Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Drehung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  Drehung (4950 mal gelesen)
cosmo79
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cosmo79 an!   Senden Sie eine Private Message an cosmo79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosmo79

Beiträge: 14
Registriert: 12.02.2011

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.png

 
Hallo,
Habb noch eine Frage, wo mir auch die Hilfe von Inventor nicht weiter Helfen konnte. Hab mir auf bei meinem 3D Teil eine Skizze erstellt und jetzt will ich mit dem Befehl Drehung rundum diese Form ausschneiden. Aber es gelingt mir nicht und ich weiß nicht was ich falsch mache.
Bei Solid  mache ich einfach die Skizze und lasse diese dann um eine achse Rotieren "fertig". Aber bei Inventor bekomm ich es nicht hin.

P.s. Hab mal ein Foto bei gefügt

Gru?
cosmo79

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmo79 10 Unities + Antwort hilfreich

In deiner Skizze sehe ich keine geschlossene Kontur, die Du drehen möchtest, allenfalls die 2 blauen Parallelen. Die anderen Linien sind IMHO projezierte Modellkanten.
Geh also nochmals in die Skizzenbearbeitung, mach aus den 2 blauen Linien ein Viereck (möglichst auch blau, weil denn voll bestimmt  ) und dann gehe nach Beenden der Skizze wieder in den Rotationsbefehl. Dann: Kontur zuweisen, Drehachse zuweisen und auf Differenz (2. Symbol / Mitte) stellen...

------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 04. Aug. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmo79 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt2.png

 
Zitat:
Original erstellt von Heinerich:
... und auf Differenz (2. Symbol / Mitte) stellen...

Tja, während ich Dein Bild um eine rote Ellipse ergänzt habe, war Heinerich mit der Antwort schneller. Dann bekommst Du von mir halt noch das Bild dazu... 

Mit den Symbolen in der Mitte wählst Du aus, ob Material hinzu bzw. weggenommen oder die Schnittmenge gebildet werden soll (sogenannte Boolsche Operation).

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Aug. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmo79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cosmo79,

die unveränderte Farben der Linien mit dem Maß 19 zeigt, dass sie bei der automatischen Konturerkennung "durchfallen". Möglicherweise sind sie an den Enden nicht korrekt an die projizierten Linien angebunden, es muss dort die Skizzenabhängigkeit Koinzident vergben sein, was normalerweise automatisch geschieht. (Die Linien sind doch zusammen in einer Skizze, oder?)

Projizierte Linien, die nicht als Kontur benutzt werden sollen, kann man auch in Inventor auf den Stil "Konstruktion" setzen, dafür ist in der Skizzenumgebung in der oberen Leiste rechts (jedenfalls in der von mir bevorzugten Oberfläche   ) so ein Icon mit einem orangefarbenen Winkel, das ist die Farbe für diesen Linienstil im unbestimmten Zustand; im vollbestimmten Zustand bleibt nurmehr die geringere Linienbreite und der Linintyp Gepunktet als Erkennnungszeichen.

Die Rotationsachse muss eine Linie in der Skizze sein. Hier könnte man z.B. eine Verbindungslinie zwischen den Mittelpunkten der Projektionen der Kreiskanten zeichnen (Einrasten an dem grünen "Punkt", der jeweils an einem Linienmittelpunkt erscheint, wenn man mit dem Mauscursor nahe genug dran kommt).

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Aug. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmo79 10 Unities + Antwort hilfreich


cosmo79.JPG


cosmo79A.jpg

 
@cosmo79,
was Du wie mit Solid-WÜRGS oder gar Solid-ÄTSCH machen willst oder gemacht hast, ist im Inventor Forum IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eher sch...egal!

Bei Deiner Skizze versteh' ich die 3 übereinander gelegten schmalen Kästen nicht - was bringen die, außer unnütze Zeichenarbeit?
Und dann, warum willst Du hinterher noch eine Nut wegnehmen - wenn ich denn Dein Anliegen so deuten darf ? ! ?

Wenn ich mir Deine Skizze jedoch anschau, liegt der Salamandar wohl wo anders begraben.
Ich sage nur: KONSTRUKTIONSSYSTEMATIK - mein Lieblingsthema - schau Dir mal meine Skizze an. Einfach aber geschmackvoll!
Es wurde nur die Kontur des Drehteils festgelegt - und zwar nur HALB, weil, mehr brauchste nicht für die Kontur - und fettich!
Wenn es denn unbedingt noch die Nut sein soll, ist die in der EINEN Skizze enthalten - so wird ein paar Tauben draus!
Und wie der Doc schon sagte, auch die Nut muss als ein geschlossener Konturlinienzug erkennbar sein (bei mir mal im 2Ten "Foto" als weiße Linien dargestellt)!

Kleiner WICHTIGER Nebentipp:
Schau mal das erste Foto mit dem Bildschirmausschnitt - mach alle Skizzierelemente etc, BEVOR Du mit dem Modellieren anfängst - warum, dazu an anderer Stelle mehr.
Bei Deinem von mir angenommenen IV-Wissenstand führt das hier zu weit.
ABER, Du wirst es mir später danken.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Aug. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmo79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
...Bei Deiner Skizze versteh' ich die 3 übereinander gelegten schmalen Kästen nicht - was bringen die, außer unnütze Zeichenarbeit?...

...Es wurde nur die Kontur des Drehteils festgelegt - und zwar nur HALB, weil, mehr brauchste nicht für die Kontur - ...


Leider wird in vielen Schulungen gelehrt die Skizzenkontur eines solchen Bauteils (oder einer Welle) aus mehreren Rechtecken zusammenzusetzen, statt einen Linienzug zu zeichnen. Weil es minimal schneller geht. Der Ärger bei Änderunegn oder nur der Auswahl von übereinanderliegenden Linien oder Endpunkten wird nicht erwähnt.

Daß die Kontur nur auf einer Seite der Drehachse gezeichnet wird ist keine Arbeitserleichterung, sondern ein Muß!

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Aug. 2011 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmo79 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir grad auffällt:
Das Originalbeispiel wurde modellmässig aus mehreren zylindrischen Extrusionen zusammengesetzt.
Könnte ja sein, dass das einen ganz bestimmten Grund hat.
Und wenns so ist, dann macht die Subtraktion einer skizzierten "Drehung" jede Menge Sinn.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hat dem Threadersteller nur genau die Rotationsachse gefehlt, in der Skizze.
(Was mich ein bisserl wundert, weil man "bei Solid" die Rotationsachse genauso skizzieren/definieren muss)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Aug. 2011 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmo79 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, stimmt, ich hatte nur auf Manfreds Beitrag geachtet und seine "Kästen" misinterpretiert. Wenn der Cosmo schon seinen ganzen Bildschirm mitschickt...

Letztlich ist es egal, ob man solch ein Teil aus einer Umdrehung erstellt, Scheiben stapelt, eine dicke Scheibe abdreht oder wie auch immer (außer wenn es ein Multibodypart sein muß).
Den Hintergrund kennen wir nicht, vielleicht ist das Modell auch nur für den Beitrag abgespeckt, denn da ist noch eine Querschnittsanalyse im Browser.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz