Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erhebung Fluzeugrumpf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erhebung Fluzeugrumpf (4520 mal gelesen)
spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 21. Jun. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rumpf19-06-2011.zip

 
Hallo Gemeinde,
ich habe mich jetzt durch mehrere Threads hier gekämpft und leider immer noch kein Ergebniss erzielt. Mit Erhebungen scheint es ja bei fehlerhafter Skizze einige Probleme zu geben. Leider finde ich meinen Fehler nicht. Bei diesem
Rumpf (Version IV2011)
ist keine Erhebung möglich (Schön ist er nicht, das kommt später). Gehe ich recht in der Annahme, dass es an der korrekten Verteilung der Skizzen liegt? IV meckert immer, dass die Verlaufsführung einen Schnitt öfters schneidet. Ich weiss aber nicht wo??
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Herzliche Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jun. 2011 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Mit 2011 arbeite ich noch nicht, kann mir das daher nicht ansehen, aber einen Verdacht habe ich: sind alle Deine Verlaufsführungen jeweils eigene Skizzen?

PS:
Sonderlob für das Nennen der IV-Version der Daten 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 21. Jun. 2011 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rumpf.jpg

 
Hallo Doc,
die Verlaufsführungen liegen in einer Skizze. Ich habe mal versucht das im folgenden Bild deutlich zu machen.
Die Verlaufsführung ist auch mit den Querschnitten koinzident.
Herzliche Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Jun. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.
Bei mir liegt der Rumpfquerschnitt Ende neben der Verlaufsführung. Und die Seitenansicht hat 'ne ordentliche Beule  

Aber in einem Stück wird das wohl nix. Man könnte zum Start ein Teilstück loften, von Rumpfquerschnitt Ende bis Wurzelrippe Seitenruder. Anschließend das Seitenruder und das Rumpfvorderteil hinten bzw. vorn mit tangentialen Übergangsbedingungen ansetzen.

   Vielleicht klappt's - vielleicht auch nicht ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 21. Jun. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spruenki !

Was mir zuerst auffällt ist, dass Deine Skizzen nicht bemaßt bzw.nicht mit Abhängigkeiten versehen sind. Dadurch wird es eigentlich unmöglich sein, dass Deine Schnitte die Verlaufsführung wirklich treffen.
Deine Skizzen sind alle "grün".
Versuchmal die Verlaufsführung festzusetzen und die Schnitte an dieser Führung (Schnittpunkte projezieren) abhängig zumachen.
Weiter solltest Du die Führung in zwei Skizzen (oben und unten) aufteilen.
Die Spitze des Rumpfes (Endpunkt der Erhebung) hat noch keine Skizze.

P.S.:Mich wundert es, dass sich Mr. "flying" Holzwarth noch nicht hierzu geäussert hat   

Gruß, Bernhard

(edit)Da war er doch da   (/edit)
------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

    
Inventor Newsgroup Worldcup

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 21. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 21. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Jun. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Berni.
Der Igel war schon da ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 21. Jun. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
danke für die vielen Hinweise.   Zunächst die blöde Frage vorneweg:

@ fetzermann:
Ich bin bislang hingegangen und habe auf der Verlaufsführung Ebenen eingezeichnet die auf den Griffpunkten der Splines lagen. Diese Punkte habe ich in die Querschnitte gelegt und mit den Rumpfquerschnitten koinzident gebracht (Der letzte Querschnitt sitzt nicht - tut mir leid). Aber das projizieren der Schnittpunkte funktioniert nicht. Wenn ich die Schnittkanten projizieren möchte erzeugt IV den Fehler das keine Ausgabegeometrie herrscht. Wie kann ich die Schnittkanten projizieren?

@ Mr. "flying" Holzwarth:
Heisst das, dass ich in der Skizze mehrere Erhebungen erstellen soll, oder mehrere Bauteile erzeugen und diese als Baugruppe zusammen setzen soll?

Herzliche Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Jun. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von spruenki:
Heisst das, dass ich in der Skizze mehrere Erhebungen erstellen soll, oder mehrere Bauteile erzeugen und diese als Baugruppe zusammen setzen soll?

Mehrere Bauteile bringen nix; da wissen die Konturen nüscht voneinander. Aber wenn eine Verlaufsführung zu stark die Richtung ändert (Übergang zum Seitenruder), kommt der Inventor durcheinander und macht Murks.

Deshalb diesen Bereich als Basis-Loft erstellen, und anschließend (im gleichen Bauteil) die beiden anderen Lofts mit möglichst gutem Übergang ansetzen.

  Denk' ich. Hab's aber nicht probiert.

Später: Bernhard's Hinweis ist richtig. Der Querschnitt am Rumpfende liegt beidseitig neben der Verlaufsführung. Solange es da nicht überall Koinzidenz gibt, wird's nüscht mit dem Loften.

Neuer Versuch.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Jun. 2011 03:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von spruenki:
...die Verlaufsführungen liegen in einer Skizze.
Bis IV2010 ist es jedenfalls so, dass
1. jede Verlaufsführung in eine eigene Skizze gehört, dass
2. jede Verlaufsführung jedes Profil genau in der Kontur schneiden muss und dass
3. jede Verlaufsführung genau vom Anfangs- bis zum End-Profil gehen muss.

Keinesfalls darf sich eine Verlaufsführung verzweigen oder plötzlich mittendrin beginnen oder gar rundherum und wieder zurück gehen. In dem Bild sieht es aber so aus, und das würde die Fehlermeldung erklären.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 23. Jun. 2011 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rumpf23-06-2011.zip

 
Hallo zusammen,
also, ich habe mir mal alle Hinweise zu Herzen genommen und den ganzen Rummel neu gezeichnet KLICK. Sieht jetzt auch besser aus und jeder Punkt ist bemaßt bzw. sollte abhängig sein. Trotzdem klappt der Übergang vom Rumpf zum Seitenruder nicht. Würdet ihr diesen Übergang grundsätzlich anders gestalten? Wenn ja, wie?

Herzlichen Dank im Voraus. 

LG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ravenson
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ravenson an!   Senden Sie eine Private Message an Ravenson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ravenson

Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2011

erstellt am: 24. Jun. 2011 02:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Seitenruder musst du natürlich extra ansetzen, das klappt so nicht. Die Profile vom Rumpf und vom Seitenruder sind einfach zu verschieden.
Ich kann deine neue Zeichnung nicht ansehen, weil ich den IV2011 noch nicht habe.
Ich habe mal auf die Schnelle ein kleines Beispiel gezeichnet, bei diesem ist Rumpf und Seitenruder innerhalb des Bauteils aus 2 verschiedenen Erhebungen dargestellt, das Seitenruder wurde anschließend mit einem 50er Radius verrundet.
Die Rumpfnase wurde als Drehteil angefertigt und aufgesetzt
Die Kabinenhaube wurde zunächst einfach aus dem Rumpf geschnitten, mit beidseitiger Differenz-Extrusion, das ganze dann als Kopie gespeichert und dann wurde mit Schnittmenge die Kabinenhaube erzeugt. 

Das Urmodell muss am Seitenleitwerk noch ein wenig nachgearbeitet werden, bevor es abgeformt wird, und das Rädchen zum landen wird dann morgen eingebaut. 

Ich hoffe die Bilder werden angezeigt.



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz