Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktion in Baugruppen aufgliedern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Konstruktion in Baugruppen aufgliedern (2303 mal gelesen)
flypercival
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flypercival an!   Senden Sie eine Private Message an flypercival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flypercival

Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2011

IV Professional 2012 Studentenlizenz
WIN 7 x64
i5 4x2,6GHz
8GB RAM
1GB VRAM

erstellt am: 26. Mai. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie geht ihr bei der Aufgliederung eurer Konstruktionen in mehrere Baugruppen vor?

Ich konstruiere ein Getriebe mit mehreren Wellen usw. und wollte eigtl. jede Welle (mit Lagerung und dem ganzen Anhang) als eine BG erstellen, dann fehlt mir aber teilweise die Möglichkeit Abhängigkeiten zu verteilen.
Zb. habe ich eine Kegelradpaarung (enthält beide Kegelräder) als Bauteil einer Welle, brauche ja aber auch die Abhängigkeit zur anderen Welle, da das zweite Kegelrad ja auf der zweiten Welle sitzt. Wenn ich die Baugruppe der einen Welle bearbeite kann ich beim Vergeben von Abhängigkeiten nur Bauteile dieser Baugruppe verwenden, nicht aber Bauteile anderer BG. Gehe ich in der Baugruppenhirarchie eine Stufe hoch, so kann ich nur Abhängigkeiten zwischen den Baugruppen vergeben, nicht aber zwischen Bauteilen der Baugruppen.

Falls es bereits gute Leitartikel zu dem Thema gibt, bitte verlinkt mich. Meine Suche danach hat keine Treffer geliefert.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Mai. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flypercival 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey wie ist das Zahnrad erzeugt worden? sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Mai. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flypercival 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du ohne Abhängigkeiten arbeitest gibt es das Problem nicht 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flypercival
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flypercival an!   Senden Sie eine Private Message an flypercival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flypercival

Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2011

IV Professional 2012 Studentenlizenz
WIN 7 x64
i5 4x2,6GHz
8GB RAM
1GB VRAM

erstellt am: 27. Mai. 2011 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

an sascha:
das zahnrad habe ich mit dem zahnradgenerator erstellt. Habe die Komponenten neu erstellen lassen, also nicht auf vorhandene Scheiben aufgepfropft. Das Ergebnis war dann eine eigene Baugruppe "Kegelräder" mit dem Zahnradsymbol im Browser...
Ich will mich aber nicht zu sehr an den Zahnrädern festkrallen - die Frage war eher allgemein ausgerichtet: Ich brauche ja noch etliche Zahnräder, Wellen und andere Teile.

Vielleicht nochmal als konkretes Beispiel: Ich habe eine Welle mit Lagerung und allem pi pa po in einer Baugruppe und z.B. ein Zahnrad in einer anderen Baugruppe. Ich möchte das Zahnrad auf die Welle montieren, dann kann ich ja die Wellenschulter, gegen das es drücken soll als Referenz der Baugruppe Welle auswählen und das Zahnrad so einpassen (vorrausgesetzt eine der BGs war noch nicht fixiert). Dann muss ich aber das Zahnrad noch axial mit einer Wellennutmutter sichern, und diese soll ja nun wieder zur BG der Welle gehören. Die Abhängigkeit zwischen Wellennutmutter und Welle vergebe ich ja jetzt innerhalb der BG Welle, aber da steht mir das Zahnrad nicht mehr zur verfügung. Denn das Zahnrad gehört ja nicht in diese BG. Ich bräucht aber das Zahnrad, da die Wellennutmutter ja gegen eine Seite des Zahnrades drücken muss.
Hoffe jetzt kann man mich in etwa verstehen.


an charley settler:
dem smiley entnehme ich eine gewisse ironie in deiner aussage, richtig?

Grüße an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 27. Mai. 2011 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flypercival 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Der Zahnradgenerator hat dir eine Baugruppe erstellt, richtig? Vermutlich besteht auch diese Baugruppe aus Einzelteilen (ipt´s), oder? Warum suchst Du Dir nicht den Speicherort der einzelnen Räder und verbaust diese auf den Wellen? Den Speicherort wo diese Räder gespeichert werden kann man übrigens schon beim erstellen mit dem Konstrukionsassistenten festlegen (rechts oben, Dateibenennung).

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Mai. 2011 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flypercival 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flypercival:
Die Abhängigkeit zwischen Wellennutmutter und Welle vergebe ich ja jetzt innerhalb der BG Welle, aber da steht mir das Zahnrad nicht mehr zur verfügung. Denn das Zahnrad gehört ja nicht in diese BG.
Es ist halt nur CAD und nicht das wirkliche Leben. Wenn Du eine Baugruppe ohne Zahnrad mit einer Lücke haben willst, musst Du sie eben mit Lücke bilden -> Alle Abhängigkeite haben auch einen Distanzwert!

Es gibt aber auch noch viele weitere Möglichkeiten; auch solche, die tatsächlich weitgehend ohne Abhängigkeiten auskommen, daher der Grinsy.

Diese Hunde sind übrigens Setter, keine Siedler.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flypercival
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flypercival an!   Senden Sie eine Private Message an flypercival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flypercival

Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2011

IV Professional 2012 Studentenlizenz
WIN 7 x64
i5 4x2,6GHz
8GB RAM
1GB VRAM

erstellt am: 28. Mai. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

an andi,
ja das ist richtig, die Zahnräder sind ipt's. Ich habe auch schon an das Vorgehen gedacht, wie du es beschreibst. Wollte mir dann aber ersparen, Abhängigkeiten zwischen schrägverzahnten Kegelrädern vergeben zu müssen...

an roli:
sorry wegen des Hundes; und zu CAD:
ich hatte einfach gehofft, dass hier Leute unterwegs sind, die sowas ständig machen und mir eine funktionale Strategie vorschlagen können.

Danke für all eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mai. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flypercival 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flypercival:
...eine funktionale Strategie

Abhängigkeit mit Abstandswert in der Unterbaugruppe mit der Welle und der Mutter ist Dir zu einfach oder wie?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz