Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Entwurf kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Ihren Arbeitsablauf mit Flexiblock in ZWCAD 2024 beschleunigen
Autor Thema:  Entwurf kopieren (2346 mal gelesen)
erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 21. Jun. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum,
muß ich wirklich feststellen, daß ein Entwurf (Skizze) aus einer IDW nicht von einem Blatt auf ein anderes kopiert werden können? Geht hier überhaupt etwas in Richtung kopieren?
Ich habe hier verschiedene Bauteile mit z.T. immer den gleichen Bohrbildern. Das Bohrbild ist in der IDW durch eine Entwurfsskizze dargestellt. Sollte ich dieses Bohrbild in einen anderen Blatt der gleichen IDW oder gar in einer anderen IDW brauchen, bleibt mir z.Z. nur der traurige Blick mit dem Wunsch, was wäre es schön ......
Kann mir hier jemand dazu etwas positives mitteilen? Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 21. Jun. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum wird das Bohrbild in einer IDW als Skizze dargestellt und nicht im Modell    beim Zusammenbau fehlen Dir doch Deine ganzen Bohrungen oder hab ich was falsch verstanden?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 21. Jun. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es handelt sich schon um voll ausgebildete Modelle. Im Modell sind natürlich alle Bohrungen enthalten. Manchmal sind auch iFeature verwendet worden. Teilweise sind diese Bohrungen sehr umfangreich und dadurch aufwendig zu bemaßen.
Wenn durch kopieren der Aufwand minimiert werden könnte, wäre dies eine tolle Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Jun. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

kannst du mal so eine Bohrung als Bild reinstellen? Denn vieles kann man über die Bohrungsinformation abdecken. Nur muss man es einstellen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 21. Jun. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell sollte ja jedes Teil seine eigene Zeichnung bekommen, also 123.ipt = 123.idw, 456.ipt = 456.idw, einige machen dies hier nicht ganz so konsequent, muß jeder selber wissen, aber für mich ist es schon so das jedes Teil das Recht auf eine eigene Zeichnung hat.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 21. Jun. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Entwurfsskizze selbst kann man kopieren, aber nicht die Entwurfsansicht (mit den Bemaßungen).
Alernative wäre dann wohl eine Skizze des Bohrbildes in einer IPT, die dann als normale Basissansicht platziert und bemaßt wird. Die lässt sich dann auch kopieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 21. Jun. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Entwurfsskizze selbst kann man kopieren, aber nicht die Entwurfsansicht (mit den Bemaßungen).
Alernative wäre dann wohl eine Skizze des Bohrbildes in einer IPT, die dann als normale Basissansicht platziert und bemaßt wird. Die lässt sich dann auch kopieren.

Ging das auch schon mit IV5 und IV9 diese  Versionen werden hier laut Sysinfo noch verwendet.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 21. Jun. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nehmen wir eine einfache Bohrung: M8 mit 15mm Gewindelänge und 30mm Kernlochtiefe. Ist diese Bohrung in 10 verschiedenen Bauteile, könnte dies durch eine Entwurfskizze entsprechend übertragen werden. Ich sehe hier auch ein Nachteil von iFeaturen. Hier muß auch in jeder Zeichnung alles neu bemaßt werden.....
Hallo Daniela, Du hast vollkommen recht. Jedes Bauteil seine Zeichnung,- oder einen Platz in einer Sammelzeichnung. Wenn Du aber einen Motorblock hast mit vielen Standardbohrungen und diese durch ein selbsterstelltes Standardwerkzeug (iFeature "Ventilbohrung 7") muß heir trotzdem immer wieder alles bemaßt werden. Das kann nicht nur viel Zeit, sondern auch Nerven kosten (diese Bohrung bemaße ich jetzt schon zum xten mal...)
Hallo Udo, das wäre ein Weg, aber für mich nicht unbedingt eine richtige Lösung. Ich verstehe nicht, warum die Maße eines iFeature nicht einfach abgerufen werden können.
Vielen Dank erstmal für Euere Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Jun. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, das macht doch die Bohrungsinfo und die kann man einstellen. was ich bisher gezeichnet habe.

Gegeben M10, 15 Gewindetiefe und Kernlochtiefe 30 und 10 mal vorhanden.

Beispiele durch die Bohrungsinfo angezogen:
- 10x M10x15/30tief
- M10 15/30
- M10 15 tief
  Ø8,2 30tief

Dein Beispiel ist noch einfach dies geht auch mit Sacklöchen oder Absätzen. Das kann man alles einstellen. Diese Bohrungsinfo kann sehr viel und man kann auch die Toleranzklasse wegbekommen. 

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 21. Jun. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha, die Info´s sind abrufbar, bis auf die Gewindebezeichnungen, Oberflächengüte,Lagetoll. usw.
Diese habe ich z.T. in den Bohrbildern.
Vielen Dank für Deine Antwort, auch Dich grüße ich gerne....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Jun. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was hälst du davon eine Art ähnliche Kontur zu erstellen und dort die Toleranzen und Form und Lage ranzubringen. Dies als Skizziertes Symbol. Die Hauptmaße werde im Schnitt oder über die Bohrungsinformation abgerufen. Denn die Gewindeabmaße sind abrufbar.

was meinst du? Es braucht von deiner Seite mehr Infos, einfach sagen wir Ansichtsvermaßungen auf einen andere kopieren, das geht nicht. Denn auch die ids der Kanten sind anders und und und.

sei lieb gegrüsst und Danke Dir Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz