Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erhebung mit Verlaufsführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Erhebung mit Verlaufsführung (4772 mal gelesen)
bluebutton38
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von bluebutton38 an!   Senden Sie eine Private Message an bluebutton38  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluebutton38

Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2011

Autodesk Inventor
GAIN (Bibliothek)

erstellt am: 25. Mai. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schläger.rar

 
Hallo zusammen,

für einen Kollegen soll ich einen Rüttelstab abzeichnen, das heißt eine die Datei, die zuvor in einer anderen Firma entworfen und an uns geschickt wurde, quasi kopieren soll, was jedoch für mich bedeutet, dass ich die einzelnen Skizzen übertragen muss, da wir durch GAIN über eine Bibliothek verfügen, die nicht zulässt, dass ich die schon vergebene Nummer einfach so löschen kann (genauer gesagt hat mir noch niemand gesagt, wie das geht  ). Ich schätze das mit der Nummer sollte ich noch erklären: In der Bibliothek erhält jede Datei eine Nummer und wird dann auf dem Server gespeichert. Meine ist jedoch schon an eine veraltete Version eines Rüttelstabs vergeben, sodass ich diese mit einem Index kopieren, den Inhalt löschen und den Verlauf des neuen Stabs kopieren muss. Ich weiß das klingt ziemlich umständlich, aber daran kann ich leider nichts ändern.

Nun zum eigentlichen Problem: An einer Stelle gilt es eine Erhebung mit einer Verlaufsführung zu zeichnen. Beim Kopieren der alten Skizze kam es dazu, dass der Inventor glaubte, dass meine Skizzen nicht am richtigen Platz wären und somit nicht verbunden, was dann logischerweise mit der Fehlermeldung endet: "Verlaufsführungskurve schneidet keinen Schnitt"

Nächster Schritt also: Den Bogen, der als Verlaufsführung dient selbst zu zeichnen. Ergebnis: gleiche Fehlermeldung bzw. wenn man die Skizzenreihenfolge ändert: "Die erhabene Oberfläche schneidet sich selbst"

Ich weiß, dass ich diesen Bogen schon einmal gezeichnet habe, aber damals hat es irgendwann funktioniert, weil ich bei der Erhebung anstatt der Verlaufsführung die Flächenerhebung ausgewählt habe, wodurch es auf einmal funktioniert hat. Aber wenn ich das dieses mal mache, erscheint nachdem ich alle Skizzen ausgewählt habe zwar meine gewünschte Erhebung, aber sobald ich auf OK drücke, erscheint:
Fehler beim Erstellen des erhabenen Elements
    PS101604_C.IPT: Bei der Aktualisierung sind Fehler aufgetreten.
      Erhebung2: Erhebung konnte nicht erstellt werden.
        Modellierungsfehler beim Erstellen von Kanten aus dem Ergebnis eines Schnitts zweier Flächen.

Ich sitze jetzt schon eine Stunde an diesem Problem und weiß einfach nicht mehr weiter...

Vielen Dank für jede Hilfe

bluebutton


PS: Von den Dateien im Anhang (ich hoffe mal, dass das geklappt hat) ist "PS101604_C" mein Problemkind und die andere Datei die Vorlage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 25. Mai. 2011 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bluebutton38 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bluebutton38:
PS: Von den Dateien im Anhang (ich hoffe mal, dass das geklappt hat) ist "PS101604_C" mein Problemkind und die andere Datei die Vorlage.
zwei kleine Tipps:
- Anhänge ohne Umlaute, weil sonst Probleme beim Herunterladen
- Inventor allein ohne Versionsangabe ist auch nicht zielführend, wegen Versionsunterschieden (Dateiformat, Befehle,...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Mai. 2011 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bluebutton38 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnMay:
zwei kleine Tipps:


Ein dritter noch dazu: rar ist ungünstig, weil nicht jeder Firmenrechner mit Shareware    verseucht werden darf, aber Zip seit fast 15 Jahren Inhalt von Windows ist.

Rar ist natürlich viiiiiel cooler    , aber es macht einsam    .
Dabei könnte man bei WinRar und 7-zip auch auf Zip als Archiv einstellen.
Aber dazu müßte man das Hirn benutzen    .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hamoc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hamoc an!   Senden Sie eine Private Message an hamoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hamoc

Beiträge: 129
Registriert: 01.12.2003

AIP_AIP2019_AIP2020 Publisher_2015

erstellt am: 26. Mai. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bluebutton38 10 Unities + Antwort hilfreich

Wu issn des Hirn?

Gruß

hamoc

------------------
möc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bluebutton38
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von bluebutton38 an!   Senden Sie eine Private Message an bluebutton38  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluebutton38

Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2011

Autodesk Inventor
GAIN (Bibliothek)

erstellt am: 27. Mai. 2011 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlaeger.rar

 
1. Zumindest mal danke für die Hinweise, wie eine Person, die zum ERSTEN Mal in diesem Forum schreibt, sich hier zu verhalten hat...

2. Daheim benutze ich zwar auch 7Zip, aber hier in unserer Firma stand eben grad WinRAR zur Verfügung

3. 7Zip ist auch dazu in der Lage RAR-Dateien zu öffnen...

4. Von Programmierer-Foren bin ich einen geringfügig besseren Umgangston gewohnt 

5. Entschuldigt, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich hatte gestern frei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 27. Mai. 2011 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bluebutton38 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
In der Skizze 51 ist eine Linie, bei der ich nicht erkennen kann, wozu sie eigentlich gut ist (Bemaßung: 1,00). Sie schneidet die Kontur in 2 Teile. Wenn ich die Linie lösche (oder sie zur Konstruktionslinie mache), kann ich die Erhebung erstellen.

Übrigens weiß ich auch nicht, warum RAR so ein Problem ist. Aber bei Deinen 2. Post hast Du dann aus Trotz das Format nicht geändert? Denn auch WinRar kann ZIP.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bluebutton38
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von bluebutton38 an!   Senden Sie eine Private Message an bluebutton38  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluebutton38

Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2011

Autodesk Inventor
GAIN (Bibliothek)

erstellt am: 27. Mai. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe. Hab das Prob jez gelöst. Anstatt diese Linie (die soll zusammen mit einer weiteren eine leichte Kante an der Oberseite darstellen) zu löschen, hatte ich stets vergessen die daraus entstehende Fläche zu markieren, weil ich dachte der Inventor würde das automatisch machen. Wie üblich so ein total blöder Fehler eigtl 

Das mit dem Format hab ich vermutlich mehr aus Bequemlichkeit nicht geändert, weil ich einfach das alte Archiv umbenannt hab 

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz