Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Löcher durchkörnern.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Löcher durchkörnern. (2055 mal gelesen)
zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 16. Jul. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zusammenbau.jpg

 
Hallo Leute,

Die erste Person konstruiert die Oberplatte in rot.
Die zweite Person konstruiert die Unterpatte in grün.
Jetzt kommt die dritte Person, das bin ich. Ich soll nun die vorhandenen Löcher der roten Oberplatte auf die grüne Unterplatte übertragen, also durchkörnern oder konzentrisch übertragen.

Ich habe mir zunächst diese beiden Platten in einer Schweißbaugruppe übereinander gestapelt. Wenn ich jetzt zwei Gewindelöcher auf die grüne Unterplatte konzentrisch zur roten Oberplatte lege funktioniert das.
Oder ich lege auf eine Skizze einen Punkt den ich dann koizident zu den vorhandenen Löcher der roten Platte mittels Geometrie projezieren lege und dann die Löcher nach Skizze platziere, funktioniert das auch.
Da aber die rote Oberplatte nur als Hilfsmittel dient um die Löcher zu übertragen, möchte ich diese anschließend wieder löschen, da diese nicht erwünscht ist, bzw. nichts in der Schweißbaugruppe zu suchen hat.
Wenn ich das mache meckert Inventor mich an. Wenn ich das akzeptiere sind die Gewindelöcher in der grünen Unterplatte verschwunden.
Nun meldet sich der Design Doctor.

Was bitte mache ich da falsch?

Ich arbeite privat mit Inventor 2011 und in der Firma mit Inventor 2008.

MfG. Zeinerling


[Diese Nachricht wurde von zeinerling am 16. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von zeinerling am 16. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Jul. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, wenn leite doch die rote Platte als Flächenkörper ab und nimm daraus die Lage der Bohrungen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 16. Jul. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey, wenn leite doch die rote Platte als Flächenkörper ab und nimm daraus die Lage der Bohrungen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer


Danke für die Antwort!
Aber:
Soweit ich das weiß, gibt es die Funktion "ableiten" erst ab Inventor 2010. Ich jedoch suche nach einer Lösung für Inventor 2008. Auch wenn meine Aussage falsch ist, so verbleiben doch immer noch unerwünschte Fragmente der roten Oberplatte in der Schweißbaugruppe. Wenn ich dann doch versuchen wollte die nicht gewünschten Fragment zu löschen, dann ist das Problem doch schon wieder da, nur diesmal an anderer Stelle.
Das was ich möchte ist nur, dass ich die rote Oberplatte als Hilfsmittel benutze um diese nach dem Platziern der Gewindelöcher vollständig zu entfernen.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Jul. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, nein die Funktion gibt es schon sehr lange. Definitiv auch für IV2008.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 16. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 16. Jul. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde ich wie folgt vorgehen!
Auf der Oberseite der grünen Platte eine Skizze anlegen. Dort die Geometrie der beiden Bohrungen, welche in der roten Platte sind, übertragen.
Dann auf die darin erscheinenden beiden Mittelpunkte der Bohrungen, je einen Punkt setzen, Die projezierte Geometrie wieder löchen. Die beiden Punkte automatisch bemaßen - Fertig ?!?!
Es sei denn, Du möchtest Veränderungen der Bohrungspositionen von der roten Platte immer automatisch aktuallisiert haben - dann habe ich dafür leider, auf die Schnelle, auch keine Lösung 

Habe es allerdings nicht live getestet, eben nur so aus dem Kopf niedergeschrieben.

------------------
Technik begeistert

Grüße von Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 16. Jul. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von ssksonne:
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde ich wie folgt vorgehen!
Auf der Oberseite der grünen Platte eine Skizze anlegen. Dort die Geometrie der beiden Bohrungen, welche in der roten Platte sind, übertragen.
Dann auf die darin erscheinenden beiden Mittelpunkte der Bohrungen, je einen Punkt setzen, Die projezierte Geometrie wieder löchen. Die beiden Punkte automatisch bemaßen - Fertig ?!?!
Es sei denn, Du möchtest Veränderungen der Bohrungspositionen von der roten Platte immer automatisch aktuallisiert haben - dann habe ich dafür leider, auf die Schnelle, auch keine Lösung   

Habe es allerdings nicht live getestet, eben nur so aus dem Kopf niedergeschrieben.


Danke für den Tipp. Genau das ist die Lösung die ich brauche. Der Nachteil ist halt eben wenn jemand ein Loch in der roten Oberplatte im Nachhinein ändert, merkt das die grüne Platte nicht. Aber man kann ja nicht alles haben.

MfG. Zeinerling


[Diese Nachricht wurde von zeinerling am 16. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Jul. 2011 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey, nein die Funktion gibt es schon sehr lange.

In IV4 war sie jedenfalls auch schon drin    ...

Früher hieß es nur abgeleitete Komponente in der Zielkomponente, jetzt geht es auch aus der "spendenen" Komponente heraus mit dem Befehl "ableiten".

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 16. Jul. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von zeinerling:
  ... Loch in der roten Oberplatte im Nachhinein ändert, merkt das die grüne Platte nicht. Aber man kann ja nicht alles haben......

Doch, fast alles.

Nachtrag: So sähe das ab IV 2011 aus.

Andreas


[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 16. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Jul. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal vorab die Frage was zuerst da war,

(Nein, nein nicht die Sache mit dem Huhn und so...   )
ich geh' jetzt mal davon aus, dass die rote Platte die Vorgabe macht.
Dann kann auch IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) von hier aus, über die auf "Export" gestellten Parameter mit 2 - 3 Maßen alles mit einer AK auf die grüne Platte übertragen werden - OHNE zusätzliche Flächen ö.ä. 
Vorgehensweise:
- auf der Skizze für die grünen Platte einfach die Löcher skizzieren. Die beiden Löcher z.B. mit einer "Konstruktionsmittellinie" verbinden - die kann dann gleich zum Ausrichten verwendet werden...
- sinnvollen Referenz-PUNKT wählen, z.B. Mitte zwischen den Bohrungen
- NUR diesen von der SKIZZE der roten auf die SKIZZE der grünen Platte projizieren,
- darauf die Bohrungsbemaßung beziehen und "festmachen"
- in der ipt der grünen Platte per AK nun die Parameter der Roten reinholen
- die Maße unter dem Befehl -Bemaßung, -Bemaßung bearbeiten, neben dem Bemaßungsfeld kleiner Pfeil LMK, - Parameter auflisten, -die per AK reinholten Parameter für DN, Abstand etc.  zuweisen
- fertig und vollparametrisch an die Platte gehängt ! ! !

Oder wahlweise - wg. der Zusammenhänge - auch die Skizze der AK einblenden, dann kann man hier auch in der Skizze die Maße per Referenzmaß benennen und per Verweis der Maße der neuen Skizze, in die AK-Skizze übertragen
geht wie folgt:
- die AK ist im Browser "ganz nach oben" geschoben worden
- AK-Skizze ist mit "Bemaßung anzeigen" eingeblendet
- in der AK-Skizze werden die erforderlichen Maße referenziert
- Befehl Bemaßung in der Skizze der Roten ist gewählt
- z.B. der DN soll bemaßt werden, den DN LMK
- Bemaßungsfeld geht auf
- auf das Referenzmaß des DN in der AK-Skizze LMK
- Maß ist vollparametrisch übertragen ! ! !
NA das ist mal ein schicker, schlanker und übersichtlicher Zusammenhang und ggf. auch schneller als die "Parameter-Zuordnungsache" ? ! ?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jul. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Manfred,  warum willst du die Flächen nicht übertragen und warum willst du nicht auch die Lage der grünen Platte durch die rote definieren? Spart später Abhängigkeiten.

Durch die Flächenprojektion wird nur eine Skizze erzeugt die Mittelpunkt projiziert und noch das Rechteck gezogen und dann nur Extrusion und Bohrung erzeugen. Fertig auch die Lage in der Baugruppe ist mit 0,0,0 fixiert definiert.

Geschickter in Betrachtung dieser beiden Komponenten ist, die Skizze in der roten Platte definiert gleich beide Platten und liegt genau dazwischen. Spart am meisten Zeit. Nur dahin kommt man mit der Zeit und ein wenig Übung.

Seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 18. Jul. 2011 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Sascha,

ich mag es nicht, zu viele geometrische Elemente durch Projektion zu übertragen. Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV macht dann meist - bei den üblichen Änderungen - später Ärger.
Mein Vorschlag rührt daher, dass unser Freund zeinerling IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zum Ausdruck gebracht hat, dass ein Anderer, OHNE Einfluss durch ihn, etwas konstruiert, das dann später durch ihn zusammengebracht werden muss.
Als Beispiel habe ich mir vorgestellt, dass eine Zukaufteil mit einer Eigenkonstruktion verbunden werden soll und das Zukaufteil muss die entsprechenden Verbindungselemente übertragen bekommen - soweit nicht ungewöhnlich.
Deshalb habe ich ja auch nicht die grüne Platte konstruiert - die wäre ja eine Beistellung. Gebraucht werden die Löcher und nur die habe ich dann zur Verfügung gestellt!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 18. Jul. 2011 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
....
Mein Vorschlag rührt daher, dass unser Freund zeinerling IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zum Ausdruck gebracht hat, dass ein Anderer, OHNE Einfluss durch ihn, etwas konstruiert, das dann später durch ihn zusammengebracht werden muss...........
Deshalb habe ich ja auch nicht die grüne Platte konstruiert - die wäre ja eine Beistellung. Gebraucht werden die Löcher und nur die habe ich dann zur Verfügung gestellt!

Ja, das stimmt. Wenn man die Thematik durchdenkt, ergibt sich allerdings recht schnell die Schlussfolgerung, dass die Überarbeitung der betrieblichen Vorgehensweise mit Sicherheit die bestmögliche Alternative darstellt.

Der Grossteil der Probleme, die nur noch durch "von Hinten durch die Brust ins Auge" zu lösen sind, entstehen durch Unkenntnis der Möglichkeiten.
Diese Möglichkeiten sollten aufgezeigt werden, und zwar so einfach wie es geht.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Jul. 2011 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, man kann auch nur die Skizze übertragen für die Bohrung die Mittelpunkte der übertragenen Skizze. Die Lage wird ja durch den sinnvoll gewählten Ursprung definiert.

Ich gebe zu, es gab immer mal wieder Konflikte (IV11 vor IV2008) mal wurde Projektionen von Projektionen nicht mitgezogen. Und in einigen Fällen mit IV2011 gab es auch Probleme und konnte es leider nicht nachvollziehen.

Da eine Gegenfrag,e wie arbeitest du in einem Multibody? Denn wenn man eine komplette Maschine in einem Bauteil hochzieht (wurde auch schon in IV2008 gemacht  ) Dann ist es unausweichlich Körper als Projektionsgrundlage zu nutzen.

Ich denke auch, dass es im Grunde der Kunde entscheidet. Arbeitszeit/Dokumentionsfähig/Wiederverwendbarkeit/Verständlichkeit. Einige Sachen ist Mastermodelling nicht geeignet. Ich frage eben vorher immer ob ich es verwenden darf.

Herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz