Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  STEP-Datei bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  STEP-Datei bemaßen (4839 mal gelesen)
Dennis1987
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dennis1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis1987

Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2011

erstellt am: 18. Mai. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich verzweifle gleich an Inventor. Habe eine Step-Datei, die verschiedenen Durchmesser und Radien hat.
Öffne ich nun den Zeichnungsmodus, erkennt Inventor nur die Außenkontur als EINE Linie und die Endpunkte.
Ich möchte allerdings verschiedene Durchmesser bemaßen und deren Position auf der Längsachse. Wenn mir jmd eine kleine Anleitung geben könnte, wäre ich super dankbar. Ich habe Inventor 11 Professional.

Danke und Gruss
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Mai. 2011 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich hat das Programm, das die Step-Datei erzeugt hat gekrümmte Regelflächen als Splineflächen (oder was auch immer) ausgegeben. Dann gibt es statt Radien nur Funktionen, Krümmungen, Stetigkeiten, Tangentialitäten etc., die sich nicht als Radien bemaßen lassen, auch wenn sie im speziellen Fall mal einem Radius entsprechen.
Die Step-Datei müßte dann mit anderen Exportoptionen erzeugt werden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis1987
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dennis1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis1987

Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2011

erstellt am: 18. Mai. 2011 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also kann ich da nun nichts machen, sondern nur der Ersteller der STEP-Datei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 18. Mai. 2011 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

richtig erkannt. Der Ersteller der Step-Datei kann einiges dazu beitragen, daß die Daten sauber importiert werden können. Dazu zählt in erster Linie, daß auf dem Fremdsystem auch "sauber" konstruiert werden muß.
Ich habe schon viel mit Step-Daten zu tun gehabt und "unsaubere" Daten lagen in der Regel nicht an irgendwelchen "falschen" Einstellungen beim Step-Daten Export, sondern daran, daß Radien und Kreisbögen nicht "exakt" konstruiert waren.

Vereinfacht gesagt: Was im Fremdsystem "schlampig" konstruiert wurde kann im Ziel-Sstem auch durch das Step-Format nicht bereingt werden.

Wenn man die Daten nicht besser bekommt bleibt einem in manchen Fällen nur übrig, Linien in einer Skizze nachzuzeichnen und die neu erstellte Linie zu bemaßen.


Gruß Alex

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis1987
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dennis1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis1987

Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2011

erstellt am: 19. Mai. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal. Habe jetzt versucht die Konturen nachzuzeichnen. Leider kann ich, wenn ich eine neue Skizze anfertigen anlegen möchte, keine Ebene positionieren - er findet mal wieder keinen Angriffspunkt. Eine Idee, wie ich die Kontur trotzdem 1:1 nachzeichnen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Mai. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht erkennt das Feature Recognition Tool ja deine Radien. http://labs.autodesk.com/utilities/feature_recognition/
Ansonsten - kannst die die STEP Datei (als ZIP Archiv) hier nicht einfach hochladen - damit man sich ein genaues Bild machen kann?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis1987
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dennis1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis1987

Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2011

erstellt am: 19. Mai. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil_mL(1).rar

 
So da ist das gute Bauteil. Schauts Euch mal an, evtl. weiß ja dann einer wie es, am besten einfach, machen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Mai. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab die STEP Datei mal in AutoCAD importiert. Warum man aus einer Drehkontur optisch bestehend aus aus 8 Linien und 8 Bögen ein Spline mit 221 Stützpunkten erstellt, ist mir unklar.
Aber da die Kontur so einfach ist, lege im Modell einen (Analyse) Querschnitt durch das Teil, lege eine neue Skizze auf die XY Ebene und zeichne die Kontur in etwa nach.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Mai. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis1987 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil_mL-neu.zip

 
Hier die Kontur nachgezeichnet, indem  ich eine Skizze auf die XY Ebene gelegt habe (Schnittdarstellung eingeschaltet und dann nachskizziert (lediglich die beiden 1,5 mm Kanten der Wandstärke habe ich projiziert.
Hat etwa 10 min gedauert. Das Teil passt etwa mit dem Original zusammen, lediglich im Beriech des Übergangsbogens hab ich 3 Bögen als Ersatz eingezeichnet, das könnte man aber auch mit einem Spline lösen.
Zum Ansehen des Modelles muss das Bauteilende wieder unter das unterste Element gezogen werden. Das importierte Basisbauteil könnte nun enfach gelöscht werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis1987
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dennis1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis1987

Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2011

erstellt am: 20. Mai. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Udo, du bist der Beste! Auf dich ist echt Verlass.

Vielen Dank, jetzt kann ich endlich mit der Berechnung beginnen

Nochmal Lob an Alle, die sich beteiligt haben, klasse Forum.

Gruss Dennis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz