Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Andere CAD Formate in Inventor referenzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Andere CAD Formate in Inventor referenzieren (3099 mal gelesen)
magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)


Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2006

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 27. Jul. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen, ob man im Inventor Prof. 2011 andere CAD Formate referenzieren kann.
Ich bekomme von ein JT-Format vom Kunden und soll dies als Referenz in meiner Baugruppe benutzen.
Natürlich könnte ich das Teil importieren und in meiner Baugruppe verbauen, jedoch ist mir wegen dem Handling der Daten das Referenzieren lieber.

Wäre für jede Antwort dankbar.

MfG

magic_mam_xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jul. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"Referenzieren" von Fremdformaten geht so gut wie überhaupt nicht (ein paar DWG-Spezialfälle ausgenommen).
Importiere das JT als Multibody, und wenn das immer noch zu üppig ist, mach eine Konturvereinfachung davon.
Mit etwas Glück kannst Du später ein neueres JT drüber-importieren ohne die "Referenz" zu verlieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)


Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2006

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 27. Jul. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

danke erstmal für deine rasche Antwort.
Keine anderen CAD Formate.....des ist aber schwach......
"Ein Paar dwg-Spazialitäten"....hmmmmm....welche?!?!?!
Habe dwg Volumenkörper aus einem anderen Autodesk Produkt.....geht das denn?!?

Danke im Voraus.

MfG

magic_mam_xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 27. Jul. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von magic_mam_xxx:
Keine anderen CAD Formate.....des ist aber schwach...... 

Das ist nicht schwach, das ist ganz normal.

Alle mir gekannten CAD-Programme können ausschließlich ihre eigenen Daten verarbeiten. JEDESMAL wenn Du ein Fremdformat importierst, wird das in das hauseigene Format umgewandelt. Kein CAD kann Fremddaten lesen. Es geht immer nur "importieren".

Und die allermeisten können sogar nur mit den eigenen Dateien der eigenen Versionsnummer arbeiten, alte Daten werden konvertiert und neue Daten können gar nicht erst gelesen werden. Aber auch das ist nicht nur bei Inventor so, sondern allgemeiner Standard.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Jul. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von magic_mam_xxx:
Keine anderen CAD Formate.....des ist aber schwach......

Und diese Aussage ist einfach nur dumm. Entstanden aus Wünshc-Dir-Was mit beleidigtem "Leider nein" .

Was stellst du dir vor, soll Autodesk bei anderen CAD-Programmen im Dateiformat dreinreden?
Importiere es und du kannst refenzieren.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jul. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeig mir das 3D-CAD, das Fremddaten referenzieren kann? Ich kenne keines. Man kann allgemein froh sein, wenn Fremddaten überhaupt einwandfrei gelesen werden können - und da ist IV momentan echt spitze, gegenüber der Konkurrenz.

Das Referenzieren geht nur bei 2D-DWGs. Und wegen der etwas mangelhaften Umsetzung gibts kaum handfeste Anwendungsmöglichkeiten dafür.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)


Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2006

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 27. Jul. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fyodor,

...ne ist nicht normal.....SolidEdge, UG etc. können andere Formate referenzieren....
so wie du schon richtig erkannt hast kann ich das Teil importieren, aber dann überlade ich mir meine Baugruppe....ist eine sehr große Referenz....hmmmm

Ich will die Daten ja nicht in meiner Application bearbeiten....ich benötige diese lediglich zur Orientierung in der Anlage!!!

Warum sollte ich dann meine Datei mit so viel Datenmist überladen....dafür muss es eine logischen Workaround geben...

Stelle dir vor du sollst eine Anlage in ein Gebäude planen....das Gebäude wurde mit Revit erstellt, die Anlagenteile mit Inventor....und die Rohrleitungen mit Plant3D....soll ich mir nun alle Daten in meine Baugruppe laden???????
Ca. 150.000 Teile....ja ne is klar....

Hab schon 16GB Arbeitsspeicher!!!!!!!!!!!

Für die neuen Suites sind solche Workflows normal, oder wie soll ich die Daten von einem Programm in nächste referenzieren?!?!
Plant 3D kann über einen AEC-Austausch dwg-Volumina von Inventor referenzieren.....Aber wie soll ich nun die Referenz in meinem Inventor darstellen....?!?!?

LG

magic_mam_xxx

[Diese Nachricht wurde von magic_mam_xxx am 27. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)


Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2006

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 27. Jul. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

Naja müsssen hier ja nicht abschweifen....es gibt in anderen CAD Systemen die Möglichkeit Daten aus anderen CAD-Systmen zu referenzieren...habe ich heute morgen erst getestet.
Ja lesen kann ich viele Formate....mal mit guten....mal mit etwas schlechterem Ergebnis.

Nur 2D Dwg´s?!?!? Schade eigentlich...!!

MfG

magic_mam_xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 27. Jul. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wird "referenziert"? Indem die Geometrie eingelesen wird. Dazu wird sie IMMER in das eigene Format übersetzt.

Was sonst meinst Du mit "referenziert"? In die Baugruppe eingefügt? Klar... als Importteil im eigenen Format, aber eben ohne Historie.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jul. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lieber Zauberer,
Ich glaub Du musst erst mal so richtig das zaubern lernen!
180.000 Teile (Fabriksplanung, also Gebäude, Rohrleitungen, Maschinen und Anlagen,...) hatten wir mit IV schon vor drei Jahren mal, mit einer uralten Version und veralteter Hardware.
Also bitte, bevor Du allzu starke Worte in den Mund nimmst, lerne zuerst das Werkzeug zu beherrschen!
Wenn Du es richtig machst (und wie das geht hab ich oben schon beschrieben), dann erzeugst Du nicht unsinnig viel Datenmüll.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)


Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2006

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ok tut mir leid, dass ich eure Zeit gestohlen habe, dachte ich wäre hier bei einem Forum USER für USER!!!
Werde mich einfach an Autodesk wenden, da werden solche Probleme dann auch für sinnvoll gehalten.

Da ich mich auf den neueren Programmen bewege, glaube ich einfach, dass hier noch nicht das richtige Gehör für solche Probleme gibt.

Tschuldigung für meine Frage.....und importiert fleißig weiter.....

@Leo.....Multibody ist ein Ansatz, aber kein kundentauglicher Workflow.....trotzdem dank an Dich und deine schnelle Hilfe!!!!

MfG

DIE ZAUBERIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, wenn Du Dich lieber vertschüsst als die Dinge ernsthaft durchzudiskutieren...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja Frau Zauberin,
dann wünsch ich mal im Namen aller hier viel Erfolg. Ich mag Autodesk aber ich bezweifele das es dort jemanden gibt der hinsichtlich der Beherrschung großer Baugruppen und des Workflow auch nur annähernd soviel Erfahrung hat wie einige der Forumsteilnehmer die dir hier Hilfe leisten wollten. 

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)


Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2006

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 27. Jul. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepper4two,

habe auch gedacht, dass man sich hier besser über sowas unterhalten kann.....aber ich wurde hier nur "ausgelacht", obwohl von den hier Anwesenden (ausser Leo) keinerlei produktive Vorschläge gebracht wurden.....
Naja mit Importieren kann ich mir behelfen, aber der richtige Weg sollte das nicht sein...
Ich brauch weder Feature-Historie noch muss ich die "Referenz" bearbeiten, aber ich sollte die Störkanten des referenzierten Teile in meiner Baugruppe sehen!!!!
Ist euch dieser Workflow so unbekannt?!?!?
Ist schon aus dem 2D AutoCAD bekannt?!?!?
Warum sollte ich also kein "Referenzmodell" im Inventor sehen können.

Schade eigentlich, dass richtige Probleme hier immer mit dem angeblichen Nichtwissen des Fragenden abgetan werden.

@Leo warum ich hier sowas nicht ausdiskutiere?!?!
Mit diskutieren hat das nichts zu tun, wenn das Problem als Fehlhandlung abgetan wird.

Danke nochmals für eure Antworten, werde das Problem intern diskutieren und Autodesk CALL abgeben!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jul. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sprudelst da verbal vor Dich hin und hörst überhaupt nicht zu was wir direkt oder indirekt sagen.

Also nochmals im Klartext:
Die Funktion "Referenz" wie Du sie verstehst scheint was anderes zu sein als das was im IV als "Referenz" verstanden wird (dafür gibts im IV zwei Bedeutungen, einerseits referenzierte Komponenten in einer BG, andererseits eine Stücklisteneigenschaft).

Sei beruhigt: IV ist geeignet, sehr grosse Modelle/BG zu händeln. IV ist dazu mindestens genausogut, eher besser geeignet als die meisten anderen CADs. Ich weiss das, Du kannst es einfach glauben. Ich habe im Zuge meines 180.000-Teile-Monsterprojekt auch -zig GB Fremddaten verbaut. Also, keine Rede davon dass IV da nix kann.

Wenn ich aus Deinen Worten rauslese dass IV da nix kann, gibts nur die eine Antwort: Du machst was falsch oder zumindest suboptimal.
Wenn es Dich wirklich interessiert, können wir das gemeinsam angehen, zumindest soweit es die Möglichkeiten des Forums hergeben (und meine beschränkte Zeit zulässt).

Das beginnt aber zunächst mal mit einer Klärung der Begriffe: Was verstehst Du unter "Referenz"?
Dass ein Datenmodell in einer übergeordneten Datei (einer BG) verbaut wird, und dank Referenz auf die Ausgangsdaten, jede Änderung derselben in der BG mitgezogen wird. Update je nach gewähltem Weg automatisch oder manuell. So versteht es die Autodesk-Welt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Jul. 2011 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von magic_mam_xxx:
... Stelle dir vor du sollst eine Anlage in ein Gebäude planen....das Gebäude wurde mit Revit erstellt, die Anlagenteile mit Inventor....und die Rohrleitungen mit Plant3D....soll ich mir nun alle Daten in meine Baugruppe laden? ...

Vielleicht noch eine Bestandsaufnahme als 3D-Laserscan dazu und schon ist man bei dem, was Navisworks, z.B. als Bestandteil der Factory Design Suite kann.

Wenn ich die Daten im IV als Bezug zum Modellieren brauche, dann würde auch eine Referenz der Originaldaten nicht helfen, da sie viel zu datenlastig wäre. Dann ist die Vorgehensweise von Leo, vereinfachte IV-Modelle zu nutzen, die einzig funktionierende.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)


Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2006

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 28. Jul. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Die Baugruppe ist mit allen Vereinfachungen und Ersatzobjekten erstellt. Die Performance ist sehr gut und ich habe auch keine Probleme mit der Vereinfachung.
Für einen produktiv nutzbaren Workflow würde ich es mir als Konstrukteurin wünschen, dass ich bestimmte Geometrien (wie in AutoCAD als X-REf) in meiner Baugruppe sehen kann.
Ich möchte lediglich ein Teil z.B. Stück eines Rohrleitungspackets aus Plant3D als jt-Format oder anderes Format in meine Baugruppe referenzieren (ableiten oder wie auch immer es nun im Inventor heißt). Die Daten werden extern betreut, sodass es sehr mühsam wäre die Daten ständig komplett auszutauschen, da ständig an beiden Gewerken gearbeitet wird.

Ich werde die Vorgehensweise von Leo mit in meine Analyse aufnehmen und versuche einen geeigneten Weg zu finden. Die Visualisierung findet eh im Navisworks statt so dass ich nur Teile der anderen Baugruppe als "Referenz" sehen muss.

Ich habe hier sonst immer gute Ideen finden können und dachte nicht, dass dieser Workflow so auf schlechte Kritik stößt hatte ich nicht erwartet.

Danke nochmal für all eure Antworten ich werde bei erreichen einer Lösung gerne einen Post hier machen.

MfG

DIE ZAUBERIN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jul. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf Kritik stosst ausschliesslich Deine Ausdrucksweise.
Fachliche Antworten hast ja trotzdem bekommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 28. Jul. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß hier leider der Zauberin ein wenig Recht geben.

Was das verwenden von Modellen aus anderen Programmen im Inventor angeht ist die Lösung von Adesk IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) suboptimal.
Der Import ist zwar schon gut und ich bin auch begeistert was für Formate mittlerweile Problemlos eingelesen werden können.

Aber damit ist es ja dann auch oft nicht getan. Wie schon von euch angesprochen Konturvereinfachung/ Ableitung oder LOD.

Alleine der Import mancher Datei dauert hier mehrere std.
Dann kommt bei der kleinsten Änderung im Fremdsystem der ganze Müll wieder auf einen zu und alle Vorherigen Einstellungen/ Aufbereitungsversuche sind für die Katz gewesen.

(gibt genug Beispiele hier im Forum das genau das  

Zitat:
Mit etwas Glück kannst Du später ein neueres JT drüber-importieren ohne die "Referenz" zu verlieren.

sogut wie nie klappt.

Im Gegenzug zu AutoCAD X-Ref oder öffnen von Step nur wenige min. klicks dauert.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 28. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Jul. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
und alle Vorherigen Einstellungen/ Aufbereitungsversuche sind für die Katz gewesen.

Nein.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 28. Jul. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nein.

ich schätze eigentlich die meisten deiner Beiträge aber manchmal kann man auch einfach nichts mit deinen AUssagen anfangen und die stehen nur nichtssagend im Raum.
Wem soll die Aussage helfen?

Erkläre doch bitte uns unwissenden (auch bei Leo scheint das ja nicht immer zu funzen 

Zitat:
Mit etwas Glück kannst Du später ein neueres JT drüber-importieren ohne die "Referenz" zu verlieren
) was dabei alles zu beachten ist oder nochbesser mache mal einen Screenshot von deinen Einstellungen im Import Dialog.

Aber mit deinem nein ist hier nicht wirklich irgendjemadem geholfen. Vorallem ohne den Beweis dass das immer klappt egal von wem was für Daten kommen!

MfG MacFly


MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jul. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt zwei wichtige Tricks dabei:
- Die Fremddatei als MBP (und ohne autom. Speichern) importieren, das dauert genauso wenig lang wie derselbe Vorgang im ACAD
- die Verknüpfung der AK dieser Datei in den Gesamtzusammenbau ausschliesslich über Ursprungsebenen
Dann gibts natürlich noch etliche kleinere Triks, die helfen können (oder auch nicht).
Und wie gesagt, etwas Glück brauchts auch noch.
Wobei ein stabiler Lieferant der genau das tut was vorher vereinbart wurde auch sehr hilfreich ist.
Also kurz gesagt: Es geht, es geht sogar faszinierend gut, hab (ausser MDTMechanical Desktop) noch kein Programm erlebt wos besser ginge.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 28. Jul. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

danke Leo,
da bin ich ja schonmal froh das ich das so mache.

 

Zitat:
- Die Fremddatei als MBP (und ohne autom. Speichern) importieren, das dauert genauso wenig lang wie derselbe Vorgang im ACAD
- die Verknüpfung der AK dieser Datei in den Gesamtzusammenbau ausschliesslich über Ursprungsebenen

Bleibt trotzdem das Problem das beim neuimport und speichern unter dem vorherigen Namen

1. die AK aktualisiert werden will
2. Teile die dazu oder weggefallen sind das LOD verändern
3. bei Konturverinfachung das Ersatzobjekt aktualisiert werden muß, da dieses nicht über den Aktualisieren Befehl möglich ist .

Und somit bin ich wieder bei einem Tag/mehreren std. Arbeit für einen Import einer Datei. (wir reden hier von so Monstern aus dem Anlagenbau z.B. Müllverbrennungsanlage Müllbunker, Mülltrichter, Aufgabetisch, Verbrennungsrost, Brenner, Kessel, Rauchgasreinigung, Kesselreinigung, Entschlacker, Schlacke Transport, Behälter, Pumpen, Motoren, Rohrleitungen, EMSR-Trassen eben alles was in so einer Anlage zu Berücksichtigen ist.... )

Zudem kommt das die AK größen von mehreren MB hat und somit das Laden der AK im Inventor auch schon bis zu 2-3 min dauern kann dem entsprechend ist dann auch das Arbeiten mit einem solchen Import.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 28. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jul. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist so, und ich wüsste nicht wies anders gehen sollte (ausser mit Spezialprogrammen die genau darauf optimiert sind).
Zu der Zeit wo wir unser 180.000-Teile-Monster gemacht haben war ein Mann die meiste Zeit nur damit beschäftigt die Modelle von Dritten auf die Art herumzujonglieren. Da es mit IV 2008 geschah, war noch keine Konturvereinfachung möglich, wir haben alles mit LOD gemacht.

Die wunderbare Welt des Layout kam dann später, als wir von diesem Monster tatsächlich 2D-Darstellungen brauchten. Haben wir mit Mech und XREF gemacht, aufbauend auf IV-DWG.

Also ja, Platz für Verbesserungen gibts immer, aber es funktioniert doch ziemlich gut.

Ich habe z.B. aufbauend auf diese Erfahrungen (tlw. gleich wie Du grad schreibst) angeregt, dass der Datenimport doch bitte multithreaded gemacht werden solle.
Damals ist dieser Wunsch echolos verhallt, war wohl der Einzige der stundelnage Improtvorgänge laufen hatte. Hab das dann auf einen zusätzlichen PC ausgelagert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 28. Jul. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vorteile im Vergleich zu früher sind natürlich vorhanden.
Ich denke da alleine ans Brett zurück, Störkanten, Anschlüße für jede Zeichnung wieder von vorne oder unschöne Aufkleber.
Oder das Arbeiten mit Konstruktionslinien über mehrer Ansichten, wo einem dann doch immer wieder entscheidende Details fehlen und nach Konstruiert werden mußte.
Auch der Zeitvorteil ist nicht ohne, aber es ist halt doch nur eine "Schauen wir mal was geht Lösung" ;-) oder die berümhten 80%.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wäre eine Lösung in Richtung
Import als Modell zum Modellieren.
Komplett alles was das zu Importierende Format hergibt.

Import als Storkanten zum Prüfen der eigenen Konstruktion& Anschlußerstellung, und da reichen dann die Aussenkanten.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jul. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_mam_xxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich gibt es ein Gutteil dessen schon, wenn man nur mit LOD und AK virtuos genug umgehen kann (ich kann auch nur einen Teil).
Auch die Möglichkeit, besonders "leichte" Flächen anstelle Volumen beim Import zu erhalten gibts.
Was mir generell fehlt im ganzen IV ist die Möglichkeit mit "Drähten" (2D-Elementen) zu arbeiten, wenns nochmals jenseits der Leistungsgrenze liegt. Kann man im IV zwar, bringt aber leistungsmässig nix, im Gegenteil, IV kann mit 2D-Elementen besonders schlecht umgehen.
Im MDTMechanical Desktop war das der absolute Geheimtrick wenn die Performance und Grafikleistung für Monster-Volumenmodelle einfach nicht mehr reichte: Drahtmodell, und highlight=0 und die Grenzen waren oben hin offen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz