Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mehrere Skizzen zum lasern exportieren ? Auch offene Konturen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Mehrere Skizzen zum lasern exportieren ? Auch offene Konturen. (3877 mal gelesen)
gfabi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gfabi an!   Senden Sie eine Private Message an gfabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfabi

Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2011

INVnetor Pro 2011/2013

erstellt am: 09. Jun. 2011 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus !

das muß doch schon jemand anders als Problem haben...

Ich habe eine recht aufwendige Kontur mit Ausbrüchen, Parametrierung etc. in einer Blechplatte.
Diese Konturen will ich lasern lassen.
Kein Problem, wenn ich die Oberfläche des Bleches als DXF exportiere...

ABER
Ich hab offene Konturen, die nur einen Laserschnitt darstellen !
Diese offene Kontur ist nicht im extrudierten Modell zu sehen.
Und diese Konturen befinden sich in verscheidenen Skizzen

Wie, verflixt krieg is die ganzen Konturen als DXF ?

Idee ?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Jun. 2011 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein ein Laserschnitt hat eine geringe, aber vorhandene Breite. Mit der Skizzenfunktion "Versetzen" könntest Du  das nachmodellieren, ohne allzu grossen Mehraufwand.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfabi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gfabi an!   Senden Sie eine Private Message an gfabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfabi

Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2011

INVnetor Pro 2011/2013

erstellt am: 09. Jun. 2011 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Da hast du schon recht ... War auch mein erster Gedanke, leider ist die Kontur ein Spirale,
Also Spline und Co. das geht echt nicht so einfach.

.... jetzt habe ich versucht alles zusammenzukopieren, aber das ist es halt auch nicht. bringt
viel Nacharbeit in Autocad mit sich.
Trotzdem Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 10. Jun. 2011 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einzelnen Extrusionen eventuell mit "neuen Volumenkörper" erzeugen. So würdest du sie als unabhängige Kontur erhalten.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 10. Jun. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Unterschied zum Blech, das Du als Volumenkörper modellierst, könntest Du die offenen Schnittkonturen als Flächen extrudieren. In der IDW dann "Alle Flächen einschließen". Beim anschließenden DXF-Export werden diese dann auch mitgenommen.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 11. Jun. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mein lieber gfabi,

meine erster Gedanke zur Lösung war genau das, was Andreas Gawin schon ausgeführt hat.
Da Du in Deiner Antwort bemerkst, dass Du das nicht hinkriegen würdest, habe ich das noch einmal mit einer "hingeworfenen" Splin ausprobiert. Das machte auch bei einem normalen Versatz Probleme, aber als ich den Haken bei Konturauswahl wegnahm, konnte ich den Splin komplett als Versatz generieren!

Noch einige Bemerkung zu der, auch aus meiner Erfahrung richtigen Bemerkung von Andreas Gawin, zum Spalt einer gelaserten Linie. Sprich doch mal mit Deinem "Laserspezi" was er für ein Maß nehmen würde.
Ach ja dazu noch eine ergänzende Bemerkung: Den Spalt im Blech natürlich durch eine Differenzextrusion "wegnehmen" - aber ich nehme an, dass das sowieso klar war.
Wenn wir kurze Stiche im Blech haben, konstruieren wir meist 0,3mm breite Nuten - oder ganz frech 0,01mm - der Laser macht dann da quasi automatisch nur einen Einstich. Wenn Du allerdings eine - sagen wir mal - in der Mitte eines Kreises endenden Spirale hast, kann es allerdings passieren, dass der Laser der Nut noch einmal, dann aber rückwärts folgt. Das führt in der Regel zu nicht so schönen Laserkanten. Tipp: Laserspezi fragen, wie er denn das Ende der Nut in der Zeichnung (DXF-Format) dargestellt haben möchte. In der Regel haben Laseranlagen/Schnittprogramme Befehle durch eine entsprechenden Vorgabe einen Schnitt zu beenden und an anderer Stelle neu anzufangen. Nach meiner Erfahrung gibt es aber kein allgemeingültige Zeichen (oder so) für diesen Befehl. Tipp: Laserspezi fragen.

In diesem Sinne, viel Erfolg und beste Wünsche

Manfred Gündchen

P.S.: Wenn dieser Beitrag - nach der Netiquette - vielleicht anstößig klingen sollte, bitte ich das zu entschuldigen, weil - dass ist mein erster Betrag im CAD-Forum und tatsächlich auch insgemein und deshalb ist bei mir noch keine Routine in Form und Ausführung von Beiträgen da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfabi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gfabi an!   Senden Sie eine Private Message an gfabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfabi

Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2011

INVnetor Pro 2011/2013

erstellt am: 11. Jun. 2011 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

Ich sagte nicht dass es nicht geht, aber es ist recht aufwendig.
Wie gesagt ist das parametriert etc.

Ich habe versucht Konturen wie vorgeschlagen als Fläche zu extrudieren, aber hier konnte ich immer nur eine Linie auswählen !?!?
Insgesamt wäre das aber die schönste Lösung .


Kann es leider gerade nicht testen, da ich in Urlaub bin, wenn daheim versuche ich es nochmal. Ich sende dann mal eine Skizze um das zu vermitteln.

Danke und schöne Feiertage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 22. Jun. 2011 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin gfabi,

inzwischen habe ich mit meinem Laserspezi gesprochen - war im Zusammenhang von einem Auftrag von mir an ihn.

Die offene Kontur reicht seinem Laserprogramm in der Zeichnung (DXF-Datei) als Linie - so weit so gut.
Wie kriegst Du die Linie im IV dargestellt ... siehe meinen letzten Beitrag, dann aber nach der Umwandlung in die DXF die 2Te Linie löschen - ist sicher eher umständlich und bei jeder Aktualisierung müßtest Du daran denken ... und so fort!

Also meiner Ergänzungstipp:
- Mach' in der IPT eine Skizze auf der Arbeitebene auf der Du Deine Orginallinien konstruiert hast (hoffentlich),
- projiziere die erforderlichen Linien in diese Skizze,
- blende diese in der IDW ein.

Alles klar - dann viel Erfolg.

Bis dann

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ravenson
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ravenson an!   Senden Sie eine Private Message an Ravenson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ravenson

Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2011

erstellt am: 23. Jun. 2011 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich herausgelesen habe, willst du einfach eine Linie in deiner DXF-Datei haben, welche du mit dem Laser geschnitten werden soll.
Diesen Linienzug kannst du in der IDW nicht anziegen, weil dort ja nur Konturkanten angezeigt werden könne, solange es nur eine Skizze ist, hat es aber keine Physische Ausprägung und ist damit in der IDW unsichtbar, und eine Skizze kannst du in der IDW auch nicht sichtbar machen, für die Zeichnung ist diese Skizze nicht vorhanden.

Du kannst aber eines machen. Du kannst in der IDW eine Skizze anlegen und auf dieser kannst du dann die gewünschte Linie anzeigen. Versuch einfach diese mit Cut&Paste den Linienzug in die gewünschte Skizze zu kopieren, oder zeichne ihn gleich innerhalb des Skizze, denn dort kannst du einfach 1:1 bemaßen.
Wenn du dann den Export nach DXF durchführst, dann musst du darauf achten, dass bei den Optionen auf der 2. Seite im Dialog "Basisskallierung - Modellbereich" ausgewählt ist und das Häkchen bei "nur Modellbereich" darf nicht gesetzt sein, sonst taucht der Linienzug wieder nicht in der DXF-Datei auf.
Ich hoffe das ist verständlich erklärt, es ist einfach wenn man es jemandem zeigen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jun. 2011 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ravenson:
...eine Skizze kannst du in der IDW auch nicht sichtbar machen...
Doch doch, das geht (in den meisten Fällen), man muss nur wissen wie.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ravenson
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ravenson an!   Senden Sie eine Private Message an Ravenson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ravenson

Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2011

erstellt am: 24. Jun. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte verrate es doch! Ich weiß nicht wie es geht.
Die Skizze direkt in der IDW zu erstellen bekommt man jedenfalls relativ leicht hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Jun. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ravenson:
Bitte verrate es doch! Ich weiß nicht wie es geht. ...

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 24. Jun. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mein lieber Ravenson,

dieses Thema wurde vor kurzem im Forum schon mal behandelt - such mal - ich weiß jetzt nicht mehr wo/wann sonst hätte ich Dir sogar "den Link gemacht".
- Na ja, da war der Michael Puschner schneller als ich mit meiner Antwort.


Folgende Bemerkung zu 

Zitat:
Die Skizze direkt in der IDW zu erstellen bekommt man jedenfalls relativ leicht hin.
Das ist aus meiner Sicht "zu Fuß" und einem richtigen Inventoristen nicht angemessen.
Dieses Programm kann - bei richtiger Anwendung - durchaus eine Hilfe sein. Eine der Hilfen ist eben, dass IV automatisch die im Model (IPT) erzeugten Skizzen bei Änderungen aktualisiert ^> und damit auch in der IDW!
Skizzen in einer IDW haben wir in meinem Büro zu mindestens eher nicht zufriedenstellend in die automatische Aktualisierung einbinden können!
Und - offen gestanden - ich habe überhaupt keinen Bock, wenn ich meine eigentliche Arbeit getan habe - nämlich konstruieren und Lösungen finden - noch bei der anschließenden Arbeit der IDW-Erstellung, daran zu denke, was ich denn vorher alles geändert habe, um das dann in der IDW nachzuhalten.
Oder mit anderen Worten "denke Inventor ^> nutze das Werkzeug wie es ist und was es - sinnvoll - kann" dann dient es Dir auch wirklich!

Kurze grundsätzliche Schlussbemerkung: Mir war nicht ganz klar welche Deiner Antworten an wen gerichtet waren. Es wäre schön/ich würde mir wünschen, wenn Du in der ersten Zeile die persönliche Ansprache schreiben könntest - vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

In diesem Sinne

Bis demnächst
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ravenson
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ravenson an!   Senden Sie eine Private Message an Ravenson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ravenson

Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2011

erstellt am: 24. Jun. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank für die Information, es ist immer schön wenn man noch etwas dazu lernen kann.

Ich habe immer nur bei Ansicht bearbeiten danach gesucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ravenson
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ravenson an!   Senden Sie eine Private Message an Ravenson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ravenson

Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2011

erstellt am: 24. Jun. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred Gündchen

Ich versuche nach Möglichkeit den Inventor so gut wie möglich zu nutzen. Wenn man aber bei einer Sache scheitert und nur weil man nicht weiß wo man ein Häkchen setzen muss, dann muss man versuchen sich irgendwie weiter zu helfen.
Ich hatte nie eine Schulung und von meinen dümmlichen Kollegen konnte ich leider nichts lernen, die hatten von Inventor eigentlich überhaupt keine Ahnung, was ich immer wieder gesehen habe, wenn ich den Scherbenhaufen wieder zusammenkleben musste, was die eine Konstruktion nannten. Und man durfte den Kollegen nicht mal sagen wie es besser gemacht werden kann, denn dann waren die tödlich beleidigt, fast so als wenn man einer Frau sagt, dass sie für ihr Alte noch ganz gut aussieht.
Wer glaubt gut zu sein, hat einfach aufgehört besser zu werden.

Jetzt wo ich weiß wie es geht, werde ich das natürlich in Zukunft immer so anwenden, wer geht schon gerne zu Fuß.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfabi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gfabi an!   Senden Sie eine Private Message an gfabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfabi

Beiträge: 19
Registriert: 14.02.2011

INVnetor Pro 2011/2013

erstellt am: 24. Jun. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !

erst mal danke für die vieln Vorschläge.
... wieder aus dem urlaub, habe ich mir das nochmal angesehen.

Das projezieren auf eine extra Ebene in neue Skizze ist für mich die beste Methode.
Ich komme um diesen Schritt nicht herum.

Das mit der Skizze abrufen ist aber auch interessant.

Eine Frage noch ... Ihr legt in IDW an ... spricht was gegen die Zeichnungen in DWG ?
Mir ist da kein grundlegender Unterschied aufgefallen, weswegen ich meine Zeichnungen
in DWG anlege...

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Jun. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gfabi:
... Mir ist da kein grundlegender Unterschied aufgefallen, weswegen ich meine Zeichnungen
in DWG anlege ...

Das native Zeichnungsformat von IV ist IDW. Eine Inventor-DWG ist eine Datei im AutoCAD-Format in welche eine IDW eingebettet wird. IV verwendetet dabei die eingebettete IDW und Acad die DWG-Informationen "drum herum". Aus dieser Mischung ergeben sich in einigen Anwendungsfällen bestimmte Vorteile. Nachteil ist aber, dass man der DWG-Datei nicht sofort ansieht, ob es eine IV-DWG oder ACAD-DWG ist.

Dazu habe ich in diesem Beitrag einiges auführlicher beschrieben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 24. Jun. 2011 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

als weiterer Nachteil ist noch die Dateigrösse zu nennen. Nachdem vor kurzem bei unserem Kunden alle idw auf dwg konvertiert wurden (es git dafür auch einen Grund, der aber spezifisch ist) hatte ich den direkten Vergleich und konnte feststellen, dass die dwgs bis zu 5x so gross sind wie die idws 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ravenson
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ravenson an!   Senden Sie eine Private Message an Ravenson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ravenson

Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2011

erstellt am: 24. Jun. 2011 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Anzeigen der Skizze in der IDW ist durchaus die elegantere Lösung, dann hast du alles im Modell, wobei du die Skizze in der Zeichnung auch nicht übersehen kannst, denn du musst ja noch mal in die IDW um die DXF-Datei zu erstellen. Wenn man allerdings die IDW für den Laser nicht speichter, dann müsste man die Skizze jedes Mal wieder aufs neue in die Zeichnung kopieren, das kostet auch etwas Zeit.

Womit du dir die Arbeit eventuell noch erleichtern kannst, wenn du dir eine Vorlage für die Laser-IDW zulegst, in der kein Schriftfeld und Zeichnungsrahmen vorhanden ist und die so konfiguriert ist, dass dir z.B. die Mittelpunkte von Radien und Kreise, die Gewindedarstellung und alles sonstige was in DXF-Dateien nicht gebraucht wird, erst gar nicht angezeigt wird, das kann viel Zeit sparen.
Es gibt auch Makros die das Erzeugen der DXF-Datei übernehmen, aber wenn du das nicht hast, ist eine passende Vorlage auch in Ordnung.
Und darauf achten, dass der Haken bei "Nur Modellgeometrie" in den Optionen bei Speicher unter nicht gesetzt ist, sonst ist die Skizze wieder nicht in der DXF dabei, egal wie man sie nun in die Zeichnung gebracht hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 25. Jun. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an Michael Puschner für seine Ausführungen.
Die nachfolgende Ausführung habe ich an anderer Stelle zu dem Thema schon mal ähnlich gemacht - das als Bemerkung für den besonders aufmerksamen Leser.
Einige Ergänzungen und - wenn es dem geneigten Leser weiter interessieren sollte - mein sich daraus ergebendes IV-Prinzip:
Es geht mir immer und in erster Linie um funktionierende Modelle (IPT's + IAM's) - nur diese haben und geben mir die Möglichkeiten, die ich konstruktiv für wichtig halte - insbesondere in Bezug auf die von uns angewandte IV-spezifische Konstruktionssystematik -  und die ich in dieser weitreichenden digitalen Durchdringung (Nachhaltigkeit) bei keinem 2D-Programm bis jetzt gefunden habe (und vermutlich auch nicht finden werde).
Weiter ergibt sich deshalb für mich - als Betrachtungsweise - dass eine IDW nur ein/e eingefrorene/r Zustand/Ansicht des Modells ist. Damit bleiben mir aber eben auch alle Vorteile des für mich so wichtigen funktionierenden Modelles.
Das will ich auch genau so haben und nur mit einer IDW bekomme ich das letztlich auch.
Oder krass ausgedrückt: Eine IDW ist zum Schluss nur ein Abfallprodukt des funktionierenden Modells/Konstruktion.
Also mein Tipp:
Finger weg von Ableitungen einer IDW, sonst ... jede Menge unnötige "zu Fuß Arbeit"!!!
Diese Ableitungen sind nur für Leute die, leider, leider noch im 2D-Zeitalter rumfummeln (fuschen) müssen. Also wenn DWG's aus IDW's von uns erstellt werden, dann nur als Exportdatei, für eben solche Anwender, wie zuvor beschrieben.

Bemerkung zu:  ...eingefrorener Zustand/Ansicht:
Das mit dem eingefrorener Zustand/Ansicht merkt man auch daran, wenn man eine IDW mal zur DWG gemacht hat, liegen alle eigentlich im Schatten der im Vordergrund dargestellten Linie(n) immer in voller Anzahl noch hinter dieser.
Beispiel: 5 Stiele eines Stahlbaues mit Doppel-T-Trägern hintereinander = mindestens 10 (zehn) Linien in der DWG übereinander - mithin alles was im Modell tatsächlich auch da ist! Das macht die DWG's wahrscheinlich auch so groß.

In diesem Sinne wünsche ich allen die es gebrauchen können, weiterhin effektives Schaffen

Manfred Gündchen www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz