Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Tipp zum Kauf von Autodesk inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Tipp zum Kauf von Autodesk inventor (16584 mal gelesen)
ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 15. Jul. 2011 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier . . . und das übliche - was eh´ keiner von Euch hören möchte.

Ich benötige bitte eine grundsätzliche Einkaufshilfe, weil man eine klare Unterstützung hierzu, weder im Netz und auch nicht bei Autodesk finden kann.
Nun also - zu meinem Anliegen!

Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich mir, zum rumspielen und testen, die Studentenversion "Autodesk Inventor Suite Professional 2010" zugelegt. Nun bin ich soweit, dass ich sie gewerblich nutzen möchte.
Unabhängig davon, dass die Anschaffung der gesamten Suite für meinen Zweck "absolut" den Kostenrahmen sprengen würde, benötige ich sowieso weitaus nicht alle darin enthaltene Komponenten. Mir würde eine alleinstehende Inventor-Version völlig ausreichen.
D.h. ich brauche kein Autocad, kein Mechanical, kein Kabelbaum-, kein Rohrleitungssystem, und auch alle anderen Zusatzprogramme benötige ich nicht. Ich möchte einfach nur alle Funktionalitäten der Software "Inventor" nutzen. Mir würde ggf. sogar die 2010er Version ausreichen.
Kann mir jemand helfen, indem er mir Hilfestellung leistet, was ich unter Berücksichtigung der o.g. Punkte, genau kaufen muß - wo es günstig ist und wie der Kauf überhaupt von statten geht?!

Zunächst vielen Dank, im Voraus, von Wolfgang (ssksonne)   

------------------
Technik begeistert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Jul. 2011 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

- genau das ist gerade ein sehr grosses Problem. Du kannst Inventor nicht einzeln kaufen und auch keine ältere Version. Du kannst nur das Bündel kaufen.
- Es geht noch weiter, die welche schon eine Lizenz haben bekamen ohne zu Fragen die Design Suite und die Factory Suite ist für meine Belange weit aus sinnvoller. Ein Umstieg kostet weit über 1000 Euro obwohl laut Listenpreis beiden gleichwertig sind.
- hinzu kommt, dass man als Gewerbeanfänger keine Finanzierung angeboten bekommt, obwohl damit geworben wird.
- Früher konnte man sagen, hey IV und AutoCad und zum selben Preis wie Solidworks. Solidworks kann einiges besser und kostet gerade weniger. Also wenn du nicht ans System gebunden bist, würde ich an deiner Stelle ein anderes System wählen.

Sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Jul. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Du kannst Inventor nicht einzeln kaufen und auch keine ältere Version. Du kannst nur das Bündel kaufen.


Nicht ganz  , Inventor gibt es nach wie vor auch als Einzellösung (auch wenn viele Händler das nicht gerne an die Glocke hängen  ) , heuer sogar einige Wochen vor den Suites.
Aber man kann tatsächlich immer nur die aktuelle Version kaufen und keine "verbilligte Alte".

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 16. Jul. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

vielend Dank für Deine Antwort, aber das hilft mir nicht so richtig weiter.
Oder ist es tatsächlich so das Solidworks, obwohl es Deiner Meinung nach sogar noch besser ist, wesentlich günstiger ist?!
Falls JA, dann chick mir doch bitte mal einen Link.

Grüße von Wolfgang

------------------
Technik begeistert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 16. Jul. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r,

auch Dir vielen Dank für die Antwort!

Aber genau das ist mein Problem. Man ließt viel darüber, dass es Inventor auch Einzeln geben soll. Leider erfährt man nirgendwo etwas Genaues.
Selbst Autodesk habe ich bereits angeschrieben, aber auch von da kommt keine Antwort!

Weiß denn hier vielleicht Jemand, wo und zu welchem Preis man diese Einzelversion, als offizielle Version, kaufen kann?

------------------
Technik begeistert

Grüße von Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Jul. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ssksonne:
Selbst Autodesk habe ich bereits angeschrieben, aber auch von da kommt keine Antwort!


Falsche Adresse, kontaktiere einen Händler des geringsten Mißtrauens in deiner Gegend und leg ihm Daumenschrauben  an.

FAQ Pkt.4 Inventor als Einzellösung

Händlersuchseite.

Preise sind immer individuell und kannst du hier nicht wirklich aussagekräftig bekommen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 16. Jul. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, vielen Dank!

Ich werde dann diesen Weg gehen und hier entsprechend berichten.

------------------
Technik begeistert

Grüße von Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Jul. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, dass ist ja schon mal was.

herzlich Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 18. Jul. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
- hinzu kommt, dass man als Gewerbeanfänger keine Finanzierung angeboten bekommt, obwohl damit geworben wird.

Natürlich geht das! Finanzieren kann jeder mit bei einer positiven Bank- bzw. Schufaauskunft.

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 18. Jul. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von ssksonne:
Kann mir jemand helfen, indem er mir Hilfestellung leistet, was ich unter Berücksichtigung der o.g. Punkte, genau kaufen muß - wo es günstig ist und wie der Kauf überhaupt von statten geht?!  


Also, zunächst einmal vielen Dank für die bisher "zu meinem Anliegen" mehr oder weniger aussagekräftigen Informationen.
Eigentlich benötige ich jedoch grundsätzliche Infos zu diesem Zitat - s.o.
Und das, wenn es geht ohne viele Fachausdrücke. Ich bin halt Neuling auf diesem Gebiet!

Nun . . . mittlerweile bin ich soweit, dass ich mich "so gut wie?!" für die "Inventor Suite 2011 oder 12" (nicht prof.) entschieden habe.
Lediglich Angaben zum Anschaffungspreis, zu den Folgekosten, oder gar der monatlichen Finanzierungsrate für ein Komplettpaket, findet man nirgend wo.
Natürlich kann ich zu einem Händler in meiner Region gehen, nur wenn ich überhaupt keine Anhaltspunkte habe, dann sieht der ein Opfer wie "mich" ja geradezu als Frühstückszusatz kommen.

Also, für mich wäre es sehr hilfreich, wenn die künftigen Antworten sich mehr auf mein Anliegen beziehen würden, damit ich Daten und Fakten bereits im Vorfeld habe.
Es muß doch hier Jemanden geben, welcher so einen (oder einen ähnlichen) Vorgang vor Kurzem gelebt hat und sich zumindest ein wenig auskennt?!

P.S. Falls ich mich für eine Finanzierung entscheiden würde, dann ist dabei für alles gesorgt!

------------------
Technik begeistert

Grüße von Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von ssksonne am 18. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von ssksonne:
..."Inventor Suite 2011 oder 12"...

Du kannst derzeit nur 2012 kaufen und nix Anderes. Da gibts keine Wahl.
Ebenso ist ACAD und Mech immer in der Schachtel mit dabei. Zwangsbeglückung, die aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) jede Menge Sinn macht.

Jegliche Kaufabsicht muss Dich zwangsläufig zu einem Händler führen, da hast Du auch keine andere Wahl. Nur dort erfährst Du Preise.
Sei beruhigt: Die möglichen Rabatte sind äusserst beschränkt, durch Herumlavieren verlierst Du leicht mehr Zeit als Du Geld rausschlagen kannst.
Was vielleicht nicht so offensichtliche "Geheimtricks" sind:
- Man kann auch IV "pur" (ohne Suite) kaufen
- Man kann auch einen Einzelkauf ohne Subscription machen
- Man kann vielleicht eine (zumindest klitzekleine) Schulung als hintenrum-Rabatt rausschlagen. Sehr empfehlenswert. Aber, je erfolgreicher man bei den zwei ersten Punkten agiert, desto geringer die Chancen bei diesem.

Für Business-Newcomer:
Da gibts normalerweise gestützte/fremdgarantierte Kredite für genau solche Fälle.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 18. Jul. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade gesehen, dass auf der Autodesk-Homepage mittlerweile für die Suites Unverbindliche Preisempfehlungen angegeben sind - direkt auf der jeweiligen Produktseite. Vielleicht als Orientierung ganz hilfreich.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Jul. 2011 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konan79:
dass auf der Autodesk-Homepage mittlerweile für die Suites Unverbindliche Preisempfehlungen

Link, nicht nur behaupten!    , ich habe nichts gefunden  .

Wobei die Suites ja nicht gefragt sind, sondern Inventor pur ... und die Rabattgestaltung ist dann fast wie beim Schraubenkauf  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 18. Jul. 2011 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

...zum Beispiel diese hier (Klick links oben auf Produkte und dann die jeweilige Suite):
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=16711016
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=15252767

Außerdem gibts bei einem größeren Händler eine Online-Preisliste, die dortigen  Preise für die Suites decken sich mit denen auf der Autodesk-Seite. Darf ich einen Händler auch verlinken?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Jul. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konan79:
...zum Beispiel diese hier

Danke!
Habs selber nicht gefunden   

Guter Ansatz, die Prozentgestaltung ist dann wie oben geschrieben, bzw. Leos  Post beachten.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 19. Jul. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum wir alle die Design Suite erhalten haben ist mir auch ein Rätsel. Die Factory wäre doch für unseren Berufszweig echt sinnvoller.

Unter der Subscription hab ich gefunden, dass man gratis zur Factory wechseln kann, jedoch steht dann dabei, dass es höhere Kosten nachsich ziehen "kann"? bzgl. Subscription Verlängerung. Höhere Kosten ist dehnbar und von Chefseite so und so nicht drin.
Naja so haben wir halt nun Animatinssoftware die wir wahrscheinlich nicht mal installieren. Bleibt nur zu hoffen, dass wir das nicht irgendwann extra zahlen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jul. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steinw:
Warum wir alle die Design Suite erhalten haben ist mir auch ein Rätsel. Die Factory wäre doch für unseren Berufszweig echt sinnvoller.

Unter der Subscription hab ich gefunden, dass man gratis zur Factory wechseln kann, jedoch steht dann dabei, dass es höhere Kosten nachsich ziehen "kann"?


Mein Dealer des geringsten Mißtrauens hat mir diesen Passus näher erklären können: Der Wechsel von Product => Factory kosten mal eben 1,6 k€.

Womit sich die Frage eigentlich erledigt hat, auch wenn ich einer Meinung mit Dir bin bzgl. des Sinns der Zwangsbeglückung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 21. Jul. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was heißt denn hier Design- bzw. Factory Suite?
Kann mich bitte mal jemand aufklären. Dieses Thema wird ja immer verwirrender! Wie soll denn da ein Neueinsteiger noch durchblicken?

Bisher war hier immer die Rede von "IV Suite oder IV pur"

------------------
Technik begeistert

Grüße von Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verwirrung ist Absicht, das schafft Raum für weitschweifig- üppige Werbesprüche die Niemand widerlegen kann und führt User so in die Irre, dass statistisch gesehen stets ein Vorteil für den Verkäufer übrigbleibt (sprich: Der User kauft Dinge die er nicht wirklich haben wollte).

IV pur wird schamhaft verschwiegen
"IV Suite" ist ein älterer Sammelbegriff und gliedert sich neuerdings in 7 Haupt-Suiten mit je 3-4 flavors (Zahlen frei aus dem Gedächtnis).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 21. Jul. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Leo,

so - oder zumindest so ähnlich hatte ich es mir schon gedacht.
Das Beste wird wohl sein, ich verschwinde mal eine Nacht auf die Autodeskseite, um die Grundsätze und die aktuellen Varianten zu verstehen. Denn so einfach einen Händler angehen, welchen ich nachher nicht mehr los werde . . . , dass ist nicht so mein Ding!

------------------
Technik begeistert

Grüße von Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von ssksonne am 21. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Jul. 2011 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ssksonne:
...Händler ... nicht mehr los werde ...
Ooch, so schwer ist das nicht.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 24. Jul. 2011 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn Du nicht unbedingt Inventor brauchst, weil Deine Geschäftspartner es auch haben, würde ich Alibre nehmen.
Das ist wesentlich billiger, und kocht auch wie Inventor mit ACIS.
Da klappt dann der Datenaustausch ganz gut.

Die sind hier auf CAD.de auch mit Werbung vertreten.

VisiCAD gibt es auch noch in dieser Preisklasse.

Dir Zusatzmodule andrehen, die du nicht brauchst, versuchen fast alle CAD Verkäufer.


------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Jul. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
... und kocht auch wie Inventor mit ACIS. ...

Dass IV als Kernel noch ACIS benutzte, ist allerdings schon neun Jahre her.

Der seit IV6 (2002) als Kernel verwendete ASM (Autodesk Shape Manager) basiert zwar auf den Ursprüngen des ACIS (Version 7), der heutige ASM (Version 217) hat aber mit der aktuellen Version 21 von ACIS nicht mehr viel zu tun.

Daher ist der Datenaustausch mit IV von und zu Alibre nicht besser oder schlechter als zu jedem anderen CAD-System.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 24. Jul. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

das ist ja schon ein erheblicher Preisunterschied. Sollte Alibre ähnlich viel können, wie IV, dann kann man dies ja kaum glauben.

Meine erste Erfahrung habe ich gleich nach dem Download der 30 Tage-Version gemacht.
Sofort nach dem Download erhält man eine Email mit einem Kauf"SONDER"Angebot für Schnellentscheider, welches auf 14 Tage limitert ist, allerdings € 100,- teurer, als das aktuelle Angebot im offiziellen Onlineshop?!

Jetzt kommt meine vielleicht "absolut fehl am Platz" - Frage, aber wer nicht fragt zahlt oft drauf!

Kann hier jemand GLOBAL beschreiben was IV kann - was Alibre nicht kann?
Da bin ich mal gespannt und hoch interessiert!!!

------------------
Technik begeistert

Grüße von Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jul. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ssksonne:
Kann hier jemand GLOBAL beschreiben was IV kann - was Alibre nicht kann?

Ralf Schrödter hat mir in FFM mal einiges gezeigt, aber für ein Vergleichsurteil ist das zu wenig.

Frag doch einmal im Alibre-Brett nach deinen konkreten Anforderungen, er erzählt dir sicher was.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 24. Jul. 2011 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von ssksonne:
Kann hier jemand GLOBAL beschreiben was IV kann - was Alibre nicht kann?

Die 30 Tage Testversion beider Programme ist das probate Mittel, die Antwort, gewichtet auf die eigenen Bedürfnisse, selbst herauszufinden.

Wenn Du wirklich so "Technik begeistert" bist, dann gib Gas

[Diese Nachricht wurde von Micha Knipp am 24. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 24. Jul. 2011 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Die 30 Tage Testversion beider Programme ist das probate Mittel, die Antwort, gewichtet auf die eigenen Bedürfnisse, selbst herauszufinden.

Das dachte ich mir und genau dafür benötigt man ein Forum, oder wie . . . 

Ich dachte, und habe auch bereits zu vielen anderen Themen (natürlich in anderen fachbezogenen Foren) diese Erfahrung machen können, auf Kenntnisse Anderer zu zugreifen und Diese nutzen zu können. Überwiegend funktioniert dies´ ja sogar!!!

Wer einmal mit diesem und ein anderes mal mit jenem Auto 250 km/h gefahren ist, dem fällt die Kaufentscheidung (unabhängig vom Kaufpreis) ganz sicher in den meisten Fällen nicht schwer. Aber ich denke, dass man hier bei diesem Thema eher auf Erfahrungen von Leuten, welche bereits das Eine oder/und das Andere kennen, zurück greifen kann.
Das ist für mich der Hauptsinn eines Forums. Oder sollen hier nur die Sachen diskutiert, bzw. in den Raum gestellt werden, welche man ebenso in der Hilfe der Software suchen kann?!

Übrigens erwähnte ich bereits, dass ich mit IV bereits seit fast 1 1/2 Jahren interessehalber und somit testweise unterwegs bin und die 30 Tageversion von Alibre habe ich mir heute auch runter geladen!
Dazu habe ich bereits auch schon einen, nicht unbedingt positiven, Kommentar abgegeben.

Nicht´s für ungut, aber dass mußte ich jetzt einfach los werden!

Vielleicht sollte man ja ein neues Brett aufmachen:
PRO & KONTRA
Die Frage ist nur wo?

------------------
Technik begeistert

Grüße von Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jul. 2011 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ssksonne:
... IV bereits seit fast 1 1/2 Jahren interessehalber
... 30 Tageversion von Alibre ... heute auch runter geladen
... PRO ...

Bitte verschone uns mit einem Thema (ein neues Brett meintest Du wohl hoffentlich nicht) in dem Programme schlecht gemacht oder gegeneinander ausgespielt werden!

Eine recht alte Erkenntnis lehrt, dass positive Ansätze besser funktionieren. Daher schlage ich Dir vor, dass Du gerechterweise in den verfügbaren 30 Tagen mit Hilfe des Alibre-Forums (auch Alibre-"Brett" genannt und schon länger existent) konkrete Aufgaben mit Alibre ausprobierst, die für Dich wichtig sind, und von denen Du bereits weißt, ob und wie gut Du sie mit Inventor erledigen kannst.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jul. 2011 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ssksonne:
Kann hier jemand GLOBAL beschreiben was IV kann - was Alibre nicht kann?
Das klingt, als hättest Du Dich längst entschieden, suchtest aber noch nach einer rationalen, quasi amtlichen Rechtfertigung.

Wenn Das so ist, spar Dir (und uns und allen anderen) die Zeit, und kauf einfach sofort das, was Dir am besten gefällt.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 25. Jul. 2011 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, so gut wie . . .
. . . und Du liegst falsch, mit Deiner Vermutung, oder?!

Du mußt wohl, falls ich darf, weiter meine ehrlichen Kommentare lesen.
Ist vielleicht sogar für den Ein oder Anderen hilfreich!
Wer weiß, vielleicht werden auch wir Freunde?!

------------------
Technik begeistert

Grüße von Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2011 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von ssksonne:
...Übrigens erwähnte ich bereits, dass ich mit IV bereits seit fast 1 1/2 Jahren interessehalber und somit testweise unterwegs bin...

Tststs...
"Technischer Kaufmann" und benutzt sein 1 1/2 Jahren "testweise" IV...
Wie geht denn das, ohne illegal zu agieren?
Sei bitte vorsichtig! Wir alle hier, die wir IV sauteuer, aber ehrlich erworben haben, sowie die vielen Adesk-Leute die hier mitlesen, sind da sehr sensibel.
Aber lass Dich von Deiner Technik-Begeisterung nicht abbringen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 25. Jul. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo

Zitat:
Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich mir, zum rumspielen und testen, die Studentenversion "Autodesk Inventor Suite Professional 2010" zugelegt. Nun bin ich soweit, dass ich sie gewerblich nutzen möchte.

also theoretisch alles sauber.

------------------
Gruß

Alexander

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 25. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 25. Jul. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

also laut Liste kostet Inventor 2011/2012 5.300,-€ (Subs.825,-) und der Inventor Professional 8.000,-€ (Subs.1300,-).
Ob Du die Version 2011 noch bekommst ? (glaube ich eher nicht)
Mit der subscription darfst Du die alten Versionen bunutzen.

Der Inventor wird in beiden Versionen ohne AutoCAD Mechanical und den Rest der Suite ausgeliefert.

Ob man AutoCAD braucht, hängt von der Historie und Deiner Aufgabe ab.

Bei der Finanzierung solltest Du mit einem offiziellen Händler reden und Dich genau informieren.

Wenn sich die Investition für Dich nicht rechnet, solltest du Dein Geschäftsmodell mal durchleuchten, die Software macht in Deinem Stundensatz nur 1,96 € aus (Professional).

Schöne Grüße und viel Erfolg !

T.D.

[Diese Nachricht wurde von T.D. am 25. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 25. Jul. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das ist ja mal was!
Nämlich eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage!

Vielen Dank

------------------
Technik begeistert

Grüße von Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 25. Jul. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, sehe ich auch so, Alexander.

Und wenn es dann soweit ist, werde ich das Zertifikat ablichten und es dem, wer es eben sehen möchte, zusenden!
Danke für Deine Stellungnahme.

------------------
Technik begeistert

Grüße von Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 25. Jul. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne beide Programme recht gut. Was ich nicht kenne, sind Deine Bedürfnisse/Umfeld. Das habe ich oben zum Ausdruck gebracht.
Zitat:
Original erstellt von ssksonne:
Wer einmal mit diesem und ein anderes mal mit jenem Auto 250 km/h gefahren ist, dem fällt die Kaufentscheidung (unabhängig vom Kaufpreis) ganz sicher in den meisten Fällen nicht schwer.

Um bei diesem Beispiel zu bleiben: ein solches Auto würde mir auf dem gesamten Kölner Ring (=mein Umfeld) nichts nützen. Deshalb wäre meine Entscheidung auch eindeutig, aber offensichtlich anders als Deine.

Stell doch bitte konkrete Fragen nach konkreten Funktionen und Du erhältst sicher konkrete Antworten.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Jul. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssksonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum brauchst Du überhaupt Inventor? Muss es gleich eins der "teuren" (Solidworks, Solidedge, Inventor) Programme sein?

Wenn Geld egal ist, nimm die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV. Wenn Du Kosten und Nutzen abwägen musst, dann ist eine Analyse des Bedarfs angezeigt. Siehe dazu die Drölftausend Threads "Welches CAD Programm ist das richtige für mich?"

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssksonne
Mitglied
Technischer Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von ssksonne an!   Senden Sie eine Private Message an ssksonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssksonne

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2012
HP EliteBook 8730w mit
Intelcore 2 Quad-Q9000
2GHz 4.00GB-RAM / Win7 prof.

erstellt am: 26. Jul. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Warum brauchst Du überhaupt Inventor? . . . und mehr!

Hallo Andreas und alle anderen Interessierten,

zunächst möchte ich Euch Allen mitteilen, dass ich mich heute (oder eigentlich bereits gestern) für Inventor entschieden habe.
Heute habe ich es nun endgültig gekauft!
Ein Hauptgund dafür liegt nicht zuletzt in der "für mein Verständnis als Einsteiger", sehr guten und zeitlich nicht begrenzten Beratung des Verkäufers.

Letztendlich möchte ich hier unbedingt erwähnen, dass mich viele aus diesem Beitrag resultierenden Anregungen, Beiträge und nicht zuletzt éinige PM´s bei meiner Kaufentscheidung sehr hilfreich unterstützt haben 


Aber nun zum Zitat: Warum muß es Inventor sein?
Grundsätzlich ist so, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und ich ja schon seit einiger Zeit mit Inventor herum hantiert habe.
Dies´ trägt ganz bestimmt auch zu meiner Entscheidung bei.
Desweiteren ist es jedoch so, dass ich bei solchen, oder ähnlichen Entscheidungen bereits des öfteren schlechte Erfahrung machte, weil ich mich auf weniger komfortable und wesentlich günstigere Alternativen eingelassen habe.
In diesem Fall ist es jedoch so, dass ich mich in den letzten 14 Tagen mit fast nichts Anderem beschäftigte, mir einige Testversionen im Gleichen und auch in einem günstigeren Preisniveau heruntergeladen und mit Diesen herumgespielt habe!
Das Ergebnis spricht, auf jeden Fall aus meiner Sicht, für sich!

Nun klinke ich mich hier an dieser Stelle (bei diesem Beitrag) aus und möchte allen Neueinsteigern folgenden Tipp mit auf den Weg geben:
Fragt immer ehrlich und offen nach dem was Ihr wissen wollt, dass auch in den vielleicht zahlreichen PM´s (welche Ihr hoffentlich bekommen werdet)
Vielleicht eckt Ihr bei dem Ein oder Anderen zunächst an? Aber irgend wann wird alles wieder gut!

Viel Erfolg - Ich hatte ihn!!!

------------------
Technik begeistert

Grüße von Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz