Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Simulationsproblem Kinematik.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Simulationsproblem Kinematik. (3204 mal gelesen)
zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 14. Jun. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnraeder.jpg

 
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und habe auch schon ein Problem mit Inventor 2011.

Folgender Sachverhalt:
Wenn ich das grüne Flacheisen fix mache und das rote und gelbe Zahnrad gegenläufig mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:1 animieren lasse, funktioniert das einwandfrei.
Wenn ich aber das rote Zahnrad fix mache sodass das gelbe Zahnrad um die Achse des roten Zahnrad drehen soll funktioniert das nur, indem ich an dem gelben Zahnrad manuell drehe. Eine animierte Darstellung gelingt mir nicht.
Jetzt soll aber das grüne Flacheisen um die Achse des roten Zahnrad animiert drehen, sodass das gelbe Zahnrad quasi durch die Verzahnung beider Zahnräder mitgenommen wird.

Wer kann mir helfen?

MfG. Zeinerling


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jun. 2011 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen auf CAD.de!  

Es gibt hier (zumindest) zwei Wege:

1.
Mit Abhängigkeit Übersetzung (oder so ähnlich)
Das geht vordergründig gut und ist ziemlich einfach in der Anwendung, benutze aber z.B. ich nie, weil es sich oft unstabil verhält, z.B. nach häufigem Bewegen einen Versatz zeigt.

2.
Mit Formel in der Parameterliste (fx). Das erfordert ein wenig Kopfrechnen (Papier und Bleisitft und Taschenrechner sind aber auch erlaubt   ) und erscheint "gefälscht", weil es sich nicht an den modellierten Geometrien orientiert, sondern an den eingegebenen Zahlen, aber dafür ist es stabil und eindeutig wie nur was. Vorgehen:
Zuerst einen der beiden Parameter definieren (Abhängigkeit setzen) und animieren.
Dann den zweiten Parameter auch definieren, dort aber sofort anschließend statt des festen Wertes eine Formel eintragen, die den ersten Parameter als Variable verwendet, z.B. d2=-d1*2oE, wobei hier d2 und d1 beides Winkel sein müssen. Je nach Zähnezahlverhältnis muss man andere Faktoren angeben, aber da in den hier erlaubten Formeln auch ganz normale Brüche erlaubt sind, kommt man sogar ohne Taschenrechner aus  

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 15. Jun. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

recht schönen Dank für die Antwort.
Ich dachte immer, dass Inventor sehr einfach zu bedienen ist. Aber die Realität zeigt wohl ganz andere Ergebnisse.
Mann muss schon ein ausgekochter Mathematiker sein, um Inventor auch nur die einfachsten Regeln aus dem Maschinenbau bzw. Kinematik beizubringen.
Der gute Geist im Hintergund.... denn wir sind nicht die Programmierer von Inventor. Wir können uns nur täglich damit ärgern.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 16. Jun. 2011 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei einem  so einfachen Beispiel kann man sehr gut den Kontaktberechner (Kontaktlöser) benutzen.
Zahnräder zum Kontaksatz hinzufügen und sofort (sofern keine Durchdringungen der Zähne vorhanden sind) lässt sich alles nett animieren.
Manuelles Ziehen ist ebenso möglich, wie Bauteile nach Abhängigkeiten zu bewegen.
Ist aber eim Gegensatz zur mathematischen Beziehung sehr viel leisungshungriger, dafür muss man
"kein ausgekochter Mathematiker sein, um Inventor auch nur die einfachsten Regeln aus dem Maschinenbau bzw. Kinematik beizubringen".

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Jun. 2011 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Äh - nichts für ungut, aber wenn Dich zwei Winkelgeschwindigkeiten im Verhältnis 1:2 schon dermaßen aus dem Gleichgewicht bringen, dann - gelinde gesagt - wundert mich Deine Berufswahl.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 18. Jun. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Klarstellung,

ich habe meinen Beruf als Maschinenbaukonstrukteur sicherlich nicht verfehlt. Ich habe auch keine Probleme eine sinnvolle Formel zu erstellen. Das Problem was ich hiermit habe ist: Wie bringe ich es Inventor mit welcher Syntax bei, die mechanischen Abläufe sinnvoll zu animieren. Die Antworten mit den fx-Parametern haben mit schon geholfen. Jedoch muss man hierbei wissen, welcher Parameter welche Wirkung erwirkt. Ich jedoch bin immer davon ausgegangen, dass Inventor das von selbst erkennt. Um es ganz salopp auszudrücken: Das ist ein Spießrutenlaufen mit den Programmierern von Inventor.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Jun. 2011 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zeinerling:
Ich jedoch bin immer davon ausgegangen, dass Inventor das von selbst erkennt.
Nun ja, das ist dann aber eben nur Deine Wunschvorstellung, die - das will ich Dir gerne zugestehen - von der hurraschreienden Werbung sogar unterstützt wird.

Tatsache ist allerdings, dass ein solches Computerprogramm zwar tolle Sachen tut, die Wirklichkeit aber nicht subatomar nachbildet, sondern nur ein - daran gemessen dramatisch vereinfachtes - Modell davon zeigt. Und eine Modellbildung hat immer Grenzen, spätestens bei der Hardware. Und die Programmierer machen alles nach bestem Wissen und Können, aber auch da gibt es Grenzen, praktische und menschliche.

Man muss den Programmierern an manchen Stellen schon mal entgegen kommen. 

Sei froh, wenn Du es kannst.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz