Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sweepingpfad für einen Krümmer

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sweepingpfad für einen Krümmer (5603 mal gelesen)
Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 21. Mai. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.pdf

 
Hallo erstmal,
ich möchte einen Krümmer im IV2008 Pro nachzeichen. Ich hab jetzt schon alles mögliche probiert einen Sweepingpfad für das Rohr zu erstellen. Teils mit 3D Skizze, 2D Skizze und Arbeitsebenen usw., ich bekomme es einfach nicht hin! Das Rohr mit dem Radius 50, geht etwas schräg nach unten und soll dann in das Rohr mit dem Radius 80 übergehen, das dann wiederrum zentrisch an die Bohrung der Dreiecksplatte anschließt.
Für das Rohr mit R50 habe ich keinen Winkel, wie schräg das nach unten gehen soll. Ich habe auch keinen Anhaltspunkt wo die beiden Rohre ineinander übergehen!

Wie muß ich was zeichnen, daß ich einen Sweepingpfad von der Bohrung 35mm der länglichen Platte zu der Bogrung 35mm der Dreiecksülatte bekomme? Ich brauche es ja nur mal für das linke Rohr, die anderen zwei könnte man dan über Rechteckige Anordnung kopieren. Es ist jetz auch mal unwichtig wie die drei Rohre in sich zusammen laufen.

Vielleicht kann mir da mal jemand einen Rat geben?

Danke mal im vorraus!

Gruß Siggi

------------------
Hinweis: Alle meine Beiträge oder Fragen haben nichts mit anderen Foren, anderen Internetseiten oder auch mit irgendwelchen Wettbewerben oder ähnlichem gemeinsam! Sollten eventuelle Ähnlichkeiten bestehen so sind diese rein zufällig und nicht beabsichtigt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 22. Mai. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich


kruemmer.jpg

 
Moin Siggi

Nutze die Informationen die du hast. Dann klappts auch mit dem Krümmer :-)
Der linke Winkel der großen Platte *scheint* paralell zum Winkel des 50er Bogen zu liegen.
Der Rest ergibt sich.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 22. Mai. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hinweis: Alle meine Beiträge oder Fragen haben nichts mit anderen Foren, anderen Internetseiten oder auch mit irgendwelchen Wettbewerben oder ähnlichem gemeinsam! Sollten eventuelle Ähnlichkeiten bestehen so sind diese rein zufällig und nicht beabsichtigt!

Hallo Siggi, Blätschkapp, U. Schmid oder Waldemar ! (gespaltene Persönlichkeit?)
Langsam vergeht mir der Spaß ! 
DU hast Post !

Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 22. Mai. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Moin Siggi

Nutze die Informationen die du hast. Dann klappts auch mit dem Krümmer :-)
Der linke Winkel der großen Platte *scheint* paralell zum Winkel des 50er Bogen zu liegen.
Der Rest ergibt sich.

Gruß Peter


Hallo erstmal,

das mit dem linken Winkel, da hatte ich auch schon dran gedacht! War mir aber nicht sicher dabei, hatte ich aber auch noch nicht ausprobiert! Aber so wie es in Deinem Bild aussieht scheint es ja nur so zu gehen! Aus meiner Sicht heraus hätte da in der Zeichnung auch zumindest eine Winkelangabe des Rohres R50 angegeben werden müssen?

Aber Dein Bild bringt mich jetzt ja weiter! Ich danke Dir für Deine Mühe ganz herzlich!

Gruß Siggi

------------------
Hinweis: Alle meine Beiträge oder Fragen haben nichts mit anderen Foren, anderen Internetseiten oder auch mit irgendwelchen Wettbewerben oder ähnlichem gemeinsam! Sollten eventuelle Ähnlichkeiten bestehen so sind diese rein zufällig und nicht beabsichtigt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maultasche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maultasche an!   Senden Sie eine Private Message an Maultasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maultasche

Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 24. Mai. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Moin Siggi

Nutze die Informationen die du hast. Dann klappts auch mit dem Krümmer :-)
Der linke Winkel der großen Platte *scheint* paralell zum Winkel des 50er Bogen zu liegen.
Der Rest ergibt sich.

Gruß Peter


Guten Morgen Peter und Hallo ans Forum!

Ich beschäftige mich mal seit längerer Zeit wieder mit Inventor! Leider habe ich für mich nur die Version 2008 Pro. Aber für mein Hobby Bereich reicht es ja auch!

Ich hab mir jetzt mal Dein Bild mit dem Krümmer angeschaut und hab auch mal das mit den Arbeitsebenen probiert, aber irgendswie bekomme ich das mit dem Rohr über die Arbeitsebenen nicht hin! Da scheint doch auch in der Zeichnung etwas an Maßen zu fehlen? Auch das mit dem paralellen Winkel von dem Rohr mit Radius 50 scheint nicht hinzuhauen! Denn, setz ich den Radius 50, dann kann ich den 80er nicht setzen, setzt ich den 80er, dann geht der 50er nicht! Ich hab den Pfad jetzt nur mal über 3D Skizze erstellt, da ich nicht ganz mitkomme wie Du das jetzt über die Arbeitsebenen gemacht hast!

Irgendwie müsste man das doch aus der Zeichnung heraus lesen können wie man den Pfad zum Sweepen mit einem Maß setzen kann, damit man dann die Radien von 50 und 80 richtig setzen kann? Ich hab den Krümmer aber mittlerweile hinbekommen. Alles über 3D Skizze. Das Maß 60 ist aber nur durch Ausprobieren zustande gekommen. Und soweit ich das sehe, ist auch der Winkel des Rohres mit R50 den Du meinst, nicht paralell zu der langen Platte!?

Jetzt aber die Frage an Dich: Wie hast Du das jetzt über die Arbeitsebenen gemacht? Da muß man doch auf die jeweilige Arbeitsebene eine Skizze setzen und mit Linien entsprechend den Pfad zum Sweepen zeichnen und die Endpunkte der Linien zusammenführen damit dann ein Pfad zum Sweepen entsteht? Dann muß man ja auch die jeweiligen Radien der beiden Rohre setzen. Wie bekomme ich das über die Arbeitsebenen hin? Kannst Du mir da mal einen Rat geben?

Gruß Walter

------------------
Gruß Walter Sülzle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maultasche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maultasche an!   Senden Sie eine Private Message an Maultasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maultasche

Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 24. Mai. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich


Auspuff002.jpg


Auspuff003.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Maultasche:
Guten Morgen Peter und Hallo ans Forum!

Ich beschäftige mich mal seit längerer Zeit wieder mit Inventor! Leider habe ich für mich nur die Version 2008 Pro. Aber für mein Hobby Bereich reicht es ja auch!

Ich hab mir jetzt mal Dein Bild mit dem Krümmer angeschaut und hab auch mal das mit den Arbeitsebenen probiert, aber irgendswie bekomme ich das mit dem Rohr über die Arbeitsebenen nicht hin! Da scheint doch auch in der Zeichnung etwas an Maßen zu fehlen? Auch das mit dem paralellen Winkel von dem Rohr mit Radius 50 scheint nicht hinzuhauen! Denn, setz ich den Radius 50, dann kann ich den 80er nicht setzen, setzt ich den 80er, dann geht der 50er nicht! Ich hab den Pfad jetzt nur mal über 3D Skizze erstellt, da ich nicht ganz mitkomme wie Du das jetzt über die Arbeitsebenen gemacht hast!

Irgendwie müsste man das doch aus der Zeichnung heraus lesen können wie man den Pfad zum Sweepen mit einem Maß setzen kann, damit man dann die Radien von 50 und 80 richtig setzen kann? Ich hab den Krümmer aber mittlerweile hinbekommen. Alles über 3D Skizze. Das Maß 60 ist aber nur durch Ausprobieren zustande gekommen. Und soweit ich das sehe, ist auch der Winkel des Rohres mit R50 den Du meinst, nicht paralell zu der langen Platte!?

Jetzt aber die Frage an Dich: Wie hast Du das jetzt über die Arbeitsebenen gemacht? Da muß man doch auf die jeweilige Arbeitsebene eine Skizze setzen und mit Linien entsprechend den Pfad zum Sweepen zeichnen und die Endpunkte der Linien zusammenführen damit dann ein Pfad zum Sweepen entsteht? Dann muß man ja auch die jeweiligen Radien der beiden Rohre setzen. Wie bekomme ich das über die Arbeitsebenen hin? Kannst Du mir da mal einen Rat geben?


------------------
Gruß Walter Sülzle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Mai. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich


Kruemmer.jpg

 
Hallo Walter

Ich habe mir den Krümmer nochmal genauer angeschaut.
Dabei bin darauf gestoßen das die 2 Radien und der Winkel von einander abhängen.
Die Annahme das die Winkel parallel sind ist definitiv falsch.Hat irgendwas um die 5°.
Ich habe die Bögen über 2 sweepings über die AE erstellt.

Mein erster Entwurf war *gefuddelt*, da der 80er Bogen nicht Senkrecht auf der Dreiecksplatte ausläuft und das kurze Stück gerades Rohr fehlte.
Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 24. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mai. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maultasche:
... Walter Sülzle...


... ist gleich Siggi, Blätschkapp, U. Schmid oder Waldemar? Oder was oder wer?
Was soll denn das bitte?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maultasche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maultasche an!   Senden Sie eine Private Message an Maultasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maultasche

Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 24. Mai. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... ist gleich Siggi, Blätschkapp, U. Schmid oder Waldemar? Oder was oder wer?
Was soll denn das bitte?


Ich versteh die Frage nicht? Was habe ich mit diesen Namen zu tun?
Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit diesen Namen!

------------------
Gruß Walter Sülzle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 24. Mai. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Siggi, Blätschkapp, U. Schmid oder Waldemar ! (gespaltene Persönlichkeit?)
Langsam vergeht mir der Spaß ! 
DU hast Post !

Bernhard


Wenn ich Bernhard richtig interpretiere versucht uns hier einer gut zu verarsXXen und hinters Licht zu führen, oder macht Bernhard´s Übungs-Aufgaben kaputt 

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Mai. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll mir das nun sagen??? Das ich ihn ignorieren soll??
Sollte es einen reellen Grund geben, das er in diesem Forum nicht mehr willkommen ist, so sollten die Moderatoren doch die geeigneten Mittel haben diesen auszuschließen. z.b. über die IP.
Ich bin nur hier weil ich Spaß am Inventor habe ..
Und wenn ich kann, gerne helfe bzw. mir Hilfe hole.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 24. Mai. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

das beste finde ich das die Winkel die gesucht werden bemaßt sind und der Winkel bzw. die Maßangabe die IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wirklich fehlt angenommen wird... ;-) *Kopfschüttel*

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Mai. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich


kruemmer2.jpg

 
Das kommt daher das ich den Winkel erst angenommen habe und somit der Radius 80 *getrieben* wird.
Den Winkel kann ich nicht auf getrieben umstellen, da ich ihn vor dem Radius erstellt habe.
Müßte man halt anders vorgehen. Aber eine Genauigkeit von 0,001 sollte ausreichen.
Der einzige Winkel der fehlt ist die Lage der Dreiecksplatte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 24. Mai. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel_Skizze.jpg

 
Du brauchst IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine Winkelbemassung für das Teil.
Alle Winkel an der großen Platte ergeben sich aus der Bemassung.

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maultasche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maultasche an!   Senden Sie eine Private Message an Maultasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maultasche

Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2011

IV 2008 Pro

erstellt am: 24. Mai. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
das beste finde ich das die Winkel die gesucht werden bemaßt sind und der Winkel bzw. die Maßangabe die IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wirklich fehlt angenommen wird... ;-) *Kopfschüttel*

MfG MacFly


Hallo MacFly,

da stimm ich Dir voll und ganz zu! Kopfschüttel! Ich bin auch der Meinung, daß die Zeichnung nicht richtig bemaßt ist! Aber vielleicht soll das ja gerade die Schwierigkeit darstellen? In der Zwischenzeit hat das auch ein Arbeitskollege von mir angeschaut, der zunächst auch den parallelen Winkel angenommen hatte, was aber definitiv ja falsch ist! Bei dem Rohr mit R50 geht ja ein kleines gerades Stück mit 5mm von der langen Platte weg. Daselbe habe ich auch mit dem kleinen geraden Stück von der dreieckigen Platte gedacht, aber dann hatte das mit den Radien von 50 und 80 nicht hingehauen. Das gerade Stück an der dreieckigen Platte hat bei mir jetzt am fertigen Bauteil 3,774mm Länge. Und wie schon geschrieben, daß Maß 60mm, daß ich durch ausprobieren herausgefunden habe, ist das Maß, daß dann eben das Bauteil so erstellt werden konnte wie es sein muß. Nur, wie könnte man auf das Maß 60 aus der Zeichnung heraus sehen? 

------------------
Gruß Walter Sülzle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 24. Mai. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Kopfschütteln bezog sich auf die Unkenntnis der Konstruktionstechnik.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Mai. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich


kruemmer3.jpg

 
Hallo MacFly

Erstmal Glückwunsch.... das du es geschafft hast alles können ... und ausgelernt hast.
Aber als Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau hat man bestimmt viel mit Verrohrungen zu tun...
In meinem Fall ist das eher selten.

Und viele Wege führen nach Rom. Deiner ist natürlich der Bessere und Richtigere.
Aber wenn man deine Weisheit noch nicht hat kann man auch mit einem anderen Ansatz zum Ziel finden mit einer ausreichenden Genauigkeit. Links ist mein Weg ... Rechts ist Deiner

Blätschkapp liegt mit seinen 3,774 (bzw. 13,774) noch etwas daneben.
Und welches Maß 60 er da sucht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mai. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maultasche:
Ich versteh die Frage nicht? Was habe ich mit diesen Namen zu tun?
Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit diesen Namen!


Ich hab die starke Vermutung dass das ein und dieselbe Person unter verschiedenen Nicks ist.

Ich fordere Dich hiermit offen und direkt auf, das zu unterlassen.
Wenn Du Fragen oder Antworten hast die zu den Forumsregeln konform sind, bist Du jederzeit unter einem einzigen Nick oder Klarnamen willkommen.
Aber so dubiose Spielchen sind hier definitiv nicht willkommen, und da nun Deine technischen Fragen geklärt scheinen schliesse ich den Beitrag jetzt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz