Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme Konvertierung .idw in dwg.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme Konvertierung .idw in dwg. (2572 mal gelesen)
FelixG
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von FelixG an!   Senden Sie eine Private Message an FelixG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixG

Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2011

Dell TI 5500

erstellt am: 03. Aug. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei der Konvertierung einer .idw in eine .dwg:

Umwandlung klappt soweit problemlos, nur scheint mit der Skalierung irgendwas falsch zu laufen. Öffne ich ich nach der Umwandlung die .dwg mit Autocad sind die Maße alle korrekt. Ziehe ich in Autocad jedoch ein Maß an, verdoppelt es sich. Also beispielsweise Abmaß 350 in Inventor wird in Autocad bei neuer Bemaßung zu 700.

Komischer Weise besteht dieses Problem nur bei einem Bauteil.

Über nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank!

Gruß Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 03. Aug. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixG 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal nach, ob in der IDW Ansichten in unterschiedlichen Maßstäben vorhanden sind. Das ist fast immer die Ursache für das von die beschriebene Verhalten.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixG
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von FelixG an!   Senden Sie eine Private Message an FelixG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixG

Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2011

Dell TI 5500

erstellt am: 03. Aug. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jedoch sind alle Darstellungen des Bauteils in der Zeichnung im Maßstab 1:3.
Problem liegt also irgendwo anders. Hab auch die Ableitung schon mal neu gemacht, jedoch ohne Veränderung. Auch die Maße in der .ipt passen. Sehr werkwürdig!

Andere Tipps?

felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 03. Aug. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

so etwas kann auftreten, wenn Du bei den Exportoptionen "Blattskalierung-Modelbereich" wählst.
Für das Problem gibt es viele Lösungen:
z. B.
- in der bereits erzeugten dwg den linearen Bem-Faktor für neu angetragene Maße so einstellen, wie bei den bereits vorhandenen Maßen.
- oder beim Erzeugen der dwg "Basisansichtskalierung-Modellbereich" wählen
etc.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 03. Aug. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

     

Zitat:
Original erstellt von FelixG:
Ziehe ich in Autocad jedoch ein Maß an, verdoppelt es sich. Also beispielsweise Abmaß 350 in Inventor wird in Autocad bei neuer Bemaßung zu 700.

Komischer Weise besteht dieses Problem nur bei einem Bauteil.


Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, fühlte ich mich an meine lang zurückliegende Acad-Zeit erinnert. Da gab es zwei Variablen (Bemscale und Bemfactor ?!?), mit denen man damals die Bemaßung skalieren konnte. Aber da ich mir bei den Variablennamen und auch bei der Verwendung nicht mehr ganz sicher war, habe ich mal etwas gegoogelt und dabei folgenden Beitrag gefunden:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/025108.shtml

Da Du ja schreibst, dass nur ein Bauteil von dem Effekt betroffen ist, kam ich so auf die Idee, ob es sich dabei um einen Block handeln und es irgendwelche Probleme mit der Variable der Bemaßungsskalierung (wie auch immer diese Variable heißt) geben könnte.

Ist jetzt aber nur eine gaaaanz vage Vermutung, aber vielleicht bringt es Dich oder einen der Forumskollegen auf die richtige Spur (Prinzip Brainstorming ...)  

     

Zitat:
Original erstellt von FelixG:
Jedoch sind alle Darstellungen des Bauteils in der Zeichnung im Maßstab 1:3.

Wenn ich als gelernter Technischer Zeichner so einen Maßstab sehe, kräuseln sich bei mir immer wieder die Fußnägel. Aber eine Diskussion dazu hatten wir neulich erst....      

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers...            

Edit: Link repariert... Sorry

[Diese Nachricht wurde von Sir-Mad am 04. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 03. Aug. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixG 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Martin,
der von Dir hier aufgeführte Beitrag ist doch etwas anders gelagert: Da geht es um Blockbearbeitung, ADT usw.

@ Felix,
probier doch einen der beiden von mir aufgeführten Wege. Solltest Du nähere Erläuterungen benötigen, melde Dich einfach. (Ich hab mich bei der Beschreibung erst einmal bewußt kurz gefaßt.)

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixG
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von FelixG an!   Senden Sie eine Private Message an FelixG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixG

Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2011

Dell TI 5500

erstellt am: 03. Aug. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Problem ist gelöst. Jedoch weiß ich letztendlich nicht voran es lag.
Ich habe jedenfalls vom Bauteil eine neue Ableitung gemacht, die alte vorher gelöscht, und anschließend neu in .dwg konvertiert. Autocad anschließend neu gestartet und es funktioniert. Es scheint als ob die .idw vorher irgendeinen Fehler hatte.
Die Bemaßungsoptionen waren immer auf Basisansichtssklierung-Modellbereich gestellt.
Wie auch immer, vielen Dank für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Weisslinger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N.Weisslinger an!   Senden Sie eine Private Message an N.Weisslinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Weisslinger

Beiträge: 39
Registriert: 28.03.2019

Inventor Professional 2020

erstellt am: 07. Mai. 2019 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixG 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Zitat:
Original erstellt von FelixG:
Hallo,

Problem ist gelöst. Jedoch weiß ich letztendlich nicht voran es lag.
Ich habe jedenfalls vom Bauteil eine neue Ableitung gemacht, die alte vorher gelöscht, und anschließend neu in .dwg konvertiert. Autocad anschließend neu gestartet und es funktioniert. Es scheint als ob die .idw vorher irgendeinen Fehler hatte.
Die Bemaßungsoptionen waren immer auf Basisansichtssklierung-Modellbereich gestellt.
Wie auch immer, vielen Dank für die Hilfe.



Vielen Dank, der Reset hat funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Weisslinger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N.Weisslinger an!   Senden Sie eine Private Message an N.Weisslinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Weisslinger

Beiträge: 39
Registriert: 28.03.2019

Inventor Professional 2020

erstellt am: 07. Mai. 2019 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mich im Forum geirrt, bitte um entschuldigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz