Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitsebene mit Winkelangabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Arbeitsebene mit Winkelangabe (7996 mal gelesen)
Otto.Fischer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otto.Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Otto.Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto.Fischer

Beiträge: 61
Registriert: 03.06.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2011 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lenkerstummel.jpg

 
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe wie man auf dem Foto sieht eine Arbeitsebene an die Z-Achse der Großen Bohrung mit einem Winkel von 35 Grad angelegt. Auf diese Arbeistebene ist dann eine Skizze mit einem Kreis Ø28 erstellt worden der anschließend extrudiert wurde. Jetzt die Frage: wie kann ich nachträglich den Winkel der Arbeitsebene ändern?
Also zum Beispiel weniger oder mehr als 35 Grad? Ich komm nicht dahinter wie das gehen könnte ?????????

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und einen Tipp für IV2008Pro geben? Ich würde mich freuen!

Solltete ihr die Datei brauchen kann ich diese noch nachreichen.

Gruß Otto

[Diese Nachricht wurde von Otto.Fischer am 27. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 27. Jul. 2011 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto.Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Hast Du mal einen Doppelklick auf die Arbeitsebene ausgeführt?
Wenn der Winkel in einem Fensterchen aufpoppt, kannst Du ihn ändern.
Ansonsten bitte mal das Teil hochladen, dann kann das WBFWelt bestes Forum mal draufschauen.

Viele Grüsse

Björn 

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Jul. 2011 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto.Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da liegt ein Denkfehler vor. Die Arbeitsebene liegt in einem Winkel von 90 Grad zur kurzen Linie, die ihrerseits rechtwinklig zur Achse des zylindrischen Körpers liegt.

Die 35 Grad Winkelbemaßung kann die Arbeitsebene also nicht steuern. Dazu müsste der Winkel der Basisline der Arbeitsebene geändert werden.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto.Fischer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otto.Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Otto.Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto.Fischer

Beiträge: 61
Registriert: 03.06.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2011 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg


002.jpg

 
  
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Da liegt ein Denkfehler vor. Die Arbeitsebene liegt in einem Winkel von 90 Grad zur kurzen Linie, die ihrerseits rechtwinklig zur Achse des zylindrischen Körpers liegt.

Die 35 Grad Winkelbemaßung kann die Arbeitsebene also nicht steuern. Dazu müsste der Winkel der Basisline der Arbeitsebene geändert werden.

Andreas


Richtig, 35 Grad war von mir falsch beschrieben! Es sollte nur darstellen, daß ich den Lenkerstummel in einer bestimmtem Gradzahl haben wollte! Ich bin so vorgegangen, die Z-Achse der großen Bohrung sichtbar gemacht, dann Arbeitsebene akut und eine Arbeitsebene wie auf dem Bild 001 angelegt, danach die Eingabe von 55 Grad gemacht. Dann sieht es aus wie auf dem Bild 002. Wie kann ich nun nachträglich den Winkel der Arbeitsebene verändern, wenn das Bauteil eigentlich schon fertig ist wie auf der Zeichnung Lenkerstummel? Gibt es da nicht eine Funktion wie man zum Teil auch nachträglich Bohrungen Rundungen, Extrusionen, usw. mit Element bearbeiten ändern kann?

Dann noch die Frage: Ich kann zwar auf die Arbeitsebene einen Doppelklick machen und
die Gradzahl ändern, aber ändern tut sich nichts dabei, also die Arbeitseben bleibt
wie sie ist, sie dreht sich nicht!

Gruß Otto


[Diese Nachricht wurde von Otto.Fischer am 27. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Otto.Fischer am 27. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Jul. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto.Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Otto.Fischer:
  
Dann noch die Frage: Ich kann zwar auf die Arbeitsebene einen Doppelklick machen und
die Gradzahl ändern, aber ändern tut sich nichts dabei, also die Arbeitseben bleibt
wie sie ist, sie dreht sich nicht!

Gruß Otto


Zuerst die Antwort auf diese Frage: Oft muss man die "Aktualisierungsfunktion" nutzen, damit Änderungen auch umgesetzt werden.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 27. Jul. 2011 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto.Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum ersten Teil der Frage: Die Arbeitsebene kann eigentlich nur dann anders angesteuert werden, wenn ihre Basis neu gewählt wird.

Dazu im Strukturbaum die Ebene mit dem Kontextmenü bearbeiten und "neu definieren" auswählen. Nun eine neue Linie als Basis auswählen (vorzugsweise eine solche, die sich per Bemaßung wie gewünscht steuern lässt).

Es kann sein, dass Skizzenprojektionen dabei ihre Referenzen verlieren und neu vorgenommen werden müssen. Dann gilt: Ruhe bewahren und Stück für Stück reparieren.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto.Fischer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otto.Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Otto.Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto.Fischer

Beiträge: 61
Registriert: 03.06.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2011 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Zuerst die Antwort auf diese Frage: Oft muss man die "Aktualisierungsfunktion" nutzen, damit Änderungen auch umgesetzt werden.

Andreas


Das wars! Aktualisieren! Ich hab immer gedacht, ein Klick auf den grünen Haken würde reichen! Wieder was dazu gelernt!

Danke!

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto.Fischer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otto.Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Otto.Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto.Fischer

Beiträge: 61
Registriert: 03.06.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2011 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


003.jpg

 
Der Form und Höfflichkeit halber reich noch dieses Bild nach!
Denn dafür war die Änderung der Winkel von der Arbeitsebene
gedacht!

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto.Fischer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otto.Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Otto.Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto.Fischer

Beiträge: 61
Registriert: 03.06.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Otto.Fischer:
Der Form und Höfflichkeit halber reich noch dieses Bild nach!
Denn dafür war die Änderung der Winkel von der Arbeitsebene
gedacht! Für einen Halter eines Navis an einer Gabelbrücke!

Gruß Otto


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Jul. 2011 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto.Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Superbikelenker? Da braucht man ja anständige Schultermuskeln (unter 120km/h)

;-) Andreas

------------------
Der Herr beschütze uns vor überflüssigem und/oder pseudocoolem Gesülze auch im Verbund mit gebetsmühlenartiger Salbaderei, Amen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto.Fischer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otto.Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Otto.Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto.Fischer

Beiträge: 61
Registriert: 03.06.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2011 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Navihalter_002.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Ein Superbikelenker? Da braucht man ja anständige Schultermuskeln (unter 120km/h)

;-) Andreas


Nein kein Superbikelenker! Nur ein Sportlenker der normalerweise unterhalb der Gabelbrücke einer BMW R1100S montiert ist, man aber auch über der Gabelbrücke montieren kann, damit man etwas aufrechter sitzt und weniger Schmerzen in den Handgelenken bekommt! Man wird schließlich nicht jünger!

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Jul. 2011 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto.Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für das Bild! Ich hätte Krasseres vermutet.............

Andreas

------------------
Der Herr beschütze uns vor überflüssigem und/oder pseudocoolem Gesülze auch im Verbund mit gebetsmühlenartiger Salbaderei, Amen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto.Fischer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otto.Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Otto.Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto.Fischer

Beiträge: 61
Registriert: 03.06.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2011 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein nein Andreas! Wenn ich etwas im Superbike Bereich bewegen möchte,
dann eine BMW wie auf dem Bild!

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 29. Jul. 2011 02:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto.Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich


LenkerB.jpg


LenkerC.jpg


LenkerD.jpg

 
Mal ein wenig ab von Deiner eigentlichen Frage, meine Lösung, bei der sich Deine Frage, bei der hier angewendeten hocheffektiven Konstruktionssystematik erst gar nicht ergibt.

Der Winkel ist hier ein Maß das Du einfach ändern kannst.

Weiter habe ich den ganzen Lenkerstummel mit NUR 2 Skizzen beschrieben.
Die Drehung des Griffes, die Extrusion des Klemmstückes, beide Löcher, kommen aus der 1Ten Skizze. Lediglich die Schräge und die Radien sind in der Extraskizze nachgehalten. Die Arbeitsebene für die Skizze ist an die Mittellinie des Klemmspaltes platziert und senkrecht zur ebenso selbst definierten Hauptarbeitsebene ausgerichtet.
Das wäre dann nach meinem Verständnis auch die von Dir gesuchte Arbeitsebene...

Die Maße werden beim Extrudieren Aus den Skizzen direkt durch anklicken abgegriffen...

Wenn gewünscht, schicke ich auch gern das Modell rum.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto.Fischer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otto.Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Otto.Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto.Fischer

Beiträge: 61
Registriert: 03.06.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 29. Jul. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Mal ein wenig ab von Deiner eigentlichen Frage, meine Lösung, bei der sich Deine Frage, bei der hier angewendeten hocheffektiven Konstruktionssystematik erst gar nicht ergibt.

Der Winkel ist hier ein Maß das Du einfach ändern kannst.

Weiter habe ich den ganzen Lenkerstummel mit NUR 2 Skizzen beschrieben.
Die Drehung des Griffes, die Extrusion des Klemmstückes, beide Löcher, kommen aus der 1Ten Skizze. Lediglich die Schräge und die Radien sind in der Extraskizze nachgehalten. Die Arbeitsebene für die Skizze ist an die Mittellinie des Klemmspaltes platziert und senkrecht zur ebenso selbst definierten Hauptarbeitsebene ausgerichtet.
Das wäre dann nach meinem Verständnis auch die von Dir gesuchte Arbeitsebene...

Die Maße werden beim Extrudieren Aus den Skizzen direkt durch anklicken abgegriffen...

[b]Wenn gewünscht, schicke ich auch gern das Modell rum.
[/B]


Hallo, gerne kannst Du mal das Modell hier einstellen, ich sollte es nur für IV2008Pro verwenden können! Und danke mal für den Tipp von Dir, so kann man es natürlich auch machen!

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 29. Jul. 2011 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto.Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich


Lenker301.zip

 
Die Frage gebe ich an's Forum weiter,

IV 2008 habe ich natürlich nicht (mehr) installiert.

Ne STEP geht ja immer, aber dann sind natürlich die wertvollen Skizzen wech...

Also was tun?

Trotzdem häng' ich für die anderen, wen's interessiert (hallo W. Holzwarth  ) die 2009Ner Version, gerne auch zur Diskussion, an...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Jul. 2011 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto.Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin noch da, Manfred. Es ist eine besondere Technik, die mir nicht behagt

- Zu viele Maße in relativ simplen Skizzen
- Extrusionen über Skizzen auf Ursprungsebenen klappen nur bei simplen Teilen
- Für Abrundungen gibt es ein eigenes Feature. Skizzen werden dadurch übersichtlicher
- Die Senkung für die Schraube geht nicht durch und ist nicht normgemäß. Das Bohrungs-Feature ist da effektiver

Aber egal. Man kann das Stachelschwein mit unterschiedlichen Methoden küssen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 30. Jul. 2011 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto.Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich


SF_BM41A.jpg


SF_BM41.jpg


4110SFUHAa.jpg

 
Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Antwort und damit eine Vorlage für mich für die werten interessierten Poweruser von Inventor mich mal ein wenig mehr auszulassen.

2. Ich fang mal mit Deiner Bemerkung zur Extrusion an. Es ist KEINE Ursprungsskizze - das machen wir seit Jahren nicht mehr! Schau mal bitte genauer hin...

1. Dann ...Viele Maße... ist relativ.
a. Alle wichtigen Maße, ist für uns bestimmend!
b. Mehr Maße ja bitte - schau mal auf die Anlage, das macht richtig angewendet überhaupt KEINE Probleme, man sollte aber in der Skizzen Anordnungen vermeiden.
Das Beispiel ist im Übrigen ein Anlagenlayout eines Mischfutterwerkes komplett mit Rohwarenanlieferung, Einlagerung, Verarbeitungsblock, Fertigwarenlager und Verladung, Elevatorschacht, Treppenhaus mit Aufzug.
Jeder der Blöcke ist einzeln verschiebbar zur Änderung der Anordnung! ! !
An jedem der Blöcke hängt die Vordimensionierung für die jeweilige Anlage dran - natürlich an einer Arbeitsebene die an einer LINIE hängt! Siehe hierzu 2Te Ansicht.
DAS  IST  W E R K S P L AN U N G  mit unserer DIVA!
Ach ja - je mehr Volumenmodelierungen ich aus EINER Skizze ziehen kann, um so besser! Siehe 3Te Ansicht.

3. Bei mir gilt ein Grundprinzip. ALLE Maße sind in Skizzen enthalten. Wenn ich ein Radius benutze, ist der in einer Skizze vorkonstruiert und dann hol' ich den aus der Skizze in das Feature.
Aus folgenden Gründen:
a. Wir KONSTRUIEREN und basteln nicht rum. Wenn also z.B. eine 6kt Schraube dicht an eine Blechbiegung platziert ist, dann haben wir parametrisch in der Skizze den Abstand zum Eckmaß des 6kt dazu eingeplant. Wenn sich irgend ein Parameter (z.B. Blechdicke ^> Biegeradius, NW Schraube etc.) ändert, wird unsere Schraubverbindung immer noch nicht in der Biegung sitzen! ! !
Schau dazu doch noch mal in die IPT zur Rohrschelle, der Thread von Leo Laimer. Da sind "MaßMaster" für M6- und M8-Schraubverbindungen nach Hoischentabelle als AK reingeholt.
b. Stichwort AK. Wenn wir das konstruierte Teil zur weiteren Verwendung als AK weiter verwenden, haben wir in den abgeleiteten Skizzen MIT ZUSAMMENHANG, auch die Maße der Parameter.

4. Die Senkung zur Schraube hab ich nur geschossen, ohne den "MaßMaster" für Schrauben reinzuholen - lässt sich aber leicht nachholen  
Aber hierzu noch einmal im Detail: Die Schraubsenkung sitz recht nah an der Schrägen - kann man aus Gewichtsgründen wohlmöglich so sehen - bei meiner Konstruktionsweise kann ich schon in der Skizze sehen und BERECHNEN oder wahlweise FESTLEGEN wie viel Abstand das sein wird, weil ich die Maße schon in der Skizze habe und nicht erst, wenn ich die Bohrung mit dem Bohrungsfeature da rein fummel! ! !
So das nenne ich konstruieren, wie früher mal am Brett - jedes Detail wird/wurde (meist) zeichnerisch überprüft!

Deinen Schlusssatz wurde ich so weiter spinnen: Wie paaren sich die Stachelschweine: Ganz, ganz vorsichtig... 


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 31. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Jul. 2011 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto.Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... die IPT zur Rohrschelle, der Threat von Michael Puschner. ...

Ich habe niemandem gedroht.

   

Oder war Thread und nicht etwa Threat gemeint?

Dann muss ich sagen, dass ich auch keinen Thread über Rohrschellen erstellt habe. Dieser hier war von Leo Laimer ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Jul. 2011 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto.Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da war er wieder. Pünktlich zur Geisterstunde ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 31. Jul. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto.Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Michael (Puschner)

Der war gut, 

natürlich nicht - gedroht.

Da ich in MS-Word vorschreibe - das ist einfach übersichtlicher und der Korrekturmodus ist in Deutsch, dann aber eben nicht in Englisch, ist es passiert wie hier zu sehen war...

UND der Beitrag bezog sich natürlich auf Leo Laimer...

Hab' ich jetzt aber redaktionell überarbeitet, Danke Michael.

Pardon für den Bockmist.

Beste Wünsche

Manfred

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 31. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz