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Autor Thema:  Zoomleistung (2252 mal gelesen)
Geistl
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erstellt am: 10. Jul. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppedrehen1.jpg


Baugruppedrehen2.jpg

 
Hallo alle zusammen,

ich habe derzeit eine komplette Maschine in der ich desöfteren herumzoomen muß. Wenn ich heranzoome dann ist beim Drehen des Modells keine Verzögerung zu bemerken jedoch wenn ich wegzoome dann ruckelt das ganze doch erheblich. Habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert jedoch keine Verbesserung festgestellt.

Anbei 2 Screenshots meiner Einstellungen

Hat jemand eine Tipp für mich?

Werner Geistl

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Werner Geistl 

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freierfall
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erstellt am: 11. Jul. 2011 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Werner,

nach meiner Erfahrung kannst du in so einer Situation nicht mehr mit Einstellungen machen.

Es kommt drauf an, wenn man schon sehr viel verschachtelt hat und keine Adaptivitäten verwenden wurden sind, dann ist der nächste Schritt die Vereinfachungen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

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Geistl
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erstellt am: 11. Jul. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

das kann doch nicht sein bei einer BG von geschätzten 2000 Teilen!

Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der bauteile ausgeben zu lassen?

Werner

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Werner Geistl 

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nightsta1k3r
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erstellt am: 11. Jul. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der bauteile ausgeben zu lassen?

ja, rechts unten lesen, wenn nur die eine BG offen ist  ...

------------------

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freierfall
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Hey Werner,

rechts unten in der Ecke kannst du die Anzahl finden. Was steht denn da?

Sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

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Geistl
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erstellt am: 11. Jul. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnzahlBauteile.jpg

 
ach ja, da hab ich schon lange nicht mehr hingesehen!

So kann man sich verschätzen aber ich denke auch bei 3000 Teilen müßte doch noch ein gutes Zoomen möglich sein.
Ich kann mich daran erinnern da hatte ich vor Jahren (INVENTORxx) eine BG mit ca. 13-15000 Teilen und das ohne Vereinfachung etc. Da lief das dann so ruckelig aber da konnte ich es auch verstehen.

Meine Systemkonfiguration ist ja auch nicht gerade schlecht, oder?


Werner

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Werner Geistl 

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erstellt am: 11. Jul. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du nicht etliche Bauteile zu Unterbaugruppen zusammenfassen? Ich mag in einem Zusammenbau immer nur eine Handvoll Baugruppen haben und nicht hunderte Einzelteile.
Wenn nicht alles ohne Scrollen in den Browser passt, ist es zu viel!

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Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

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das hab ich schon!

In meiner Haupt-BG sind 20 Baugruppen und 8 Einzelteile verbaut. Ich muß da nicht scrollen!

Werner

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Werner Geistl 

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freierfall
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erstellt am: 11. Jul. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Werner, nicht die 1. Zahl ist wichtig sondern die 2. Und knapp 1000 ist schon viel, ab sollte man im kompletten Zusammenbau mit Ersatzmodellen arbeiten 

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Jul. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich darf da ein bisserl relativieren.

Für die Grafikleistung ist es weitgehend irrelevant, was da rechts unten steht. Und noch weniger relevant ist die BG-Struktur (die ist eher für die allgemeine Performance wichtig).

Ausschlaggebend für die Grafikleistung ist vor Allem die Anzahl der Grafikelemente (Dreiecke/Facetten usw.), und die kann u.U. schon bei einem einzigen komplexen (Guss-)Teil so hoch sein dass die Grafik langsam wird.
Aussagen darüber erhält man, wenn man in der Registry die Post Statistics auf einen höheren Wert stellt.

Es gibt nur einen mir bekannten, dabei dubiosen, Zusammenhang zwischen den zwei Zahlen rechts unten und der Grafikleistung: Die Grafikdaten komplexer Einzelmodelle werden anders (effizienter) über die Grafikschnittstelle weitergegeben, als ein umfangreicher Haufen einfacher Modelle.
Also hilft es bei Grafik-Performanceproblemen schon alleine daher, mit Ersatzmodellen zu arbeiten (auch wenn rein visuell kein Unterschied gegeben wäre, also die Details noch alle da sind).
Erst recht hilft es, wenn man vereinfachte Ersatzmodelle verwendet (wie auch immer man die erstellt).

------------------
mfg - Leo

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Geistl
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erstellt am: 11. Jul. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

Danke für die ausführliche Info. In der Gesamtmaschine sind nur 3-5 Bauteile importiert wie z.B SEW-Motor oder Getriebe etc. Ansonsten sind alle Teile Standard bzw. Null kompliziert.

Das mit dem Post Statics interessiert mich. Was muß ich da genau machen und wie werte ich was dann aus?

Werner

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Werner Geistl 

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Leo Laimer
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Am besten: post statistics in die Forumssuche eingeben.
Aber Achtung, Änderungen an der Registry auf eigene Gefahr!

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mfg - Leo

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Hallo Leo,

da gibts ja einiges zu lesen. Bevor ich aber das alles durchgen möchte ich wissen was füür eine Aussage ich, wenn ich das mache, erhalte und wie die zu bewerten ist?

An der Konfiguration meines Rechners kanns nicht liegen. oder?

Werner

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Werner Geistl  

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 11. Jul. 2011 editiert.]

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Leo Laimer
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Du erhältst dann am unteren Bildschirmrand eine Zeile mit mehreren Zahlen eingeblendet, von denen eine die Framenummer, die nächste die Framerate, und weiters die Anzahl der sichtbaren Objekte, Dreiecke und Weiteres aussagen.
An sich kryptische Zahlen die fest anzeigen oder hektisch rumtanzen (je nach Grafikoperation) und halt sorgfältig interpretiert sein wollen.
Dem unbedarften User sagen die zahlen per se absolut garnichts.

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mfg - Leo

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erstellt am: 11. Jul. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann hat es bei mir keinen Sinn!

Und meine Konfig soweit okay?

Werner

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Werner Geistl 

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Geistl:
...sind nur 3-5 Bauteile importiert wie z.B SEW-Motor oder Getriebe ...
"nur" - ja ja. Allein beim Lesen von "SEW-Motor" sträuben sich mir schon sämtliche verbliebenen Haare!

Lösch mal diese "3-5 Bauteile" - "nur" mal so zum Test. 

------------------
Roli  
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[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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hermann
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erstellt am: 12. Jul. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

ich vermute aktiviertes "Pre-Highlight" als Ursache für die einbrechende Leistung.

Laut Herrn Geistels Problembeschreibung tritt dieser Einbruch nur nach dem Heranzoomen auf,
d.h. ist die Baugruppe vollständig gezoomt steht der Mauszeiger vermutlich irgendwo "neben" den Grafikobjekten.
Beim sehr starken Heranzommen jedoch trifft der Zeiger wahrscheinlich immer auf irgendein Objekt
bzw. noch schlimmer; -hintereinander liegende Objekte, was zu einer ständigen Neuberechnung führen würde.

Bitte "Pre-Highlight" deaktivieren und prüfen ob sich eine Verbesserung einstellt.

Gruß,
Herman

[Diese Nachricht wurde von hermann am 12. Jul. 2011 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 12. Jul. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Der langjährige Autodesk-User und geübte Heranzoomer bewegt doch instinktiv vor jeder gröberen Grafikaktion den Cursor ausserhalb des Grafikbereiches... <G>

Ich vermute eher, dass der Bereich der Tesselation (grafische Vereinfachung) nicht ausreicht.
Vereinfacht ausgedrückt, hat Werner mit der Grafikeinstellung "grob" IV den Auftrag gegeben, beim Wegzoomen grafische Vereinfachung bis an den Rand der Unkenntlichkeit durchzuführen. Den Erfolg sieht man sehr gut, da bei weggezoomten Modell nur mehr eine Handvoll kartoffelförmige Grafikklumpen sichtbar sind.
Beim Heranzoomen nimmt IV richtigerweise an, dass man die Dinge etwas klarer sehen möchte, und tesseliert nimmer so stark, ergo bricht die Performance ein.

Das könnte man über einen der vielen Parameter in der Reg beeinflussen. Aber man wird es kaum besser machen als Adesk mit der Hardwarelibrary schon mitgegeben hat.

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mfg - Leo

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Zitat:
Original erstellt von Geistl:
nur 3-5 Bauteile importiert wie z.B SEW-Motor oder Getriebe etc.

Genau. Ersetze die mal durch einfache handgestrickte Ersatzmodelle!

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genau Leo,

Du hast es erfaßt. Beim Zoomen gehe ich mit dem Cursor immer außerhalb des grafikbereiches. Übrigens bricht die Leistung beim wegzoomen ein. Je näher ich heranzoome desto schneller gehts!

Werner

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Leo Laimer
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Dann nehme ich obige Beschreibung zurück und behaupte das Gegenteil <G>

Wenn ich hier die Anzeigegüte auf "grob" stelle, bleibt die Framerate bei allen Zoomfaktoren annähernd gleich, nur beim weg- oder heranzoomen für kurze Ruckler unterbrochen wenn retesseliert wird.
Dafür werden weggezoomte Komponenten zu Grafikkartoffeln.
Es bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als selber so lange herumzuspielen bis Dein Optimum rausgeholt ist.
Möglichkeiten gibts sehr viele, und nicht alle Einstellungen wirken sich bei allen Usern gleich aus.
Eine sehr versteckte Möglichkeit wäre z.B. die Option "verbesserte Grafikdetails beibehalten", was verursachen kann, dass die Grafik während fleissigen Arbeitens sucessive langsamer (da genauer) wird.
Es gibt auch noch die noch weiter versteckte Möglichkeit, diper Grafiktreiber die Anzeige von Bitmaps zu unterdrücken, kann auch viel Performance bringen.

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mfg - Leo

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Geistl
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erstellt am: 12. Jul. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich probiers mal eine Weile mit "verbesserte Grafikdetails beibehalten".

Brint der Schalter "Erweiterete Elementprüfung auch Performancegewinn?

Werner

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Werner Geistl 

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Geistl
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erstellt am: 13. Jul. 2011 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich hab das mit "verbesserte Grafikdetails beibehalten" probiert. Es ist zwar keine extrem bessere Performance aber man merkt es doch!

Danje für den Tip!

Und Trozdem habe ich noch immer keine Antwort ob es evtl. an meiner Konfig (siehe Seite) liegen könnte?

Werner

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Werner Geistl  

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 13. Jul. 2011 editiert.]

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erstellt am: 13. Jul. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Werner,

die Aussage mit Ersatzmodellen/Detailgenauigkeiten zu arbeiten, ist immer noch aktuell, Leo hat (Danke) es richtig erklärt.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

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Leo Laimer
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erstellt am: 13. Jul. 2011 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Grafikleistung hängt von den bekannten Grössen ab:
Hardware, Treiber, Programmeinstellungen, Modell.
Und ein bisserl vom Wetter oder Zufällen, und auch von der unmittelbar vorangegangenen Geschichte des PCs (Neustart, Caches leeren oder Ähnliches).
Also ja, es hängt natürlich von Deiner Konfiguration ab.

Du erwartest Dir hier offensichtlich einen "göttlichen Fingerzeig", dass Dir einer sagt, drück jenen Knopf, setz diese Option, und Alles ist gut.
Wie soll das gehen?
Weder sind wir Götter die einen Zeigefinger übrig hätten, noch sind wir Hellseher die all Deine Randbedingungen aus der Ferne erahnen können.
Wenn Du ernsthaft an einer Lösung interessiert bist, hilf mit diese zu erarbeiten: Schalt den Scene Manager ein, mach Testreihen, am besten mit einem der hier üblichen Testmodelle (8000-Würfel-Test, z.B.).
Dann wirst Du sofort sehen, was was bringt und was nicht, und hast Vergleichswerte mit hier verbreiteten Konfigurationen.

------------------
mfg - Leo

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Hallo Leo,

ist der Würfeltest denn noch aktuelle bzw. Aussagekräftig?

Werner

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Leo Laimer
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erstellt am: 13. Jul. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Würfeltest ist in dem einem Punkt etwas überholt, dass sich in Alltagsmodellen viele Gewinde befinden, deren Anzeige in neueren IV-Versionen nicht abgeschaltet werden kann, aber die Grafikperformance ziemlich drücken können.
Das kann der Würfeltest nicht simulieren.
Aber der Würfeltest simuliert auch Anderes nicht, z.B. wird (weitgehend) die Tesselation verhindert, also sind die Einstellungen fein/mittel/grob irrelevant.
Das ist sogar Absicht.
Denn er dient vor Allem dazu, Messwerte der Grafikleistung für verschiedene Konfigurationen zu erhalten.
Also ja, man kann den Würfeltest nach wie vor positiv verwenden, wenn man sich der beschränkten Aussagekraft bewusst ist.
Dies gilt übrigens für alle Tests.

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mfg - Leo

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Okay, das ist eine Aussage!

Ich werds mal probieren aber jetzt muß ich erst mal wieder etwas arbeiten 


Werner

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Hey ich kenne da eine Person, die braucht nur einmal den Rechner berühren und schon ist der kaputt.  Immer eine Art Überspannung.  seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer 

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