Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor Thema:  Skizze ändern (1800 mal gelesen)
artoni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von artoni an!   Senden Sie eine Private Message an artoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artoni

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 07. Jul. 2011 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Teil von X zu Y Ordner kopiert dann habe ich die Skizze des kopiertes Teiles geändert. Als ich die Skizze geschlossen habe, hat mit der Inventor auch das ursprüngliches Teil geändert.
Die Frage lautet: wie kann ich die Skizze des kopiertes Teiles ändern ohne das ursprüngliches Teil zu ändern. Es soll nur das kopiertes Teil geändert werden.

Vielen Dank an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jul. 2011 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

1. keine doppelten Dateinamen!
2. kopiertes und umbenanntes Teil öffnen und ändern.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artoni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von artoni an!   Senden Sie eine Private Message an artoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artoni

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 08. Jul. 2011 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe schon am Anfang das Teil umbenant aber hilt auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jul. 2011 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, also es gibt zwei Möglichkeiten hier weiter zu machen. Wir raten und du sagst, du es schon gemacht und dann hat niemand was gewonnen und es entsteht Frust. Also her mit den Infos.

- Wie hast du kopiert? Bitte genau aufschreiben und wie hast du anschliessend die Datei geöffnet?
- Kannst du bitte mehrer Screenshoots machen vom ursprünglichem Teil mit Browsernamen und mit Dateinamen.
- Wie bekommst du mit, dass das andere Teil sich ändert?
- Hast das neue Bauteil schon irgendwo ersetzt?
- Ist im neuem frisch geöffneten Bauteil im Browser der Namen oben der selbe wie der Dateiname?

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artoni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von artoni an!   Senden Sie eine Private Message an artoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artoni

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 08. Jul. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

ich habe folgendes gemcht:
Ich habe eine Baugruppe und da habe ich das Teil X. Dieses Teil X habe mittels copy & paste kopiert dann habe ich Dateinamen geändert (die neue Datei heißt jetzt Y) und schließlich habe ich die Skizze auch geändert. Nach der Schließung der Skizze ist mir nicht nur Teil Y sondern auch Teil X in der Baugruppe geändert. Das war die ganze Vorgehensweise.
Ich will die Skizze Teil Y ändern ohne mir das Teil X zu ändern. Das ist praktischer wenn man ein ähnliches Teil hat und will nicht von vorne rein die Skizze zeichnen.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv 2020
Win 10 Pro 64bit

erstellt am: 08. Jul. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darfst das Teil nicht im Inventor kopieren und umbenennen. Wenn du es im Browser von Inventor umbenennst, ist es trotzdem noch das selbe Teil wie X (auch in den iproperties zu sehen).

Wenn du es im Inventor kopiert hast, dann ersetze das Teil durch eine neue Komponente (RMT Komponente -> ersetzen). Dann wirst du nach einem neuen Dateinamen gefragt. So wird dann ein neues Teil im Windows Explorer angelegt.

Alternativ kannst du auch im Windows Explorer das Teil kopieren (copy-paste) und einen neuen Dateinamen vergeben und dann dieses Teil in deine BG einsetzen.

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jul. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ich glaube ich habe es verstanden. In einer Baugruppe mit Copy und Paste was machen, hat nur die Folge, dass du es noch einmal Platzierst und keine Kopie erstellst. Je nach Version gibt es auch Tools mit denen man in der Baugruppe es gleich machen kann. Also Neue Version erstellen und platzieren.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 08. Jul. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artoni 10 Unities + Antwort hilfreich


Komponentekopieren.pdf

 
Hier z.B. vier verschiedene Arten zu "kopieren".

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Jul. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Lenz,

wie würde Otto (Walkes  ) sagen: Ein' hab' ich noch...
Meine Version direkt aus dem IV heraus:
1. Pulldownmenue: Datei  ^> LMT (LinkeMausTaste drücken)
2. Kopie speichern unter ^> LMT
3. Fenster "Kopie speichern unter" mit Feld "Dateiname" erscheint, der alte Dateiname wird blau hinterlegt angezeigt
4. Name ÄNDERN
5. ENTER ^> LMT

Diese Version hat den Vorteil, dass im Dateiexplorer UND in den iProps der Name identisch zum gerade unter Punkt 3 gewählten ist .

In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
--------------------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Jul. 2011 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach da gibt es noch mehr, so wie oben schon geschehen. Strg c und v eine weitere Variante platzieren. Dann den Knopf Variante kopieren und platzieren suchen und betätigen. Früher war dieser nur verfügbar wenn man die Usertools installiert hat und nun ist er ein bisschen versteckt in Zusammenfügen.

seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz