Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßung Rechteck Anfängerproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Punktwolkendaten reibungslos in ZWCAD 2024 verarbeiten
Autor Thema:  Bemaßung Rechteck Anfängerproblem (2996 mal gelesen)
huckleberry
Mitglied
IT & Fotografie

Sehen Sie sich das Profil von huckleberry an!   Senden Sie eine Private Message an huckleberry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huckleberry

Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2011

iMac 27" / 3,06GHz
16GB Ram / 2GB GraKa
Win 7 über Bootcamp
Inventor 2010 Edu

erstellt am: 07. Jul. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen! Ich übe  mich aktuell in den Inventor ein um unseren Konstrukteur irgendwann bei einfachen Bauteilen zu unterstützen. Ich nutze die Studentenversion von Inventor 2010 und arbeite parallel mit dem Buch Inv 2010 von Scheuermann und Häger/Baumeister. Da ich zwischendrin aber wohl einen falschen Knopf gedrückt habe stelle ich bei einfachen Bemaßungen von Skizzen folgendes merkwürdiges Verhalten fest:

Ich ziehe in einer Skizze ein Rechteck auf und will die Dimensionen bemaßen. Sonst habe ich immer die Horizontale bamaßt, z.b. auf 50mm und dann wurde das Rechteck automatisch (oben wie unten) auf die gewünschte Breite aufgezogen. Jetzt passt er nur die Seite an die ich bei der Bamaßung angewählt habe, z.B. die obere, aber die andere behält ihr ursprüngliches Maß. Vertikal ztritt dasselbe merkwürdige Verhalten auf. Als sei die Skizzenform an einem Punkt oder sonstwie fixiert o.ä. ...

Welche Funktion habe ich hier versehentlich aktiviert? Gibt es ggf die Option, sämtliche Einstellungen des Inventor zurückzusetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huckleberry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

Du hast offensichtlich aus Versehen eines der zwei Knopferl (oder beide) "Abhängigkeitsableitung" und "Abhängigkeitserstellung" abgeschaltet, im Skizzenmodus gleich links neben den Skizzenabhängigkeiten.
Wärest nicht der Erste, dem das passiert...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Jul. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huckleberry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Du hast offensichtlich aus Versehen eines der zwei Knopferl (oder beide) "Abhängigkeitsableitung" und "Abhängigkeitserstellung" abgeschaltet

x=x+1 


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huckleberry
Mitglied
IT & Fotografie

Sehen Sie sich das Profil von huckleberry an!   Senden Sie eine Private Message an huckleberry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huckleberry

Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2011

iMac 27" / 3,06GHz
16GB Ram / 2GB GraKa
Win 7 über Bootcamp
Inventor 2010 Edu

erstellt am: 07. Jul. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das wars! Vielen Dank für die beiden Tipps, insbesondere dem mit der Darstellung beider Schaltflächen! Ich dachte schon ich werde wahnsinnig, - ein einfaches Rechteck zu bemaßen hat mich stundenlang beschäftigt. UNd wenn man nicht weiß nach welchen Parametern man suchen muss, ... aber Ihr kennt das ja  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 08. Jul. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huckleberry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

ich bin der Meinung das man als blutigster Anfänger auch mal die
Abhängigkeiten an einem Rechteck komplett selber händisch
dranbastelt, dann wächst das Verständnis für diese.

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huckleberry
Mitglied
IT & Fotografie

Sehen Sie sich das Profil von huckleberry an!   Senden Sie eine Private Message an huckleberry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huckleberry

Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2011

iMac 27" / 3,06GHz
16GB Ram / 2GB GraKa
Win 7 über Bootcamp
Inventor 2010 Edu

erstellt am: 08. Jul. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war nicht sehr hilfreich. Soweit bin ich noch nicht. Aber klar, wer weiß wies geht wirft leichtfertig mit solchen Tipps um sich :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Jul. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huckleberry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von huckleberry:
Das war nicht sehr hilfreich. Soweit bin ich noch nicht. Aber klar, wer weiß wies geht wirft leichtfertig mit solchen Tipps um sich :-(

Kein Grund ungehalten zu werden. Thorsten hat da durchaus recht, auch wenn es Dir im Moment nicht weitergeholfen hat.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huckleberry
Mitglied
IT & Fotografie

Sehen Sie sich das Profil von huckleberry an!   Senden Sie eine Private Message an huckleberry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huckleberry

Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2011

iMac 27" / 3,06GHz
16GB Ram / 2GB GraKa
Win 7 über Bootcamp
Inventor 2010 Edu

erstellt am: 08. Jul. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte nicht ungehalten wirken oder wen angreifen, dann bitte ich um Entschuldigung! Ich bin Anfänger und habe gerade gelernt wo ich die Abhängigkeiten ein- und ausschalte, nicht jedoch wie ich die alle einzeln definiere. Wenn ich die Grundzüge verstanden habe werde ich mich sicher daran setzen, aber jetzt ist das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zu früh. Wie gesagt, ich hab bis gestern die Knöpfe nichtmal gekannt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jul. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huckleberry 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann viele richtige Wahrheiten zu IV sagen.
Auch Thorstens Aussage ist für sich gesehen durchaus richtig.
Nur eben knapp neben das eigentliche Problem gezielt.
Denn, auch wenn es jedem User jederzeit zuzumuten und anzuraten ist, sich mit Skizzenbedingungen näher auseinanderzusetzen, würde es huckleberry beim konkreten Problem, dass IV plötzlich keine automatischen Skizzenbedingungen mehr vergibt, nicht weiterhelfen.

Der Fehler liegt hier eindeutig daran, dass Adesk im Übereifer der möglichst userfreundlichen Gestaltung des UI einen einzigen, winzigkleinen lapsus begangen hat und die zwei Knopferl allzu verwechslungsträchtig und viel zu prominent in den Vordergund gestellt hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 08. Jul. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huckleberry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

ich wollte damit nicht "Oberlehrerhaft" erscheinen,
aber wir haben seinerzeit wirklich so begonnen in
der Grundlagenschulung. Und die benötigten Abhängigkeiten
an einem simplen Rechteck halten sich ja nun mal im
Rahmen.
Man lernt ja auch erst das einparken und kauft sich dann
einen Einparkassistenten.

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz