Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Layereigenschaften für Referenz Objekte ändern...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Layereigenschaften für Referenz Objekte ändern... (1978 mal gelesen)
es0774
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von es0774 an!   Senden Sie eine Private Message an es0774  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für es0774

Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2011

Inventor Pro 2012

erstellt am: 24. Jul. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich versuche die Zeichnungsansicht von "Referenz" Bauteilen zu ändern. Alles was ich finden kann ist der Linien Layer für "Referenz" Objekte. Hier kann ich von gestrichtelt auf normal und so weiter umstellen.

Wo kann ich aber die Schattierung von "Referenz" Objekten steuern? Ich würde meine "Referenz" gerne voll farblich ausgefüllt (Schattiert) darstellen.

Weiterhin würde ich gerne wissen ob sich auch eigene Stücklistenstrukturen erstellen lassen?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jul. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für es0774 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Nein, nicht dort!
Den Layer "Referenz" lass besser so, und einzelne Linien auf andere Layer zu legen, ist auch nicht zu empfehlen.

---> Die Darstellung der Referenzkomponenten kannst Du in den Optionen jeder einzelnen Ansicht einstellen.

Mit Stückliste geht gar nichts. "Referenz" ist gleichbedeutend mit "Abmelden aus der Stückliste", und zwar komplett!
Warum benötigst Du "eigene Stücklistenstrukturen" für Referenzkomponenten?

Eventuell lässt sich Deine Darstellungsidee besser im Modellbereich verwirklichen bzw. vorbereiten, also z.B. eine iam mit der eigentlich Konstruktion machen und dazu eine weitere, umfassende iam, in der auch der umgebende Rest ist.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

es0774
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von es0774 an!   Senden Sie eine Private Message an es0774  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für es0774

Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2011

Inventor Pro 2012

erstellt am: 24. Jul. 2011 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe. Habe die Referenz Einstellmöglichkeiten in den  Optionen jeder einzelnen Ansicht gefunden. Jedoch kann man die Referenzobjekte nicht farblich ausgefüllt (also schattiert) darstellen.  Das die Referenz Linien Style ist immer durch alle Bauteile durch zu sehen versteh ich auch nicht...

Ansonsten müsste ich wirklich mit Kopie-Baugruppen IAMs arbeiten um das zu verwirklichen...

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jul. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für es0774 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von es0774:
Das die Referenz Linien Style ist immer durch alle Bauteile durch zu sehen versteh ich auch nicht...

Was willst du eigentlich?
Referenz bedeutet "Umgebung", die nur illustrierend in der BG ist und darum auch in der Ausdehnung beschnitten werden kann.

Wäre ja ziemlich blöd, wenn der 6m-Träger, an dem eine kleine Konsole montiert dargestellt wird, in voller Länge dargestellt wird, - und mitgewogen.

Irgendwie beschleicht mich der Gedanke, daß du irgendwas ganz anderes, wofür Referenz nicht gedacht ist, vor hast.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jul. 2011 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für es0774 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von es0774:
... Referenz Linien Style immer durch alle Bauteile durch zu sehen ...
Das kann man aber auch in den Ansichtsoptionen abschalten, eine Spalte weiter rechts oder so.

Es bleibt die Frage, was Du da überhaupt vor hast.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

es0774
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von es0774 an!   Senden Sie eine Private Message an es0774  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für es0774

Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2011

Inventor Pro 2012

erstellt am: 24. Jul. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal.

Sehr gut möglich dass ich hier auf dem falschen oder nicht ganz richtigen Weg bin. Ich habe Bauteile in meiner Baugruppe welche zum Bestand gehören. Ich stelle solche Bauteile auf Referenz so dass sie nicht in der Stückliste gelistet werden. Diese Funktion finde ich sehr praktisch. Aber wie gesagt, wahrscheinlich ist dass nicht der beste Weg... Ich werde da wohl noch mal nachforschen (-denken...).

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jul. 2011 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für es0774 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von es0774:
Ich habe Bauteile ... welche zum Bestand gehören.
Was bedeutet denn das?
Müssen die beschafft werden oder nicht?
Gehören die zur Baugruppe oder nicht?

Das Prinzip bei Inventor ist so, dass in der Stückliste alles steht, was zur Baugruppe gehört, also zum Bau beschafft werden oder vorhanden sein muss, und dass Referenz-Komponenten eben nicht in der Stückliste stehen.

Überdies sollte man sich angewöhnen, in die eigentliche iam auch nichts weiter als die eigentliche Baugruppe (evtl. mit den Endstellungen beweglicher Teile als Referenz) zu packen, für die Darstellung der Umgebung usw. jedoch eine übergeordnete Baugruppe anzulegen, damit man beim Zusammenstellen mehrerer Baugruppen zu einem Gesamtkonstrukt nicht die Umgebung doppelt und dreifach mit dabei hat.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

es0774
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von es0774 an!   Senden Sie eine Private Message an es0774  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für es0774

Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2011

Inventor Pro 2012

erstellt am: 25. Jul. 2011 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich stimme ja zu dass streng genommen alles was in der BG ist auch in die Stückliste soll.  Aber manchmal habe ich halt z.B. grosse Rohrleitungs Klappen (Ventile) die schon vorhanden sind und für die neue Leitung wiederverwendet werden. Diese Teile muss ich klar in diese Leitung einbauen soll aber nach Kundenwunsch nicht in die Stückliste. Daher schalte ich solche Bauteile auf Referenz oder auf unsichtbar in der IDW stückliste. Grundsätzlich versuche ich aber manuelle Eingriffe in die IDW Stückliste um jeden Pries zu verhindern und bevorzuge daher solche Bauteile auf Referenz zu schalten. Somit kann ich diese Teile verbauen und in den erzeugten Zeichnungen zeigen ohne diese jedoch in die Stückliste zu bekommen.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz