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Autor Thema:  abgeleitete Komponente (4746 mal gelesen)
yheuser
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Technische Zeichnerin

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Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2011

erstellt am: 18. Mai. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

irgendwie finde ich das doch ziemlich kompliziert mit der abgeleiteten Komponente.
Vielleicht gehe ich dabei auch einfach falsch vor.
Muss ich immer so vorgehen, dass ich das Grundteil ausblende und mein angeleitetes Teil unter einem neuen Namen speicher?
Wenn ich nun ein neues Teil abgeleitet habe und es am Ende als eigenes Teil in der Stückliste erscheinen soll, dann muss ich es ja separat speichern, damit es einen eigenen Namen hat.
Obwohl es ja nun schon von dem Grundteil abhängig ist, weil es abgeleitet wurde, so muss ich trotzdem im Zusammenbau die Teile wieder mit Abhängigkeiten versehen.
Versteht ihr was ich meine? Vielleicht nutze ich den Befehl auch einfach falsch. Aber ich dachte es würde einem helfen, weniger Abhängigkeiten vergeben zu müssen, da die ja oft nach Änderungen wieder überarbeitet werden müssen.

Gruß,
Yvonne

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Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


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Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

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Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
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erstellt am: 18. Mai. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yheuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ableitungen sollten doch dann gemacht werden, wenn das neue Bauteil in seiner Geometrie und Form etwa dem Alten enspricht - zB. ein bearbeitetes Teil und sein davon abgeleitetes Guss- oder Rohteil. Für die Abhängigkeiten in BG solltest du dann lieber Reihenanordnungen einer Komponente nehmen.

------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



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Beiträge: 3501
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--------------------
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2x HP E243i

erstellt am: 18. Mai. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yheuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne,

Je nachdem, wie du deine AK erstellst, kannst du dein Bauteil einfach zum Ursprung ausrichten und Fixieren.
Da der Ursprung der gleiche ist wie beim Basisteil, stimm dan auch die Position.

@Heinerich:
Mit AK kann man noch viel mehr als nur Rohteile o.ä. erstellen.
sehr schönes Beispiel:

Mastermodelling (hier kann Yvonne auch ruhig mal reinschauen, das könnte helfen)

------------------
Gruß, Gandhi
It's not a bug, it's a feature!
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 18. Mai. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yheuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yheuser:
Muss ich immer so vorgehen, dass ich das Grundteil ausblende und mein angeleitetes Teil unter einem neuen Namen speicher?

Wenn Du das Quellbauteil (die Datenquelle) als Flächenkörper zum Modellieren darauf aufbauender Anschlussgeometrie in eine Datei geholt hast: Ja, ausblenden und speichern.


Wenn Du das Quellbauteil (die Datenquelle) als Volumenkörper zum Auftragen einer Bearbeitungszugabe
in eine Datei geholt hast: Nein, nicht ausblenden aber trotzdem speichern.

Das Ziel beim Arbeiten mit abgeleiteten Komponenten ist immer die Weitergabe von Geometrie, Informationen oder Positionen zum Zwecke der nachlaufenden intelligenten Verknüpfung. Dazu braucht es eine Datenquelle zur Steuerung  und Zielmodelle zur Manipulation.


Zitat:
Original erstellt von yheuser:

Obwohl es ja nun schon von dem Grundteil abhängig ist, weil es abgeleitet wurde, so muss ich trotzdem im Zusammenbau die Teile wieder mit Abhängigkeiten versehen.

Nein, Du kannst ohne Abhängigkeiten durch setzen der Exemplareigenschaften "Versatz vom Mittelpunkt der Baugruppe" auf die Werte "Null" und nachfolgendes fixieren den Zusammenbau vornehmen. Eine Ausnahme sind Wiederholteile, die nur einmal modelliert aber mehrfach verbaut werden.

Andreas


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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 18. Mai. 2011 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yheuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yheuser:
...von dem Grundteil abhängig ist, weil es abgeleitet wurde, so muss ich trotzdem im Zusammenbau die Teile wieder mit Abhängigkeiten versehen. Versteht ihr was ich meine? Vielleicht nutze ich den Befehl auch einfach falsch. Aber ich dachte es würde einem helfen, weniger Abhängigkeiten vergeben zu müssen, da die ja oft nach Änderungen wieder überarbeitet werden müssen.
Also ich versteh nicht was Du meinst, und vermutlich "gehst Du falsch vor". Es klingt auch so, als wäre Dir nicht immer klar, was Du da tust.

Was genau ist das Grundteil? Was stellt es dar?

Was genau wird davon abgeleitet? Was soll das darstellen?

Was genau machst Du mit der Funktion Abgeleitete Komponente?

Ja, mit bestimmten Methoden (Mastermodelling, fester Bezug zum Gesamtnullpunkt) kann man erreichen, kaum noch Abhängigkeiten zu benötigen - dazu muss man aber auch diese Methoden anwenden! Die Funktion Abgeleitete Komponente wird dazu zwar benutzt, aber diese Funktion zu benutzen allein macht es nicht.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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yheuser
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Technische Zeichnerin

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Beiträge: 8
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erstellt am: 21. Mai. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke schonmal für Eure Antworten.

Dann erkläre ich mal genau was ich machen möchte.
Ich zeichne auf der Arbeit Kunststoff-Behälter und habe noch nicht die richtige Vorgehensweise gefunden. Die Behälter sind zylindrisch und ich fange mit dem Boden an. Darauf kommt der Zylinder und obendrauf die Dachplatte. Im Dach sind mehrere Stutzen. Das Dach extrudiere ich mit der Stutzenstellung und erhalte meine Bohrungen. Von diesen Bohrungen würde ich nun die Rohrstutzen ableiten, damit sie sich beim ändern der Stutzenstellung mit verschieben. Aber um jeden Rohrstutzen als einzelnes Teil zu erhalten muss ich auch jeden Stutzen einzeln ableiten und speichern.

Bisher habe ich jedes Rohr und jeden Flansch separat eingefügt,aber dann müssen sehr viele Abhängigkeiten vergeben werden und wenn etwas geändert wird, geht gar nichts mehr und die Abhängigkeiten stimmen nicht mehr.

Ich habe eine Grundschulung gemacht und verstehe einfach nicht, warum einem dort so wichtige Befehle wie Mastermodelling oder ableiten nicht gezeigt werden. Offensichtlich ist es ja doch notwendig um eine normale Zeichnung zu machen.

Gruß,
Yvonne

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Micha Knipp
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erstellt am: 22. Mai. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yheuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne,

AK und Mastermodelling ist kein Thema für eine Grundschulung, i.d.R. auch nicht für eine Aufbauschulung, sondern für eine Methodikschulung.

Du kannst Dein Gehäuse einfach aus einzelnen, unabhängig voneinander modellierten Teilen zusammenbauen (Buttom Up Methode). So wirst Du es in der Grundschulung gelernt haben. Wenn die Abhängigkeiten richtig vergeben sind, fliegt Dir bei Änderungen auch nichts durcheinander.

Beim Mastermodelling wird eine Masterskizze erstellt, die alle wichtigen Elemente enthält und diese wird als Abgeleitete Komponente in die Bauteildateien eingefügt. Auf der Grundlage dieser Masterskizze werden danndie einzelnen Teile erstellt.

Man kann auch Solids ableiten, aber das ist wieder ein anderes Thema.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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dit71
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erstellt am: 23. Mai. 2011 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yheuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yheuser:
Hallo,


Ich habe eine Grundschulung gemacht und verstehe einfach nicht, warum einem dort so wichtige Befehle wie Mastermodelling oder ableiten nicht gezeigt werden. Offensichtlich ist es ja doch notwendig um eine normale Zeichnung zu machen.

Gruß,
Yvonne


Das war bei uns vor Jahren auch so, und ich verstehe bis heute nicht warum damit noch immer hinter dem Berg gehalten wird. Sobald ich eine Skizze erstellen kann kann ich auch mit Masterskizzen und abgeleiteten Skizzen arbeiten und es ist wesentlich einfacher und stabiler als das umständliche zusammenpicken loser Einzelteile.

Von Mastermodellen halte ich sehr wenig weil dort der Browserbaum sehr schnell furchtbar lang wird und bei Änderungen die im Konstruktionsprozeß laufend vorkommen suchst du dann ewig was welche Extrusion gewesen sein könnte.


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Andreas Gawin
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erstellt am: 23. Mai. 2011 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yheuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dit71:

Von Mastermodellen halte ich sehr wenig weil dort der Browserbaum sehr schnell furchtbar lang wird und bei Änderungen die im Konstruktionsprozeß laufend vorkommen suchst du dann ewig was welche Extrusion gewesen sein könnte.
[/i]


Ab IV2011 ist das kein Problem mehr: Einfach die Komponentenauswahl auf "Flächen und Kanten" einstellen und mit dem Mauspfeil über dem  extrudierten Element verharren. Es werden dann 3 Icons eingeblendet, unter anderem auch das für die Elementebearbeitung (wie zB. Extrusion oder Drehung). Diese können durch Doppelklick sofort bearbeitet werden und
werden auch im Strukturbaum selektiert.

Andreas

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dit71
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erstellt am: 24. Mai. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yheuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Ab IV2011 ist das kein Problem mehr: Einfach die Komponentenauswahl auf "Flächen und Kanten" einstellen und mit dem Mauspfeil über dem  extrudierten Element verharren. Es werden dann 3 Icons eingeblendet, unter anderem auch das für die Elementebearbeitung (wie zB. Extrusion oder Drehung). Diese können durch Doppelklick sofort bearbeitet werden und
werden auch im Strukturbaum selektiert.

Andreas


Meist sind die Extrusionen und damit die Flächen nicht mehr da, weil aus unerfindlichen Gründen Inventor plötzlich die Kontur nicht mehr als geschlossen empfindet.

In einer abgleiteten Skizze kann ich mir viel leichter helfen, ich kann geziehlt nicht benötigte Linien auf Konstruktionslinien setzen und auch darübermalen, ich muß nicht ständig alle anderen Volumenkörper ausblenden um etwas übersicht zu erhalten, usw. 

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