Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Geometrietext drehen, nicht möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Geometrietext drehen, nicht möglich? (2430 mal gelesen)
EcoR1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EcoR1 an!   Senden Sie eine Private Message an EcoR1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EcoR1

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2009

erstellt am: 27. Jun. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Community...
ich habe schon wieder ein kleines Skizzierproblem und zwar möchte ich einen Geometrietext in einer Skizze anbringen. Soweit kein Problem. Nur müsste ich die Buchstaben um 90° drehen. Das geht jedoch nicht, weil beim Texteditor das Fenster Drehung nicht aktiv ist und ich bis jetzt nicht im Stande war dies zu aktivieren.

Hat jemand einen Vorschlag für das Problem?

Grüsse

Eco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 27. Jun. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eco,

Du kannst das Textfeld (gelber Rahmen) mit den Abhängigkeitswerkzeugen rotieren.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Jun. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von EcoR1:
Nur müsste ich die Buchstaben um 90° drehen.

Jeden Buchstaben für sich   oder hast du nur das Eingabefeld für den Startwinkel übersehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EcoR1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EcoR1 an!   Senden Sie eine Private Message an EcoR1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EcoR1

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2009

erstellt am: 27. Jun. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2824date3hblack.jpg

 
Hallo,
hmm ich glaube nicht das der Startwinkel das Problem löst. Das geht doch nur um den Winkel bei einer kreisförmigen Darstellung des Textes, wo der Text beginnt, vom ersten Quadranten aus gemessen.

Das Problem ist, dass ich meinen Text zwar auf einer kreisförmigen Fläche konzentrisch dem Rand entlang aufbringen möchte, das Aber die Buchstaben um 90° gedreht wereden sollten.

Siehe angehängtes Beispielbild.

Ich danke für Anregungen.

Grüsse
Eco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Jun. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich

Also jeden Buchstaben für sich.
Da mußt du entweder einen passenden Font mit liegenden Buchstaben finden oder Handarbeit einsetzen:

Punkte anordnen, einzelne Textfelder setzen und zentrisch ausrichten, mit Winkelparametern die Ausrichtung fixieren.
Darf keine 5 Minuten dauern  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 27. Jun. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich


110627_Text.PNG

 
 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
....Darf keine 5 Minuten dauern    .

 

vielleicht ist es zielführender Doc Snyders geniale Projektionsmethode anzuwenden.
Hab den Originalbeitrag erst im zweiten Anlauf gefunden. 

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 27. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Jun. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EcoR1 10 Unities + Antwort hilfreich


10_gedrehte_Schrift.zip

 
... mal schnell aus dem Handgelenk auf diese Art erstellt  , empfehlenswert ist es aber nicht, das saugt schon ordentlich Ressourcen  ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EcoR1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EcoR1 an!   Senden Sie eine Private Message an EcoR1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EcoR1

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2009

erstellt am: 29. Jun. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, da habt ihr euch ja richtig Arbeit gemacht, um mir das zu veranschaulichen.

Bedanke mich recht herzlich an dieser Stelle...

Grüsse

Eco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz