Moin!
Vorweg: Ja das geht!
Aber es ist natürlich besser, von vorneherein die Dinge an dem Ort zu modellieren, daher würde ich hier empfehlen: Modelliere neu! Diese zwei Extrusionen sind den ganzen Aufwand nicht wert, und mit dem Gefrickel zum Verschieben machst Du das Bauteil unnötig kompliziert und unübersichtlich, und so ganz sattelfest bist Du ja noch nicht. Und bei der Gelegenheit modellierst Du dann auch nur eine Hälfte oder nur ein Viertel, hier wäre bei doppelter Rippe sogar ein Achtel angebracht, und dann spiegelst Du das zum fertigen Bauteil.
Andereseits ist es z.B. beim Mastermodelling oft so, dass eine Skizze nicht genau da liegt, wo man sie verwenden will. Gern verzichte ich dann auf zusätzliche Skizzen, denn sowohl Projektionen als auch Arbeitsebenen und auch jede zusätzliche Skizze sind anfällig für Störungen der Art "Definition fehlerhaft". Daher arbeite ich am liebsten mit nur wenigen Skizzen, und die nur auf den Ursprungsebenen.
Außerdem gibt es ja auch den Fall, dass man Importteile oder Abgeleitete Komponenten in der beschriebenen Art ändern möchte, und dann kann man nicht parametrisch, sonden nur direkt modellieren .
Und das geht hier dann z.B. so:
- ALLE Flächen der Rippe mit den Gelenkaugen markieren (einzeln Anklicken mit gedrückter Steuerung-Taste), es darf dabei keine Fläche fehlen, man muss wirklich alle erwischen, die beim Verschieben mitkommen sollen.
- "Fläche verschieben" wählen und die Richtung (Achse, Kante, Ebene oder ebene Bauteilfläche, bei Flächen gilt die Normale) und einen Verschiebewert angeben.
- Bauteil an der Symmetriebene trennen mit Option wegschneiden.
- Bauteil in seiner Gesamtheit spiegeln an dieser Symmetriefläche.
Statt Spiegeln kann man auch Anordnung des Volumenkörpers benutzen und dann mit Fläche verschieben der Außenflächen die korrekten Außenmaße herstellen.
Außerdem bietet die seit einigen Releases auch bei Inventor gegebene Multibody-Fähigkeit z.B. die Möglichkeit, diese Rippe mit einer geschwungenen, auf Basis der projizierten Kanten erzeugten Trennfläche zu einem gesonderten Volumenkörper zu machen, diesen zu verschieben und anzuordnen und dann alles wieder zu verschmelzen.
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Roli
www.Das-Entwicklungsbuero.de
[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]
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