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Autor Thema:  Seil in Baugruppe von A nach B (3163 mal gelesen)
Benjamin L.
Mitglied
Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


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Beiträge: 111
Registriert: 16.06.2010

Inventor 2016

erstellt am: 25. Jul. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten abend,

ich habe gerade eine Baugruppe (einen Schrank mit Türe am Scharnier) vor mir. Nun will ich ein Fangseil, das die maximale Öffnung der Türe begrenzt und abfängt erstellen. Dazu habe ich beireits zwei Bolzen eingedreht, in denen das Seil (2mm Stahlseil) mittels schlaufe eingehängt werden soll. Die Schlaufe brauche ich nicht unbedingt...mir würde schon ein etwas locker hängendes Seil mit gekappten Enden von einem Bolzen zum anderen reichen.

Sweeping wäre das einzigste was mir direkt einfällt. Ist dies auch die einfachste Lösung?? Einfach in der Baugruppe ein Bauteil durch Sweeping erstellen? Dann hätte ich halt auch nur eine Ebene auf dem das Seil sich "schlängelt". Wäre in meinem Fall nicht so schlimm, aber mich würden auch andere Vorgehensweisen interessieren.


Grüße
Benni

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni,

Wenn die zwei Anbindepunkte genau in einer Flucht liegen, genügt jedenfalls ein Sweeping.
Ein locker durchhängendes Seil folgt einer recht komplexen Formel für die Durchbiegung zufolge Eigengewicht ("Kettenformel"), aber für die normale Konstruktion wird man sich niemals die Mühe machen, das Seil genau dieser theoretischen Durchbiegung nachfolgen zu lassen. Grob vereinfacht genügt ein Bogen mit grossem Radius, oder ein (manuell hinplatzierter) Spline.
Die Ösen kann man schon auch dranmodellieren, aber da sind meist noch ein paar zusätzliche Bauteile daran beteiligt, z.B. Kauschen und Klemmen.
Und nicht vergessen: Bei symmetrischen Teilen immer nur die eine Hälfte modellieren, und dann rüberspiegeln.

------------------
mfg - Leo

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Jul. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

An dieser Stelle kam vor Kurzem eine ähnliche Aufgabenstellung: Es ging auch grundsätzlich um bauteilübergreifendes Arbeiten.

Dabei ist es egal, ob eine Bohrung von einem Teil ins andere übertragen werden soll, oder ob ein Drahtseil verlegt wird. Die Thematik bleibt gleich: Bauteilübergreifend. Das macht man nicht in der Baugruppe.

Andreas

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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Jul. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von Benjamin L.:
... ein Fangseil ... erstellen. ... Sweeping ...
So weit so einfach; ein Seil modelliert man (mal abgesehen von völlig primitiven Formen) mit Sweeping in einem gesonderten Bauteil. Den Pfad dafür erstellt man für normale Ansprüche in einer 2D-Skizze und für gehobene Ansprüche in einer 3D-Skizze oder man kombiniert dazu mehrere 2D-Skizzen, die auch in verschiedenen Ebenen liegen können.


Die Zuordnung zu den Befestigungspunkten kannst Du entweder

- nach Augenmaß nachkonstruieren (das ist am einfachsten, am sichersten und am stabilsten und reicht eigentlich auch immer aus) oder

- aus einer Masterdatei ableiten (das ist am edelsten, erfordert aber Arbeitsdisziplin und Methodenkenntnis) oder

- mit "lebendiger" Adaptivität erreichen (das erscheint naheliegend und einfach, wird einem durch die Standardeinstellungen und die Werbung auch nahegelegt, macht aber früher oder später riesengroßen Ärger) oder

- mit "toter" Adaptivität, also einfacher Projektion ohne Nachfolgemöglichkeit (Standard umstellen oder "Strg" drücken) erreichen, dann ist es wenigstens stabil.


Zusatzfrage ist nun, ob Du womöglich erwartest (und es scheint mir so, dass Du das tust), dass 1. das Seilchen sich mitbewegt und verformt, wenn man die Tür im Modell bewegt, und 2. das Seilchen dabei auch die Bewegung der Tür im Modell begrenzt.

1. ist nur was für sehr Erfahrene und kostet auch bei optimaler Ausführung immens viel Rechenzeit, so dass das Bewegen am Bildschirm (per Abhängigkeit, mit der Maus geht es dann schon gar nicht mehr) keinen Spaß macht und man es nur zum Aufzeichnen hochanspruchsvoller Movies brauchen kann.

2. kannst Du völlig vergessen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Benjamin L.
Mitglied
Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


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Beiträge: 111
Registriert: 16.06.2010

Inventor 2016

erstellt am: 26. Jul. 2011 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten!

Zitat:
Zusatzfrage ist nun, ob Du womöglich erwartest (und es scheint mir so, dass Du das tust), dass 1. das Seilchen sich mitbewegt und verformt, wenn man die Tür im Modell bewegt und 2. das Seilchen dabei auch die Bewegung der Tür im Modell begrenzt.

Nein, diese Funktionen brauche ich hier nicht. Will wirklich nur darstellen, dass ein Seil angebracht ist. Spezifizieren werde ich es in der Stückliste.
Das mit frei hängend und dann noch frei beweglich wäre eine coole Sache, aber vorerst reicht es mir, zu wissen, dass es MÖGLICH ist

Grüße

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rode.damode
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 26. Jul. 2011 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni
Falls Du doch mal eine Begrenzug brauchst, dann hat hier ein heller Kopf mal eine genial einfache Art und Weise aufgezeigt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/020783.shtml#000007

Viele Grüße
Roger

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