Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Element Verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Element Verschieben (2509 mal gelesen)
cosmo79
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cosmo79 an!   Senden Sie eine Private Message an cosmo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosmo79

Beiträge: 14
Registriert: 12.02.2011

erstellt am: 06. Aug. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt5.png

 
Hallo,
Hab hier einbauteil gezeichnet, wo ich aber ein Fehler gemacht habe. Das Element wo der Weiße Feil drauf zeigt soll 2x Vorhanden sein dort wo die Schwarzen Feile Hinzeigen (Über die mitte bemaßt 18mm). Ich habe das Element aber dummerweise nur Mittig gezeichnet, und jetzt will ich es ohne neu zuzeichnen an die richtige stelle versetzen. Habe es schon über spiegeln, Verschieben, kopieren Versucht, aber es will nicht klappen. Auch die Hilfe funktion bzw. Google bring mich nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Aug. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmo79 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann versetze die Arbeitsebene, auf der die Skizze des Elements sitzt.

Pfeile sind zwar nett, aber wenn du das Modell selbst (gezippt!) hochlädtst, ist bessere Hilfe möglich  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosmo79
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cosmo79 an!   Senden Sie eine Private Message an cosmo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosmo79

Beiträge: 14
Registriert: 12.02.2011

erstellt am: 06. Aug. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ertmal für die Schnelle Antwort!

Auf diese Idee mit den Arbeitflächen bin ich auch gekommen, Aber ich kann Sie nicht anwählen zum Verschien.

Gruß
Cosmo79

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Aug. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmo79 10 Unities + Antwort hilfreich

RMK -> neu definieren . F1   .


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 06. Aug. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmo79 10 Unities + Antwort hilfreich


Einbauteil311.jpg


Einbauteil311.zip

 
Moin cosmo79,

kuxt du bild wo ich Bei getutetHabe?

Nein, diese von mir als Verballhornung gedachte Schreibweise, ist nur'n Spaß. 
Auch wenn hier einige Kollegen im Forum zur Rechtschreibung anderer Meinung sind, denke ich doch man sollte sich - schon aus Verständigungsgründen - um einen pfleglichen Umgangs mit unserer Sprache bemühen.
Es hilft dem geneigten Leser und der soll ja helfen und da sollte man es dem Leser nicht unnötig schwer machen - nicht wahr ! ?

Nun aber zur Frage. Da mir NICHT klar ist, wo genau das "Element" im "Einbauteil" hin soll, habe ich in meinem Beispiel mal die schwierigere Version gewählt und eine ungleichmäßige, nicht mittige Anordnung gewählt.
Für die KONSTRUKTIONSSYSTEMATIKER - mein Lieblingsthema - es gibt - natürlich - die Seiten(hilfs)ansicht mit der die erforderlichen Maße ALLE beschrieben/festgelegt sind.
Für die Modellierungen erforderlichen Maße sind hier festgelegt und werden über den Verweis durch LMK auf das in der Skizze aufgeblendete Maß (wie hier im Beispiel) beim z.B. Extrudieren oder Anordnen in das Fenster der Maßangabe "hereingeholt" ! ! !

Zum Ablauf der Modellierung. Für das wesentliche Teil gibt es NUR eine Skizze (hier mit schwarzen Linien dargestellt ! ! !
Die beiden gleichen Teile sind durch "aus der Mitte Extrudieren" erzeugt und dann durch Anordnen - referenziertes Maß (d32=9) angeordnet.
Die dann nur noch einfache "Schale" ist durch zweimaliges Extrudieren mit den Referenzmaßen (d33=3,5) und (d34=16,5) erzeugt worden.
Fertig ! ! !
Wenn hier jetzt irgendwer irgendwelche Änderungen haben will/muss, kann er dass durch direktes, in der Skizze anklicken und ändern der Maße, eben dieses tun - kein Gewühle in Modellierungsbefehlen im Browser oder anderes blödes Zeug wie 3D-Griffe  .

So cosmo79, sag an was Du davon hältst? Das ist technisches Zeichnen UND Konstruieren ! ! !

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 06. Aug. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmo79 10 Unities + Antwort hilfreich

@cosmo

Wie Nighty bereits schrieb: Neue Arbeitsebene und dann die Skizze per "neu definieren" darauflegen oder auch alternativ:

Zwei neue Arbeitsebenen erzeugen und dazwischen mit der Option "zwischen" (in älteren Versionen hieß das "von - bis") die Extrusion erzeugen u. ggf spiegeln.

Andreas

------------------
Der Herr beschütze uns vor überflüssigem und/oder pseudocoolem Gesülze auch im Verbund mit gebetsmühlenartiger Salbaderei, Amen.

Wenn Dich der Drang überkommt einfach mal nach Herzenslust drauflosblubbern ohne das Fachforum vollzuseuchen: ---> Heisse Eisen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Aug. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmo79 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Vorweg: Ja das geht!

Aber es ist natürlich besser, von vorneherein die Dinge an dem Ort zu modellieren, daher würde ich hier empfehlen: Modelliere neu! Diese zwei Extrusionen sind den ganzen Aufwand nicht wert, und mit dem Gefrickel zum Verschieben machst Du das Bauteil unnötig kompliziert und unübersichtlich, und so ganz sattelfest bist Du ja noch nicht. Und bei der Gelegenheit modellierst Du dann auch nur eine Hälfte oder nur ein Viertel, hier wäre bei doppelter Rippe sogar ein Achtel angebracht, und dann spiegelst Du das zum fertigen Bauteil.

Andereseits ist es z.B. beim Mastermodelling oft so, dass eine Skizze nicht genau da liegt, wo man sie verwenden will. Gern verzichte ich dann auf zusätzliche Skizzen, denn sowohl Projektionen als auch Arbeitsebenen und auch jede zusätzliche Skizze sind anfällig für Störungen der Art "Definition fehlerhaft". Daher arbeite ich am liebsten mit nur wenigen Skizzen, und die nur auf den Ursprungsebenen.

Außerdem gibt es ja auch den Fall, dass man Importteile oder Abgeleitete Komponenten in der beschriebenen Art ändern möchte, und dann kann man nicht parametrisch, sonden nur direkt modellieren .

Und das geht hier dann z.B. so:

- ALLE Flächen der Rippe mit den Gelenkaugen markieren (einzeln Anklicken mit gedrückter Steuerung-Taste), es darf dabei keine Fläche fehlen, man muss wirklich alle erwischen, die beim Verschieben mitkommen sollen.

- "Fläche verschieben" wählen und die Richtung (Achse, Kante, Ebene oder ebene Bauteilfläche, bei Flächen gilt die Normale) und einen Verschiebewert angeben.

- Bauteil an der Symmetriebene trennen mit Option wegschneiden.

- Bauteil in seiner Gesamtheit spiegeln an dieser Symmetriefläche.

Statt Spiegeln kann man auch Anordnung des Volumenkörpers benutzen und dann mit Fläche verschieben der Außenflächen die korrekten Außenmaße herstellen.

Außerdem bietet die seit einigen Releases auch bei Inventor gegebene Multibody-Fähigkeit z.B. die Möglichkeit, diese Rippe mit einer geschwungenen, auf Basis der projizierten Kanten erzeugten Trennfläche zu einem gesonderten Volumenkörper zu machen, diesen zu verschieben und anzuordnen und dann alles wieder zu verschmelzen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz