Zitat:
Original erstellt von Benjamin L.:
... ein Fangseil ... erstellen. ... Sweeping ...
So weit so einfach; ein Seil modelliert man (mal abgesehen von völlig primitiven Formen) mit Sweeping in einem gesonderten Bauteil. Den Pfad dafür erstellt man für normale Ansprüche in einer 2D-Skizze und für gehobene Ansprüche in einer 3D-Skizze oder man kombiniert dazu mehrere 2D-Skizzen, die auch in verschiedenen Ebenen liegen können.
Die Zuordnung zu den Befestigungspunkten kannst Du entweder
- nach Augenmaß nachkonstruieren (das ist am einfachsten, am sichersten und am stabilsten und reicht eigentlich auch immer aus) oder
- aus einer Masterdatei ableiten (das ist am edelsten, erfordert aber Arbeitsdisziplin und Methodenkenntnis) oder
- mit "lebendiger" Adaptivität erreichen (das erscheint naheliegend und einfach, wird einem durch die Standardeinstellungen und die Werbung auch nahegelegt, macht aber früher oder später riesengroßen Ärger) oder
- mit "toter" Adaptivität, also einfacher Projektion ohne Nachfolgemöglichkeit (Standard umstellen oder "Strg" drücken) erreichen, dann ist es wenigstens stabil.
Zusatzfrage ist nun, ob Du womöglich erwartest (und es scheint mir so, dass Du das tust), dass 1. das Seilchen sich mitbewegt und verformt, wenn man die Tür im Modell bewegt, und 2. das Seilchen dabei auch die Bewegung der Tür im Modell begrenzt.
1. ist nur was für sehr Erfahrene und kostet auch bei optimaler Ausführung immens viel Rechenzeit, so dass das Bewegen am Bildschirm (per Abhängigkeit, mit der Maus geht es dann schon gar nicht mehr) keinen Spaß macht und man es nur zum Aufzeichnen hochanspruchsvoller Movies brauchen kann.
2. kannst Du völlig vergessen.
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Roli
www.Das-Entwicklungsbuero.de
[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]
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