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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Offene Abhängigkeit verschieben (2686 mal gelesen)
inventor-jim
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erstellt am: 01. Jun. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe folgendes Problem:

wenn ich ein teil in deiner baugruppe platziere und eine abhängikeit definiere, dann konnte ich anschl. immer noch das teil über die noch fehlenden abhängikeiten verschieben (so sieht man auch welche abh. noch fehlen). Plötzlich geht dies nicht mehr.....
ich kann zwar alle abhängigkeiten definieren, aber frei verschieben über die noch fehlenden abhängigkeiten lässt sich das teil plötzlich nicht mehr ......   

Bei anderen Baugruppen funzt es....

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventor-jim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mit guter Wahrscheinlichkeit hast (oder hattest) Du in der betroffenen BG zu viele und widersprüchliche Verknüpfungen drin, dann kann der Verknüpfungssolver schon mal spinnen.
Auch die Geschichte der BG kann da eine Rolle spielen.
Wieviele Teile, wieviele Veknüpfungen sinds denn in der BG?

------------------
mfg - Leo

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inventor-jim
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Beiträge: 36
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erstellt am: 01. Jun. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verbaute Teile: 111

was meinst du mit verknüpfungen ?

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ELuehmann
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Registriert: 01.12.2001

PC:
HP 6200, Xeon 3,6Ghz, 4GB-Speicher, PNY FX3450, WinXP_Pro, SpacePilot
Notebook:
M6400, X9100 3,06GHz, 8GB-Speicher, 256GB-SSD, FX3700M, Win7-Prof.
CAD:
Inventor 2012 mit COPRA Metalbender und ASI-Profile
SolidWorks 2009 SP5.1
VisiCAD 19

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventor-jim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Verknüpfungen (SolidWorks) sind gleich Abhängigkeiten (Inventor)

Ist manchmal nicht ganz so einfach das Vokabular auseinander zu halten   

mfg
ECKHARD

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inventor-jim
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Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2009

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie soll ich die anzahl der abhängigkeiten ermitteln ???
außerdem ist das eine recht "kleine" baugruppe, da hatte ich
schon weitaus größere bei denen so ein problem nicht auftrat.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventor-jim 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du in der BG in den Browsermodus "Modellierungsansicht" schaltest, werden alle Verknüpfungen in einer Art Sammelordner angezeigt, da kannst Du dann runterzählen.
111 Teile pro BG bedeuten immerhin 200 bis 300 Verknüpfungen, das ist viel, da sind sowohl für Benutzerirrtümer als auch für Programminkonsistenzen Tür und Tor geöffnet.
Es kann klappen, wenn man alles richtig macht, aber wenn man es optimal machen wollte, wären 20-50 Teile pro BG ideal.

------------------
mfg - Leo

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wago
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Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
IV 2015
<P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 01. Jun. 2011 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventor-jim 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Problem kenne ich auch.
Nachdem ich ALLE Adaptivitäten deaktiviert habe, konnte ich die Teile wieder bewegen. Vielleicht liegt+s bei dir daran...

------------------
Gruß,
Walter

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
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erstellt am: 01. Jun. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventor-jim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inventor-jim:
Verbaute Teile: 111
Alle auf einer Strukturebene? 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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inventor-jim
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Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2009

erstellt am: 07. Jun. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, hab nun alle adaptivitäten gelöscht und dann hat's funktioniert.
Versteh ich aber nicht.....

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 07. Jun. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventor-jim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inventor-jim:
nun alle adaptivitäten gelöscht und dann hat's funktioniert.
Versteh ich aber nicht.....


Ist aber logisch. 

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Willi123
Mitglied



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Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 07. Jun. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventor-jim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]Ist aber logisch.  

Um das vielleicht noch etwas zu erläutern: Adaptivitäten und Abhängigkeiten bestimmen innerhalb von Baugruppen beide die Position von Bauteilen zueinander. Adaptivitäten sind in meinen Augen problemtisch, weil sie sich quasi innerhalb der Bauteile verstecken und man leicht die Übersicht verliert. Deshalb kommt es leicht zu widersprüchlichen Bauteilbeziehungen, wenn auf Adaptivitäten noch Abhängigkeiten draufgepflanzt werden (oder umgekehrt). Dann ist das Gleichungssystem nicht mehr lösbar und es kommt - teilweise - zu dem von dir beobachteten Phänomen.

Ich wollte nur klarstellen: Es liegt nicht ursächlich an den Adaptivitäten an sich, sondern daran, dass du irgend etwas falsch bzw. widersprüchlich zusammengepusselt hast. "Alle Adaptivitäten raus" war jetzt einfach die Holzhammerlösung.

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

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