Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aufwickeln animieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Aufwickeln animieren (3783 mal gelesen)
sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 126
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 01. Jun. 2011 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem bezüglich "Animation". Ich möchte gerne ein Rollo mit Stoffmaterial so animieren dass es sich um eine Rolle wickelt.

Beim Versuch das Problem zu lösen bin ich auf dieses Thema hier genstoßen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013552.shtml

Doch leider bin ich nicht draus schlau geworden wie ich das machen soll bzw. wie es in dem Thread gemacht worden ist.
Könte mal jemand von euch mir Schritt für Schritt erklären wie ich vorgehen muss um mein Problem zu lösen? So muss ich in Zukunft nicht wieder fragen wenn ich so etwas erstellen möchste. (Also eine ANleitung für Dummies    )


Kurze Beschreibung des Prozesses:
Der Stoff ist auf der einen Seite auf einer Welle (Rollo) angebracht und auf der anderen Seite an einem Gewicht (TorGewicht). Dieses ist zusätzlich links und rechts in einer Führung (Führungsleiste) geführt und besitzt jeweils unten einen Anschlag (Anschlag). Nun soll sich das Rollo um die Rolle wickeln und dabei soll das Gewicht hoch gehen. Man soll aber auch den Stoff abrollen können und das Gewicht soll am Anschlag stehen bleiben.

Ich weiss das ist keine einfache Sache aber es wäre echt nett wenn mir jemand da helfen könnte.


Datei gibt es hier da sie mit 2,26 MB zu groß fürs Forum war.
http://dl.dropbox.com/u/3509723/Wintergarten.zip

------------------
Arbeite  mit Inventor 2011 Pro. was dagegen?   

[109]
Link geflickt
Eine Leerzeile vor und nach einem Link ohne URL-Tag ist besser   .
[/109]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 126
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 03. Jun. 2011 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sitze gerade noch hier an meinem kleinen Projekt. Mein Problem ist der dass ich nicht weis wie ich das Rollo (gefertigt als Spiralle) zum abrollen bringe. Dies soll aber so passieren dass ich am Anfang immer noch Stoff auf dem Rollo habe.

------------------
Arbeite mit Inventor 2011 Pro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Jun. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das geht nicht von selbst. Blechabwicklung und so kannst Du hierfür alles vergessen.

Du musst Dir als erstes ein Modell machen, das das Rollo teilweise abgerollt darstellt. Darin musst Du dann mit Formeln in den Parametern entweder die Anzahl Windungen als Funktion von der Länge des abgerollten Stücks ausdrücken oder umgekehrt.

Wenn Du das hast, kannst Du durch Ändern des Leit Parameters schon mal leicht und schnell die verschiedenen Stellungen anzeigen und sehen, ob das so einen Sinn ergibt.

Danach muss man dann nur noch diesen Parameter mit Studio animieren.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 126
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 03. Jun. 2011 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was für eine Möglichkeit hätte ich denn noch wenn ich davon ausgehe (was ich auch mache  ) dass ich von Parametern fast Null Ahnung habe? Das was im Lernprogramm war ist klar aber ich würde das nicht bezpgen aufs Rolle, so wie du es beschrieben hast, hinbekommen.

------------------
Arbeite mit Inventor 2011 Pro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Jun. 2011 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

üben?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 126
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 05. Jun. 2011 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest du mir da vielleicht ein kleines Beispiel bastelln damit ich mir das mit den Parametern, bei diesen Beispiel Rollo, anschauen könnte?
Ich habe da echt keine Ahnung wie das geht und so könnte ich mir das eine oder andere schon denken und es so umschreiben dass es für mich past.

------------------
Arbeite mit Inventor 2011 Pro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jun. 2011 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Stöbere mal hier rum, vielleicht hilfts Dir: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/008967.shtml#000005

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 06. Jun. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich


RollomitRolle.zip

 
Hier mal ein einfaches Beispiel von mir (Quick & Dirty - 10min)
Öffnen die Baugruppe 0003-RollomitRolle.iam, wechsle zum
Umgebungen>Inventor Studio
Klicke auf Animieren>Animationsablaufprogramm und dann auf den "Play" Button.

Wer sich nicht extra anschauen möchte:
ich habe 2 Parameter animiert, das Rollo (500x500x1) verkürzt sich in 3 Sekunden von 500 -> 1 und
die Rolle verdickt sich (Durchmesserzuwahchs von 20 auf 32 mm),  damit das Gesamtvolumen der Baugrupep etwa gleich bleibt.

Ist mit einfachen Parametern hingemoogelt, aber so wird das im Animationsbereich gern gemacht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 06. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 126
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 06. Jun. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, das schaut ja echt super aus!
Ich habe mir das Rollo und den Stoff selber nochmal erstellt und die Abhängigkeiten (Fluchtend) so gesetzt wie du auch. Allerdings habe ich bei der Animation gesehen dass du die Parameter auch simuliert hast. Du hast dafür die Parameter aus deinen Ordner "Animationsfavoriten" genutzt, richtig?
Kannst du denn mir sagen wie ich meine Parameter in den "Animationsfavoriten Ordner" bekomme?
Unter Hilfe habe ich schon paar Sachen nachgelesen allerdings bin ich nicht richtig schlau drauß geworden.

------------------
Arbeite mit Inventor 2011 Pro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Jun. 2011 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sportmacher:
...Kannst du mir denn sagen, wie ich meine Parameter in den "Animationsfavoriten Ordner" bekomme?
Im Bauteil bei den Parametern ("fx") das Häkchen für Export setzen und im Studio-Werkzeugkasten das andere "fx" klicken und dort auch wieder Häkchen setzen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 126
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 08. Jun. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle die mir hier geholfen haben. Das Thema Rollo habe ich nun drauf und das nur dank eurer Antworten.

------------------
Arbeite mit Inventor 2011 Pro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz