Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modellparameter in Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modellparameter in Abwicklung (1752 mal gelesen)
gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 10. Jun. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein Blechteil einschließlich Abwicklung erstellt.
Im gefalteten Modell sind einige Parameter als Exportparameter gesetzt.

Da in der Abwicklung nachträglich noch Ausklinkungen und Gravuren angebracht werden müssen, die sich bei Änderung der Modellparameter automatisch mit ändern sollen, hatte ich gehofft, dass die in den Fx-Parametern der Abwicklung die exportierten Parameter des Modells zu finden sind. Sind sie aber nicht!

Gibt es einen Weg die Parameter in die Abwicklung zu nutzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Jun. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey warum kannst du dies nicht gleich im Modell machen und dann abwickeln? Denn Die Ausklickungen werden auch später "sichtbar" sein.

Warum brauchst du diese Parameter?

Sind deine späteren Änderung so gravierend, dass du die vorhandenen Körperkanten nicht projizieren kannst?

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Nachtrag: gerade getestet und ich konnte meinen benannten Parameter nutzen und wird in der Abwicklung als Referenzparameter aufgelistet. Diesen kann ich in der Skizze auch nutzen.

Also was genau geht nicht ?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 11. Jun. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: gerade getestet und ich konnte meinen benannten Parameter nutzen und wird in der Abwicklung als Referenzparameter aufgelistet. Diesen kann ich in der Skizze auch nutzen.

Verstehe ich nicht bei mir wollte das nicht klappen.

Diese Parameter benötige ich um in den Biegelinien jeweils vorn und hinten einen 3mm x 0,2mm Schlitz , bzw. Gravuren einzulasern, damit unsere Kanter bei bestimmten Teilen sagen wir mal einen Kontrollanriß haben.

Ich habe gestern in einem ähnlichen Thread gelesen, daß man dies ja auch gut mit abwickeln/neu falten im Modell machen kann.
Das war übrigens damals Deine Antwort.

Danke, das gibt mir Hoffnung und versuch es am Dienstag aus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 11. Jun. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so, ja:

Sind deine späteren Änderung so gravierend, dass du die vorhandenen Körperkanten nicht projizieren kannst?

Die Biegelinien lassen sich zwar projizieren, nur bei Wiederverwendung des Bauteils mit neuen Parametern gehen die Projizierungen verloren.

Frohe Pfingsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Jun. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung.JPG

 
Hey,

danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Sage mal hast du die Abzugswerte deiner Maschine und damit die richtigen k Faktoren ermittelt für jeweilige Blech. Bei all den Firmen die ich bisher gesehen habe, hat das nur eine einzige gemacht.
Wenn das nicht der Fall ist und du immer mit 0,44 als K-Faktor arbeitest, dann werden deine Kantungen nichts. Rein zeichnerische musst du dann das gekantete Modell vermaßen und auf keinen Fall die Lage der Kantlinien vermaßen. So das die Kanter selber ihren Anschlag ermitteln müssen.

Also was genau willst du denn machen? Denn ich kann die Mittellinie projizieren. Daran ein Recht ranmachen ist kein Problem. Siehe Bild. Wozu brauchst du noch Parameter aus dem gefaltetem Modell?

Kennst du den Befehl Ausklinkung? und dort Über Biegung hinweg ausklinken? Ich denk das ist eigentlich was du suchst.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 14. Jun. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da wir die gezeichneten Bauteile auch gleich fertigen sind die K-Faktoren eingerichtet.
Unsere Kanter sind verwöhnt und wollen bei speziellen Teilen diese "Hilfsanrisse".

Aus der 2008er Version kenne ich es, daß die Mitten der Biegelinien zwar projiziert werden können. Bei Parameteränderung wird die Biegelinie aber neu berechnet und schwupps ist die Azzozivität weg. Mit 2011 hab ichs (gar) nicht (erst) getestet.
Habe jetzt über abwickeln/zurückfalten und Parameternutzung die Ausklinkungen einbringen können.

Am schönsten, oder am einfachsten, wäre es natürlich die Biegelinienmitten in der Abwicklung zu projizieren.


Kennst du den Befehl Ausklinkung? und dort Über Biegung hinweg ausklinken? Ich denk das ist eigentlich was du suchst.

Kenne ich schon. Weiß nur nicht, wie mir der Befehl hilft, da das Rechteck das plaziert werden soll mittig im Biegeradius liegt und nicht diese Mitte finde.

Habe jetzt über abwickeln/zurückfalten und Parameternutzung die Ausklinkungen zwar umständlich aber einbringen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz