Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kegelrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Kegelrad (5277 mal gelesen)
opilati
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von opilati an!   Senden Sie eine Private Message an opilati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opilati

Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 12. Jul. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich verwende Inventor 11 und verusche ein kegelrad zu machen. Und zwar mit m=3, b = 27 und z1=32 und z2=17, schrägungswinkel=20,5 und eingriffswinkel=20

d_ae=129,15
d_e=126,335
d_m=102,49
Rm=59,18
Re=72,7
H_ae= 3,69
H_fe=4,6125
d_fe=121,3

jedenfalls wenn ich M=3 und b=27 eingebe krieg ich eine fehler meldung und der inventor bessert mir die breite auf 21,7 aus. Kann man das iwie umgehen??? Ich sitz jetzt schon 5 stunden dran und verlier langsam die nerven. Bin für jede Hilfe dankbar!!!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Jul. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opilati 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von opilati:
und verusche ein kegelrad zu machen. Und zwar mit m=3

Keine Ahnung, was der Assistent von IV11 da will/zuläßt, aber über die Gegebenheiten vom Modul bei Kegelrädern bist dir schon im Klaren? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opilati
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von opilati an!   Senden Sie eine Private Message an opilati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opilati

Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 12. Jul. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja bin ich mir...

Es ist wohl ein etwas ungewöhnliches Zahnrad, Meine aufgabe ist es das Zahnrad im Inventor 11 zu zeichnen und habe eine Zeichnugn vor mir liegen. Also das zahnrad gibt es so und wird so hergestellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opilati
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von opilati an!   Senden Sie eine Private Message an opilati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opilati

Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 12. Jul. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab auch grad gemerkt das der inventor ganz falsche werte ausrechnet für d_ae etc...

die ich angeführt habe habe ich nachgerechnet und die stimmen. Ich weiss nicht was der inventor da macht aber iwas stimmt da nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 12. Jul. 2011 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opilati 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Kegelrädern gibt es 3 Standardmöglichkeiten, das Modul zu definieren, als Innenmodul mi, Außenmodul me oder Mittelmodul mm.
Ich habe keine Ahnung vom IV-Inhaltscenter, aber eventuell rechnet nicht IV falsche Werte, sondern gibt der vor dem Bildschirm die falschen Werte ein? 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opilati
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von opilati an!   Senden Sie eine Private Message an opilati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opilati

Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 13. Jul. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich habs mit mm angegeben, das mittelmodul, und die durchmesser die invntor da produziert stimmen nicht...

ich hab mri jetzt so geholfen dass ich das modul 3,93 genommen hab, mit dem sind die werte ungefähr die richtigen und hab die dann in denparametern angepasst. Ist zwar nicht 100 prozent richtig aber beseer als garnichts. Und in der fertigen zeichnugn gebe ich dann das modul als 3 an statt 3,93.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Jul. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opilati 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von opilati:
und die durchmesser die invntor da produziert stimmen nicht...

Was hast du denn in der Profilverschiebung eingestellt?  

BTW: handelt es sich wirklich um IV11  , oder die in letzter Zeit übliche   saloppe Ausdrucksweise für IV2011, um einen Connaisseur vorzutäuschen.
Das würde aber nur als Grünschnabel outen ....


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 13. Jul. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opilati 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von opilati:
... Und in der fertigen zeichnugn gebe ich dann das modul als 3 an statt 3,93.
Dafür würde ich Dich lynchen, aber zu Deinem Glück bist Du ja mit Sicherheit nicht unter einer Knute! 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opilati
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von opilati an!   Senden Sie eine Private Message an opilati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opilati

Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 13. Jul. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

inventor 2011

dachte das ist inventor11 ? 

Ich arbeite mit dem programm seit ner woche, bin eigtl aus der Uni catia gewöhnt nur hier in der arbeit habens inventor ;-)

Profilverschiebung? meinst du die Tangentialverschiebung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 13. Jul. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opilati 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von opilati:
... Uni [...] Profilverschiebung? meinst du die Tangentialverschiebung?

Aua!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opilati
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von opilati an!   Senden Sie eine Private Message an opilati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opilati

Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 13. Jul. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also wenn ich das kegelrad konstruieren will steht da nix von profilverschiebung...
also wüsst ich ned wo ich die eingeben soll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Jul. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opilati 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von opilati:
Profilverschiebung? meinst du die Tangentialverschiebung?

Nein, ich meine Profilverschiebung  

Maschinenbauer oder Häkelstunde        ...


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opilati
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von opilati an!   Senden Sie eine Private Message an opilati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opilati

Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 13. Jul. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich nehm mal an das die Profilverschiebung im inventor als "einheitenkorrektur" bezeichnet wird??? und wenn ja dann hab ich da 0...

Ich hab nicht viel erfahrung mit Zahnrädern... bzw eigtl gar keine :P
Hab Machinenelemente noch nicht gemacht auf der uni und werd jetzt hier im Praktikum damit konfrontiert ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 13. Jul. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opilati 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na ja, wenn man nur immer das machen will was man schon kann, dann hat man als Konstrukteur wohl den falschen Beruf gewählt.
Das ist doch gerade das Schöne daran dass man jeden Tag vor neue und unbekannte Aufgaben gestellt wird.

Was Zahnräder angeht die komplexer sind als die üblichen Stirnzahnräder oder Schneckentriebe, da ist der Zahnradassistent von Inventor schnell am Ende.

Ich hatte da z.B. die unlösbare Aufgabe erhalten eine Ritzelwelle mit Sykes-Verzahnung zu modellieren, weil offenbar kein Mensch mehr eine Maschine zur Fertigung einer solchen Pfeilverzahnung besitzt.
Also brauche ich saubere 3D-Daten um das Teil per CAM-Programmierung und programmierbarem Teilkopf fräsen zu können.
Aber alle Versuche mir so eine Verzahnung per Inventor-Zahnrad-Assi zu modellieren bringen kein vernüftiges Ergebnis.
Bei einer geraden Verzahnung passt alles (Teilkreis, Modul), aber sobald man die Zähne schäg stellt passt der Durchmesser plötzlich nicht mehr.
Irgendwie scheinen Modul für Stirnräder und Sykes-Modul für schrägverzahnte Zahnräder zweierlei Schuhe zu sein.

Jetzt lasse ich mir das Zahnprofil 3D-Vermessen, modeliere das Profil "zu Fuß" für einen einzelnen Zahn, kopiere diesen dann polar und spiegele diese "halbe Pfeilverzahnung" an der Stirnseite.
Ziemlich umständlich, aber was will man machen wenn man die alte Maschine unbedingt für die Produktion braucht?

Ich denke mal bei dem Kegelrad ist das ähnlich.
Irgendein der vorgegebenen Parameter entspricht nicht den gängigen Normen oder "passt" einfach nicht, und Inventor weiss nicht was es machen soll.
Da werden sich wohl ein paar Leute wahrscheinlich vor Lachen den Bauch halten weil sie Dich mit dieser Aufgabe aufs Glatteis geführt haben.
Also ich würde einfach anhand der gängigen Fachbücher das Zahnprofil "zu Fuß" ausrechen, modellieren und dann radial kopieren.
Könnte sein das dann ein paar Leute verblüfft aus der Wäsche schauen.

Gruß

Reimund
 


------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opilati
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von opilati an!   Senden Sie eine Private Message an opilati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opilati

Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 13. Jul. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Reimund!

also mit dem trick das ich ein modul hergenommen hab mit dem ich die gewünschten grössen kriege hat eh hingehaun. Hab dann alles was dann noch ned genau gepasst habt geändert. Kommt sehr gut hin! Ich 8und im übrigen auch alle mein Kollegen) sind der Meinung das da beim Inventor was nicht stimmt bei der programmierung und dass das hoffentlich beim 1012er dann ausgebessert ist...

Die Firma die das Zahnrad baut braucht eigtl eh nur die Werte in einer Tabelle für die verzahnung :-) es geht halt um die Zeichnugn selbst, die war bisher mit einer geraden Verzahnugn was nicht der wirklichkeit enspricht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 13. Jul. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opilati 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von opilati:
... Ich 8und im übrigen auch alle mein Kollegen) sind der Meinung das da beim Inventor was nicht stimmt ...

Na dann ist ja alles durch Mehrheitsbeschluß geklärt und zeichnerisch hingetrickst. So funktioniert der deutsche Maschinenbau 2011? 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Jul. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opilati 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
So funktioniert der deutsche Maschinenbau 2011?  

in diesem Fall: steirisch , das war immer schon etwas eigen  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opilati
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von opilati an!   Senden Sie eine Private Message an opilati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opilati

Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 13. Jul. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja österreichisch :P

also einen steirer haben wir glaub ich keinen hier in der abteilung ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Jul. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opilati 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von opilati:
also einen steirer haben wir glaub ich keinen hier in der abteilung

Ahh, dann die Hollabrunner Gegend, oder?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opilati
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von opilati an!   Senden Sie eine Private Message an opilati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opilati

Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 13. Jul. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich komm aus der retzer gegend

firma ist aber in Wien ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 13. Jul. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opilati 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von opilati:
ich komm aus der retzer gegend

firma ist aber in Wien ^^


  Na dann bin ich jetzt wieder glücklich, dass so etwas quasi nur auf'm Balkan vorkommt. 
Duck und .....................................weg.


[Edit] Wenn Ihr wüsstet, dass ich diesen Beitrag aus den Tiefen der Hölle, nämlich aus der Klausuraufsicht Maschinenelemente II schreibe. 
------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 13. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

opilati
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von opilati an!   Senden Sie eine Private Message an opilati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opilati

Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 13. Jul. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub diese Prüfung werde ich nie machen :P

muss noch masterplan checken aber ich denk die ist in meinem mastergang nicht von nöten 

und denk dran wie arm die sind die grad prüfung schreiben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Jul. 2011 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opilati 10 Unities + Antwort hilfreich

Es soll auch Leute geben, die eine andere Einstellung zu ihrer Ausbildung haben.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Jul. 2011 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opilati 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... Klausuraufsicht Maschinenelemente II ...
Besser CAD.de als Blödzeitung!

Weißt Du noch, damals in Aachen, Heinz W.?       

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 13. Jul. 2011 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für opilati 10 Unities + Antwort hilfreich

Youtube geht auch.
http://www.youtube.com/watch?v=ddmYNFp4Sys
  http://www.youtube.com/watch?v=Adi0GgUc2Z4
http://www.youtube.com/watch?v=aulqG3Ioxxo

------------------
-

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 13. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz