Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rotation in 2 verschiedene Achsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rotation in 2 verschiedene Achsen (2900 mal gelesen)
Dominic Namyslo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dominic Namyslo an!   Senden Sie eine Private Message an Dominic Namyslo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominic Namyslo

Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2011

Inventor 2010

erstellt am: 20. Jul. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rastbolzen.jpg

 
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen wie ich so ein Teil in Inventor modelieren kann?
(siehe Anhang)

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 20. Jul. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic Namyslo 10 Unities + Antwort hilfreich


Kupplung02.JPG

 
Hallo,
eine Seite Rotation und andere spiegeln.
Hatten wir erst vor 2 Wochen.

Gruß
Ulrich

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 20. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominic Namyslo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dominic Namyslo an!   Senden Sie eine Private Message an Dominic Namyslo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominic Namyslo

Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2011

Inventor 2010

erstellt am: 20. Jul. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vll hab ich mich ja unklar ausgedrückt.
Es geht um die schiefe Ebene auf der der Bolzen hoch-und runter gleitet.

Wie kann man die modelieren?  (sweeping, 3D-Skizze, ....????)
Ich hab keine Idee.

Gibts nen Link zu einem älteren Beitrag??

[Diese Nachricht wurde von Dominic Namyslo am 20. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 20. Jul. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic Namyslo 10 Unities + Antwort hilfreich


Kupplung03.JPG

 
Hätte gedacht, dass es sich bei der Kupplung auch um eine Schiefeebene handelt.

Es ist keine Rotation sondern der Befehl Spirale - Differenz
(Wobei eine Spirale auch rotiert)
Gruß
Ulrich

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 20. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 20. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 20. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 20. Jul. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic Namyslo 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale.jpg

 
Hallo Ulrich
So trivial finde ich die Lösung auf die Frage nicht.
Er kann nicht einfach das Profil des Bolzens um die Mittelachse drehen lassen. Sonst ergibt sich die rot dargestellte Schäge und der Bolzen sitzt nicht richtig. Er muß das Profil für die Spirale auf einer anderen Ebene zeichnen. Entweder um die bei mir 0,83mm wenn der Bolzen auf einer Ebene sitzen soll, oder um die bei mir 1.566mm wenn der Bolzen sauber in einer Mulde sitzen soll.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 20. Jul. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic Namyslo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roger,

dieser Beitrag von 2002 hat sicherlich eine bessere Lösung. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001537.shtml#000000

Gruß
Ulrich

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 20. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 20. Jul. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominic Namyslo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominic,
ich denke das dir diese Animation hier auf den richtigen Weg helfen könnte.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 20. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz