Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  PDF aus IV11 nicht lesbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  PDF aus IV11 nicht lesbar (2802 mal gelesen)
Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 04. Jul. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben in unserer Firma ein kleines selbsterstelltes Zeichnungsarchiv in denen wir unsere Zeichnungen nochmals als pdf, oder tif ablegen auf das alle Mitarbeiter im Unternehmen zugreifen können.

Jetzt können alle die, (bis auf die CAD Rechner) die Zeichnungen öffnen wollen, die ich über IV in pdf exportiert habe, diese Dateien nicht öffen.
Fehlermeldung:  irgendwas mit Ghostscript....

Das Zeichnungsarchiv versucht die pdf-Dateien mit IrfanView zu öffnen!

Aus Mechanical exportierte Dateien funktieren!

Ich will jetzt bitte kein IT-Fachenglish, ich wollt nur mal nachfragen, ob dieses Problem schon irgendwie bekannt ist?
Unsere EDV sagt einfach Autodesk-Fehler, erstellt die pdf anders!
Ich find Funktion aber ziemlich praktisch!

Gruß
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jul. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

Fach-IT-speak bleibt Dir nicht erspart, aber Du kannst helfen das mit Sinn zu füllen.
- Um welche IV-Version handelt es sich wirklich? IV 11 oder IV 2011?
- Wie wurden die PDF tatsächlich erstellt, mit der nativen Funktion von IV 2011, oder mittels FreePDF o.Ä.?
- Wenn PDFs automatisch mit IrfanView geöffnet werden, hat irgendein Mr. Tausendgscheit beim Installieren desselben was nicht optimal gemacht, dieser Jemand soll das bitte korrigieren.
- Ich kann mich vage an Probleme mit durch die native PDF-Funktion erstellten Dateien erinnern, da müsste man jetzt die Forumssuche bemühen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Jul. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Otera:
Das Zeichnungsarchiv versucht die pdf-Dateien mit IrfanView zu öffnen!

Wieso verwendet ihr nicht den Acrobat-Reader?  Der ist für pdf gemacht worden und damit funktioniert es bei allen hier.

Ich schaue mit Fotos ja auch nicht mit Excel an ...


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ravenson
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ravenson an!   Senden Sie eine Private Message an Ravenson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ravenson

Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2011

erstellt am: 05. Jul. 2011 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Ghostscipt ist eine API die Postscript und PDF anzeigen kann (zumindest in den meisten Fällen) und der Viewer scheint diese API zu verwenden um die Dateien anzuzeigen. Wenn du die PDF-Datei mit "Kopie speicher unter" als PDF-Datei importierst, dann bleiben in der PDF Ebene-Informationen enthalten, vielleicht hat damit der Viewer Probleme.
Versuche es doch mal wenn du die PDF-Dateien mit FreePDF erstellst, da steckt auch Ghostscript drin, dann funktioniert es vielleicht.

Sonst schreibe bitte einfach mal dazu wie du die PDF-Dateien erstellst.
Mit Acrobat Reader könntest du die Dateien bestimmt anzeigen, da hat der Nightstalker recht, aber ich denke du kannst daran auch nichts ändern, das dürfte an der Einstellung eurer Dokumentenverwaltung liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 05. Jul. 2011 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich meine die Erstellung der pdf durch die Inventor 2011-Funktion:

Exportieren in ...

Diese pdf´s können von anderen aus dem Zeichnungsarchiv nicht geöffnet werden! Wenn ich die so verschicke, kann die jeder öffnen!

PDF´s die über FreePDF oder anders erstellt wurden funktionieren auch über unser Zeichnungsarchiv!

Das ist nur so schön einfach mit dieser Export-Funktion, deshalb wollt ich die behalten und auch deswegen, weil ich jetzt ca. 30 Zeichnungen die ich so erstellthabe (von denen ich auch nicht mehr genau weiß, welche das alle waren) jetzt nochmal neu in pdf´s erstellen muss, die alten aus den Archiv löschen, die neuen einbinden,...

AcrobatReader: Zur EDV-Abteilung in unserem Unternehmen hab ich in einem anderen Beitrag schon mal was gesagt! Nur soviel dazu: Die Probleme die ich bislang hatte wurden mir immer bestätigt und teilweise wurde mir die Ursache mitgeteilt, Lösungen habe/musste ich mir selber gesucht, wenn´s möglich war!
Zitat EDV:"ich geb Ihnen mal die Hotline-Nr in Ungarn von ...."

Dank und Gruß
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2011 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

Das musst Du mal schön auseinanderdröseln:
Du erstellst ein PDF mit der im IV vorhandenen Funktion.
Du legst dieses PDF in Euer Zeichnungsarchiv.
Von diesem Archiv aus kann niemend mehr dieses PDF öffnen
Was passiert mit ebendemselben PDF wenn Du es sofort nach Erstellen an Deinem PC zu öffnen versuchst?
Gibts da nicht vll auch ein Problem mit dem Archiv? Wird das komprimiert?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Jul. 2011 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey erstelle doch mal eine simple Zeichnung ohne Firmenschriftkopf und exportiere davon ein pdf und kontrolliere ob es nicht auf geht. Dann lade es mal hoch. Denn ich exportiere damit und meine Kunden können es alle aufmachen. Nur mit einem Schriftstil gibt es Probleme.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 05. Jul. 2011 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
@LEO: genauso ist der Ablauf

Das Problem ist denke ich definitiv im Zeichnungsarchiv bzw. in dessen Dokumentenverwaltung!
Nur aus den Zeichnungsarchiv können die anderen die Zeichnung nicht öffnen, wenn ich das pdf so zusende kann es jeder öffnen!

Das seltsame ist nur, das ich die pdf´s über das Zeichnungsarchiv öffnen kann!? Ich kontrolliere ja immer, ob die Zeichnung auch richtig abgelegt wurde!

Ich wollt auch nur wissen, ob da vielleicht bei AutoDesk zu dieser Problematik schon was bekannt ist, um auszuschließen, dass es daran liegt!
Ist somit wohl ein firmengemachtes Problem!

Dank Euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Jul. 2011 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Otera:
das ich die pdf´s über das Zeichnungsarchiv öffnen kann!

Der eigene Viewer sollte das ja abkönnen, aber der Rest kann halt die verbogene Datei dann nicht mehr anzeigen.

OT: im Plural gibt es kein Apostroph, im Genetiv (in der dt. Rechtschreibung) auch nicht. (weil du es so hartnäckig  falsch schreibst).

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Otera:
...Das seltsame ist nur, das ich die pdf´s über das Zeichnungsarchiv öffnen kann...

Ich hab da den vagen Verdacht dass irgendein Zip-Programm Murks macht, darum meine Frage: Wird das Archiv komprimiert?
Auf Deinem Rechner scheinen ein paar nicht-Standard-Programme zu laufen, also könnte es sein, dass genau Du ein etwas exotisches Zip-Programm drauf hast das mit dem vom Archiv zusammenpasst, und Andere nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 05. Jul. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ob das Archiv komprimiert wird, weiß ich nicht! Hab allgemein nicht das Wissen, wie es IT-technisch aufgebaut ist!


ZIP-Programm: Die nächste traurige Geschichte:

Nach EDV-Abteilung führen ZIP-Programme zur sofortigen Zerstörung der westlichen Zivilisation, ... oder so ähnlich!

Wenn ich was Zippen möchte, leg ich das auf einen bestimmten Serverbereich, rufe die EDV-Abteilung an, hoffe die haben in den nächsten 2-3 Tagen Zeit dies zu Zippen, und dann kann ich mir das wieder rausziehen! Umgekehrt, wenn ich was gezipptes zugesendet bekomme!
So sieht Service im Jahr 2011 aus!

Der Rechner ist außer mit CAD, noch mit Office2003 und Avira ausgestattet! Das war´s, der Rest läuft über dem Server.

Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Antivirensoftware ist auch verdächtig.
Hast Du nicht oben was gesagt von IrfanView?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 05. Jul. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt natürlich, sonst könnt ich ja garnichts anschauen.

IrfanView, FreePDF und Greenshot (für Sreenshots) sind noch mit drauf! Das war es aber.

Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 05. Jul. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wird dir und deiner seltsamen EDV-abteilung jetzt nicht unbedingt weiterhelfen, aber wir haben momentan eine Supportanfrage bei Adesk laufen, weil einige PDF die wir aus Inventor erzeugen entweder nicht gelesen werden konnten, oder zwar angezeigt werden aber nicht gedruckt werden können.

Dies wurde von ADesk auch bestätigt und sie haben unsere Dateien vorliegen und können das auch damit nachvollziehen.
Im 2012 wurde übrigens der "Schriftartenbug", der grade erst mit SP2 gefixt wurde, wieder eingebaut ... 

Irgendwie haben sie die PDF-Erstellung nicht im Griff, oder sind zu geizig um sich eine vernünftige Schnittstelle zu kaufen.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder sie unterstützen die Konkurrenz zum hauseigenen DWF nur halbherzig <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 05. Jul. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Oder sie unterstützen die Konkurrenz zum hauseigenen DWF nur halbherzig <G>


Das sich DWF nicht als Industriestandart durchsetzen wird , sollte mittlerweile sogar bei Autodesk angekommen sein.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 05. Jul. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal eine ganz blöde Frage:

Das Zeichnungsarchiv hat nicht zufällig eine Zugriffsbeschränkung, oder? 

Ich denke mal wenn jeder auswärtige Empfänger die PDF-Dateien problemlos öffnen kann, dann sollte das jeder Rechner im Firmennetzwerk doch eigentlich auch können.
Bei uns im Betrieb halten wir das nämlich ganz ähnlich, alle Inventor-Zeichnungen hinterlege ich als PDF-Datei auf dem Server damit jeder darauf Zugriff hat.
Ich habe nämlich den einzigen "offenen" CAD-Rechner im ganzen Betrieb, alle anderen Rechner sind vom Administrator "kastriert" worden und die Mitarbeiter können noch nicht einmal Daten per USB-Stick austauschen.
Zum einen um Viren und anderes "Ungeziefer" aus dem Netzwerk fernzuhalten, zum anderen um nicht irgendwelche " inoffizielle, graue Daten"  auf den einzelnen Rechnern herumgeistern zu haben.
(Bei meinem letzten AG war das eine echte Seuche, weil jeder da sein eigenes Süppchen zusammenrührte und niemand wirklich durchblickte)

Lange Rede, kurze Vermutung:
Da PDF-Dateien eigentlich sogar mit jedem Browser anzusehen sind, muss der Fehler wohl im Verzeichnis selber liegen.
Da wird wohl irgendein Schalterchen so gesetzt sein das die Firmenrechner keinen Zugriff auf die Dateien dort haben.
Das muss nicht unbedingt von Inventor verschuldet sein, möglicherweise war der Netzwerk-Administrator da ein wenig übervorsichtig (oder hat schlichtweg gepennt).

Gruß

Reimund
 

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Jul. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ftg:
Das sich DWF nicht als Industriestandart durchsetzen wird

Eine gewagte Aussage  .

Bei uns ist DWF der Standard (mit D wie Dora) im 3D und tiff bei 2D als Viewing- und Achivierungsformat von CAD-Daten. pdf hat kaum Bedeutung.

Sind ja nur in paar tausend Arbeitsplätze weltweit, von denen ich rede.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 05. Jul. 2011 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Yepp

bei uns auch und wir machen sogar 2D DWF zum schauen inklusive 3D Model für die Fertigung
UND
Die Fertigung ist HAPPY 

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Jul. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...DWF der Standard.
In Euren Reservaten vielleicht. Ich habs ja mit dwf probiert... - in freier Wildbahn kommt mit pdf schlichtweg einfacher und schneller zum Ziel!

Aber zum Thema: Auch wenn das fragliche Problem eher eine andere Ursache hat, sollte man bei diesem Thema daran denken, dass auch pdf - je nach Einstellung - Schriftstile vom Betriebssystem zieht und dadurch unglaubliche und schwerwiegende Fehler auftreten können. Zur Sicherheit sollte man IMHO die Schriftstile immer einbetten.

Und denkt nicht, dass Probleme damit exotisch wären! Ich habe schon pdf-Zeichnungen in alle Kontinente unserer Erde geschickt, und überall wurde damit problemlos weitergearbeitet, aber fast blutig auf die Nase gefallen wegen der Schriftstile wären wir mit Arial (!) bei einem Geschäftspartner in Bremen (!!). Dessen PC hat die in der Zeichnung verwendete Arial automatisch durch eine Helvetica grotesk ersetzt, was allein ja überhaupt nicht schlimm wäre, aber in diesem Fall wurden auch Zahlenwerte in Maßtexten verändert!!! 

Insofern ist womöglich tiff doch sicherer...

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 05. Jul. 2011 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
..Dessen PC hat die in der Zeichnung verwendete Arial automatisch durch eine Helvetica grotesk ersetzt, was allein ja überhaupt nicht schlimm wäre, aber in diesem Fall wurden [b]auch Zahlenwerte in Maßtexten verändert!!!...

Wie denn das? Die Zahlen liegen doch im immer gleichen 7-bit-ACSII-Bereich.

Ist es eigentlich rechtlich zulässig (PDF-)Dokumente mit eingebetteten Schriftsätzen weiterzugeben?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Jul. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Wie denn das?
Ja, es verwunderte mich auch sehr, und es rief bei mir denselben zweifelnden Gedanken hervor, nur: Es war so!

Ich habe die damals zur Klärung des Problems angefertigten grafischen Beweise schon gesucht, aber bisher vergeblich; vielleicht finde ich das später noch. Den Kollegen in Bremen gibt es auch noch.

Den kenne ich übrigens ganz gut; dass sein PC irgendwie schlecht gepflegt gewesen wäre, kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 05. Jul. 2011 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Dunkel erinnere ich mich an ein Windows-Update, das im Inventor die Maßzahlen gefälscht hatte. Das ist mindestens 5 Jahre her. Und dann gab es auch solche Sachen, die auf den Grafiktreiber zurückzuführen waren.
Ist manchmal schon hinterhältig.
Ich muß aber sagen, daß ich mit dem internen PDF-Erzeuger vom Inventor keinerlei Probleme habe.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 06. Jul. 2011 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]Original erstellt von ftg:
Das sich DWF nicht als Industriestandart durchsetzen wird

Eine gewagte Aussage   .

Bei uns ist DWF der Standar[b]d (mit D wie Dora) im 3D und tiff bei 2D als Viewing- und Achivierungsformat von CAD-Daten. pdf hat kaum Bedeutung.

Sind ja nur in paar tausend Arbeitsplätze weltweit, von denen ich rede.

[/B][/QUOTE]

Naja, intern würden wir es sicher auch als Standard durchsetzen können, aber PDF hat halt jeder und kann auch jeder was damit anfangen.

Bei unseren Grosskunden (auch sehr "grosse") ist es fast unmöglich
sowas reinzubringen obwohl es sicher auch Vorteile hätte.
Die wollen alle PDF, auch die welche vor ein paar Jahren alles ausser Tiff rundweg abgelehnt haben.

Ich seh die Aussage weniger gewagt, ich seh ja jeden Tag was die Grossindustrie von uns Zulieferen fordert.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz