Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Pack&Go findet Teile nicht, die nur in Zeichnung dargestellt werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Pack&Go findet Teile nicht, die nur in Zeichnung dargestellt werden (2311 mal gelesen)
luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 24. Jun. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder folgendes Problem beim Einsatz von Pack+Go zum sichern bzw. exportieren von Projekten/Baugruppen:

Pack+Go findet keine Teile/Baugruppen, die nicht in Baugruppen verbaut sind, sondern nur auf einer Zeichnungsableitung dargestellt werden. Beispiel: In einer Konstruktion "A.iam" ist ein grosses Vierkantrohr verbaut, dass alternativ auch aus vier Flachmaterialien bestehen darf. Diese alternative Variante "B.iam" erzeuge ich und nehme sie dann als Baugruppe mit in die IDW auf und bemaße sie dort auch, verbaue sie aber nicht in der "A.iam". Pack+Go schreibt dann die "B.iam" aber nicht mit in den Datensatz. Offenbar schaut P+G immer nach Baugruppen und deren Teilen und ob dazu eine IDW gehört - aber nicht, welche IPTs und IAMs mit einer IDW verknüpft sind.

Frage: Gibt es eine Einstellung oder einen Trick, um auch solche "B.iam"s automatisch gesichert zu bekommen?? Oder hab ich irgendwas offensichtliches in den Einstellungen übersehen??


Danke für Tipps!!

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 25. Jun. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ludger,

beim Pack and go gibt es:
1. die Optien verknüpfte Daten einzubeziehen
und 2. rechts unten bei den Buttons "Start", " Abbrechen" und "weiter" unter "weiter" ein weiteres Menü "Nach referenzierten Daten suchen":
2.1 Speicherorte der Projektdateien suchen
2.2 in Ordner suchen mit der Option "untergeordnete Order einbeziehen".
sowie den Button "Jetzt suchen".

Hast Du auch Option 2 verwendet? Dann sollte mit einem pack and go der entsprechenden Zeichnung auch alle verlinkten Teile/Baugruppen mit gesichert werden.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 25. Jun. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

ich habe alle möglichen Optionen schon durchgespielt - aber es bleibt dabei: Pack+Go findet die beschriebenen Datensätze nicht.

Es funktioniert NUR, wenn ich die Zeichnung - in der die dargestellten, aber nicht 'verbauten' Teile liegen - direkt mit Pack+Go sichere. Dann erwischt Pack+Go diese Teile und sichert sie mit. Wenn ich wie üblich den Gesamtzusammenbau sichere 'übersieht' Pack+Go diese(s) Teil(e)...

Dürfte doch bei anderen auch schon vorgekommen sein und ist ja auch leicht zu testen!?!

Hoffe auf weitere Tipps...

Danke und ein schönes Wochenende,

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Jun. 2011 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es ist - nun ja - etwas unglücklich, auf einer Zeichnung Sachen mit darzustellen, die im Modell gar nicht vorkommen.

P&G muss zuerst alle Bauteile zusammensuchen, die von der Start-Konstruktion (oder deren Zeichnung) irgendwie referenziert werden, und das geht ja schon über etliche Verzweigungsebenen, und dann muss es noch mal für alle diese Teile suchen, welche Zeichnungen darauf zugreifen - und das ist schon nicht mehr geradeaus nach Stückliste, sondern ein vergleichsweise aufwändiges Probieren und Nachsehen in jeder Zeichnungsdatei im von der Projektdatei definierten Suchbereich! Wenn P&G nun auch noch in jeder der so als mitbenötigt erkannten Zeichnungen nachsehen sollte, ob diese vielleicht auch noch andere Komponenten referenzieren, und ggf. dann auch noch deren Zeichnungen dazu suchen müsste und womöglich noch die in jenen Zeichnungen mit dargestellten Komponenten suchen müsste usw. usf., würde sich das immer weiter multiplizieren und fände ggf. nie ein Ende. Da hat man dann eben einfach nach einer Suchrunde die Grenze gezogen, und das ist IMHO auch gut so.

Abhilfe bringt Dir die Einsicht, dass Inventor nun mal ein 3D Programm ist, d.h. Du fährst besser damit, wenn Du alle Deine Alternativ-Verknüpfungen im 3D machst! Eine alternative Komponente in einer iam würde ich mir sowieso immer erst mal im 3D ansehen wollen, und da kann sie ja dann auch eingefügt bleiben (auf "Referenz" stellen, vielleicht auch auf unsichtbar), und dann wird sie auch vom P&G gefunden und mitgenommen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 26. Jun. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und danke für deine Nachricht!

Ich stimme dir da ja auch voll&ganz zu, dass man Sachen nicht nur in der Zeichnung darstellen sollte. Leider ist diese Vorgehensweise aber teilweise Kundenwunsch - gelegentlich sogar verständlich (aus verschiedensten nachvollziehbaren Gründen). Mir ging es vor allem darum zu erfahren, ob es eine Option gibt diese Teile via P&G sichern zu lassen oder ob es evtl. ein Bug in der Software ist. Zumal mir ein Autodesk-Händler mal gesagt hatte, dass es funktionieren sollte - da werd ich ihm noch einmal auf den Zahn fühlen...

Ist halt immer schwierig, wenn (s.o.) die Teile nicht in der IAM auftauchen sollen/dürfen und man dann immer alle diese Teile im Hinterkopf haben muss bei der Sicherung. Habe mir dann teilweise oberhalb der 'offiziellen' IAM eine 'inoffizielle P&G'-IAM angelegt, wo ich diese Teile zusätzlich platziere. Wenn man das konsequent macht ist das ein möglicher Weg um alle Dateien zu erwischen. Zumal wir P&G im wesentlichen für Projekt-Backups nutzen.

Schönen Sonntag!

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 27. Jun. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

beim P&G sollte ja immer die oberste Baugruppe genommen werden, also in Deinem Fall die idw. Jetzt sollte BG A und auch B gefunden werden.
Problem ist trotzdem, wenn in einer Unter-BG das selbe Spielchen getrieben wurde wird er dann beide BG finden? Sicher aber nur wenn die Unter-BG.iam in beiden Varianten in A oder B verbaut ist.
Wäre es für Dich keine Alternative die entsprechenden Teile in der BG einzubinden als Referenzteile?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 27. Jun. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!

Es ist - nun ja - etwas unglücklich, auf einer Zeichnung Sachen mit darzustellen, die im Modell gar nicht vorkommen.

P&G muss zuerst alle Bauteile zusammensuchen, die von der Start-Konstruktion (oder deren Zeichnung) irgendwie referenziert werden, und das geht ja schon über etliche Verzweigungsebenen, und dann muss es noch mal für alle diese Teile suchen, welche Zeichnungen darauf zugreifen - und das ist schon nicht mehr geradeaus nach Stückliste, sondern ein vergleichsweise aufwändiges Probieren und Nachsehen in jeder Zeichnungsdatei im von der Projektdatei definierten Suchbereich! Wenn P&G nun auch noch in jeder der so als mitbenötigt erkannten Zeichnungen nachsehen sollte, ob diese vielleicht auch noch andere Komponenten referenzieren, und ggf. dann auch noch deren Zeichnungen dazu suchen müsste und womöglich noch die in jenen Zeichnungen mit dargestellten Komponenten suchen müsste usw. usf., würde sich das immer weiter multiplizieren und fände ggf. nie ein Ende. Da hat man dann eben einfach nach einer Suchrunde die Grenze gezogen, und das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch gut so.

Abhilfe bringt Dir die Einsicht, dass Inventor nun mal ein 3D Programm ist, d.h. Du fährst besser damit, wenn Du alle Deine Alternativ-Verknüpfungen im 3D machst! Eine alternative Komponente in einer iam würde ich mir sowieso immer erst mal im 3D ansehen wollen, und da kann sie ja dann auch eingefügt bleiben (auf "Referenz" stellen, vielleicht auch auf unsichtbar), und dann wird sie auch vom P&G gefunden und mitgenommen.


Hallo,

das klingt so ganz nach: das arme Inventor kann doch nicht soviel arbeiten. 

ich finde das ganze problem waehre zu loesen wenn es bei Inventor moeglich waehre wenn man ganze verzeichnissstrukturen einer konstruktion einfach in Windoes kopieren koennte und die kopierten Baugruppen wuerden auch auf die kopierten Bauteile zugreifen. ich kenne das so von Solid Edge und ich finde es sehr gut. Solid Edge schaut beim laden einer Baugruppe zuerst in dem gleichen verzeichnis nach wie die Baugruppe ob das Bauteil vorhanden ist, wenn nicht dann wird das Bauteil vom originalpfad genommen. Diese ist ein riesen vorteil wenn man eine Baugruppe wiederverwenden will.

Gruss
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jun. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Kommt drauf an, wie man mit IV arbeitet.
Wir strukturieren unsere Daten stets so, dass wir genau das tun können: Eine Windows Explorer eine Kopie der Verzeichnisstruktur, und alles geht mit.
Aber weder empfiehlt Adesk solche Arbeitsweise noch legt diese nahe, noch ist es besonders weit verbreitet.
Aus gutem Grund: Wir verzichten zugunsten der dodlsicheren Simplizität auf etliche (angebliche oder tatsächliche) goodies aus dem zauberhaften Inventordatenland.

Man kann wahrscheinlich mit jeder Software so arbeiten, dass vorhandene Tools nicht klarkommen damit. Das darf man nicht IV anmängeln, sondern demjenigen der den Datenmurks erzeugt hat ohne die Konsequenzen zu bedenken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 27. Jun. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich kenne das so von Solid Edge und ich finde es sehr gut. Solid Edge schaut beim laden einer Baugruppe zuerst in dem gleichen verzeichnis nach wie die Baugruppe ob das Bauteil vorhanden ist, wenn nicht dann wird das Bauteil vom originalpfad genommen. Diese ist ein riesen vorteil wenn man eine Baugruppe wiederverwenden will.

Und auch im SE mußt Du aufpassen das Deine Daten tatsächlich kopiert wurden und das Du an der Kopie änderst, und nicht versehentlich der Original-Zustand geändert wird.
Jede neue Datei verdient einen eigenen eindeutigen Namen, so können Fehler minimiert werden.
Jedes Auto welches vom Band läuft hat ja auch seine eigene Seriennummern-> mal als Beispiel gesehen 
Ich denke jeder von uns weis, das eine saubere Arbeitsweise, oder sagen wir mal so suber wie nur geht, einem das Leben schon erleichtert.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 28. Jun. 2011 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

das jede datei einen eindeutigen namen haben soll, da stimm ich dir voll und ganz zu. unsere arbeitsweise war so das jede baugruppe ein verzeichniss hatte und unterbaugruppen dadrin dann ein unterverzeichniss. wenn eine baugruppe wiederverwendet wurde wurde einfach das verzeichniss mit allen datein und unterverzeichissen kopiert und dann per datenmanager umbenannt. danach konnte die neue baugruppe weiterverwendet und geaendert werden.
ausserdem war es so schnell mal moeglich ein ganzes projekt zu kopieren und eine andere variante auszuprobieren und die alte version trotzdem zu behalten.

es stimmt schon das man nach den arbeitsweisen des programmes arbeiten sollte, aber ich habe festgestellt das einige arbeitsweisen von autodesk nicht gerade praktisch sind. am meisten faellt es mit beim contend center auf, da kann man sehr gut sehn das dort keine praktiker bei der funktionserstellung beteiligt war und auch keine klare linie in der befehlsabfolge, aber das ist ein anderes thema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jun. 2011 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
... unsere arbeitsweise war so das jede baugruppe ein verzeichniss hatte und unterbaugruppen dadrin dann ein unterverzeichniss. wenn eine baugruppe wiederverwendet wurde wurde einfach das verzeichniss mit allen datein und unterverzeichissen kopiert und dann per datenmanager umbenannt. danach konnte die neue baugruppe weiterverwendet und geaendert werden...

Mag sein dass SE da ganz anders tickt, aber die beschriebene Arbeitsweise führt bei IV und bei allen anderen 3D-CADs die ich kenne zielsicher in den Orkus, sobald es über eng begrenzte Kleinräumigkeit hinausgeht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz