Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D Drucker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  3D Drucker (7435 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute

Ich bin in der Evaluation eines 3D-Druckers. Ist jemand hier der bereits Erfahrungen hat und mir Tipps geben kann auf was bei der Investition geachtet werden muss?

Ich möchte den Drucker im Unterricht einsetzen. Also nicht für kommerzielle Zwecke.
Einsatzmöglichkeiten:
- Polymechaniker (Frästeile, Kleinteile. Zusammengesetzte Teile 1:1)
- Schreiner ( Modelle für Designermöbel massstäblich)
- Zimmerleute ( Dachstöcke, Modelle der Architektur)

Eingesetzte Software:
- AutoCAD 2011, AutoCAD 2012
- Inventor 10
- CAD-Work

Endproduckt:
- Es soll als Prototyp verwendet werden können.
- Endproduckt soll eine gewisse Festigkeit aufweisen
- Keine zusätzlichen Geräte wie Sinteranlagen oder ähnliches.
- Eventuell Mehrfarbig erwünscht

Bedienung / Kosten:
- Budget nicht über CHF 20‘000.00
- Einfache Bedienung ohne zusätzliche teuren Softwarekosten
- Verhältnismässig günstige laufende Betriebskosten und Herstellungskosten
- Einigermassen schnelle Druckgeschwindigkeit. Es kann nicht sein,. Dass ein Kleinteil (5cmx5cm) 5-7 Stunden Druckzeit benötigt.

Bin für jeden Tipp sehr Dankbar

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 21. Mai. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Alex

Besten Dank für die Links. Da kann ich mich schon mal etwas mehr schlau machen. Wusste nicht dass HP auch einen 3D Printer hat. Mal schauen wo ich da in einem Referenzbetrieb Feedbacks einholen kann.

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 22. Mai. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jakob,

bin zwar ein Referenzbetrieb, aber Feedback kannst Du gerne von mir haben.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Micha

Da dann los. Ich bin gespannt. Hast Du Links zu Maschinenlieferanten?
Und welche Technik empfiehlst Du mir. Die mit Pulver oder die mit Kunststoffspritzdüsen?

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 22. Mai. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jackob,

ich habe mich bei meiner Entscheidung vom Einsatzgebiet leiten lassen. Es gibt natürlich viele weitere Aspekte, die eine Rolle spielen. Aus meiner Sicht eignen sich (Gips-)Pulver-Verfahren im Farbdruck besser für Präsentationsmodelle, während Kunststoffextrusionsverfahren eine höhere Festigkeit aufweisen und daher für Testobjekte im Maschinenbau besser aufgehoben sind.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Mai. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von beosurf:
...Einsatzmöglichkeiten:
- Polymechaniker (Frästeile, Kleinteile. Zusammengesetzte Teile 1:1)...

Also auf hohe Auflösung und geringe Schichtstärke achten. Vermutlich ist < 0,2mm erforderlich.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der HP scheint wohl dieser hier zu sein, mit welchem ich auch arbeite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Major

Und wie bist du mit dem HP zufrieden?
Ist das Endprodukt für Prototyp verwendbar, oder zerfällt es gleich?
Muss es fixiert werden?
Bracuht es Stützstrukturen?
Wie ist die Druckgeschwindigkeit?


Kannst Du mir ein Feedback über diesen Drucker geben?

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 01. Jun. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von beosurf:
Hallo Major

Und wie bist du mit dem HP zufrieden?
Ist das Endprodukt für Prototyp verwendbar, oder zerfällt es gleich?
Muss es fixiert werden?
Bracuht es Stützstrukturen?
Wie ist die Druckgeschwindigkeit?


Kannst Du mir ein Feedback über diesen Drucker geben?


Ich habe einen Drucker dieser Art und bin zufrieden.

Ich habe mich für dieses Verfahren entschieden, weil es m. E. sehr gut für Prototypen im Maschinenbau einsetzbar ist. Je nach Geometrie werden Stützstrukturen benötigt, aber das Stützmaterial läßt sich relativ leicht entfernen. Die Druckgeschwindigkeit ist abhängig vom Volumen, der Layerstärke und der Art des "Innenlebens". Man kann massiv drucken, oder eine Wabenstruktur erstellen lassen. Das geht schneller, verbraucht weniger Material und ist verwindungssteifer.

Was meinst Du mit fixieren?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2011 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Micha Knipp

Mit fixieren meine ich, dass es Verfahren gibt auf Gipsbasis, das nach dem Druck sehr druckempfindlich ist. Man muss es dann mit einer Art Sekundenkleber übergiessen. Oder in Epoxidharz tauchen. Nur so wird eine entsprechende Festigkeit erzeugt. Ein solches Verfahren möchte ich eben nicht. Ich suche ein Verfahren das als Endprodukt in kunststoffähnlichem Material ergibt. Wo ich zum Beispiel ein Wasserhahn drucken und anschliessend auch mal anschliessen kann. Oder man findet auch immer das Beispiel des Engländerschlüssels, wo man nach dem Drucken wirklich verstellen kann. Aber eben auch das Budget ist ein Faktor. Ich habe gehört dass die Drucker mit Stützstrukturen höhere Materialkosten haben. Und dass zum Teil es schwierig ist diese Stützstrukturen zu entfernen.
Und was ist so der Preis von diesem HP-Drucker? Sind da noch weitere Geräte und Software nötig? Es gibt ja da bei diesem Pulververfahren eben noch die Rückgewinnungsanlage wo das überschüssige Pulver filtert und wieder zu Verfügung steht.

Ich bin für jeden Hinweis sehr Dankbar. So dass ich mit konkreten Vorstellungen an die Hersteller dieser Geräte gelangen kann.

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 01. Jun. 2011 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jakob,

Nacharbeit, wie sie beim Gipsdruckverfahren erforderlich ist, benötigt man bei den HP-Druckern nicht. Bis auf das Entfernen der ggf. erforderlichen Stützgeometrie kann man die Teile sofort einsetzen. Zur Festigkeit der Gipsdruckteile kann ich nichts sagen. Ich habe aber auch schon damit hergestellte Rollgabelschlüssel, Kugellager, etc. gesehen.

Was die Stützkonstruktionen angeht, so kann ich sie in den meisten Fällen manuell entfernen. Im Falle von schwer zugänglichen Geometrien werfe ich sie in ein mit Lauge gefülltes Ultraschallbad. Darin wird das Stützmaterial aufgelöst.

Dem HP-Drucker lag ein Treiber bei, der stl-Dateien verarbeitet und viele nützliche Funktionen, wie Skalieren, Ausrichtung, Reihenanordnung, Warteschlange, usw. bereitstellt und Infos zur Druckzeit und Materialverbrauch anzeigt.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 08. Jun. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der c't gab es Anfang des Jahres einen Artikel für einen 3D-Drucker als Bausatz. Ist vielleicht etwas günstiger, als ein "professionelles" Gerät, welches für viel Geld angeschafft werden muss. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert es über das Kunststoffextrusionsverfahren. Zur Qualität kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht helfen Dir Google & Co. mit Erfahrungsberichten weiter..

http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/03/110/
http://inventorfaq.blogspot.com/2011/01/3d-drucker-selbst-bauen-anleitung-in.html

Kann mir auch vorstellen, dass es für Deine Schüler eine zusätzliche Motivation ist, wenn sie das Ding vorher zusammenbauen. Wenn ich mir Deine Einsatzmöglichkeiten so anschaue, sollten Deine Schüler handwerklich doch begabt sein...

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jakob,

im Großen und Ganzen kann ich Micha mit dem 3D-Drucker recht geben. Das Material welches hier verwendet wird nennt sich ABS plus und ist Elfenbeinfarben. Nachträgliches lackieren ist ohne Weiteres möglich.

Die Festigkeit ist für einen Kunststoff sehr gut. Wir nutzen die Modelle größtenteils zu Rührversuchen im Labor und als "Anschauungsmaterial" für unseren Vertrieb. Macht halt gut was her, wenn man eine gewisse Produktplatte direkt aus der Tasche greifen kann, speziell was neue Teile angeht (alles im verkleinertem Maßstab). Wenn du dich für dieses Gerät entscheidest, solltest du auch den Wasserbehälter mit dazu nehmen. Damit geht das Entfernen des Stützmaterials deutlich einfacher.

Ach ja, ein Extra Raum für das Gerät ist sicherlich auch sinnvoll, da es doch relativ laut ist und auch der Kunststoff ein wenig riecht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Absolvent / Trainee Konstruktion & Entwicklung (m/w/d)

Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Peter Scholz
Mitglied
Konstrukteur Mechatronik i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Peter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Scholz

Beiträge: 40
Registriert: 09.09.2002

Windows 10, HP ProBook 450 G4, Inventor 2020

erstellt am: 09. Jun. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch recht interessant:
http://www.makerbot.com/

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz