Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2012 - Performance, Hardware, Win7-64 - Allgemeine Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Inventor 2012 - Performance, Hardware, Win7-64 - Allgemeine Fragen (4278 mal gelesen)
cadmin-inv
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadmin-inv an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin-inv

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2010

CPU: Core i7-2600K
RAM: 8Gb
VGA: Quadro 2000D
HDD: OCZ Vertex 2 600GB SSD
BS : Win7-64 Pro
Inventor 2012-2013
ACAD (LT/Mechanical) 2004-2013

erstellt am: 18. Aug. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,
ich habe letzte Woche bei uns im Betrieb das Update auf die APDS 2012 Premium durchgeführt.
jetzt müssen also alle mit der 2012 Version arbeiten.
die meisten haben allerdings einen älteren Rechner (Core2Duo 2,4Ghz, 2-3GB RAM und eine Quadro FX550-580) diese Kisten sind mit der 2012er natürlich etwas überfordert. die Jungs machen aber auch meistens nur kleine Baugruppen oder Einfache Einzelteile auf. soweit also sogut.
nun meine Frage. wenn neue Hardware gekauft wird, was ist zu empfehlen?
AMD Phenom II oder Intel Core i5(7) oder ganz was anderes?
welches BS? gibts zu Win7-64 eine alternative?
wieviel RAM?
und welche Grafikkarte?

wir haben anfang des Jahres einen neuen CAD Arbeitsplatz organisiert. da wurde folgendes verbaut:
AMD Phenom II 965 X4 4x3,4Ghz
8GB RAM
Quadro FX 1800
BS: Win7-64 Ultimate

damit arbeite ich derzeit. aber irgendwie kommt es mir so vor als wäre damit das Inventor 2012 kaum schneller als auf den alten Kisten (s. o.)
woran kann das liegen?

worauf sollten wir beim kauf neuer Hardware achten? gibt es "Grundregeln"?

bringt mir ein Quadcore CPU überhaupt etwas? FEM, Rendering usw. spielen keine Rolle. Das einzige was bei Inventor Multicore Unterstützt ist die Ansichtsdarstellung auf der IDW. bringt das wa wirklich viel? Oder lieber einen schnelleren Dualcore?

und noch eine Frage zum bereich Software:
wie kann ich unter Win7-64 einstellen dass eine Step (Stp) Datei beim Doppelklick im Explorer in eine vorhandene Inventor Instanz geöffnet wird, und keine neue Instanz geladen wird?

Vielen Dank im Vorraus

------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
   - Albert Einstein -

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
   - Berthold Brecht -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 18. Aug. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cadmin-inv:
Mahlzeit,
ich habe letzte Woche bei uns im Betrieb das Update auf die APDS 2012 Premium durchgeführt.
jetzt müssen also alle mit der 2012 Version arbeiten.

gratuliere!

die meisten haben allerdings einen älteren Rechner (Core2Duo 2,4Ghz, 2-3GB RAM und eine Quadro FX550-580) diese Kisten sind mit der 2012er natürlich etwas überfordert. die Jungs machen aber auch meistens nur kleine Baugruppen oder Einfache Einzelteile auf. soweit also sogut.

hm.. ne. Pulverfass (Ich kriege das nicht auf...usw.)

nun meine Frage. wenn neue Hardware gekauft wird, was ist zu empfehlen?
AMD Phenom II oder Intel Core i5(7) oder ganz was anderes?

-egal

welches BS? gibts zu Win7-64 eine alternative?

Ja, m.M.n. aber keine sinnvolle

wieviel RAM?

Alles was das Budget hergibt

und welche Grafikkarte?

Schwieriges Thema, egal was ich sage - es wird Diskussionen geben. Such hier im Forum nach aktuellen Beiträgen zum Thema Grafikkarte, da wirst du schon fündig.

wir haben anfang des Jahres einen neuen CAD Arbeitsplatz organisiert. da wurde folgendes verbaut:
AMD Phenom II 965 X4 4x3,4Ghz
8GB RAM
Quadro FX 1800
BS: Win7-64 Ultimate

damit arbeite ich derzeit. aber irgendwie kommt es mir so vor als wäre damit das Inventor 2012 kaum schneller als auf den alten Kisten (s. o.)
woran kann das liegen?

Langsame Festplatte, zu hohe Erwartungen, zu kleine Baugruppen um wirklich was zu merken, zu schlechte Methodik um wirklich was zu merken [...]

worauf sollten wir beim kauf neuer Hardware achten? gibt es "Grundregeln"? Ja. Ram > schnelle Festplatte > Grafikkarte > Prozessor.

bringt mir ein Quadcore CPU überhaupt etwas? FEM, Rendering usw. spielen keine Rolle. Das einzige was bei Inventor Multicore Unterstützt ist die Ansichtsdarstellung auf der IDW. bringt das wa wirklich viel? Oder lieber einen schnelleren Dualcore? Dualcore

und noch eine Frage zum bereich Software:
wie kann ich unter Win7-64 einstellen dass eine Step (Stp) Datei beim Doppelklick im Explorer in eine vorhandene Inventor Instanz geöffnet wird, und keine neue Instanz geladen wird? Gar nicht, Step Dateien werden meines Wissens immer im lokalen Arbeitsbereich des aktiven Projekts geladen.

Vielen Dank im Vorraus

bitte ;)



------------------
Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle
Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und
Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter
dir.
Malen nach Zahlen
Mirama

[Diese Nachricht wurde von rAist am 18. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmin-inv
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadmin-inv an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin-inv

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2010

CPU: Core i7-2600K
RAM: 8Gb
VGA: Quadro 2000D
HDD: OCZ Vertex 2 600GB SSD
BS : Win7-64 Pro
Inventor 2012-2013
ACAD (LT/Mechanical) 2004-2013

erstellt am: 18. Aug. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,
die können damit gerade so arbeiten.
von flüssigem zeichnen kann aber keine Rede sein. ich versuch sein 2 jahren unsern chef davon zu überzeugen neue hardware zu kaufen... keine chance -.-

in meinem System steckt eine 120GB SSD Festplatte. müsste von OCZ die Vertex 2 sein.
also daran kanns eig nicht liegen.

naja: in einer 50 Teile Baugruppe eine Bohrung linear 50 mal anzuordnen sollte normal keine 40sec. Rechenzeit in anspruch nehmen oder?
oder das das laden von Befehlen wie "allgemeine Bemaßung" in einer Skizze 5 sec braucht.
da darf man wohl erwarten dass das quasi in echtzeit ohne wartezeiten läuft oder?

zum Step öffnen:
mir gehts nicht darum wo das teil gespeichert wird, dass kann ich ja in den Optionen einstellen. ich erkläre mal was ich mach, und was meinermeinung nach falsch läuft.

1. Inventor starten
2. im Windows Explorer eine STEP Datei suchen
3. Doppelklick auf die STEP Datei
der 4. Schritt wäre dann das die STEP Datei im vorhandenen Inventorfenster auf geht. so kenne ich es aus winXP
bei der Win7 Kiste startet dann aber ein komplett neues Inventorfenster in der dann die STEP Datei geöffnet wird, und das 1. Fenster bleibt leer.
und das finde ich doof und braucht einfach zu lange, jedes mal inventor Starten ~20 sec.
und irgendwann hat man dann 5 oder mehr leere Fenster.

Gruß
Martin

------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
   - Albert Einstein -

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
   - Berthold Brecht -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Aug. 2011 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, in einer Baugruppe sollte man gar keine Bohrungen oder Extrusion anbringen. Die kommen alle ins Bauteil. Das ist klar das es lange dauert und es wird noch schlimmer in der Zeichnungserstellung.

- step eher über IV öffnen, dann kann man auch die Optionen nutzen.

die 1800er ist

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Aug. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadmin-inv:
...in einer 50 Teile Baugruppe eine Bohrung linear 50 mal anzuordnen sollte normal keine 40sec. Rechenzeit in anspruch nehmen...

Dochdoch, eine Reihenanordnung einer Baugruppenbearbeitung kann locker so lange dauern, sollte sogar noch viel länger braucne, denn: Das macht man einfach nicht!
Das Problem wird bei Deiner Skizzenbemassung ähnlich liegen.

Zum STEP:
Grundsätzlich sollte man Daten immer aus IV heraus öffnen. Nur dann hast Du auch z.B. volle Kontrolle über die Optionen.

Über den Unterschied "Neues Fenster" zu "Neue IV-Sitzung" hatten wir hier schon viel diskutiert, das kann man ev. irgendwo im Windows einstellen. Aber lass es - gewöhn Dir einfach an, Daten nicht aus dem Explorer zu öffnen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 19. Aug. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

HP Z400 mit 8GB RQAM und NVIDIA Quadro 2000, WIN7 64 Pro, kostet zwischen 1.300,-€ und 1.400,-€.
Die Maschine ist im Test sehr schnell, siehe: http://inventorfaq.blogspot.com/2011/03/zertifizierte-workstations-im.html  .
Über die Abschreibungsdauer kostet Euch die Maschine 0,20 € in der Arbeitsstunde (0,5% bei 40,-€). Es lohnt sich also nicht an der Stelle zu sparen.
Schöne Grüße, T.D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 19. Aug. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Was die Hardware betrifft schliesse ich mich T.D. an.
Wobei ich mir beim nächsten neuen Rechner der beschafft wird
(ca. Ende 2011) die sache mit den SSD Platten ganz gut anschauen werde.
Die ganzen Diskussionen über die Sicherheit der Dinger interessiert mich
kaum, denn auf der lokalen Platte liegt bei mir nur die Software und keine Daten.

Brauchts du Win 7 Ultimate oder reicht Pro? Das musst du wissen.

Was die Methodik betrifft würde ich an deiner Stelle auf rArtist, Sascha und Leo hören,
mehr habe ich da nicht anzufügen.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huuma05
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von huuma05 an!   Senden Sie eine Private Message an huuma05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huuma05

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2007

MacMini i7, 8GB, AI Pro 2017-SP1 + ACAD 2016

erstellt am: 19. Aug. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

IV 2012 und iMac:

hab bei mir auf dem iMac 27" i7 QuadCore mit 8GB Ram und 512MB Grafik-Ram Windows 7 Ultimate 64Bit über BootCamp natiev laufen und das funktioniert einfach perfekt.
ist zwar eine "Vergewaltigung" des iMac, kanns aber nur weiter empfehlen.

------------------
Am Ende des Geldes ist noch immer soviel Monat übrig !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Aug. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey bitte beachten, beim 27" IMac ist eine Radeon drin also froh sein, dass es geht. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huuma05
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von huuma05 an!   Senden Sie eine Private Message an huuma05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huuma05

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2007

MacMini i7, 8GB, AI Pro 2017-SP1 + ACAD 2016

erstellt am: 19. Aug. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey bitte beachten, beim 27" IMac ist eine Radeon drin also froh sein, dass es geht. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

also bis lang läufts prima, auch mit großen Bauteilen (so 20MB-Files..)

------------------
Am Ende des Geldes ist noch immer soviel Monat übrig !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmin-inv
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadmin-inv an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin-inv

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2010

CPU: Core i7-2600K
RAM: 8Gb
VGA: Quadro 2000D
HDD: OCZ Vertex 2 600GB SSD
BS : Win7-64 Pro
Inventor 2012-2013
ACAD (LT/Mechanical) 2004-2013

erstellt am: 19. Aug. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
eine Schweißbaugruppe hat doch nicht umsonst die "Reiter" Vorbereitungen, Schweißnähte, und Bearbeitung.
ich mach die anordung des Bohrbildes natürlich unter dem Reiter Bearbeitung, nicht einfach so in der BG.
sonst muss ich ja alle Teile 2 mal zeichnen, einmal für die Schweißzeichung und einmal eine neue Baugruppe für die Bearbeitungszeichung. ist doch Käse ...
Investitionsstopp heist keine anschaffungen. egal ob sinnvoll oder nicht.
so ist unser Chef eben (Leider  )

das problem ist, wenn ich vom einem auftrag mit CAD Daten vom Kunden zum nächsten wechsle nur um mal schnell ein Maß für die Fertigung zu abzugreifen navigiere ich gern über den Explorer und nicht in "Öffnen" Fenster vom Inventor.
oft bekommen wir auch nur DWG oder andere 2D formate für die ich dann AutoCAD oder einen reinen Viewer wie Design Review, AutoVue oder Solid Edge Viewer verwende.
da muss ich die dateien sonst ja 2 mal suchen. einmal im Explorer und dann im Inventor noch mal 

------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
   - Albert Einstein -

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
   - Berthold Brecht -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Aug. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadmin-inv:
...eine Schweißbaugruppe...

...ist per se ein Performancefresser. Das hast Du selber schon bemerkt, und wir bestätigen es Dir hiermit nochmals ausdrücklich.

Betr. Öffnen von Dateien per Doppelklick im Explorer... naja, Faulheit kostet. Du kannst nicht alles haben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Aug. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach Leo möchte ich dir noch sagen, es gibt möglichkeiten über die abgeleitete Komponente a) die Schweißbaugruppe nicht zu verwenden und b) alles in Bauteilen zu machen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Aug. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadmin-inv:
wie kann ich unter Win7-64 einstellen dass eine Step (Stp) Datei beim Doppelklick im Explorer in einer vorhandenen Inventor Instanz geöffnet wird, und keine neue Instanz geladen wird?
...
...um mal schnell ein Maß für die Fertigung zu abzugreifen navigiere ich gern über den Explorer und nicht in "Öffnen" Fenster vom Inventor.
...
da muss ich die Dateien sonst ja 2 mal suchen. einmal im Explorer und dann im Inventor noch mal  

Z.B. indem das Inventor Dokument (IPT, IAM, aber auch STEP und andere Formate) aus dem Windows Explorer heraus einfach statt Doppelklick per Drag&Drop auf die Titel- oder Statuszeile der geöffneten Inventor Instanz gezogen wird.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmin-inv
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadmin-inv an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin-inv

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2010

CPU: Core i7-2600K
RAM: 8Gb
VGA: Quadro 2000D
HDD: OCZ Vertex 2 600GB SSD
BS : Win7-64 Pro
Inventor 2012-2013
ACAD (LT/Mechanical) 2004-2013

erstellt am: 19. Aug. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit Drag&Drop ist ne gute idee, verwende ich viel zu selten. muss ich mir mal angewöhnen.
das witzige ist ja nur bei win XP32 und win XP64 funktioniert das alles wie es soll nur beim win7 zickt das rum.
mit abgeleitete Komponente hab ich bisher einfach zu wenig gemacht. muss ich mich mal näher mit beschäftigen.
aber für was gibts extra eine Schweißbaugruppe und eine Normale Baugruppe wenn die Schweißbaugruppe nur ein Performancefresser ist und keinen vorteil bringt?
ich brauch doch mal ne professionelle Schulung ^^
Learning by Doing ist doch nicht immer das wahre. aber dafür hat der Betrieb eh wieder kein geld übrig 

------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
   - Albert Einstein -

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
   - Berthold Brecht -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Aug. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine richtige Schulung wäre gut, aber ehrlich gesagt, nur sehr Wenige hier haben die wirklich. Die meisten lernen successive by doing und by-here-mitmaching.

Auch drag&drop ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine so gute Idee. Man hat auch da keinerlei Kontrolle über etwaige Importoptionen bzw. Lademechanismen (IPJ).
Auch wenn es noch so verlockend klingt, schnell mal ein paar Dateien in den IV rüber zu drag&droppen - die falschen Importoptionen lassen z.B. die Daten sofort speichern, mit gnadenlosem Überschreiben etwaiger Bestandsdaten, womit echte, lebendige CAD-Daten beschädigt sein können. Genau das passiert nur allzu leicht bei gedownloadeten Katalog-Daten (z.B. Kugellager, wo alle Lagertypen BG erzeugen mit denselben Teilenamen).
Neinein, mach schön brav die Daten aus der Anwendung heraus auf. Mio User arbeiten so und leben gut damit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmin-inv
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadmin-inv an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin-inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin-inv

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2010

CPU: Core i7-2600K
RAM: 8Gb
VGA: Quadro 2000D
HDD: OCZ Vertex 2 600GB SSD
BS : Win7-64 Pro
Inventor 2012-2013
ACAD (LT/Mechanical) 2004-2013

erstellt am: 19. Aug. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da ich idR immer im selben Projekt, damit Arbetisbereich und Datenbestand arbeite, meine Improtoptionen immer die selben sind habe ich keine angst ausversehen etwas "falsch" zu importieren 

------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
   - Albert Einstein -

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
   - Berthold Brecht -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau

Wir sind ein engagiertes Unternehmen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau sowie der Elektrotechnik.
Persönlicher Einsatz und fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter sind die Garanten für unseren Erfolg.

Im Zuge der Erweiterung unseres Projektteams suchen wir aus dem Bereich Maschinenbau eine kompetente Persönlichkeit als

Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 22. Aug. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin-inv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey bitte beachten, beim 27" IMac ist eine Radeon drin also froh sein, dass es geht. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

------------------
Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle
Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und
Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter
dir.

Malen nach Zahlen
Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz