Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Anfängerfrage: Erstellung eines bestimmten Bauteils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Anfängerfrage: Erstellung eines bestimmten Bauteils (3269 mal gelesen)
hlina
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hlina an!   Senden Sie eine Private Message an hlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlina

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mich gerade etwas in den Inventor ein. Versuchsweise versuche gerade, eine Strahldüse zu modellieren. Sie besteht aus einem T-Stück, wobei seitliche Rohr in einem Winkel von etwa 70° auf das Hauptrohr führt. Ausserdem sind im Hauptrohr zwei Sprengringe aus Edelstahl.

Ich habe zunächst das Profil des Hauptrohres als Skizze erstellt und die Mittelachse als einfache Linie in der Skizze zugefügt. Dann habe ich mit dem "Drehung"-Werkzeug daraus ein Rohr erstellt. Auf die gleiche Weise habe ich das seitliche Rohr erstellt. Durch den Winkel von 70° ragt ein Teil dieses Rohres in das Hauptrohr. Wie kriege ich jetzt die Bohrung zwischen diesen beiden Rohren hin und wie kann ich den überstehenden Rand im Hauptrohr loswerden - oder mache ich das ganz falsch?
Wie kann man die Sprengringe modellieren?

Schon mal vielen Dank für alle antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welcher Inventorversion arbeitest Du? Neuere Version 2010 oder 2011, oder älter?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal herzlich willkommen auf cad.de!

Ich würde das Ganze als Zusammenbau machen.
Jedes einzelne Rohr mit Drehung (oder auch Kreisring extrudieren) und den schrägen Anschnitt mit Extrusion.
Dann zusammenbauen. Die Sprengringe nimmt man aus dem Inhaltscenter; alternativ Kreis drehen um ca. 350°.
Mach mal eine Skizze!

------------------
Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlina
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hlina an!   Senden Sie eine Private Message an hlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlina

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die unglaublich schnellen Antworten. Ich benutze den Inventor 2008 pro. Die Vorschläge probiere ich gleich mal aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

HiCAD 2020 (Version 2501)

erstellt am: 26. Mai. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hlina,

eventuell wäre es auch ein Ansatz
das ganze als komplette Volumen zu
erstellen und dann mit Wandstärken zu versehen.

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlina
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hlina an!   Senden Sie eine Private Message an hlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlina

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konzentriere mich jetz auf das Hauptrohr. Ich schaffe es einfach nicht, eine Schräge Bohrung darain zu kriegen. Ich habe das Rohr jetzt wieder aus Profil und Drehung gemacht. In der Skizze habe ich eine Linie eingefügt, entlang der gebohrt werden soll. Dann habe ich eine Ebene Senkrecht auf dieser Linie genau an der Stelle erstellt, an der in die Oberfläche gebohrt werden soll. Wenn ich jetzt aber das Bohren nach Skizze verwende, verläuft die Bohrung nicht durch das Rohr sondern genau tangential dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Mai. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort: Arbeitselemente.
Arbeitsebene senkrecht zur gewünschten Bohrung legen, darauf eine Skizze und danach bohren.

------------------
Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Mai. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn Du diese AE geschickt legst, kannst Du Sie auch als Basis für eine Extrusion (zur nächsten Fläche) nutzen, mit der Du den Anstich (das schräge Rohr) erstellst.

Merke: Rohre müssen nicht zwingend mit einer Drehung erstellt werden  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlina
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hlina an!   Senden Sie eine Private Message an hlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlina

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht liegt das Problem hier dran: Auf der Ebene senkrecht zur gewünschten Bohrung kann ich keine Skizze erstellen, es kommt die Fehlermeldung
"Ebene zum definieren des skizzenkoordinatensystems wurde nicht gefunden.
Definieren sie die Skizze neu, um eine andere Fläche zu wählen"

was bedeutet das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Mai. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlina 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, probier´s mal so:

1. Düse erstellen als Rotation. In der Skizze dieser Rotation definierst Du Lage und Endpunkt des schräg einmündenden Rohres, indem Du auf einer Ursprungsebene die Mittellinie des Rohres definierst.

2. Erstelle eine AE durch Endpunkt der o.a. Mittellinie, senkrecht auf die Mittellinie. Evtl. mußt Du am Endpunkt der Linie einen Arbeitspunkt setzen. Hierzu die Skizze auf Wiederverwenden setzen (RMB auf Skizze im Browser)

3. Bohrung ausgehend von dieser Skizze erstellen (oder mittels Extrusion.

4. Einmündendes Rohr als Extrusion zu Fläche erstellen
Feddich.


Wenn Du mit einer aktuellen DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV arbeiten würdest hättest Du sicher schon lange ein Beispiel bekommen.

CUSee You


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlina
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hlina an!   Senden Sie eine Private Message an hlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlina

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, das Loch ist endlich drin (nach Anleitung von Charly Setter, allerdings konnte ich kein "Skizze wiederverwenden machen, die Option war nicht da, ich habe dann auf der neuen Ebene "neue Skizze erstellen" ausgeführt.
Ach ja: Was bedeutet DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV?

Wie kann ich jetzt von diesem Loch ausgehend ein Rohr mit 1,5 mm Wandstärke erzeugen? Die Mittelachse dieses Rohres ist schon in der Skizze enthalten. Wenn ich die Skizze erweitere und dann das Rohr durch Drehung erzeuge, bleibt (wegen der Schräge) ein Teil davon im Hauptrohr stehen.

Wenn ich einen Kreis auf der Ebene senkrecht zum Seitenrohr skizziere und Extrudiere, kriege ich das auch nicht so hin, dass es ganu auf dem Hauptrohr endet.

[Diese Nachricht wurde von hlina am 26. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Mai. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlina 10 Unities + Antwort hilfreich


Abzweig.jpg

 
1. Skizze …… 2 Kreise Mitte auf Basispunkt
2. Extrusion länge vom Rohr
3. 2. Skizze auf YZ-Ebene  dort den Winkel definieren mit 2 Linien .... Skizze beenden
4. Arbeitsebene erstellen   Endpunkt der 70° Linie anklicken und dann auf die Linie klicken und 90° bestätigen
5. 3. Skizze auf die Arbeitsebene  2 Kreise Mitte auf den Endpunkt der 70° Linie
6. Extrusion dort im Menü BIS wählen, nicht Abstand, und den Außenmantel des Rohres anwählen.
7. 4. Skizze wieder auf die Arbeitsebene ( Innendurchmesser projizieren wenn nötig, ist Einstellungssache oder neuen Kreis)
8. Extrusion  Innendurchmesser wählen, auf Differenz schalten, wieder Bis wählen und dann die Innenfläche anwählen und Loch ist drin.
9. Arbeitsebene erstellen abhängig von der ersten Ebene und den Abstand eingeben.
10. Skizze auf die neue Ebene und Kreis zeichnen mit Durchmesser von Sprengring
11. Extrusion Kreis wählen, Differenz und die Nutbreite eingeben

Das wäre mein Weg….. gibt natürlich auch andere.

DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV = Inventor ……. Weil zickig

Gruß Peter


[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 26. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 26. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlina
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hlina an!   Senden Sie eine Private Message an hlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlina

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, so hats geklappt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Mai. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
1. Skizze …… 2 Kreise Mitte auf Basispunkt
2. Extrusion länge vom Rohr
3. 2. Skizze auf YZ-Ebene  dort den Winkel definieren mit 2 Linien .... Skizze beenden
4. Arbeitsebene erstellen   Endpunkt der 70° Linie anklicken und dann auf die Linie klicken und 90° bestätigen
5. 3. Skizze auf die Arbeitsebene  2 Kreise Mitte auf den Endpunkt der 70° Linie
6. Extrusion dort im Menü BIS wählen, nicht Abstand, und den Außenmantel des Rohres anwählen.
7. 4. Skizze wieder auf die Arbeitsebene ( Innendurchmesser projizieren wenn nötig, ist Einstellungssache oder neuen Kreis)
8. Extrusion  Innendurchmesser wählen, auf Differenz schalten, wieder Bis wählen und dann die Innenfläche anwählen und Loch ist drin.
9. Arbeitsebene erstellen abhängig von der ersten Ebene und den Abstand eingeben.
10. Skizze auf die neue Ebene und Kreis zeichnen mit Durchmesser von Sprengring
11. Extrusion Kreis wählen, Differenz und die Nutbreite eingeben

Das wäre mein Weg….. gibt natürlich auch andere.

DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV = Inventor ……. Weil zickig

Gruß Peter



Im Großen und Ganzen auch meiner 

@hlina:
Lesen ist mehr als das sequentielle Scannen von Buchstaben....

Zitat: Nighty 

Skizze wiederverwenden: RMB auf Skizze im Browser und dann die OPtion auswählen. Du mußt natürlich erst den Baum beim Feature erweitern....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlina
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hlina an!   Senden Sie eine Private Message an hlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlina

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 27. Mai. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie man grundsätzlich "skizze wiederverwenden" macht, weiss ich wohl. Häufig fehlt diese Option aber einfach. Es geht nur, wenn der Eintrag einer Skizze im Browser grau hinterlegt ist.

[Diese Nachricht wurde von hlina am 27. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlina
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hlina an!   Senden Sie eine Private Message an hlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlina

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 27. Mai. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Clipboard01.jpg


Clipboard02.jpg

 
Diese Extrusion macht mich noch wahnsinnig. Ich wähle die Oberfläche des Hauptrohrs als Ziel aus, aber die Extrusion geht immer durchs Rohr durch. Was mache ich bloss falsch???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Mai. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass es einfach bzw. extrudiere mit Abstand, und extrudiere das, was innen übersteht, im nächsten Schritt weg.

------------------
Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 27. Mai. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlina 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg

 
Schau mal bei weitere Optionen .... minimaler modus :-)

Grüßle Peter

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 27. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlina
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hlina an!   Senden Sie eine Private Message an hlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlina

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 27. Mai. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE! Das war je einfach!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlina
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hlina an!   Senden Sie eine Private Message an hlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlina

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmal für die Hilfe bei meiner kleinen Anfänger-Konstruktion. Ich habe jetzt nochmal eine Frage:

Ich brauche ein paar Skizzen von meiner Konstruktion. Darin hätte ich gerne ein paar Maße angegeben. Ich kann die Maße problemlos einfügen, wenn sie zwischen Teilen einer Skizze liegen. Wie kann ich aber Abstände zwischen zwei Einzelteilen, die ich später zusammengefügt habe, vermessen?
Mit welcher Funktion erstellt man eigentlich standardmäßig die Skizzen für die Werkstatt? Ich drucke im Moment einfach nur aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hlina:
...Mit welcher Funktion erstellt man eigentlich standardmäßig die Skizzen für die Werkstatt?...

Du meinst wohl Werkzeichnungen, die erstellt man in der Zeichnungsumgebung von IV (IDW).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlina
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hlina an!   Senden Sie eine Private Message an hlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlina

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, die Zeichnungsumgebung habe ich jetzt gefunden. Hier kann ich aber auch nur auf schon vorhandene Bemassungen zurückgreifen. Wie kann ich denn Abstände zwischen Komponenten zusammengefügter Bauteile messen?

[Diese Nachricht wurde von hlina am 08. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Ich würde das Ganze als Zusammenbau machen.
Ich genau nicht, denn "... die Bohrung zwischen diesen beiden Rohren ... und ... den überstehenden Rand im Hauptrohr loswerden ... " geht besser im Master- bzw. Multibody-ipt.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hlina:
Jo, die Zeichnungsumgebung habe ich jetzt gefunden. Hier kann ich aber auch nur auf schon vorhandene Bemassungen zurückgreifen. Wie kann ich denn Abstände zwischen Komponenten zusammengefügter Bauteile messen?

[Diese Nachricht wurde von hlina am 08. Jun. 2011 editiert.]


Steh' ich jetzt auf der Leitung oder Du?
- öffne eine leere neue IDW
- erstelle eine oder mehrere Ansichten Deines Modelles (des Zusammenbaus)
- bemasse das Modell so wie es für eine Werkzeichnung richtig ist
Achtung: Man kann zwar in der Zeichnungsansicht Modellmaße abrufen, aber die passen in den wenigsten Fällen zu einer vernünftigen Werkzeichnung!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlina
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hlina an!   Senden Sie eine Private Message an hlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlina

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 08. Jun. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube schon, dass ich hier auf der Leitung stehe...

Ich erstelle eine neue idw-Datei. Dann führe ich mit "Erstansicht" mein zusammengesetztes Beuteil ein, wähle "Ausrichtung:aktuelle" und  "Stil:Mit verdeckten Linien". Wenn ich dann einen Rechtsklick auf das Teil mache, kann ich "Bemaßungen abrufen..." wählen. Hier finde ich aber nur diejenigen Bemaßungen, die ich schon in der Konstruktionsskizze eingefügt hatte, neue Bemaßungen kann ich so nicht anstellen. In der Konstruktionsskizze konnte ich aber auch keine Maße zwischen Bauteilen der zusammengesetzten Konstruktion einfügen.

Wahrscheinlich musst Du mich nur auf die richtige Funktion stossen!?

[Diese Nachricht wurde von hlina am 08. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jun. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja, diese superschlauen separaten Menüleisten "Ansichten erstellen" und "Mit Anmerkungen versehen"...
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach): Adesk steht auf dem Schlauch! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Jun. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hlina:
...Wahrscheinlich musst Du mich nur auf die richtige Funktion stossen!?...

"a"

(Nein, das ist kein Witz. Drücke einfach mal auf die Taste "a", wenn Du in der idw bist)

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlina
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hlina an!   Senden Sie eine Private Message an hlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlina

Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 08. Jun. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, klappt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 08. Jun. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlina 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde-ersteSchritte.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von hlina:

Mit welcher Funktion erstellt man eigentlich standardmäßig die Skizzen für die Werkstatt? Ich drucke im Moment einfach nur aus.

ein sehr unterhaltsamer Thread...    und alle erstaunlich entspannt... Lob von mir...

Aber auch an dieser Stelle der Hinweis: im Inventor gibt es Lernprogramme, die einem die Grundgrundgrundlagen beibringen... auch zu Zeichnungen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz