Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze inkl. Abhängigkeiten exportieren ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizze inkl. Abhängigkeiten exportieren ??? (4666 mal gelesen)
DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 22. Jul. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

geht das?
Wenn ja wie....

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jul. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kannst Du Dein Begehr etwas näher erläutern?
Grundsätzlich ist es schwieriger beim "Import" (da zähle ich auch "Kopieren", "Ableiten" usw. dazu) die Abhängigkeiten loszuwerden als sie zu behalten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 22. Jul. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Versuche mal folgendes

Kopiere die Ebene auf der die Skizze liegt in das neue Bauteil. Beim einfügen der Ebene fragt er nach DefenitionsEbene und Achse.

Dann im Browserbaum die Skizze anklicken und kopieren/einfügen auf die neue Ebene.
Ich kann mich erinneren, dass so die Abhängigkeiten mitkommen

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 22. Jul. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josh,

wenn Du eine Skizze innerhalb eines Teiles wiederverwenden willst, musst Du nur mit der rechten Maustaste auf die Skizze klicken und dort den Punkt "Skizze wieder verwenden" anwählen. Dann erscheint die Skizze mit einer Hand im Symbol in Deinem Baum wieder und Du kannst Sie für weitere Funktionen wieder benutzen.

Da das aber zu einfach wäre, interpretiere ich Deine Frage jetzt mal so, dass Du eine Skizze, die Du in einem Teil erstellt hast, in einem anderen Teil wieder verwenden willst. Dazu machst Du auf der zu kopierenden Skizze einen Rechtsklick und wählst dort "Kopieren" aus (oder STRG+C). Im neuen Teil erstellst Du eine neue Skizze und fügst dort die alte Skizze mit STRG+V ein. Dabei verliert Inventor allerdings die Bezüge der Skizze zum alten Teil, d.h. Du musst z.B. die Maße und Abhängigkeiten zum Nullpunkt oder projizierten Kanten wiederherstellen. Die (meisten?) Verknüpfungen innerhalb der Skizze werden aber übernommen.

Inwieweit dieses Kopieren sauber ist, müssen vielleicht die erfahreren Kollegen im Forum ergänzen. Ich hatte bislang aber keine Probleme, wenn ich auf diese Weise Skizzen kopiert habe. Und immerhin werden keine bösen Adaptivitäten erzeugt... 

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 22. Jul. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

vielen Dank schon mal. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich die nach Autocad exportieren möchte.
Abhängigkeiten in Autocad zu erstellen finde ich sehr Mühsam und existieren nunmal schon in meiner Inventor Skizze.

Sprich ich möchte die Skizze in Autocad inkl. Abhängigkeiten öffnen.
Sorry...

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jul. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahja.
Das hättest Du erwähnen sollen.
Es bleibt nach wie vor Vieles im Dunklen bei Deinem Begehr.
Wie willst Du die Skizze überhaupt nach ACAD rüberbringen? Das ist aus einer IV-Skizze heraus garnicht so einfach.
Obs nicht wesentlich klüger wäre, die Skizze im ACAD neu zu erstellen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Jul. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DFr:
Abhängigkeiten in Autocad zu erstellen finde ich sehr Mühsam

Meines (verstaubten) Wissens sogar unmöglich, oder kennt jetzt AutoCAD auch constraints    ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jul. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Staubwedel auspacken! <G>
Sogar das ganz einfache AutoCAD kann mittlerweile (seit min. 2 Releases) Abhängigkeiten, Menü schaut ganz gleich aus wie bei IV.
Macht Sinn und findet Anwendung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

obi111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von obi111 an!   Senden Sie eine Private Message an obi111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obi111

Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2003

erstellt am: 22. Jul. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich


Adad_constraints.jpg

 
Zitat:
oder kennt jetzt AutoCAD auch constraints

natürlich kennt Autocad auch constraints.(siehe Anhang)
Skizze in acad ist ganz einfach: im Browser Skizze auswählen, RMB - Skizze exportieren als

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jul. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von obi111:
...RMB - Skizze exportieren als
...

Danke für den Hinweis.
Dann bleibt im ACAD ja nur noch die Aufgabe, per Autoconstrain das neu zu verknüpfen.
Wobei ich mir immer noch kopfschüttelnd die Frage stelle, was der Sinn so eines Umweges sein soll?
Grundsätzlich sollte jede Skizze im IV denkbar einfach gehalten werden, und wäre somit im ACAD schnellstens neu gezeichnet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 22. Jul. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

Skizze exportieren als funktioniert zwar, aber ohne Abhängigkeiten.
Irgendwie bin ich nicht in der Lage die Abhängigkeiten in ACAD zu vergeben.
Unübersichtlichkeit und Ruckeln machen mir das sehr schwer.
In IV kein Problem... deshalb dachte ich man könnte die Skizze einfach exportieren und fertig.
Aber so wie es ausschaut muss ich mir was anderes einfallen lassen.

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jul. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFr 10 Unities + Antwort hilfreich

Unübersichtlichkeit und Ruckeln muss nicht sein, das deutet jedenfalls auf eine falsche Systemeinstellung hin.
Das Vergeben von Abhängigkeiten funktioniert im ACAD weitestgehend genauso wie im IV.
Wo steckt da jetzt wirklich das Problem?
Wie schaut denn die Skizze aus?
Kannst Du die mal hochladen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz