Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe nachträglich bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Baugruppe nachträglich bestimmen (1732 mal gelesen)
ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 21. Jul. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baugruppe 1, besteht zunächst aus den Bauteilen 1,2 und 3, welche durch einige komplexe Abhängigkeiten verbunden sind!
Diese BG1 findet Verwendung in einer weiteren BG, hier BG2!

Nun habe ich im weiteren Verlauf der Konstruktion, in BG1, weitere BT 4,5,6,7 und 8 plaziert. (Ich weiß, dass ich mir vorher hätte Gedanken machen sollen, ist aber jetzt zu spät)
Wie schaffe es denn nun doch noch, dass die BG1 nicht mehr "nur aus" BT 1+2+3, sondern aus den BT 1+2+3+6+7 besteht, ohne dass mir die Abhängigkeiten verloren gehen?
Vorallem jedoch, ohne diese BG1 neu in BG2 plazieren zu müssen. Denn diese beinhaltet ebenfalls viele komplexe Abhängigkeiten zu BG1 und weiteren Baugruppen, sowie Bauteilen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?! Falls nicht bitte nachfragen!

------------------
Technik begeistert

Grüße von Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ssksonne:
...viele komplexe Abhängigkeiten zu BG1 und weiteren Baugruppen, sowie Bauteilen.
...

Was bedeutet das? Worin bestehen diese "komplexen Abhängigkeiten"?
Oft ist es klüger, ein vermurkstes Konstrukt von Null weg neu aufzubauen, als erfolglos herumzupfuschen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 21. Jul. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ssksonne:

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?!

Nicht so ganz. Daher nur der allgemeine Hinweis: Du kannst Baugruppen umstrukturieren, indem Du Komponenten im Modellbrowser mit der Maus greifst und an eine andere Stelle im Modellbrowser verschiebst (z. B. von einer Unterbaugruppe in die Oberbaugruppe oder auch in eine andere Unterbaugruppe usw.)
Bei den aktuellen Versionen von Inventor klappt es meistens auch ganz gut, dass dabei die Abhängigkeiten mit umstrukturiert werden. Aber zur Sicherheit lieber prüfen, ob keine Abhängigkeit verlorengegangen ist.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 21. Jul. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal hallo Leo,

es sind wirklich für "mich als Anfänger" komplexe Abh. wie tangential, einfügen und das Übliche, damit anschließend die Bewegungsabläufe weiterhin funktionieren.
Geht dass denn im Nachhinein nicht, eine Baugruppe neu zu definieren, ohne die Folgebaugruppe zu beinflussen.
BG 1, in meinem Fall, würde doch somit nur verändert, behält aber doch den Pfad, den Namen und alles Weitere bei!?!

------------------
Technik begeistert

Grüße von Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 21. Jul. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

. . . vielen Dank - ich werde es in Kürze mal genau so testen und melde mich dann hier wieder dazu!

------------------
Technik begeistert

Grüße von Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 21. Jul. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang

 

Zitat:
Original erstellt von ssksonne:
Baugruppe 1, besteht zunächst aus den Bauteilen 1,2 und 3, welche durch einige komplexe Abhängigkeiten verbunden sind!
Diese BG1 findet Verwendung in einer weiteren BG, hier BG2!

Nun habe ich im weiteren Verlauf der Konstruktion, in BG1, weitere BT 4,5,6,7 und 8 plaziert. (Ich weiß, dass ich mir vorher hätte Gedanken machen sollen, ist aber jetzt zu spät)
Wie schaffe es denn nun doch noch, dass die BG1 nicht mehr "nur aus" BT 1+2+3, sondern aus den BT 1+2+3+6+7 besteht, ohne dass mir die Abhängigkeiten verloren gehen?
Vorallem jedoch, ohne diese BG1 neu in BG2 plazieren zu müssen. Denn diese beinhaltet ebenfalls viele komplexe Abhängigkeiten zu BG1 und weiteren Baugruppen, sowie Bauteilen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?! Falls nicht bitte nachfragen!


Also ich hab Dein Problem jetzt nicht richtig verstanden. So wie ich es verstanden habe, hast Du in der BG 1 einige Bauteile hinzugefügt (wobei hier Deine Aussagen etwas wiedersprüchlich sind: "in BG1, weitere BT 4,5,6,7 und 8 plaziert" <-> "aus den BT 1+2+3+6+7 besteht"). Es gehen aber keine Abhängigkeiten verloren, wenn man Teile einfügt und aber keine alten Teile löscht (normalerweise jedenfalls nicht). Auch musst Du die BG1 nicht in BG2 neu platzieren, wenn Du in BG1 ein paar Teile hinzu fügst. Die ergänzte BG1 wird automatisch in der BG2 aktualisiert.

Oder meinst Du, dass Du in BG1 die Teile 1-8 eingefügt hast und nun daraus einige Teile verschieben möchtest (z.B. in BG 2)? Diesbezüglich habe ich wie ulrix das oben schon beschrieben hat, gute Erfahrungen mit dem Verschieben von Teilen im Modellbrowser gemacht. In diesem Fall würde das heißen: BG2 öffnen (in der ja BG1 verbaut ist), das zu verschiebene Teil mit der linken Maustaste anklicken und bei gedrückter Maustaste an die gewünschte Stelle im Baum verschieben (also z.B. BT4 aus der BG1 in die BG2 verschieben. Wenn ein Verschieben dorthin möglich ist, zeigt Inventor das durch eine schwarze Linie am Zielort an. Wenn es nicht möglich ist, siehst Du einen durchgestrichenen Kreis. Wie von ulrix erwähnt, werden die Abhängigkeiten meistens mitgenommen (trotzdem aber besser nochmal kontrollieren).

Edit: Noch als Ergängzung: Wenn Du mehrere Teile verschieben willst, kannst Du bei gedrückter STRG-Taste die gewünschten Dateien anklicken bzw. mit gedrückter Shift-Taste einen Bereich auswählen, den Du dann als Block verschieben kannst..

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers...    

[Diese Nachricht wurde von Sir-Mad am 22. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ssksonne:
...damit anschließend die Bewegungsabläufe weiterhin funktionieren...

Das klappt immer noch am besten mit einer klaren, übersichtlichen BG-Struktur.
Es ist im IV nicht unüblich, die BG mehrmals in der Entstehungsgeschichte  umzustrukturieren und tlw. neu zu verknüpfen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 21. Jul. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Martin,
das ist ja mal ein Highlight "Deine Beschreibung"
Du scheinst ja trotz meiner laien- sowie fehlerhaften Beschreibung, mein Problem genau erkannt zu haben.
Genau so werde ich es testen.

Vielen Dank und Kompliment für Deine eindeutige Beschreibung

------------------
Technik begeistert

Grüße von Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von ssksonne am 21. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz