Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grafikkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grafikkarte (5407 mal gelesen)
andrl123
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andrl123 an!   Senden Sie eine Private Message an andrl123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrl123

Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2007

Intel Core Duo 2.66 Hz
3 GB RAM<P>Winows XP Prof.
Inv. 2010

erstellt am: 10. Jun. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Suchfunktion schon ausgiebig bemüht, aber so richtig bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Spricht etwas gegen die Invidia GT 420?
Auf der Autodesk-Homepage ist sie nicht unter den zertifizierten Grafikkarten gelistet.
Auf vielen vorkonfigurierten Rechnern wird sie aber verbaut. Ich hatte hier mal von Problemen eines Users gelesen, weis aber nicht, ob das Problem jetzt geklärt wurde.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im vorraus.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 10. Jun. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da die GT420 anscheinend speziell für "PC´s von der Stange" entwickelt wurde, würde ich da keine Wunder erwarten.
Was für "Gamer" ausreicht das passt in der Regel nicht zu CAD-Anwendungen (und umgekehrt).
Ich persönlich habe da schon vor Jahren unschöne Erfahrungen mit (an sich sehr leistungsfähigen)"Gamer-Karten" machen müssen.
Grafikfehler, "eingefrorene Bildschirme" und mysteriöse Abstürze waren da an der Tagesordnung.
Selbst eine ältere Quadro-GK bringt da mit Sicherheit mehr Performance.
Irgendwie ist ja auch verständlich das spziell für CAD-Anwendungen ausgelegte GK so unverschämt teuer sind.
Deren Entwicklung kostet genauso viel Hirnschmalz wie "Gamer-Karten", aber die verkauften Stückzahlen kann man wohl kaum miteinander vergleichen.

Schöne Pfingsten

A65

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 10. Jun. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andrl

Wie A65 auch schon geschrieben hat, Gamerkarte + CAD = 
Also aus meinen Erfahrungen würde ich dir raten nim ne Nvidia Quadro (FX( Karte.
Dafür findest du auch die passenden Treiber.
Ich habe gerade eine neue CAD Station mit ner neuen Quadro 2000 beschafft und die läuft super!
Wenn das Budget dazu nicht reicht halt ne Einsteigerkarte, damit bist du
allemal besser bedient als mit ner Gamerkarte die nicht läuft und nur Probleme macht... 

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jun. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich leg mir schon mal das Popcorn bereit.... 

Ansonsten solltest Du mal die Forensuche anwerfen. da findest Du jede Menge zu diesem immer wiederkehrenden Thema.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Jun. 2011 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde, also für die Versionen IV2009 bis IV2011 und in Verbindung mit Win7 würde ich es mit einer Geforce machen.

Für neuere Versionen:
Da wird sich was ändern oder besser gesagt es hat sich schon geändert, die Geforce Grafikkarten sind aus der Datenbankauflistung im Internet verschunden. Auch Inventor-certified.com scheint verschwunden zu sein oder verwurschtelt in die Hauptseite.

Vermutlich wird nicht nur auf WHQL und Direct10 oder 11 gesetzt, sondern auch auf Bausteine die nur in den Profi-Reihen zu finden werden. BIs jetzt ist es nicht der Fall.

seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Also die Quadro 2000 läuft gut und es ist nicht berauschend, dass man sagt Wow. Was nur wichtiger war Direct11 und die stabilität. Das bringt die Karte bis heute.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jun. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Auch Inventor-certified.com scheint verschwunden zu sein oder verwurschtelt

Ist verwurschtelt und beschnitten und leider weit nicht mehr so informativ wie früher, aber hier zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 11. Jun. 2011 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Charly hat ja das Popcorn bereits zur Hand, darum nochmals 

@Sascha: Es kann gut sein, dass ne Geforce berauschendere Leistung bringen würde, da hast du wahrscheinlich mehr Erfarung.
Ich kann nur davon sprechen, was hier läuft. Und da binn ich mit der 2000er GRAKA in nem HP Z400 durchaus zufrieden.
Läuft und bringt die Leistung die wir hier brauchen, aber zuletzt zählt ja eh
das Gesamtsystem welches den Anforderungen entsprechen sollte.

In diesem Sinn allen erholsame Pfingsten

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 11. Jun. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen.
Ich denke, dass es bei der Wahl der Graka auf die Art und den Umfang der zu erledigenden Konstruktionen an kommt.
Wir verwenden bei uns ausschließlich Spiele Karten (s.h. Sys-Info). Das hat bei uns bisher gut geklappt. Hintergrund ist aber für diese Verwendung eigentlich nicht Inventor sondern das bei uns eingesetzte SketchUp. Dieses kommt mit den FX-Karten überhaupt nicht zurecht.
Einziges Manko bei den Spielekarten ist, dass sie sich mit mehreren gleichzeitig geöffneten Inventor-Fenstern schwehr tuen. Dann kann es zum Ruckeln oder verlangsamtem Bildaufbau kommen.
Auch AutoCad funktioniert mit diesen Karten ohne Probleme.

Wichtig ist, dass die Grakas genug eigenen Speicher haben und dass das Netzteil großzügig ausgelegt ist.
Weiter ist die Lüftung des Rechners wichtig (leistungsstark und leise !). Unsere Grakas haben einen passiven Ölkühler und machen selbst keinen Krach.

Es gab auch hier im Forum mal ein PDF-Dokument von Autodesk bzgl. Spiele Karten. Über die Suche finde ich es im Momment nicht. Am Dienstag in der Firma begebe ich mich nochmal auf die Suche.

Darin steht, dass Autodesk eigentlich rät, Kosten bei den Grakas einzusparen (Spielekarten zu verwenden) und lieber in Ram zu investieren.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 11. Jun. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es gab auch hier im Forum mal ein PDF-Dokument...

Hallo Bernhard,
meinst Du diesen Eintrag

Beispieleintrag im Forum Dokumente: Kauf der richtigen Grafikkarte >>

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 11. Jun. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
...meinst Du diesen Eintrag...

Hallo Matthias,
das ist zwar auch ein guter Hinweis, aber nein, ich meinte ein PDF direkt von Autodesk in Englisch, in dem von OGL, D3D und von Grafikkarten die Rede ist.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 11. Jun. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Es muss nicht immer unbedingt eine Quadro Grafikarte sein. Ich habe hier 2 GTX 480 Karten im SLI Modus ine einer Workstation verbaut.

Der Rechner ist ausschliesslich zum Rendern und hatt Leistung satt.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 11. Jun. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Allen, die vor der gleichen Frage stehen, sei die c't 5/2011 als Lektüre empfohlen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Jun. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey mit den Suiten kommen ja noch zwei weitere "grössere" Programme hinzu und können diese denn auch mit der Geforce?

seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Ich habe bisher nur durch Kundenkontakt Erfahrung mit einer stationären Radeon und das ist Mist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maos
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von maos an!   Senden Sie eine Private Message an maos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maos

Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2007

Workstation CAD-TS70
Netzteil:650W Corsair TX650
Mainboard:Gigabyte GA-X58A-UD3R
Prozessor_Intel Core i7-980 (6x 3,33GHz)
Kühler:Thermaltake Jing Heatpipe
Festplatte:Western Digital Black 500GB
Speicher:12288MB (3x4096MB) Corsair XMS3
Grafikkarte:PNY Quadro 4000 2048MB
Solid State Drive:OCZ Vertex 3 120GB 2.5"
Betriebssystem:MS Windows 7 Professional<P>Inventor Product Design Suite Premium 2012

erstellt am: 14. Jun. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch momentan am überlegen wie die neuen Arbeitsrechner aussehen würden. Wir haben bereits eine aktuelle HP Workstation mit einem Intel Xeon und einer Quadro 2000 Grafikkarte angeschafft. Die Leistung ist Preis/Leistungs technisch allerdings gar nicht berauschend.

Ich tendiere momentan auch viel mehr dazu einen leistungsfähigen Gaming Rechner zu bestellen mit einem Core I7 2600K, einer GTX 480, einem gutem Netzeil und 12 GB Corsair Dominator RAM, sowie einer OCZ Vertex 3 SSD.

Da wir auch des öfteren Rendern müssen, halte ich einen schnelleren Rechner für absolut sinnvoll. Außerdem kostet der Rechner in dieser Zusammenstellung mit wirklich guten Komponenten ca. um die 1400,- Euro. Die langsame HP Workstation lag gerade mal 200,- Euro darunter und ist wesentlich schlechter ausgestattet.

Laut dem, was ich bisher so im I-Net herausgefunden habe, entspricht die GTX 480 einer Quadro 6000. Und wenn ich mir die Inventor Homepage ansehe gibt es da mittlwerweile auch schon zertifizierte Treiber für die GTX 280, 285 und 295. Ebenfalls habe ich die Demo von Inventor 2012 zuhause auf meinem Gaming Rechner sehr erfolgreich mit einer ATI 5870 Vapor-X getestet. Ich sehe also bisher keinen Grund, warum eine Gaming Karte nicht genau so gut laufen sollte und denke, dass Autodesk bestimmt auch noch bald Treiber für die GTX 480 nachreichen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy maos

GTX 480 ist schon veraltet. Hol dir dann lieber 2 GTX 590 im SLI Modus.
Aber besorge dir bitte ein gutes Netzteil.
Ich habe hier in meinem Rechner ein 1300 W Netzteil, weil diese GTX Karten extrem stromhungrig sind.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maos
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von maos an!   Senden Sie eine Private Message an maos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maos

Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2007

Workstation CAD-TS70
Netzteil:650W Corsair TX650
Mainboard:Gigabyte GA-X58A-UD3R
Prozessor_Intel Core i7-980 (6x 3,33GHz)
Kühler:Thermaltake Jing Heatpipe
Festplatte:Western Digital Black 500GB
Speicher:12288MB (3x4096MB) Corsair XMS3
Grafikkarte:PNY Quadro 4000 2048MB
Solid State Drive:OCZ Vertex 3 120GB 2.5"
Betriebssystem:MS Windows 7 Professional<P>Inventor Product Design Suite Premium 2012

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Rechner soll bezahlbar bleiben und ein gutes Verhältnis aus Preis/Leistung bringen.
Eine GTX 480 kostet derzeit knapp über 200,- Euro. Eine GTX 590 kostet fast 600,- Euro.
Außerdem hat Nvidia immer noch nicht alle seine Probleme mit seiner SLI Technik in den Griff bekommen.
Ich glaube zwei GPU's bzw. zwei Karten würden eher der Kompatibilität schaden und eher Probleme verursachen, jedenfalls bei Inventor.
Außerdem denke ich nicht, dass Inventor die beiden Karten überhaupt nutzen kann.

Was die Leistungsfähigkeit angeht mag die GTX 590 bei manchen Spielen besser sein, was 3D Benchmarks anbelangt ist die GTX 480 aber immer noch die bessere Wahl http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html
Außerdem wird sie schneller einen zertifizierten Treiber für Inventor bekommen gerade weil sie schon die ältere Karte ist.

[Diese Nachricht wurde von maos am 14. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maos:
...Außerdem wird sie schneller einen zertifizierten Treiber für Inventor bekommen gerade weil sie schon die ältere Karte ist.

Wie meinst du das?

sei hezrlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy maos

Es ist richtig, das die 590 er teurer ist, aber dafür hat die auch mehr Leistung. Vom Preis Leistung her würde ich immer die 590 er nehmen.
Uns was SLI angeht fahre ich damit. Und mein Autocad ist im SLI Modus beim Rendern schneller, als wenn ich nur eine GTX 480 fahre. Diese Test und Spielereien habe ich hinter mir.
Wenn du viel renderst und Leistung haben möchtest, dann hole dir SLI und die 590er.

Der Preis ist im ersten Moment natürlich happig, aber ich glaube das du das später über die Zeitersparnis beim Rendern wieder heraus hollst.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, bei IV wird die Rendergeschwindigkeit über die Cores gesteuert. Anscheinend bei AutoCad nicht. Schmeisst nicht zu viel durcheinander bitte.

Autodesk schreibt keine Treiber.

seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nicht gesagt das Autodesk Treiber schreibt. Bei Autocad wird das auch über die Cores gesteuert. Aber das Rendern wird auch schon über die Karte gesteuert.
Ich habe hier einen i7 980er und der hat 6 Kerne und 12 Cores.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maos
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von maos an!   Senden Sie eine Private Message an maos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maos

Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2007

Workstation CAD-TS70
Netzteil:650W Corsair TX650
Mainboard:Gigabyte GA-X58A-UD3R
Prozessor_Intel Core i7-980 (6x 3,33GHz)
Kühler:Thermaltake Jing Heatpipe
Festplatte:Western Digital Black 500GB
Speicher:12288MB (3x4096MB) Corsair XMS3
Grafikkarte:PNY Quadro 4000 2048MB
Solid State Drive:OCZ Vertex 3 120GB 2.5"
Betriebssystem:MS Windows 7 Professional<P>Inventor Product Design Suite Premium 2012

erstellt am: 14. Jun. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

@freierfall, na auf der Autodesk Homepage stehen zertifizierte Treiber für verschiedene Grafikkarten zur Verfügung. Jeweils für Mobile, für Workstation und für Consumer Grafikkarten. Unter den Consumer Grafikkartentreibern findet man mittlerweile auch schon Treiber für ältere Karten wie die GTX 280, 285 und 295 wie ich es weiter oben schon geschrieben hatte. Wieso sollten dann nicht nicht auch bald Treiber für eine so gängige und schnelle Karte wie die GTX 480 nachgereicht werden? Und die gibt es ja jetzt auch schon wieder einige Zeit lang auf dem Markt.


Was das Rendern anbelangt sind viele und schnelle Kerne sowie ein 64 bit System wirklich sinnvoll. Denn hier werden wirklich alle Kerne, auch die virtuellen voll ausgelastet. In wie weit hier die Grafikkarte belastet wird weiß ich nicht. Aber da die Quadro 6000 auf der GTX 480 basiert, kann das nicht eine so schlechte Wahl sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 14. Jun. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, hier meine 10 Thesen über Grafikkarten und Inventor (gültig für neuere Versionen) :

1. Autodesk zertifiziert keine Grafikarten für Inventor.
2. "CAD-Grafikkarten" zeichnen sich gegenüber den "Spiele-Karten" vor allem durch wesentlich bessere OpenGL-Performance aus.
3. Alle Betrachtungen über die OpenGL-Fähigkeiten der Grafikkarte sind für Inventor irrelevant.
4. Alle Karten/Treiber-Kombinationen, die DirectX korrekt können, können mit Inventor (sagt zumindestens Autodesk).
5. Karten, die in Notebooks keinen eigenes RAM haben (z.B. AMDs Mobility Radeons) eignen sich nicht.
6. Die Bedeutung der Grafikkartenleistung für den Konstruktionsprozess wird überbewertet.
7. Wer ständig an seinem Computer rumoptimiert wird niemals ein stabiles System erhalten.
8. Ein lauter Lüfter kostet mehr Produktivität als eine geringe Bildwiederholrate beim Drehen der Baugruppe.
9. Beim Rendern in Studio wird die Grafikkarte nicht genutzt (zumindestens bis Version 2011 - die neueste Version der verwendeten mental ray Rendersoftware nutzt CUDA, es ist also anzunehmen, dass neuere Versionen von Inventor Studio das mitbringen werden - dies wäre ein Argument für eine moderne NVidia-Karte, da nur diese CUDA können).
10. Autodesk zertifiziert keine Grafikarten für Inventor. (erwähnte ich das bereits?)

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 14. Jun. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maos

Für die GTX 480 wird es niemals einen Autodesk Treiber geben, weil Autodesk der Meinung ist, das sind Gamer Karten.

Nichts desto trotz habe ich hier ein 64 Bit System mit 24 GB Arbeitsspeicher und 2 GTX 480 Karten im SLI Modus stehen. Und der Rechner hat wirklich Leistung.

Wenn ich stattdessen 2 Quadro 4000 oder 6000 er Karten im SLI Modus genommen hätte, dann wäre das erheblich mehr Geld gewesen.
Die Leistung wäre aber deshalb nicht um das 3 bis 4 fache gestiegen sondern nur höchsten 20 - 30%.
Vom Preis/ Leistungsverhältnis ganz schlecht. Da tröstet es mir auch nicht, wenn ich dann von Autodesk verifizierte Treiber hätte.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Jun. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pisarz:
OK, hier meine 10 Thesen über Grafikkarten und Inventor...

4. Alle Karten/Treiber-Kombinationen, die DirectX korrekt können, können mit Inventor (sagt zumindestens Autodesk)...


Autodesk sagt sogar, daß, wenn es in einem ihrer Programme Probleme mit DirectX und einem WHQL-zertifizierten Treiber gibt, es Schuld von Autodesk sei.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 03. Jul. 2011 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich


autodesk_inventor_opengl_to_directx_evolution_788.pdf

 
So, hier ist auch das PDF, das ich gesucht hatte.
Das Zitat (im PDF durch mich gelb markiert):
Zitat:
>>>>>....Ultimately, we want to provide an Inventor product that is of the highest quality in terms of graphics _and_
that is affordable for a _wide_ range of budgets. For example, if you are no longer _required_ to spend
$1000 to $2000 to simply have graphics HW that works, but can instead purchase a $100 to $350 game
card ... then you can take the $900 to $1650 you saved and spend it on other system aspects that might
have a _much_ more significant impact on your user experience with Inventor, such as having 8 GB of
RAM instead of 4 GB (a _real_ 64-bit system!)....<<<<

Gruß, Bernhard


------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jul. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Bernhard, das ist eine echte Informations-Perle.
Aber wie passt das mit dem von Dir soeben im anderen Thread bemängelte Grafik-Performanceproblem zusammen?
Anscheinend müssen wir uns nun nicht wegen nicht-OGL-Kompatibilität sauteure Profi-Grafikkarten kaufen, sondern wegen der schieren Performance.
Was wird Adesk da wieder für Tricks eingebaut haben, um ja wieder eine Gelddruckmaschine für die HW-Hersteller zu haben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 03. Jul. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst Du auch hier und hier für einige weitere Infos.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz E.
Mitglied
Tech.Zeichner/Maschienschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Franz E. an!   Senden Sie eine Private Message an Franz E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz E.

Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2003

Celsius M450 Core2duo 6420 FX1500
8GB RAM AIP2011 Win XP64 Spaceexplorer

erstellt am: 06. Jul. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich setze schon seit einem halben Jahr eine GTS 450 zusammen mit Inventor 2011 ein.
Ich verwende den 260.99 Treiber von Nvidia.

Die Graphikperformance (drehen des Models) ist nach dem Umstieg von einer FX1500 deutlich gestiegen, Probleme wie Instabilität oder sonstiges habe ich keine bemerkt.

Ein Problem besteht jedoch nach wie vor:

Wenn ich mit einer großen Baugruppe (+5000 Teile) über 3 Stunden arbeite. Ladet sich der Grafikkartenspeicher langsam aber sicher voll und irgendwann beginnt die Grafik zu stocken und manche Farben werden nicht mehr richtig angezeigt.

Es scheint für mich so als ob der vierfache Grafikspeicher gegenüber der FX1500 das Problem nur verzögert hat aber noch nicht löst.

mfg
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 06. Jul. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz

Ich habe hier 2 GTX 480 er Karten im SLI Modus und arbeite in Acad auch mit sehr grossen 3D Dateien. Mein Grafikspeicher ist noch nie zu voll geworden, mein Arbeitsspeicher (24GB) aber schon.

Bist du sicher, das das an deinem Grafikspeicher oder nicht besser an deinem Arbeitsspeicher liegt.
8 GB bei grossen Baugruppen ist nicht besonders viel.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Jul. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ich leg mir schon mal das Popcorn bereit....  

Ansonsten solltest Du mal die Forensuche anwerfen. da findest Du jede Menge zu diesem immer wiederkehrenden Thema.


Ne, die Zeiten wo ich unbedingt das Gegenteil bweisen wollte sind vorbei. Ich (und viele andere auch) weiss, das die Gamerkarten leistungsstärker sind und genauso stabil laufen, alles andere ist reines Marketing.

Aber wie auch immer, die Quadro&Co - Lobby ist hier zu stark vertreten, da beiss ich mir nur sinnlos die Zähne aus.


------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz E.
Mitglied
Tech.Zeichner/Maschienschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Franz E. an!   Senden Sie eine Private Message an Franz E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz E.

Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2003

Celsius M450 Core2duo 6420 FX1500
8GB RAM AIP2011 Win XP64 Spaceexplorer

erstellt am: 06. Jul. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich


GPU_Daten.JPG

 
Hallo,
ich bin mir sehr sicher, dass es am Grafikspeicher liegt.
Immer wenn der Wert 950 Mb Auslastung überschreitet beginnen die Probleme.

Ich denke aber, dass es nicht an der Größe des Speichers liegt sondern daran, dass dieser nicht regelmäßig gesäubert wird.

mfg
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 06. Jul. 2011 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Was zeigt denn der Task Manager für eine Auslastung an?

950 MB ist wenig.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Jul. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von alf-1234:
950 MB ist wenig.

Ich nehme an, das ist der benutzte Grafikspeicher   und nicht der normale RAM.


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz E.
Mitglied
Tech.Zeichner/Maschienschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Franz E. an!   Senden Sie eine Private Message an Franz E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz E.

Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2003

Celsius M450 Core2duo 6420 FX1500
8GB RAM AIP2011 Win XP64 Spaceexplorer

erstellt am: 07. Jul. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

@ alf-1234
Die GTS450 hat einen Grafikspeicher von 1GB und GPU-Z zeigt eine Auslastung von ca. 990-1012 Mb an. Der Speicher läöuft also voll.

Von den 8GB Arbeitsspeicher werden meist nur bis zu 6,5GB ausgelastet.

mfg
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Jul. 2011 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

@Franz: hast du das Problem etwa auf einer GTS und nicht der FX1500 (lt. deiner Sys-info)?
Das würde dann alles erklären ...

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz E.
Mitglied
Tech.Zeichner/Maschienschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Franz E. an!   Senden Sie eine Private Message an Franz E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz E.

Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2003

Celsius M450 Core2duo 6420 FX1500
8GB RAM AIP2011 Win XP64 Spaceexplorer

erstellt am: 07. Jul. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Franz E.:
Hallo,


Es scheint für mich so als ob der vierfache Grafikspeicher gegenüber der FX1500 das Problem nur verzögert hat aber noch nicht löst.

mfg
Franz



Das Problem hatte ich auch schon bei der FX1500, momentan arbeite ich mit der GTS450.
Bei der FX1500 (256Mb Speicher) kam das Stocken der Grafik jedoch wesentlich früher.

Vor Inventor 2010 hatte ich keine Probleme mit der Grafikleistung.
Mir scheint dass die neueren Inventorversionen die Grafikkarte wesentlich höher belasten. Eventuell gibt es diese Probleme auch nur mit XP 64 da kein aktuelles DirectX funktioniert.
Aus diesem Grund spiele ich auch mit dem Gedanken einer neuen Workstation vor dem Umstieg auf die Product Design Suite 2012.

mfg
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Jul. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
@Franz: hast du das Problem etwa auf einer GTS und nicht der FX1500 (lt. deiner Sys-info)?
Das würde dann alles erklären ...


Was würde das denn, deiner Meinung nach, erklären?

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Jul. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Franz E.:
Mir scheint dass die neueren Inventorversionen die Grafikkarte wesentlich höher belasten.

Da war mit IV2011 ein Einschnitt  .

Daß bei der GTS das Problem auftritt ist logisch. Die Geforce, im Gegensatz zur Quadro, gibt Grafikspeicher nicht frei. D.h. bei viel Fenster auf-zu-neu müllt es den Grafikspeicher zu bis die Geschwindigkeit im A  ist.
Das kenne ich von früher her, als ich diverse GeForces hatte. Da war von Zeit zu Zeit ein Divenneustart notwendig oder gleich Reboot, damit der Speicher neu sortiert wurde. Für private Spielereiee OK, beruflich hätte ich das nie akzeptiert.
Daß die FX das selbe Spiel jetzt bei dir auch macht, erstaunt mich  .


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht, ich habe einige Zeit mit der FX1500-IV2011-Win7 gearbeitet und da ist es nie irgendwie vollgelaufen! Die Grundgeschwindigkeit in diesem Zusammenspiel war von Anfang an langsam. Man konnte es minimieren wenn man die alte Benutzeroberfläche einstellt und alles andere mit Grafik abschaltet. Nur es hat nie die IV-Grafik als solches blockiert und auch erst letzte Woche habe ich mit einem anderen Kontrukteur welcher mit etwa Konstellation arbeitet, gesprochen und es scheint immer zu laufen.

Seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz E.
Mitglied
Tech.Zeichner/Maschienschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Franz E. an!   Senden Sie eine Private Message an Franz E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz E.

Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2003

Celsius M450 Core2duo 6420 FX1500
8GB RAM AIP2011 Win XP64 Spaceexplorer

erstellt am: 07. Jul. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Was würde das denn, [b]deiner Meinung nach, erklären?

[/B]


Das ist eine reine Vermutung von mir die durch Beobachtung der Grafikspeicherauslastung entstanden ist.

Jedes mal wenn ich ein Fenster öffne und wieder schließe wird der Speicher gefüllt und teilweise wieder entleert.
Irgendwie bleibt nach einer gewissen Zeit aber immer mehr Speicher "hängen" und die Grafikkarte läuft voll bis nichts mehr geht und die Grafik stark zu stocken beginnt.
Bei der FX1500 (läuft momentan in der Workstation vom Arbeitskolegen) geht das vollladen halt schneller als bei mir (selbe WS mit GTS450).
Interessant finde ich auch, dass in der selben Zeit wie die GTS an die 500 Mb Marke stoßt die FX1500 nur bis zu 200 Mb Speicher füllt.
Natürlich kann ich die Aussagen nicht objektiv nachweisen, da wir ja nie genau mit den selben Baugruppen arbeiten, aber diese Tendenz zeichnet sich für mich deutlich ab.

mfg
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Jul. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrl123 10 Unities + Antwort hilfreich

Franz, ich hatte mich auf die Aussage von Nightstalker bezogen 

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz