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Autor Thema:  Dynamische Simulation (4455 mal gelesen)
Pug-205
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Beiträge: 10
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erstellt am: 19. Aug. 2011 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier.
kurz zu meiner Person, ich bin 22 Jahre alt, habe Werkzeugmechaniker gelernt, besuche z.Z. eine Technikerschule in Teilzeit und nächsten Monat nehme ich ein Maschinenbaustudium auf.

Mein Anliegen ist, dass ich genau diese Kugelbahn nachstellen möchte.
Wie es dazu kommt ist, das unser Lehrer meinte jeder Schüler muss über ein Thema von Inventor referieren ohne große vorkenntnisse, nunja, die Schwierigkeitsgerade sind sehr ungerecht verteilt, da ich die Dynamische Simulation sehr interessant fand/finde entschloss ich mich zu diesem Thema.
Habe mir bereits "Simulationen mit Inventor" von Hanser bestellt und aus der Schule "Inventor 11, das Anwenderbuch" von Richard Lang.
Leider fühle ich mich derzeit total überfordert.

Recht schnell habe ich mir eine beliebige Kugelbahn gezeichnet und bin derweil soweit das die Kugel in der ersten Bahn rollt, aber leider auch über das Loch hinaus in die es herein fallen soll hinaus.

Habt ihr vielleicht einfach paar Tipps und Tricks, wie ich das in den Griff bekomme?

Vielen Dank!!!!!!!

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Aug. 2011 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pug-205 10 Unities + Antwort hilfreich

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Zitat:
Original erstellt von Pug-205:
... Leider fühle ich mich derzeit total überfordert. ... und bin derweil soweit das die Kugel in der ersten Bahn rollt, aber leider auch über das Loch hinaus in die es herein fallen soll ... Habt ihr vielleicht einfach paar Tipps und Tricks, wie ich das in den Griff bekomme? ...

Jemandem, der total überfordert ist, mit ein paar Tipps und Tricks zu helfen, mal eben die dynamische Simulation zu verstehen, scheint mir unmöglich. Zumindest wenn die Informationen so spärlich kommen ...

Wenn die Kugel nicht in das Loch fällt, dann ist vielleicht

  • das Loch zu klein
  • die Kugel zu groß
  • die Schwerkraft nicht oder falsch definiert
  • die Gelenkdefinition falsch
  • die Festlegung der pysikalischen Kontakteigenschaften ungüstig
  • eine Überdefinition der Gelenkfreiheistgrade vorhanden
  • sonst eine Randbedingung falsch.

Welche Gelenke wurden denn bisher mit welcher Eigenschaft und auf welchem Wege definiert?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Pug-205
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Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2011

erstellt am: 20. Aug. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inventor.jpg

 
Ersteinmal vielen vielen Dank für die Antwort.
Ich versuche es mal ein bisschen zu schildern.
Ich habe die Seitenteile mit der Grundplatte Abhägig gemacht über Bohrungen. Desweiteren habe ich die Rollbahnen oben und unten mit den Seitenteilen in abhägigkeit gesetzt mit einer Bohrung. Die Kugel habe ich dann in der Dynamischen Simulation mit dem Gelenk "Punkt-Linie" und der oberen Rollbahn in abhägigkeit gesetzt. Als Z-Achse habe ich die Nut definiert in der die Kugel läuft, der Ursprung ist der obere Rand der Rollbahn und die X-Achse ist die obere Kante der Nut re. oder li. Komponente 2. habe ich die Kugel gewählt und demnach direkt angewendet.
Also mittlerweile bis ich soweit das die Kugel nach untenrollt und an diesem Seiteteil "abprallt".
Aber eben nicht durch das Loch fällt und auf die untere Bahn rollt.

Vielleicht wäre es für mich schon viel Wert wenn man mir die Begriffe definiert: Komponente 1/2 X-Achse, Ursprung, Z-Achse, 2.Punkt etc.
Was die Achsen und der Ursprung sind ist schon klar, nur was Inventor damit definiert haben möchte ist unklar.

Die Schwerkraft habe ich so definiert das der Pfeil das dieser der oberen Rollbahn folgt. s. Bild.

Muss ich denn die abhägigkeiten so wählen wie ich es getan habe oder muss ich das in der Dynamischen Simulation mit Gelenken machen?
Ich habe es für mich so definiert das die Gelenke nur für Bauteile sind die sich bewegen wie z.B. die Kugel in dem Fall, oder ein Türscharnier. So gesehen könnte ich die Kugel auch beim "Zusammenfügen" in abhägigkeit setzten.

Nochmals vielen vielen Dank 

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 20. Aug. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pug-205 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar das die Kugel am Loch vorbeifällt, wenn die Schwerkraft nicht wie in der Realität "von oben wirkt".
Sofern die Kugelbahn wie aufgebaut z.B. auf einen Tisch steht, muss die Schwerkraft "senkrecht" von oben wirken.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 20. Aug. 2011 editiert.]

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Michael Puschner
Moderator
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Beiträge: 13003
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Aug. 2011 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pug-205 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pug-205:
... mit dem Gelenk "Punkt-Linie" und der oberen Rollbahn in abhägigkeit gesetzt. ... Die Schwerkraft habe ich so definiert das der Pfeil das dieser der oberen Rollbahn folgt. ...


Bitte nicht Abhängigkeiten mit Gelenken verwechseln. Abhängigkeiten dienen der Baugruppe die Lage der Komponenten in Relation zueinander zu bestimmen. In der Dynamischen Simulation wird über Gelenke die Mechanik definiert. Das sind zwei völlig verschiedenen Dinge. Auch wenn es, je nach IV-Version, verschiedene Wege gibt, Gelenke aus Abhängigkeiten generieren zu lassen.

Ein "Punkt-Linie" Gelenk ist hier falsch. Hier sollte die Kugel völlig frei beweglich sein, also alle sechs Freiheitsgrade besitzen. Das erreicht man mit dem Gelenk "Räumlich". Die Bauteile der Kugelbahn bleiben für die Simulation unbeweglich (fixiert). Zwischen der Kugelbahn und der Kugel sind dann noch Kontakte zu definieren. Am einfachsten zunächst über 3D-Kontakte. Hier wäre es von Vorteil, wenn die Kugelbahn nur aus einem Bauteil bestünde (Abgeleitete Komponente).

Im fortgeschrittenen Stadium könnte man sich Gedanken machen, wie man in diesem Falle die gesamte Simulation, die ja in einer Ebene stattfindet, als 2D Simulationsmodell aufbaut. Das könnte performanter sein, muss es aber nicht.

Und ja, die Schwerkraft wirkt immer nach "unten" (Richtung Erdmittelpunkt).


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Pug-205
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Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2011

erstellt am: 21. Aug. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

Ok, so weit war ich auch schon das die Schwerkraft nach unten wirkt.
Setze ich die Schwerkraft nach unten fällt die Kugel auch nach unten  .

Vielen Dank, ich denke das mit den Freiheitsgerade habe ich verstanden, ich habe mehr auf die Grafiken in den Funktionen geachtet.

Noch eine Frage wäre ob ich in die Eigenschaften der einzelen Freiheitsgrade etwas eintragen muss oder ob das nur der besseren und realistischen Funktion dient?

Vielen dank
Schönen Tag noch!

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loop29
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Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 21. Aug. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pug-205 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass die Kugel keine physikalischen Eigenschaften aufweist wie Masse, Volumen usw.?
Die Kugel ist bei Dir im Browser als Flächenverbund dargestellt und nicht als Solid. Das kannst Du überprüfen, indem Du in den iproperties überprüfst ob die Kugel die entsprechenden Eigenschaften wie Volumen, Masse besitzt (iproperties des Bauteils Kugel).
Denn ohne Masse passiert nix beim Einwirken der Schwerkraft  
Oder rollt die Kugel jetzt korrekt und fällt am Ende der Bahn entsprechend senkrecht nach unten??
Hab das jetzt so verstanden, dass die Kugel momentan einfach nach unten fällt!

Beste Grüße

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 21. Aug. 2011 editiert.]

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Pug-205
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erstellt am: 21. Aug. 2011 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank auch für deine Antwort.
Nein das alles habe ich nicht bestimmt, ich habe nicht damit gerechnet das Inventor die ganzen Daten dazu braucht, aber dann werde ich das mal versuchen. Auf diesem Wege klingt das logisch. Aber wie gesagt es war mir nicht klar das es SOOO realistisch dargestellt werden muss 
Vielen Dank!

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Pug-205
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erstellt am: 22. Aug. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
Erst an euch mal ein großes Dankeschööööön!!!!

Die Kugelbahn funktioniert.
Ab jetzt geht es halt nur noch an die anderen Gelenke und Feineinstellungen 

Aber demnach habe ich noch Fragen:

1. Woher weiß ich genau welches Gelenk ich einfügen soll? (Wenn das Gelenk autom. bestimmt werden soll, im Falle der Kugelbahn weisst mir Inventor autom. das Gelenk "Punkt-Linie" zu.

2. Worin besteht der unterschied den Normgelenken (Drehung - Verschweisst) und den anderen Rollgelenken, Schiebegelenken etc.?
diesen 3D Kontakt würde ich definieren als Kontaktfläche zwischen den Bewegunsteilen und den festen also in dem Fall welches Teil die Kugel berührt.

3. Wie wichtig sind die einzelenen Einstellungen in den Gelenken, sprich: Dämpfung, Steiffigkeit, Wert, Trockene Reibung etc..?
Sind diese Funktionen nur dafür da um ein Bauteil so realistisch wie möglich dazustellen?


Bin euch echt Dankbar!!!!

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Pug-205
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erstellt am: 22. Aug. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und 4.

Wenn ich ein Gelenk definiere, wofür sind die Pfeile?Hab es jetzt so gemacht das ich die Pfeile umgedreht habe und es die Kugel läuft trotzdem noch wie vorher.

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Pug-205
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erstellt am: 23. Aug. 2011 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo?
Ich warte auf Antworten 

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Pug-205
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erstellt am: 26. Aug. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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erstellt am: 26. Aug. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pug-205 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pug-205:
hm...

Tja, es soll ein paar Leute geben, die sowas sogar schulen, aber halt nicht (immer) für lau nach Feierabend. 
Ansonsten wird die dynamische Simulation anscheinend nicht so verbreitet genutzt. 

Da wirst du wohl mit der Doku, F1 und den Tutorials, auch auf den Skill-builders der Adesk-Seite, selbst zurechtkommen müssen.
Und noch ein Link.

------------------

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Pug-205
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erstellt am: 30. Aug. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nightsta1k3r

Ich benötige noch eine Info:
und zwar geht es um die Freiheitsgerade.
Ich habe mir ein Skateboard gezeichnet, ist es notwendig das die Freiheitsgrade der Rotation alle in die selbe Richtung "zeigen"?
Ich habe eine Achse gezeichnet und die Räder in Abhängigkeit gesetzt,

Problem: die Freiheitsgrade der linken Seite "drehen" nach links und die Freiheitsgrade der rechten Seite "drehen" nach rechts.
Daher meine Frage, ist es bei der Simulation egal oder müsen diese in die selbe Richtung "drehen" wenn ja wie bekomme ich das hin bzw. muss ich die abhägigkeiten setzen!?
Ich vermute ich habe einfach ein Fehler in den Abhägigkeiten... 


Vielen Vielen Dank

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