Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kleber in der Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Kleber in der Stückliste (3647 mal gelesen)
jusi
Mitglied
TZ/MBT


Sehen Sie sich das Profil von jusi an!   Senden Sie eine Private Message an jusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jusi

Beiträge: 144
Registriert: 18.06.2003

DELL PRECISION K6800M
WIN7
32GB-RAM
Quadro K3100M
INVENTOR 2020
Office 2010

erstellt am: 24. Aug. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

Ich habe mich bis jetzt kaum mit Stücklisten beschäftigen müssen.
Da ich fast nur Einzelteile erstellt habe.
Nun habe ich eine kleine Baugruppe in der auch der Kleber in die Stückliste muss.

Bin folgendermaßen vorgegangen:

ich habe  im Stileditor das Material Kleber UHU Plus erstellt und den passenden Wert für  Dichte eingetragen.
Eine IPT erzeugt, hier nur in den Iproperties das Material UHU Plus vergeben.
Hier brauche ich jetzt eigentlich ein Volumen um das  richtige Gewicht für den Kleber
zu bekommen. Habe ich aber nicht. habe nur das Gewicht selber.

Händisch in den IP von der  Kleber-IPT könnte ich jetzt das Gewicht editieren.
Füge ich diese Kleber IPT in eine Baugruppe steht dort auch das korrekte Gewicht.
Ich möchte den Kleber am liebsten aus dem Inhaltscenter laden
und beim Einlesen das gewünschte Gewicht eintragen.

Ist das machbar, wenn ja wie gehe ich da am besten vor.

Danke vorab.
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Eigentlich ist genau dafür die Funktion "virtuelle Komponente" vorgesehen.
Dein Weg über ein echtes Bauteil geht natürlich auch, aber da ist ebenso zwingend jede neue Kleber-Applikation ein neues Bauteil, mit neuem Gewicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jusi
Mitglied
TZ/MBT


Sehen Sie sich das Profil von jusi an!   Senden Sie eine Private Message an jusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jusi

Beiträge: 144
Registriert: 18.06.2003

DELL PRECISION K6800M
WIN7
32GB-RAM
Quadro K3100M
INVENTOR 2020
Office 2010

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste.JPG

 
Hallo Leo,

ja die Möglichkeit ein Virtuelles Bauteil
in der BG ist da schon besser, aber ich bekomme
das Gewicht nicht unter den Reiter Masse,
im Dialogfenster -> Komponenteneinstellungen.
Die Felder sind schreibgeschützt?
ich habe in der BG mal benutzerdefinierte Parameter eingegeben,
gleicher Parametername wie das virtuelle Bauteil,
Werte und Einheit eingegeben. Bekomme das Gewicht nicht in die STL.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Physikalische Eigenschaften überschreiben (also z.B. selber eine Masse eintragen) kann man nur im Bauteil selber. Einfach in der BG RMB (auf die virtuelle Komponente) --> iProperties.
In der BG-Stückliste kann man nur aus einer ggf vorhandenen Liste von phys. Eigenschaften auswählen (z.B. beim Material).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jusi
Mitglied
TZ/MBT


Sehen Sie sich das Profil von jusi an!   Senden Sie eine Private Message an jusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jusi

Beiträge: 144
Registriert: 18.06.2003

DELL PRECISION K6800M
WIN7
32GB-RAM
Quadro K3100M
INVENTOR 2020
Office 2010

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Danke für deinen Tip!

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Aug. 2011 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Weg über ein echtes Bauteil geht natürlich auch...
...und ich bevorzuge den eindeutig!

Eine virtuelle Komponenten kann man nicht kopieren. Wenn aber ein Mal die ganzen Spezifikationen für den Kleber hergesucht sind, kann man das als Datei leicht kopieren und muss nicht jedesmal von vorn anfangen oder mit Copy&Paste herummachen. Die Überschreibung des Gewichts oder des Volumens ist leicht.

Außerdem kann es sich immer ergeben, dass man den Kleber dann doch modellieren will, zumindest andeutungsweise, denn es ist ja nicht immer vom selber klar, wo er hin soll, und das geht dann eben nur mit einem ipt.

Leo, was meinst Du mit "...zwingend jede neue Kleber-Applikation ein neues Bauteil,..."?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Aug. 2011 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit meinte ich genau das was Du sagst: Kleber-Bauteil kopieren, Masse überschreiben. Für jeden Einsatzfall, wo es um eine neue Menge Kleber geht.
Die Virtuelle Komponente ist eine Art Stiefkind im IV - es gibt sie zwar (schon ziemlich lange), aber man kann nicht viel damit anfangen: Kein copy/paste, kein Verschieben n der Struktur,... (wer weiß was sonst noch alles nicht funktioniert damit).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Kleber-Bauteil ... kopieren, Masse überschreiben. Für jeden Einsatzfall, wo es um eine neue Menge Kleber geht.
Nein nein, nicht nur dann, sondern immer! Das "Kleber-Bauteil" ist ja im Minimalfall nur ein Container für die Kleber-Information zur jeweiligen Baugruppe, also trägt es auch eine zu der jeweiligen Baugruppe gehörende Nummer. Das ist also grundsätzlich immer ein eigenes ipt. Alles andere führt ins Chaos.

Es ist mir völlig unverständlich, dass viele Leute diese einfache und logische Lösung ablehnen. Schließlich sind Kleber, Lack, Öl usw. sogar körperlich vorhanden; es sind zum Zusammenbau notwendige und zu beschaffende Gegenstände, also behandele ich sie auch so.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt nur drauf an, wie weit man das (aufgrund der spezifischen Anforderungen durch Kunde bzw. Projekt) treiben will oder muss.
Bei unseren eher groben Brutalo-Konstruktionen stehen all diese Dinge in einer speziellen Zeichnung als Text drauf.
Das hat sich in unserem Fall besser bewährt, weil grad so Sachen wie Schmiermittel, Montage-Hilfsstoffe, Farbgebung sich gelegentlich im letzten Moment noch ändern können.
Dann brauch ich nur bei genau einer Zeichnung die Texte ändern, und muss nicht in -zig BG rein und dort eingefügte Zusatzstoffe-dummybauteile austauschen.
Andererseits, hab ich grad einen Satz Zeichnungen für Serienprodukte hier liegen, da ist wirklich jeden Milligramm Zusatzstoff modelliert und aufgelistet. Verständlicherweise.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jusi
Mitglied
TZ/MBT


Sehen Sie sich das Profil von jusi an!   Senden Sie eine Private Message an jusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jusi

Beiträge: 144
Registriert: 18.06.2003

DELL PRECISION K6800M
WIN7
32GB-RAM
Quadro K3100M
INVENTOR 2020
Office 2010

erstellt am: 25. Aug. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre doch schön wenn man den Kleber oder andere Verbrauchsstoffe aus dem Inhaltscenter
einlesen könnte.

Ich habe dazu noch mal einiges an Lesestoff  durchstöbert,
und hab mich durch folgende Prozedur durchgekämpft.

Habe eine IPT mit dem Name Kleber erstellt.
Dort benutzerdefiniert den Parameter Klebemenge angelegt, Einheit "g" Gleichung "1"
Ein I-Part erstellt , das Attribut Klebemenge auf der linken Fensterseite gesucht u. aktiviert.
dann auf die rechte  (Schlüssel) Seite geholt.

Dann Bauteil publiziert in eigener Bib allerdings nicht in der richtigen Kategorie
( wie erstellt man diese?).

In einer IAM  den Kleber aus dem IC einfügen ( benutzerdefiniert)
und Gewicht dabei editiert. Die IAM Stückliste aufgerufen, Register Modelldaten aktiviert,  in die Reiterleiste noch  Basiseinheit und Basismenge reingeholt.
Auf Basismenge doppelklicken und im Listenfeld -> Benutzerparameter -> Klebemenge anklicken. jetzt steht das Gewicht unter Basismenge und Anzahl schon mal drin.
Aber nicht unter Masse, den Reiter Masse u. Basismenge schmeiß ich raus . Auch  in der IDW  Teileliste.

Muss mal gucken, aber wenn ich nur mal eben vollständigkeitshalber Kleber in der STL stehen haben muss, dann ist mir das virtuelle Kleberbauteil ausreichend.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Aug. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jusi:
...Aber nicht unter Masse, den Reiter Masse u. Basismenge schmeiß ich raus . Auch  in der IDW  Teileliste...

In der Zeichnungsstückliste kann man mit "Ersetzen" arbeiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz