Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie würdet ihr beginnen? (Inventor 2010)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Wie würdet ihr beginnen? (Inventor 2010) (4716 mal gelesen)
Schady86
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schady86 an!   Senden Sie eine Private Message an Schady86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schady86

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 17. Mai. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UnterteilRahmen.pdf


OberteilRahmen.pdf

 
Hallo Inventor-User!

Da ich seit meiner Schulzeit nichts mehr mit Inventor zu tun hatte und jetzt einige Dinge für meinen Kollegen zeichnen soll, fällt mir der Wiedereinstieg etwas schwer.

Ich habe 2 Zeichnungen angefügt der Teile welche ich in Inventor erstellen soll. Leider habe ich bei den gebogenen Rohrprofilen keine Winkel- bzw. Radius angaben. Wie beginne ich hier am besten? Kann ich die gebogenen Rohre auch durch grobes Abschätzen der Radien zeichnen?? Bitte um eure Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Mai. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast Du Dir ja was Schwieriges rausgesucht! Stichwörter: 3D-Skizze, Sweeping.
Und achte darauf, wo Dein Koordinatensystem liegt (Mittelebene des Gestells).
Viel Erfolg!

Nochmal zur Vorgehensweise:
Nimm erst Radien an; erstelle eine Zeichnung, sobald der Entwurf einigermaßen steht, und schau dann, ob es ungefähr so aussieht wie in der Vorgabe.
------------------
Gert Dieter  

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 17. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 17. Mai. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich

Da diese Vorlagen schon so aussehen als wären sie in einem CAD erstellt, würde ich versuchen, ggf. den Blattmaßstab in etwa zu ermitteln und dann den Radius herausmessen. Auf den ersten Blick sehe ich in den übrigen Maßen auch keine "krummen" Zahlen, sodass du davon ausgehen kannst, dass auch die Mittenradien der Bögen keine "krummen" sind.
Wenn du fertig bist kannst du ja mal ein Bild hochladen.

------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Mai. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf keinen Fall mit der 3D Skizze anfangen! Um alle Schnittpunkt über Arbeitspunkte zu definieren brauchst du 2 bis 3 2D-Skizzen. Damit fange an. Wenn du alle Arbeitspunkte hast, die 3D Skizze starten und dort die Arbeitspunkte projizieren. Anschliessen mit Linien verbinden und die Radien noch verpassen und dann erst sweepen.

viel Erfolg sieht nur schwer aus, ist eher einfach.    

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Änderung: drafst du diese Zeichnungen veröffentlichen? Da ich dies nicht weiss, werde ich dir diese Zeichnung nicht als dwg hier rein stellen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 17. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UBCS
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von UBCS an!   Senden Sie eine Private Message an UBCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UBCS

Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2004

,

erstellt am: 17. Mai. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich

Schady86
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schady86 an!   Senden Sie eine Private Message an Schady86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schady86

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 17. Mai. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für eure rasche Hilfe.

Wie meinst du dass, mit du wirst mir dir Zeichnung nicht als dwg reinstellen? Die genannte Firma, die auf den Zeichnungen ersichtlich ist, ist Pleite und wurde von meinem Kollegen übernommen. Falls du die Zeichnung meinst die ich erst erstellen werde, die werde ich nicht als dwg reinstellen.

Ist es wirklich eine einfache Aufgabe?

Bin bereits dabei die Radien auf den vorhandenen Zeichnungen ungefähr heraus zu messen.

Vielen Dank nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Mai. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich


UnterteilRahmen.zip

 
OK, hier hast du die dwg und musst nur noch richtig scallieren  Vielleicht Erfolg damit. Es ist wirklich nicht schwer. Immer erstmal so lange wie möglich 2D denken. Ich habe es auch schon gesehen, dass man diese Arbeitspunkte dann ins Excel und dann auf die 3D Rohrbiegemaschine durchreicht  .

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 17. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Mai. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Skalieren von Zeichnungen in einem krummen Maßstab ist der gute alte Rechenschieber sehr nützlich.
Du misst einmal heraus, dass x mm auf dem Papier y mm in der Wirklichkeit entsprechen, stellst die beiden Zahlen über einander, und schon kannst Du auf einen Blick jedes Maß umrechnen.
Wenn der Rechenschieber auch noch ein Lineal mit Maßstab dran hat, um so besser.

------------------
Gert Dieter 

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Mai. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja und man kann auch im AutoCad den Faktor eintragen und scallieren. Es gibt bei diesen Umwandlungen oft eine Abweichung von ca. 0,1mm. Das reicht oft aus. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schady86
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schady86 an!   Senden Sie eine Private Message an Schady86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schady86

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 17. Mai. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, vielen Dank!

Ich wage es fast nicht zu fragen, aber wie hast du aus dem pdf-file eine dwg Datei erstellt?
Ist wirklich eine tolle Sache.

Vielen, vielen dank für die zahlreichen tipps und hilfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Mai. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem und kein Geheimnis. ich nutze dazu dxf.de Die 1. 30 konvertierungen sind kostenfrei.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schady86
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schady86 an!   Senden Sie eine Private Message an Schady86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schady86

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 17. Mai. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*gg* thanks a lot!

Wenn du wüsstest wie kompliziert ich das machen wollte.... ;-)
Oder besser gesagt bereits begonnen habe..

Ich hab mir im AutoCAD die Zeichnung als pdf-Unterlage eingefügt und hab dann linie für linie nachgezeichnet.
Man kann sich vorstellen wie lustig das bei allen schrägen und bögen ist, wenn man keinerlei angaben dazu hat. Wirklich eine feine Sache.

Vielen Dank für dieses nette Feature.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Mai. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich

Du stehst erst am Anfang.
Ich dachte ja, das könnte ein kleines Beispiel für den Gestellgenerator sein. Die Rohre kriegt man auch noch hin.

Aber sobald es ans Verschneiden von gebogenen Rohren geht, ist die Luft raus ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enterhaken
Mitglied
Metallbauermeister / ZFP Prüfer-DIN EN 473


Sehen Sie sich das Profil von Enterhaken an!   Senden Sie eine Private Message an Enterhaken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enterhaken

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2010

erstellt am: 17. Mai. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufnahme1.2.jpg

 
Interessante Angelegenheit. Jedoch wirst Du spätestens bei den 3D Skizzen feststellen, das Dir entscheidende Maße fehlen.        

Habe hier auf die schnelle nur SolidWorks.

https://rapidshare.com/files/2983094684/SolidWorks_Unterteil_Rahmen.avi


------------------


Jürgen


[Diese Nachricht wurde von Enterhaken am 17. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schady86
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schady86 an!   Senden Sie eine Private Message an Schady86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schady86

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 17. Mai. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Enterhaken

Tja die Maße die mir fehlen kann ich zur Zeit nur ungefähr abschätzen und annehmen.
Mehr Zeichnungen gibt es nicht von diesem Teil.

Wow deine SolidWorks Zeichnung schaut ja schon mal nicht so schlecht aus.
Die Rohre sind halt leider auch noch in andere Richtungen gebogen.

Die Schwierigkeit dieser Aufgabe liegt also in der Ermittlung der fehlenden Maße und nicht an der Erstellung des 3D-Modells, sehe ich das richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Mai. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich

Enterhaken
Mitglied
Metallbauermeister / ZFP Prüfer-DIN EN 473


Sehen Sie sich das Profil von Enterhaken an!   Senden Sie eine Private Message an Enterhaken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enterhaken

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2010

erstellt am: 17. Mai. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufnahme1.4.jpg

 
Wenn die Maße bekannt sind, ist die digitalisierung in 3D keine große Aufgabe. Allerdings fehlen hier, wie bereits schon gepostet, wichtige Maße zur weiteren Bestimmung der 3D Skizzen.

Viel Spaß noch bei der Arbeit, und immer schön von der Mitte aus konstruieren!    


Und mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV geht die ganze Angelegenheit noch wesentlich flotter von der Hand


------------------


Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Enterhaken am 17. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enterhaken
Mitglied
Metallbauermeister / ZFP Prüfer-DIN EN 473


Sehen Sie sich das Profil von Enterhaken an!   Senden Sie eine Private Message an Enterhaken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enterhaken

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2010

erstellt am: 17. Mai. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Enterhaken:
Wenn die Maße bekannt sind, ist die digitalisierung in 3D keine große Aufgabe. Allerdings fehlen hier, wie bereits schon gepostet, wichtige Maße zur weiteren Bestimmung der 3D Skizzen.

Viel Spaß noch bei der Arbeit, und immer schön von der Mitte aus konstruieren!    


Und mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV geht die ganze Angelegenheit noch wesentlich flotter von der Hand

Die Radien wurden von mir grob geschätzt, da keine eindeutige Bemassung aus der Zeichnung hervorgeht ;-)



------------------

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Mai. 2011 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich


Gestell-MBP.stp.txt

 
Hier mal was zum rumdrehen und messen.

Der Weg in Kürze:
- Mastersketch für Gestellgenerator
- Gestell mit Rohren füllen
- AK vom Gestell als Multibodies
- Multibodies miteinander subtraktiv kombinieren
- Entstandene Zwickelflächen löschen (Option Stück oder Hohlraum)
- Speichern

  Und das so lange, bis der Frame Generator dann auch mal mit gebogenen Rohren klar kommt ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 17. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Mai. 2011 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Zum Skalieren von Zeichnungen in einem krummen Maßstab ist der gute alte Rechenschieber sehr nützlich.
Nix gegen Rechenschieber, aber wenn ich einen PC und ein pdf und Inventor hab, nutze ich diese Mittel auch:

- Per Screeenhot einzelne Ansichten aus dem pdf herausschneiden und gesondert als bmp ablegen (mit vernünftigen Dateinamen!).
- in einem Masterskelett-ipt auf die jeweiligen Ebenen der jeweiligen Ansichten jeweils
   * eine Skizze machen mit einem Recheck mit den Hauptmaßen Länge und Breite bzw. Höhe wie in der Zeichnung angegeben und Lage wie man es gern hätte, z.B. symmetrisch zum Ursprung. Zuordnung zu dem vorangegangenen Rechteck mittels Projektion.
   * in einer 2. Skizze auf derselben Ebene das Bild der zugehörigen Ansicht importieren (einbetten!) und mit Maßen am projizierten Ursprung und einer waagerechten Linie so ausrichten und in der Länge bemaßen, dass es genau zu dem schon gezeichneten Rechteck passt.
   * die 2. Skizze schließen und ihre Bemaßung unsichtbar machen.
   * die 1. Skizze ganz unsichtbar machen oder auch löschen
   * nun in jeweils einer 3. Skizze mit Hilfe des sichtbaren Bildes passend die für die Modellierung nötigen Dinge zeichnen wie z.B. die Skelettlinien der Rohre in der Projektion (wie Sascha schon sagte: 2D so lange es geht!) Erst diese Skizze für die Modellierung verwenden und die anderen Skizzen unsichtbar machen, sonst siehst Du nichts mehr.

Die 3D-Pfade werden erst später aus den jeweiligen Ansichts-Skizzen erzeugt. Die zugehörige Funktion "3D-Schnittkurven erstellen" (13. Icon in der 3D-Skizzenumgebung in IV2010 im klassischen GUI) nimmt die jeweiligen Ansichts-Skizzen bzw die Pfadspuren darin direkt; sich schneidende Flächen müssen gar nicht erst erzeugt werden.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schady86
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schady86 an!   Senden Sie eine Private Message an Schady86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schady86

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 18. Mai. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Doc Snyder

Vielen Dank für die Anleitung, hört sich zwar sehr kompliziert an, aber ich werde es heute Nachmittag einmal so versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Mai. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise würde ich so vorgehen wie Sascha ganz oben empfiehlt:
PDF in DWG oder DXF umwandeln lassen, diese DWG im ACAD passend skalieren, und dann geeignete Geometrie daraus nach IV bringen.
Leider schafft das Programmerl das ich zum Umwandeln von PDF nach DXF normalerweise verwende die Umwandlung bei den geposteten PDFs nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Mai. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leo, nimm print2Cad das schafft es  sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz