Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Autodesk Factory Design Suite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Autodesk Factory Design Suite (2473 mal gelesen)
butterfly08
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von butterfly08 an!   Senden Sie eine Private Message an butterfly08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für butterfly08

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2009

WIN 7 64bit
Inventor 2011 mit Factory Design Suite
AutoCAD Mechanical 2010
Navisworks 2011

erstellt am: 30. Jun. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe es kennt sich jemand mit Factory Design Suite aus.
Es geht darum, wir haben Förderbänder als Fabrikkomponenten mit
hinterlegten Parametern, die man in der Baugruppe (Anlage) beliebig ändern kann.

Diese Fabrikkomponeten sind in der Fabrikbibliothek hinterlegt. Nun
müssen wir von Zeit zu Zeit diese Komponenten (in der Bibliothek) bearbeiten
(optimieren).

Wenn ich nun aber bestehende Baugruppen (Anlagen) öffne und bearbeiten will, kann
ich die Parameter der Förderbänder nicht mehr bearbeiten. Ich muss alle Bänder neu ersetzen, damit ich die Parameter wieder bearbeiten kann.

Dies kann doch nicht richtig sein, oder mach ich was falsch?

------------------
butterfly08 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 30. Jun. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie werden die Komponenten bearbeitet?

Wenn die Dateien überschrieben werden (also Bauteil auf, ändern und speichern), ist vielleicht die automatische Aktualisierung in den Dokumenteneigenschaften der Baugruppe aufgeschoben.

Zweite Möglichkeit:
Wenn die Komponenten als "neue Version" bearbeitet werden, ist in der Baugruppe die vorige Version weiterhin verbaut. Dann muss in der Tat die Komponente gegen die aktuelle ausgetauscht werden.

HTH !

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

butterfly08
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von butterfly08 an!   Senden Sie eine Private Message an butterfly08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für butterfly08

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2009

WIN 7 64bit
Inventor 2011 mit Factory Design Suite
AutoCAD Mechanical 2010
Navisworks 2011

erstellt am: 30. Jun. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mr.Bean,

wir überschreiben die Komponenten immer wieder. Wenn wir dies nicht tun würden und nach jeder kleinen Änderung neu abspeichern würden, dann würde das doch unsere
Bibliothek sprengen.

Wo finde ich das mit den Dokumenteigenschaften?

------------------
butterfly08 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 30. Jun. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

> "Extras" > Anwendungsoptionen > Baugruppe

die oberste Checkbox.

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

butterfly08
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von butterfly08 an!   Senden Sie eine Private Message an butterfly08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für butterfly08

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2009

WIN 7 64bit
Inventor 2011 mit Factory Design Suite
AutoCAD Mechanical 2010
Navisworks 2011

erstellt am: 30. Jun. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein,...daran lag es leider nicht

Dieses Kästchen ist bei mir deaktiviert. Also findet immer
eine automatische Aktualisierung statt.

Trotzdem vielen Dank

------------------
butterfly08 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 30. Jun. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe leider die Factory noch nicht, habe sie aber getestet, ich bin der Meinung, sobald ein Förderer aus der Bib genommen und angepaßt wird (Länge) wird automatisch eine Kopie des Förderer in ein Arbeitsverzeichnis geschubst.
Hast Du mal einen Förderer aus einem alten Layout spaßenshalber geöffnet und mit Speichern unter geschaut wo er die Förderer ablegt?
Das selbe machst Du in einem neuen Layout und schaust mal wo der Förderer abgelegt wird.
Stimmen die Verzeichnisse überein?

Gedankengang 2 ist, ich meine wenn ich eine Schraube aus dem Inhaltscenter platziert habe und später fällt mir ein das ich meine Inhaltscenterbib anpasse, werden die Ursprünglich generierten Schrauben auch nicht aktualisiert sondern müssen neu generiert werden. Oder bin ich auf dem Holzweg?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Jun. 2011 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Inventor sperrt automatisch die Bearbeitunsmöglichkeit für alles, was über einen Bibliothekspfad referenziert ist, außer es ist eine neu erstellte Datei; daher geht es mit einer neuen Kopie, aber nicht mit einer vorher bereits gespeicherten Komponente. Ich kenne das Factory Dings auch nicht, aber gemäß den geposteten Ausführungen verhält es sich genauso.

AD lebt offenbar in der Vorstellung, dass man Bibliotheksteile vor Veränderungen durch normale User schützen muss, was ich aber für Unsinn halte, denn es sind auch an Bibliotheksteilen immer wieder Korrekturen und Ergänzungen in dem Sinne nötig, dass das dann auch für alle früher schon erstellten Verwendungen in Zukunft so ausehen soll. Für diesen Bedarf sehe ich zwei Möglichkeiten:

1.
Eine gesonderte Projektdatei, für die die Verzeichnisse mit den fraglichen Komponenten zum normalen Arbeitsbereich gehört. Dann muss man aber die Änderungen gesondert vornehmen.

2.
Wenn man die nötigen Änderungen ohne weitere Umstände im normalen Betrieb vornehmen will, müssen die Verzeichnisse mit den fraglichen Komponenten zum Arbeitsbereich der normalen Projektdatei gehören. Bei uns Im Entwicklungsbüro gibt es daher gar keine "Bibliotheken" mehr, sondern wir binden alle Norm- und Katalog- und sonstigen für unterschiedliche Projekte (=Kunden) gemeinsam verwendeten Teile über Arbeitsgruppensuchpfade an. Ich weiß aber nicht, ob das Factory Dings das so erlaubt.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Jul. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi butterfly08,

folgende Fragen - wenn's genehm ist:

1. Was macht Ihr mit dem Faktory-Dings noch?
2. Gibt's da irgend was zum anschauen, Demo oder so?
3. Wie habt Ihr vorher gearbeitet?
4. Geht das mit dem Faktory-Dings jetzt besser - oder wie?

In der Hoffnung auf gute Tipps, beste Wünsche vom Werksplaner

--------------------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 04. Jul. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
die Factory Design Suite ist speziell modifiziert für den Anlagen bau, nähere Infos erhältst Du auf der Autodesk-Homepage. Hier kannst Du dier das Programm auch zum Testen Downloaden. http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=15252767

------------------
Grüßle
  Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

butterfly08
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von butterfly08 an!   Senden Sie eine Private Message an butterfly08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für butterfly08

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2009

WIN 7 64bit
Inventor 2011 mit Factory Design Suite
AutoCAD Mechanical 2010
Navisworks 2011

erstellt am: 04. Jul. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

1. Was macht Ihr mit dem Faktory-Dings noch?
  Wir konstruieren, wie Little_Devil schon sagte Anlagen mit vielen
  Förderbändern,die in der Projektierung ständig geändert werden.

3. Wie habt Ihr vorher gearbeitet?
  Vorher haben wir normal mit dem Inventor gearbeitet, ohne den Factory
  Aufsatz.

4. Geht das mit dem Faktory-Dings jetzt besser - oder wie?
  Das Arbeiten mit dem Factory-Aufsatz ist im Großen und Ganzen
  viel kompfortabler. Im Inventor wurden alle Komponenten in dei
  Baugruppe platziert und umständlich mit vielen Abhängigkeiten
  versehen. Jetzt zieht man die Anlagenkomponenten aus einem
  "Bibliotheksbrowser" in das Fabriklayout wobei automatisch der Fussboden
  gefangen wird und man diese in verschiedene Richtungen ausrichten kann.
  Es geht halt einfach alles viel schneller. Zusätlich kann man (wenn
  hinterlegt) verschiedene Parameter von Komponenten per Klick ändern.
  Wie Beispielsweise Gurtbreiten und Achsabstände bei Förderbändern.
  Natürlich gibt es hier und da noch ein paar Klinken, die einem auffallen
  wenn man damit arbeitet.

Ich hoffe meine Antworten helfen dir erstmal
Ciao
 


------------------
butterfly08 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 05. Jul. 2011 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butterfly08 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datenbank ist aber schon mit vielen Dingen gefüttert welche man im Anlagenbau benötigt, na logo muß auch diese wachsen und optimiert werden.
Das normale CC hat auch keine Schrauben etc. in verschiedenen Güten, sondern muß vom User optimiert werden.
butterfly spricht mir aus dem Herzen, die Zeit welche man alleine Spart bei der Positionierung von Förderern eine Menge Zeit.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz