Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßung in IV 2008 Pro Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung in IV 2008 Pro Zeichnung (1634 mal gelesen)
Otto.Fischer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otto.Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Otto.Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto.Fischer

Beiträge: 61
Registriert: 03.06.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 22. Aug. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg

 
Hallo,

sei die Frage erlaubt, auf dem Bild ist rechts das Maß 14 angegeben. da sollte aber nur das Gewinde mit der Steigung stehen! Ich hab das jetzt versucht über Text oder Bearbeiten zu ändern, geht aber irgndswie nicht!
Im Fenster Bemaßung bearbeiten sind ja zwei rot hinterlegte Doppelpfeile drin, müssen die weg? Wenn ja wie gehts, daß hatte ich nämlich auch schon ausprobiert, geht aber nicht! Was mache ich falsch, wie funktionierts?

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Kann man eigentlich die Maße von der Bauteildatei nicht irgenwie auf die Zeichnung übernehmen. Gibt es da ein Funktion dafür? Ich hab da nämlich noch nichts gefunden!

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Aug. 2011 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto.Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, gehe in den 2. Reiter und dort stelle die Genauigkeit auf 0 nach dem Komma ein und dann trage einfach die Steigung dahinter.

Zukünftig solltet ihr euch Gedanken machen mal die Stile ordentlich einzustellen und gegebenenfalls mit der Bohrungsinfo arbeiten.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Aug. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto.Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otto,

Den Bemassungswert ausblenden kannst Du über die Checkbox "Bemassungswert ausblenden".
Ausnahmsweise mal eine ganz offensichtliche und richtig benannte Funktion im IV - die aber dummerweise absolut nicht anzuraten ist. Also, diesen Weg nur im Ausnahmefall gehen.
Besser ist schon der Weg den Sascha vorschlägt (das M noch voransetzen). Und kurz nachdenken obs eh ein Rechtsgewinde ist ...

Die Gewindeinfo kann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) leider kein Bolzengewinde genau so bemassen wie Du es gerne hättest, aber damit genauer beschäftigen solltest Du Dich trotzdem.

Parameterwerte aus dem Bauteil kann man ganz leicht in die Zeichnung übernehmen, einfach RMB auf die Ansicht, und siehe da... da ist schon wieder so eine Funktion ganz leicht zugänglich, die aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nahezu keinen Sinn ergibt, in der täglichen Arbeitspraxis.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto.Fischer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otto.Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Otto.Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto.Fischer

Beiträge: 61
Registriert: 03.06.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 22. Aug. 2011 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha, Hallo Leo,

danke für die Hilfestellung! Sascha hat recht, daß man die Bohrungs und Gewindeinfos nutzen sollte.
Und wie man die Stile richtig einstellt, naja, ist so ne Geschichte wenn einem das keiner so richtig vor Ort zeigen kann. Ich bin froh daß was ich bisher gezeichnet habe auch von meinem Bekannten gedreht und gefräßt werden konnte. Ist halt nur ein Hobby von mir!

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Aug. 2011 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto.Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Die Gewindeinfo kann IMHO leider kein Bolzengewinde genau so bemassen wie Du es gerne hättest ...

Doch, Leo, die Gewindeinfo kann auch Außengewinde genau so bemaßen, sogar in IV2008.

    

Selbstverständlich müssen die Stile entsprechend eingerichtet und ggf. die Gewindetabelle angepasst werden, z.B. so, wie ich es in diesem Beitrag erklärt habe.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Mechanik (m/w/x)

Wir bei der SII Technologies GmbH glauben daran, dass großartige Menschen unser wichtigstes Kapital sind. Deshalb suchen wir stets nach motivierten Talenten, die unser Team bereichern und unser Unternehmen vorantreiben möchten.

Entwicklungsdienstleistungen sind unsere Leidenschaft und Überzeugung seit mehr als zwei Jahrzehnten. Als etablierter und ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Otto.Fischer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otto.Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Otto.Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto.Fischer

Beiträge: 61
Registriert: 03.06.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 22. Aug. 2011 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Doch, Leo, die Gewindeinfo kann auch Außengewinde genau so bemaßen, sogar in IV2008.

           

Selbstverständlich müssen die Stile entsprechend eingerichtet und ggf. die Gewindetabelle angepasst werden, z.B. so, wie ich es in diesem Beitrag erklärt habe.

[b]Und das geht auch mit IV 2008 Pro?

[/b]


Hallo Michael

daß ist jetzt das I-Tüpfele! So hatte ich es mir mit der Bemaßung gedacht gehabt! Einfach aber genial!

Gruß Otto   

[Diese Nachricht wurde von Otto.Fischer am 22. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz