Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  freie Komponentenanordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  freie Komponentenanordnung (4531 mal gelesen)
Jürgen Merz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Merz an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Merz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Merz

Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Ich habe ein Problem beim Anordnen von z.B. Schrauben im Inventor 2010. Ich möchte weder eine rechteckige noch eine runde Anordnung machen. Vielmehr möchte ich die Schrauben "Willkürlich" anordnen. Habe vorher mit dem Programm "CoCreate" von "Pro e" gearbeitet und da gab es einen solchen Befehl, Wenn auch etwas versteckt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und das Thema wurde noch nicht erläutert. ich habe nix in der Richtung gefunden.

Ich danke euch schon mal


MFG

Jürgen Merz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hat man sich eine willkürliche Anordnung vorzustellen? Lade doch mal ein Bild hoch. Ist damit eine Anordnung entlang eines definierten Pfades gemeint?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Merz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Merz an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Merz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Merz

Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad-forum.JPG

 
Mit willkürlich ist gemeint, dass die Bohrung schon auf einer Ebene sind, aber halt in keinem Muster zueinander stehen.

Mein Ziel ist es imkonkreten Fall, eine Schraube inkl. Scheibe in mehreren Bohrungen zu platzieren. Dies sollte möglichst einfach gehen. Sonst müsste ich jedes Mal die Bauteile kopieren-einfügen und abhängig machen.

Ich stell mir das so vor, dass mann die zu kopierenden Bauteile als quasi Baugruppe greift und dann verteilt, ohne das lästige kopieren-einfügen und ausrichten.

Hab wieder mal Dank.

MFG

Jürgen Merz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mai. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschäftige Dich mal mit iMates, vll ist das eine Lösung für Dich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 20. Mai. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Merz 10 Unities + Antwort hilfreich


Imate.gif

 
Wie Leo schon sagt, für diese Fälle sind IMATES die Lösung.

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 20. Mai. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Imates nicht schon beim Bohren erstellen lasen hat, kann man (sofern man das Normteil aus dem Inhaltscenter wählt) Autodrop einschalten mit aktiver Mehrfacheinfügung. Dann werden alle gleich großen Bohrlöcher auf einer Ebene automatisch mit ausgewählt zum Platzieren des Normteils. Man muss aber aller 6 Seiten nacheinander mit jeweils einer Schraube vorwählen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Mai. 2011 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey ich nutze eher, KWiKSert_64 und wähle die entsprechnede Fläche aus und es ist alles platziert. 

seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 20. Mai. 2011 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich erstelle eine skizze und setze an jeder bohrungposition einen punkt. wenn ich dann den befehl bohrung anwaehle wird normalerweise jeder punkt der skizze als bohrungspunkt angenommen, wenn nicht kann man die punkte anwaehlen. wenn ich dann eine bohrung dieses muster beim setzen
anwaehle koennen auch alle gleichen bohrungen des musters uebernommen werden.

gruss
Rainer

ups. hatte udo ja schon erklaert, hat ich uebersehn.

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 20. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 20. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Merz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Merz an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Merz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Merz

Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 23. Mai. 2011 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich danke allen für die Antworten. Für mich als quasi "Einsteiger" in den Inventor-Bereich, haben die Antworten schon viel weiter geholfen. Ich bedanke mich dafür.

Bis zur nächsten Frage.

Einen schönen Tag noch.

MFG

Jürgen Merz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Mai. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten könntest Du Dir auch eine Hilfsskizze erstellen und dann "am Pfad" anordnen.

Du siehst: Viele Wege führen nach Rom, auch wenn es endlich mal so einen Befehl geben könnte 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz