung sind Warnungen aufgetreten.
      Gewinde2: Beim Erstellen von Gewinde sind Probleme aufgetreten.
        Inkorrekte Gewindegröße

Wollte ein M5 machen und hab meiner Meinung auch den richtigen Kernlochdurchmesser für die Bohrung verwendet. Oder wie funktioniert das Genau wenn man ein Gewinde machen will?

LG
Ivio

[Diese Nachricht wurde von Ivio am 28. Aug. 2011 editiert.]

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Ivio:
Oder wie funktioniert das Genau wenn man ein Gewinde machen will?

Man wählt gleich im Bohrdialog die Gewindeoption aus.
Im Tabellenbuch nachlesen, Kernloch bohren und dann Gewindeschneiden sind unnötige
Verrenkungen.

------------------

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Ivio
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Ah, es kann ja so leicht sein... Danke =).

Um auf meine andere Frage zurück zu kommen, wie man die Position einer Bohrung bestimmt, kannst mir das auch sagen? Ob es mit Hilfsskizzen funktioniert oder ob man es anders macht?

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fetzerman
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.

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Hallo Ivio,
Bohrungen setze ich (außer bei konzentrischen Bohrungen) immer mit einer Skizze und nicht durch die im Bohrungstool beinhaltenen "Schnickschnack-Plazierungstools". Also Skizze, Bohrungspunkte platzieren und komplett vermaßen, dann Bohren. Mittelpunkte werden automatisch erkannt.

Gruß, Bernhard

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Manfred Gündchen
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Danke für diese Bemerkung Bernhard!

Nichts gegen unseren nightsta1k3r, den ich sehr schätze , aber wir konstruieren und machen nicht irgendwo, irgendwie, irgendwann, irgendwelche Löcher!

Es interessiert mich schon wo, mit welchen Abständen, Nennweiten, Dicken etc. Bohrungen mit oder ohne Gewinde platziert sind - und dazu sind nun mal Maße - am besten in Skizzen untergebracht - am besten...

@Ivio
weiter mit Skizzen bitte...
Das ist auf Dauer der beste Weg!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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Ivio
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Tolles Forum hier, schnelle und super Präzise Antworten!

Es ist immer wichtig die Basics richtig zu lernen und zu verstehen, damit man nicht auf Blödsinn aufbauen anfängt.

Bernhard's Gifs hab ich schon gespeichert =)

Noch eine andere Sache.. Mir fallen immer wieder Fragen ein.. Unsichtbare Linien etc. gibt’s in Inventor nicht oder? So wie in ACAD? Sprich in Skizzen sind Linien immer Volle Linien? Hab schon gesehen dass man Linien auch in Mittellinien und Hilfslinien umwandeln kann.


Gruß,
Ivio

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Man wählt gleich im Bohrdialog die Gewindeoption aus.

Daß man dazu vorher eine Skizze mit den Körnerpunkten an den gewünschten Stellen erstellt, habe ich als gegeben angenommen und nicht extra erwähnt, dürfte aber zu Fehlinterpretationen geführt haben  .

Wobei bei einzelnen Bohrungen das Bohren ohne Skizze (seit IV9 möglich) kein Fehler ist, es fehlt nur etwas die gewohnte Übersicht.

Es müssen übrigens nicht zwingend Mittelpunkte sein, es geht mit allen Punkten, - Enden von Linien, Mittelpunkte von Kreisen, normale Punkte, ...

------------------

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Ivio:
Unsichtbare Linien etc. gibt’s in Inventor nicht oder? So wie in ACAD?

Unsichtbar  , oder meinst du verdeckte Kanten  . Zweiteres gibts nur in der Zeichnung.


------------------

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fetzerman
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Zitat:
Original erstellt von Ivio:
...Unsichtbare...Mittellinien...Hilfslinien...

Wofür unsichtbare Linien ?

Hilfslinien gibt es nicht.

Es gibt die "normalen" Linien, die in Extrusionen etc. erkannt und verwendet werden.
Es gibt "Konstruktionslinien" die für Hilfskonstruktionen z.B. als Diagonale, Winkelhalbierende etc. benutzt werden. Diese werden in eine Extrusion z.B. nicht berücksichtigt.
Es gibt "Mittellinien".Diese werden bei einer Rotation automatisch als Achse erkannt und werden auch bei einer Extrusion erkannt.
Ebenso dienen Sie zur Bemaßung von rotationssymetrischen Maßen.
Weiter gibt es noch Konstruktionsmittellinien. Diese werden für rotationssymetrische Maße verwendet und werden bei Extrusionen nicht berücksichtigt.

Gruß, Bernhard

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Leo Laimer
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erstellt am: 28. Aug. 2011 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivio 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
...die im Bohrungstool beinhaltenen "Schnickschnack-Plazierungstools"...

Dieser Schnickschnack kann aber was was die normale Skizze nicht kann: Beim Editieren gleichzeitig auf die Feature-Parameter (Gewindegrösse etc.) und die Platzierungsparameter zugreifen zu können.
Bei nach separater Skizze platzierten Bohrungen muss man später getrennt Fetaure und Skizze editieren.
Unnötige Doppelklicksarbeit.
Oder tut Ihr nie was editieren?

------------------
mfg - Leo

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fetzerman
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erstellt am: 29. Aug. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
  ...
Oder tut Ihr nie was editieren?

Doch, aber meist nur die Platzierung der Bohrungen und nicht deren Ausführung.

Gruß, Bernhard

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 29. Aug. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Platzierung muss ich auch häufiger bearbeiten als das Bohrungsfeature.
Und eben diese Platzierung ist bei der klassischen Skizze um ein, zwei Mausklicks weiter entfernt.
Auch das Erstellen von Skizze und Feature getrennt benötigt einige Mausklicks mehr.

Das platzierte Bohrungsfeature ist von der Gestaltung des Dialogs zwar etwas atypisch und fügt sich nicht harmonisch in das Gesamtbild des IV ein, aber es ist sehr ergonomisch aufgebaut.
(wurde ja weitgehend vom MDTMechanical Desktop her übernommen <G> )

------------------
mfg - Leo

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