| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens |
Autor
|
Thema: Gelenk dazu bekommen nur in eine Richtung Kräfte auzunehmen? (1967 mal gelesen)
|
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter
Beiträge: 356 Registriert: 07.07.2011 Inventor 2018 Win7Pro64Bit Z440 Workstation
|
erstellt am: 20. Jul. 2011 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Morgen! Der Themenbetreff beschreibts schon ganz gut. Ich möchte bei der dynamischen Analyse ein Gelenk (eigentlich 8 Glenke) so hinbekommen, dass sie nur eine Kraft in positiver Richtung aufnehmen. Weiß jemand wie das geht ? Grüße!!! ------------------ --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 20. Jul. 2011 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisman
Hey, ich habe kein Pro und dennoch sehe ich nicht wie ein Gelenk so eine Kraft aufnehmen kann, das geht meiner Meinung nach nur mittels Lager. Aber da bin kein Profi und habe damit keine Übung. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter
Beiträge: 356 Registriert: 07.07.2011 Inventor 2018 Win7Pro64Bit Z440 Workstation
|
erstellt am: 20. Jul. 2011 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für deine Antwort. Hm naja ich will ja eigentlich nur einen Ganz einfachen Sachverhalt darstellen. Das Gelenk soll nur positive Kräfte aufnehmen und keine negativen. Hab schon viel versucht, kam aba iwie nich zum richtigen Ergebniss. Hab das jetzt durch unterdrücken von anderen Gelenken gemacht iwie, aba halt nich so wirklich qualitativ. Und was meinst du mittels Lager? Wie kann ich die in der dynmaischen Simulation einfügen? Grüße chris! ------------------ --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Jul. 2011 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisman
Zitat: Original erstellt von chrisman: ... Der Themenbetreff beschreibts schon ganz gut. ...
nö Zitat: Original erstellt von chrisman: ... dass sie nur eine Kraft in positiver Richtung aufnehmen ...
Was ist denn die "positive" Richtung? Zitat: Original erstellt von chrisman: ... Das Gelenk soll nur positive Kräfte aufnehmen und keine negativen ...
Was ist denn eine negative Kraft? Um was für eine Gelenkart handelt es sich? Zitat: Original erstellt von chrisman: ... aba halt nich so wirklich qualitativ ...
Hauptsache es stimmt quantitativ ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter
Beiträge: 356 Registriert: 07.07.2011 Inventor 2018 Win7Pro64Bit Z440 Workstation
|
erstellt am: 20. Jul. 2011 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
also ^^ ich erklärs viell. mal anders: Wenn ich einen Tisch auf den Boden Stelle, dann nimmt der Boden zb. nur die Kraft nach unten auf. Hebe ich den Tisch dann aber an, dann nimmt der Boden keine Kraft mehr auf. Also der Boden nimmt nur eine Kraft in eine Richtung auf oder, wie ichs oben beschrieben habe, in die positive Richtung. Meine Frage dazu ist jetz, kann ich n Gelenk iwie so einstellen, dass es die Kraft nur in eine Richtung, zb auf der x-Achse, aufnimmt? War das verständlicher? ------------------ --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Jul. 2011 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisman
Zitat: Original erstellt von chrisman: ... War das verständlicher?
Mal abgesehen vom Schreibstil, ja. Die Interaktion von Tisch und Boden würde in diesem Falle am einfachsten mit einem Kontaktgelenk (je nach Freiheitgraden 2D- oder 3D-Kontakt) abgebildet. Andere Gelenke können je Freiheitsgrad auch über Minimal- und Maximalwerte begrenzt werden, was einem Kontakt ähnlich ist. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter
Beiträge: 356 Registriert: 07.07.2011 Inventor 2018 Win7Pro64Bit Z440 Workstation
|
erstellt am: 20. Jul. 2011 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Aha. Das Probier ich morgen nochma Danke! Und noch ne Frage zu dem Minimal- und Maximalwerten. Wenn ich den Minimalwert aktiviere und mit 0 mm mache dann kann das Gelenk werte von 0 bis + unendlich. Und wenn ich den Maximalwert aktiviere, dann von 0 bis - unendlich. Is das so korrekt? Danke schoma ------------------ --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Jul. 2011 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisman
Zitat: Original erstellt von chrisman: ... Wenn ich den Minimalwert aktiviere und mit 0 mm mache dann kann das Gelenk werte von 0 bis + unendlich. ...
Das Präzisieren von Definitionen in deutscher Sprache üben wir aber sicherlich im Laufe des Studiums noch etwas. Der begrenzte Freiheitsgrad eines Gelenks kann auch Werte unterhalb des Minimums und oberhalb des Maximums annehmen. An den Grenzen setzt lediglich die festgelegte Steifigkeit und Dämpfung ein. Nur eine unendlich hohe Steifigkeit und/oder eine unendlich hohe Dämpfung würde das Überschreiten der Grenzen verhindern. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter
Beiträge: 356 Registriert: 07.07.2011 Inventor 2018 Win7Pro64Bit Z440 Workstation
|
erstellt am: 20. Jul. 2011 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter
Beiträge: 356 Registriert: 07.07.2011 Inventor 2018 Win7Pro64Bit Z440 Workstation
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal. Nochmal eine kurze Frage zu den Minimal- und Maximalwerten. Also wenn ich jetzt den Minimalwert auf 0 mm setze, dann kann sich das Gelenk von 0 bis + undendlich mm frei bewegen und erst ab 0 mm und niedriger setzt dann die angegebene Dämpfung und Steifigkeit ein. Ist das so richtig oder hab ich mich in der Richtung da vertan? Danke schonmal!
------------------ Grüße! Chris Dem Ingenieur ist nichts zu schwör! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |