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Autor Thema:  Abhängigkeiten in Baugruppe mit rotem Kreuz (6317 mal gelesen)
Tina K.
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Inventor 2008

erstellt am: 28. Mai. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe, ich bin Anfänger mit Inventor
Ich habe eine Baugruppe erstellt in dieser Baugruppe habe ich mehrere Baugruppen platziert , die ich bis auf 3 alle flexibel geschalten habe
weil sie bewegende Scharniere enthalten.

Ich möchte jetzt eine flexible Baugruppe mit einer anderen flexiblen Baugruppe verbinden mit Zusammenbauabhänigkeiten.Dann rechnet der PC ewig und bringt dann irgendwann ein rotes Kreuz. Es werden mir sämtliche Abhängigkeiten die ich in den verschiedenen Unterbaugruppen vergeben habe angezeigt. Wenn ich alle mit bearbeiten nur anklicke ist das rote Kreuz weg.

Mache ich irgend was falsch beim flexibel schalten? Ich habe nirgends einen Hacken bei Adapdiv drin     

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fetzerman
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erstellt am: 28. Mai. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich


Gelenke-2011-05-28.gif

 
Hallo Tina,

Willkommen hier bei CAD.de !

Bei Gelegenheit mal bitte Deine Sys-Info ausfüllen, damit man weis, mit welcher Inventor-Version Du unterwegs bist.

Ich denke, dass Du innerhalb der Unterbaugruppe alle Abhängigkeiten der Bauteile vergeben hast.

Du musst in der Unterbaugruppe dem Scharnier die "Freiheit lassen" sich bewegen zu können. D.h., wenn Du die Unterbaugruppe mit dem Scharnier öffnest, musst Du dieses mit der Maus bewegen können. Es darf nicht komplett mit Abhängigkeiten versehen sein, sondern muss zumindest noch in einer Richtung frei beweglich sein.

Gruß, Bernhard

------------------
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Tina K.
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Inventor 2008

erstellt am: 28. Mai. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deinen Tipp,
meine Schaniere in den einzelnen Baugruppen kann ich genau so bewegen wie sie sollen und haben auch kein rotes Kreuz, dies kommt erst wenn ich die Baugruppen untereinander verbinden will. 

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fetzerman
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erstellt am: 28. Mai. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tina,
wenn Deine BG nicht geheim und nicht zu groß ist, lade sie doch mal hier hoch.
BTW:Welche Inventor Version ?

------------------
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Tina K.
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Technische Zeichnerin


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erstellt am: 28. Mai. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank,
das geht leider nicht, ich bin an einem anderen PC und an einem anderen Ort. Ich grüble nur die ganze Zeit nach und dachte vielleicht kann mir ohne Datei jemand sagen auf was ich besonders bei flexiblen Baugruppen achten muss

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Doc Snyder
Moderator
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erstellt am: 29. Mai. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Tina K.:
...auf was ich besonders bei flexiblen Baugruppen achten muss.
Besonders auf das, was Du gerade erlebst.

Alle Abhängigkeiten einer Ebene bilden zusammen ein Gleichungssystem, das der PC lösen muss. Während eine normale Unterbaugruppe in einem solchen System wie ein einzelner starrer Körper behandelt wird, erweitert jede flexible Baugruppe das Netz von Abhängigkeiten in der übergeordneten Baugruppe um alle ihre eigenen Abhängigkeiten der obersten Ebene. D.h. alle jene Abhängigkeiten, die normal nur bei geöffneter Unterbaugruppe bearbeitet werden können, müssen bei "flexiblen" Baugruppen in der übergeordneten Baugruppe mit gerechnet werden, und das hat Grenzen! Es kann sein, dass das gesamte Konstrukt von Abhängigkeiten bei Dir einfach zu umfangreich geworden ist.

Ist es wirklich notwendig, das so aufzubauen?

Wie sind die flexiblen Unterbaugruppen selber aufgebaut?

Versuche zu erreichen, dass in der logischen Ebene, wo die "Flexibilitäten" laufen, also die Hauptbaugruppen inklusive der über "flexibel" hinzugenommenen "Nebenräume", nur die nötigsten Abhängigkeiten vorhanden sind. Packe alles andere, also die anderen in der Hauptbaugruppe fest vorhandenen oder fest miteinander verbundenen Sachen und auch die in der flexiblen Baugruppe jeweils fest miteinander verbundenen Sachen, in eigene Unterbaugruppen ein.

Ordnung und Struktur helfen auch hier, und zwar hier ganz besonders!

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Tina K.
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Technische Zeichnerin


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erstellt am: 30. Mai. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort

Ich werde das alles noch mal prüfen

ich glaube meine Ursprungs-Skizzen,von einigen Bauteilen sind auch viel zu umfangreich und ich muss wohl manche Abrundung aus der Skizze raus nehmen und am Ende an fertigen Bauteil mit abrunden herstellen

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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erstellt am: 30. Mai. 2011 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tina K.:
und ich muss wohl manche Abrundung aus der Skizze raus nehmen und am Ende an fertigen Bauteil mit abrunden herstellen

Das solltest bei allen Bauteilen machen.
Rundungen in Skizzen sind in allen 3D-Programmen äußerst ungünstig. 


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SEHER
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Systemanalytiker


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Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 30. Mai. 2011 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tina,
Zitat:
Ist es wirklich notwendig, das so aufzubauen?

Wir hatten auch mal eine Baugruppe die sich an einigen Rechnern nicht mehr öffnen ließ. Nachdem die Flexibilität an einem besserem Rechner entfernt wurde, konnte die BG an den "schwachen" Rechnern wieder problemlos geöffnet werden. Deswegen haben wir auch die Funktion  "Flexibilität entfernen bzw. wiederherstellen" in die inventor-tools reingebracht.
siehe auch:
http://www.inventor-tools.de/IAM_Zustand_schalten.html

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

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Tina K.
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Technische Zeichnerin


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erstellt am: 31. Mai. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Seher,
ich habe deinen Rat befolgt und alle flexibel herausgenommen und schon waren alle Fehler weg !!!

Vielen Dank

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Bene61
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erstellt am: 08. Okt. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Wir arbeiten mit flexibelen Baugruppen. Z.B. Zylinderhub über min und max Werte.

Nur zerschießt er regelmäßig dann Abhängigkeiten und mit dem Schraubengenerator erstellte Verbindungen.
Meist reicht es die Abhängigkeit einmal zu öffnen und zu schließen.

Ist das auch ein Rechner Problem?

Gruß


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Roland Schröder
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erstellt am: 08. Okt. 2013 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bene61:
...flexibelen...  Zylinderhub über min und max ... Rechner Problem?
Ich würde sagen, das ist ein Problem der Software. Sie kann's einfach nicht richtig.

Mit solchen Luxusfeatures wird viel Reklame gemacht, und alle finden es toll, am Bildschirm Sachen "wie in echt" bewegen zu können. Wenn es dann aber ernst wird, geht immer wieder irgendwas nicht. 

Wir haben Flexibel auch ein paar mal mal ausprobiert, aber das endete immer enttäuschend; wir setzen es praktisch nicht mehr ein.

Konstruieren bedeutet ja nicht, die Sachen eine Zeit lang auf dem Bildschirm hin und her zu bewegen, bis man genug hat und dann glaubt, dass es passt. Es geht viel mehr darum, Bauraum sauber zu verwalten, damit alles passt und nichts zusammenstößt, und das geht IMHO sogar viel besser, wenn man die Endstellungen statisch darstellt (zusätzliche Exemplare auf Referenz) und die Bewegungsräume mit Flächen abgrenzt.

Unsere Baugruppen von Pneumatikzylindern sind iAssemblies mit den beiden Endstellungen.

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Roland  
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erstellt am: 09. Okt. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte sowas schon geahnt.

Ich versuche mal an einem einfachen Beispiel zu erklären, was ich möchte.
Ich habe ein Untergestell und einen Lastkorb. Der Lastkorb ist an einer Welle mit dem Gestell verbunden. Um diese soll der Lastkorb nun geschwenkt werden. Die geschieht mittels eines hydraulischen Zylinders.
Dieser soll aber in der Unterbaugruppe des Gestells verbaut sein. Wenn ich ihn in der Unterbaugrupe nun nach Abhängigkeit bewegen will hat es ja keine Auswirkung auf die Hauptbaugruppe, sprich der Lastkorb bleibt in seiner Position.
Mein Wunsch (der meines Chefs) ist es nun diesen Zylinder bewegen zu können um den kompletten Bewegungsablauf zu simulieren.

Welche Möglichkeiten habe ich?


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erstellt am: 09. Okt. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

das klappt wohl am besten, wenn Du den Zylinder aus der Unterbaugruppe rausnimmst und die beiden bewegten Teile (des Zylinders) einzeln in der Hauptbaugruppe plazierst und dort auch nach Abhängigkeiten bewegen lässt. Ist etwas umständlich und vielleicht nicht ganz "Chef konform" funktioniert aber und hat bei allen "Zuschauern" den aha-Effekt. Und darauf kommt es bei so einer Simulation doch an. Wir Konstrukteure wissen doch, dass es sich bewegt  .

Gruß,
Walter

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Bene61
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So hatten wir es bisher auch gemacht. Hat ja auch funktioniert.

Nur leider besteht mein Chef drauf, dass dieser Zylinder im Gestell verbaut ist.....


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CADboogie
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erstellt am: 09. Okt. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann geht's, wenn Du nicht den Hub des Zylinders animierst, sondern die beiden Aufhängepunkte des Zylinders. Der Zylinder (Kolben und Rohr) sollten dann aber nicht über die Abhängigkeit "Einfügen" sondern über "Passend" (über die Achsen) verbunden sein, damit der flexible Zylinder sich in Achsrichtung bewegen kann.

Gruß,
Walter

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Roland Schröder
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erstellt am: 09. Okt. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tina K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bene61:
Nur leider besteht mein Chef drauf, dass dieser Zylinder im Gestell verbaut ist...
Um eine korrekte Stückliste zu bekommen, ist das auch sinnvoll, - 

- für die Darstellung der Bewegung jedoch nicht. Daher gibt es ja die schöne, sinnvolle und sehr zu empfehlende Möglichkeit, Komponenten die Eigenschaft Referenz (!) zu verpassen.

------------------
Roland  
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Danke Roland.
Kannst du mir das bitte nochmal kurz erklären, wie ich da vorzugehen habe?

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JRS ist Know-how- und Weltmarktführer für nachhaltige und funktionale Pflanzenfaser-Technologie. Als attraktiver Arbeitgeber wachsen wir in der Region und rund um den Globus. Dadurch können wir unseren Mitarbeiter*innen neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche viele interessante Aufgaben und Perspektiven bieten. Damit wir auch in Zukunft weiterhin wachsen können, freuen wir uns über engagierte Kolleg*innen, die gemeinsam mit uns die Welt nachhaltig besser machen wollen....

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Hebelbewegung-als-Huellflaeche-iam-2013-10-09.png


Hebelbewegung-als-Huellflache-idw-2013-10-09.png

 
Zitat:
Original erstellt von Bene61:
...bitte nochmal kurz erklären,
Ich versuchs mal, aber ein Movie mach ich jetzt keins. Bisschen selber lesen, auch woanders, z.B. in der OnBoard-Hilfe musst Du schon.

Fast jede Konstruktion hat eine Grundstellung, und in dieser Lage kommt der Zylinder in seiner Grundstellung (die kann auch ausgefahren sein) und in seine eigentliche Baugruppe wie gewünscht hinein und muss sich da auch nicht bewegen.

Dann will man ja auch gern die Endstellung sehen. Also fasst man alles zu einer Unterbaugruppe zusammen, was zusammen geschwenkt wird, und fügt diese Unterbaugruppe ein zweites Mal ein, macht sie mit 1x Abhängigkeit Einfügen\bündig auf dem Ende der fest eingefügten Welle schwenkbar fest, und setzt sie auf Stücklisteneigenschaft Referenz und Farbe durchsichtig. Dazu den Zylinder in der Endstellung (die kann auch ausgefahren oder, wenn es externe Anschläge gibt, eine Zwischenstellung sein) und an der Stelle, wo er sich in Endstellung befindet. Den Zylinder auch auf Referenz und duchsichtig.

Da vor allem Kollisionen in Zwischenstellungen oft unentdeckt bleiben oder erst beim gleichzeitigen Schwenken zweier Einrichtungen eintreten würden, ist es weiterhin sehr nützlich und sinnvoll, auch den Schwenkbereich als Hüllfläche darzustellen. Das erfordert eine eigene ipt, mit einer Skizze, aber die macht man sinnvollerweise ja sowieso vorher schon, um das Ganze überhaupt zu planen. Da diese Darstellung klar verständlich ist, kann man sich den 2. Zylinder als Referenz dann oft auch sparen, wie in meinem Bild.

Auf diese seit ewigen Zeiten bewährte Weise sieht man ohne jedes Gehühner mit Postionsdarstellung, Animation oder Mausgeschiebe beide Stellungen und den erforderlichen Platz dafür, und zwar jederzeit und auch auf exportierten statischen CAD-Bildern (wie dem angefügten), ohne speziellen PC, auch auf Papier, auch ohne eigene Schulung und ohne besondere Erklärung.

So erkennt man drohende Kollisionen auch erwiesenermaßen weitaus besser als durch gelegentliche "Testläufe" im CAD.

Auch in der idw ergibt sich dann dadurch, dass Linien- und Verdeckungsstil mit der Eigenschaft Referenz verknüpft sind, von allein diese Darstellungsweise.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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