Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  zweistufige konische Schraube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zweistufige konische Schraube (3022 mal gelesen)
duan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von duan an!   Senden Sie eine Private Message an duan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duan

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KonischeSchraube2Stuffig.jpg

 
Hallo liebe Inventor Experte,

ich habe mich gestern registriert und die Frage, die kommt, in Konstruktionsbrett gestellt. Da wurde mir empfohlen das ich die Frage (zu Recht) in Inventor Forum stelle. Also ich arbeite mich gerade mit dem Inventor Professional 2010 und Patran/Nastran ein und weiße nicht genau wie ich eine zweistufige konische Schraube (in Inventor 2010) erstellen kann (siehe Abb.). Nach der Schraubenerstellung werde ich eine Belastungsanalyse während der Verschraubung der Schraube in einer zylindrischen Bohrung mit Patran/Nastran durchführen Das Gewindeprofil wird durch Kombination von drei unterschiedliche Bogen (keine Norm) erstellt.
Ist es auch möglich die Simulation mit Inventor durchzuführen und wenn nicht können die ipt Datei von Nastran eingelesen werden? Nun für die Simulation in Patran/Nastran brauche ich Schraube mit "realem Profil“ („wirklichem Gewinde“). Ich weiß es nicht ob das erzeugte Gewinde in Inventor vom Patran/Nastran als solche eingelesen wird.

Besten Dank
Duan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 19. Jul. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man Gewindebolzen mit der DIVA modelliert, wird ein zylindrischer Abschnitt (oder der ganze Bolzen) beim Befehl "Gewinde" mit einer gewindeähnlichen Textur belegt und intern werden dort die entsprechenden Gewindedaten hinterlegt. Ein reales Gewinde wird aus Performancegründen nicht modelliert. Da du es aber an einem solchen Bauteil wirklich modellieren willst, solltest du dich mal mit dem Spiralenbefehl beschäftigen.

------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von duan an!   Senden Sie eine Private Message an duan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duan

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinerich,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

mfg
Duan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es auch Gewindefeatures. Vielleicht ist das BSP mit geänderten Parametern ja hilfreich.

------------------
Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 20. Jul. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duan 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter den “Plugins of the Month” gibt es ein Inventor Plugin, das aus einem Inventor Gewinde ein modelliertes Gewinde macht.
http://labs.blogs.com/its_alive_in_the_lab/2011/05/may-adn-plugin-of-the-month-threadmodeler-for-inventor.html

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für Anlagenbau / Rohrleitungsbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
duan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von duan an!   Senden Sie eine Private Message an duan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duan

Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 20. Jul. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es, wie es Heinerich vorgeschlagen hat (mit zwei Spiralen, und zwei Rotationskörper), gelöst.
Vielen Dank auch an Hohenöcker und Tobsen für die guten Links.

mfG
Duan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz