Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeit Übergang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhängigkeit Übergang (7236 mal gelesen)
Tina K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tina K. an!   Senden Sie eine Private Message an Tina K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tina K.

Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2011

Inventor 2008

erstellt am: 03. Jun. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Anfänger bei Inventor und habe ein Problem. Ich möchte mehrere Rädchen hintereinander auf einer Schiene mit 90°Kurve bewegen.
Ich habe jetzt den Befehl Abhänigkeit Übergang für jedes Rad genommen.

Das 1. Rad läuft über die Kurve beim 2. Rad meldet das Programm mir: Keine Berechnung an (bzw. nahe) an diesem Punkt möglich.
Überprüfen Sie die Bewegungsparameter u. Adaptivitätseinstellungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Jun. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Übergang ist schwierig in der Anwendung und IMHO keine sehr stabile Lösung.
Eventuell geht es ganz anders viel besser.

Hast Du das http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/028229.shtml  schon gelesen?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tina K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tina K. an!   Senden Sie eine Private Message an Tina K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tina K.

Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2011

Inventor 2008

erstellt am: 05. Jun. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort,

ich habe deinen Vorschlag versucht umzusetzen aber ich komme irgendwie nicht klar. In dem Bsp.Rohrpost (Übung Zylinder erstellen und Fläche löschen klappt ja aber bei der rechteckigen Anordnung mache ich irgend etwas falsch.

Ich möchte ja alle Rädchen gleichzeitig sehen gibt es für mein Problem vieleicht noch eine andere Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Jun. 2011 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tina K.:
...bei der rechteckigen Anordnung mache ich irgend etwas falsch.
Ja, aber was denn? Was kommt den bisher heraus?

Zitat:
Original erstellt von Tina K.:
Ich möchte ja alle Rädchen gleichzeitig sehen...
Ja sicher, aber wo denn? Was passt denn bisher noch nicht?

Damit man Dir hier helfen kann, musst Du genau beschreiben, bis wo Du selber gekommen bist.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tina K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tina K. an!   Senden Sie eine Private Message an Tina K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tina K.

Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2011

Inventor 2008

erstellt am: 09. Jun. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc Snyder,

vielen Dank für deine Hilfe, als erstes muss ich mich Entschuldigen, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich habe noch 3 Schulkinder....

Als erstes habe ich einen Zylinder erstellt. Skizze Kreis in beide Richtungen extrudiert. Dann habe ich die Fläche wieder mit Fläche löschen gelöscht.
Als nächstes habe ich einen Pfad, Startpunkt projezierte Geometrie, gezeichnet.
Dann startete ich rechteckige Anordnung, wählte den Kreis als Element und meinen Pfad als als Richtung 1. Bei Spaltenanzahl lies ich die 2, bei Spaltenabstand 0. Intervall. Dann habe ich das Eingabefeld erweitert. Richtung 1 Start = Ursprung, Berechnen= Identisch, Ausrichtung = Richtung 1.

Jetzt kann ich nur Abbrechen anwählen kein OK !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 10. Jun. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich


Rad_Schiene_2011-06-10.gif

 
Hallo Tina,
hast Du mal über eine Hilfskonstruktion nachgedacht ?
(Das Betrifft aber nur eine Führungsschiene wie bei einer Schiebetür und nicht eine Doppelschiene wie bei einer Eisenbahn !)
Ich würde es so machen:
Neues Bauteil "Dummy Schiene" mit der Skizze des Schienenverlaufs, dann eine parallele Skizze mit der projezierten ersten Skitzze. Die Enden mit einer 3D-Skizze schließen. Daraus eine Umgrenzungsfläche erstellen. Das hat den Vorteil gegen über einer extrudierten Fläche, das die einzelnen Segmente nicht getrennt sind. Damit würden die Abhängigkeiten für die Räder nicht funktionieren.
Nun die Räder seitlich mit Abhängigkeit (damit sie nicht von der Schiene rutschen) versehen, die Achsen Untereinander mit einem gewünschten Abstand versehen. Nun tangential auf die erzeugte Fläche. Fertig.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 10. Jun. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem bei IV 2008 ist aber auch das die gemusterte Anordnung mit SP 3 nicht funktioniert, das Problem hatte ich nämlich damals als ich eine Kette konstruieren wollte.
Da hat sich der Doc auch so viel Mühe gegeben mir zu helfen und ich konnte es einfach nicht nachvollziehen.
Irgendwann hab ich den Fehler dann gefunden, ADESK hatte im SP3 einen Buck 

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tina K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tina K. an!   Senden Sie eine Private Message an Tina K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tina K.

Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2011

Inventor 2008

erstellt am: 13. Jun. 2011 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, so funktioniert es auch bei mir!

Nochmals vielen Dank ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz