Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorlage (2053 mal gelesen)
ProjektSCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ProjektSCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ProjektSCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProjektSCAD

Beiträge: 71
Registriert: 14.05.2011

WIN7,AutoCAD2011, Inventor2011

erstellt am: 23. Jun. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

eine Frage zu Inventor: habe eine idw gemacht auf der Vorlage von Inventor. Gibt es die Möglichkeit in Inventor dies auf eine eigene Vorlage um zu kopieren oder muss ich es neu zeichnen und bemaßen???

Viele Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jun. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProjektSCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Vermutlich musst Du Deine Vorstellungen von IV ein bisserl korrigieren.
Im IV wird immer zuerst ein Modell erstellt, und davon dann eine Zeichnung.
Beides wird auf der Basis von Vorlagen gemacht, wobei die Zeichnungsvorlage eine deutlich weitläufigere "Spielwise" ist als die Modellvorlagen.
Grundsätzlich "kopieren anstelle neu zeichnen und bemassen" kannst Du nicht per Vorlage. Jedes neue Modell braucht eine neu erstellte Zeichnung.

Wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, hast Du eine vorhandene Zeichnungsvorlage verwendet, und die dann im Zuge der ersten Zeichnungsgestaltung angepasst, nun möchteste Du für weitere Zeichnungen ebendiese Anpassungen immer schon vorhanden haben. Das ginge an sich mit div. tools bzw. mit Stilbibliotheken, aber so auf die schnelle rate ich eher ab das so zu machen. Klüger scheint mir zu sein, in die ursprüngliche Vorlage (ev. als Kopie abgespeichert) all diese Änderungen einzubringen, dabei kannst Du das alles nochmals sorgfältig überlegen und ausprobieren

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProjektSCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ProjektSCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ProjektSCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProjektSCAD

Beiträge: 71
Registriert: 14.05.2011

WIN7,AutoCAD2011, Inventor2011

erstellt am: 24. Jun. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Sorry, vielleicht habe ich es falsch erklärt.
Bauteil erstellen- ist klar.
idw öffnen- plazieren- ist klar
dann bemaßen.

Wenn ich Dich richtig verstehe: wenn ich eine idw von Inventor verwende, kann ich diese nicht auf eine eigne Vorlage umkopieren?
Das heißt ich muss dann alles in meiner eigenen Vorlage erneut bemaßen!

Gruß
MArtin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 24. Jun. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProjektSCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
was ist denn in deiner Vorlage anders? Schriftfeld? Arbeitest Du mit Stilbibliothek oder nicht?

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jun. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProjektSCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ein Pärchen aus Zeichnung und Modell auch kopieren und die Kopie dann ändern.
Aber aus deinen konfusen Angaben werden wir Alpenländler   nicht schlau ...  

Oder möchtest du Bemaßungseinstellungen übernehmen, auch das geht einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProjektSCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ProjektSCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ProjektSCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProjektSCAD

Beiträge: 71
Registriert: 14.05.2011

WIN7,AutoCAD2011, Inventor2011

erstellt am: 24. Jun. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Zeichnungsrahmen und das Schriftfeld sind KD- Speziell.
Diese Vorlagen hatte ich noch nicht und habe dann schon einmal angefangen in einer Inventoreigenen idw zu bemaßen.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 24. Jun. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProjektSCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber aus deinen konfusen Angaben werden wir Alpenländler  nicht schlau ... 

der Rheinländer auch nicht.

Gewünschtes Schriftfeld markieren, mit rechter Maustaste kopieren und in der gewünschten Zeichnung unter Zeichnungsressourcen einfügen.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 25. Jun. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProjektSCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
[QUOTE]Aber aus deinen konfusen Angaben werden wir Alpenländler  nicht schlau ... 

der Rheinländer auch nicht.


[/QUOTE]

Moin zusammen, wir Norddeutschen offensichtlich auch nicht!

Wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, willst Du eine IDW zu einem IPT/Modell weiterbenutzen.
- Grundlage dazu - siehe Antwort von Leo Laimer.
- Dann weiter mit dem Vorschlag von nightsta1k3r.
- Nach dem Kopieren aber die Original-IPT/Original-Modell umbenennen - da solltest Du Dir schon vorher Gedanken um sinnvollen Änderungsindizes machen, das nur als Nebentipp.
- Die gewünschten konstruktiven Änderungen im "dem-Namen-nach-Orginal" vornehmen.

Dadurch, dass die Kopie den alten Namen behält, wird IV auf die IPT mit dem Verweis auf diesen Namen zugreifen (das passiert automatisch) und deshalb bei der Aktualisierung in der IDW auch die Änderungen nachhalten.
Wenn die Abweichungen von echten Original aber weitreichend sind "fliegen" Dir die Bemaßungen aber um die Ohren. Auch nicht wirklich hilfreich - oder?

In diesem Sinne wünsche ich allen die es gebrauchen können, weiterhin effektives Schaffen

Manfred Gündchen www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 25. Jun. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProjektSCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

An Alle:
Pardon für die Merkwürdigkeiten meiner letzten Ausführung mit ... [/Quote] ... ich komme mit den Einfügen von Zitaten noch nicht wirklich gut zurecht.
Aber ich gelobe Besserung!

An ProjektSCAD:

Weiter zum Thema: Mach das so wie SEHER es schon vorschlägt.

Aber hier meine eigentliche Bemerkung: Wie baust Du den Dein Projekt am Anfang auf?
- Wahrscheinlich (hoffentlich) als erstes im Explorer eine Projektdatei erstellt und benannt und hier die Unterdatei mit der 3D-Bearbeitung erzeugt
- darin dann als nächstes die Projektdatei IPJ gesetzt
- dann eine Unterdatei z.B. mit dem Namen "Vorlagen" erzeugt und darin die zugehörige IPT, IAM, IDW
- dann im IV mit
-Datei,
-Projekte,
-Fenster "Projekte"
das zu bearbeitende Projekt wählen
-Ordneroptionen/Vorlagen rechte Maustaste
-bearbeiten den Verweis auf die Unterdatei mit den selbst erzeugten Vorlagen setzen
-fertig drücken
-Änderungen speichern quittieren
- am besten im Explorer die IPT, IAM, IDW dann über die jeweiligen iProperties auf die projektspezifischen Daten ergänzten
- oder wie? - Na ja das "oder wie" ist eher rhetorisch, wie zuvor beschrieben machen wir das halt seit langem.

Deine IDW mit den erforderlichen kundenspezifischen Vorgaben für dessen Zeichnungsdarstellungen als Vorlage hier bearbeiten und ablegen - ist mein Vorschlag.
Dann hast Du bei jeder - im Projekt (Modus) neu erzeugten IDW, immer die passend für dieses Projekt und Kunden erzeugte Vorlage-IDW.

In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen


Manfred Gündchen www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProjektSCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ProjektSCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ProjektSCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProjektSCAD

Beiträge: 71
Registriert: 14.05.2011

WIN7,AutoCAD2011, Inventor2011

erstellt am: 25. Jun. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

versuche es noch mal zu erklären.

-ich habe das Bauteil erstellt
-dann habe ich eine idw von Inventor genommen
-das Bauteil plaziert und bemaßt.(in der idw die ich als Vorlage von Inventor hatte)
-dann bekam ich die idw vom Kunden mit eigenem Rahmen und Schriftfeld

--meine Frage war: besteht die Möglichkeit, die bereits angefertigten idw´s auf die idw´s des Kunden zu kopieren oder muss ich sie jetzt alle neu bemaßen?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 25. Jun. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProjektSCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

nichts für ungut, aber dein Hauptproblem liegt zwischen deinen Ohren.

Die Antwort auf deine Fragen stehen schon oben im Thread.

Zum Verständnis:
Das, was du in der Inventordatei gemacht hast, ist gut und war Arbeit und sollte nicht verloren gehen!

Die Zeichnungsdatei selber ist eben nur noch nicht mit den Informationen versehen, die du benötigst, da diese erst später zur Verfügung standen. Diese Information kannst Du in deine Datei hineinkopieren - zunächst als Resource. Anschließend kannst Du diese Resource benutzen - sprich auf das Blatt bringen.

Da es wahrscheinlich ist, dass du für diesen Kunden noch mehr Zeichnungen anfertigen musst, solltest Du dir eine Vorlage(Template) zurechtmachen, wo alles schon so bereitliegt, wie es benötigt wird. Diese Templates kannst Du in das Inventor-Template-Verzeichnis integrieren. Besser ist aber, Du bereitest Dir die Arbeitsumgebung passend für deine Bedürfnisse etwas auf. Wie das funktioniert, lernt man in einer Schulung oder auch hier durch lesen, lesen und lesen.

Wichtig für die Arbeit mit Inventor ist, das es einfach und logisch ist!
Sicher ist, dass man am Anfang noch nicht alles weiß - kann man aber leicht lernen.
Inventor bietet viele Möglichkeiten - das führt am Anfang zu etwas Verwirrung, weil man das Wesentliche nicht vom Unwesentlichen unterscheiden kann.
Also nur Mut, es wird schon klappen.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProjektSCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ProjektSCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ProjektSCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProjektSCAD

Beiträge: 71
Registriert: 14.05.2011

WIN7,AutoCAD2011, Inventor2011

erstellt am: 25. Jun. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

super alles gut.
Das dingen zwischen meinen Ohren kann ich doch noch gebrauchen und DANK FÜR EURE HILFE!
Habe es Kopiert und dann jeweil eingefügt, und es klappt.

Für die anderen Sachen habe ich das alles voreingestellt und ich kann es über iTrigger wählen.

Super vielen Dank!!

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz